• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 mit unbekannter „Liverpool“-APU von AMD?

..nana, hoffentlich werden das keine End-speks sein! Denn die sind ja richtig bescheiden haha!
Denn Sony war immer dafür berühmt, auf sehr leistungsstarke Hardware setzen zu wollen.
 
Bitte bitte keine nächste Baustelle mit nur 2GB Arbeitsspeicher schaffen, die 2GB mehr kosten die doch wohl keine 5€ im Einkauf.
 
Eine 320GB SSD wär doch auch mal was feines, der Prozi dürfte ja reichen, aber ich frag mich immer jede Grafikkarte in einem Gaming Lappi is da stärker oder nicht - ala GTX 570M oder sowas in der Art. Gibts doch bestimmt eine Möglichkeit das in Konsolen zu integrieren.
 
DarkDragN schrieb:
Sind bisher die plausibelsten Angaben, wobei mich auch das mit dem fehlenden QuadHD wundert.

Sorry, aber wie soll das die Hardware packen wenn es nicht gerade Super Mario in 4k ist?
8mal mehr Pixel als die jetzigen 720p, die die meisten Spiele ja nur haben bei den Konsolen.
 
TenDance schrieb:
AMD wird wenig Probleme haben auf Basis von Trinity ein paar Piledrivermodule mit einem Pitcairnmodul zu vereinigen.
AMD vermutlich nicht, aber wer soll den Kram fertigen? Die GloFos sind doch aktuell schon mit einfachen Prozessoren überfordert. :rolleyes:
Bleibt höchstens noch TSMC.

So oder so fällt das denn wohl in die Kategorie GPU mit x86-Co-Prozessor. :D
 
So in etwa werden wohl die Specs aussehen der PS4, es wird ja von einer 10 fachen Leistung der PS3 spekuliert, daß könnte ungefähr hinkommen. Abwärtskompitabilität wird's nicht geben, brauch ich aber auch nicht, will schließlich neue Games spielen und nicht die altbackenen.
 
bin mal gespannt wie die ps4 aussehen wird, ich denke ich werde sie dann auch direkt kaufen wieder ^^
 
Hybrid Crossfire funktioniert auch nicht sonderlich gut. Also entweder ne APU oder CPU+GPU, aber nicht so ein Mischmaschmurks.

Wobei man nicht vergessen darf, das ist eine Konsole. wenn beide GPUs gut abgestimmt und optimiert werden können.
Ich nehme stark an dass es sich vllt um Kaveri handeln könnte, der anglich schon 1H 2013 auf den Markt kommen soll. Weiteres wäre das dann vllt schon mit steamroller cores.

Toms
Wann rafft es denn endlich jeder ? ... Der in der APU befindliche "Grafikteil" muss nicht unbedingt für Grafikausgabe verwendet werden. Seit Trinity kann mann das mit C++ Programmieren und dank OpenCL hat man noch ne Super schnittstelle für Physikberechnungen ... ich denke da ist eher der Nutzen des Grafikteils

Kann gut möglich sein.
Was ja der Vorteil von einem Konsolen-Konzept ist. Man kann für die Plattform viel besser optimieren. Und vllt kann dort die APU schon früher seine Vorteile haben als am Desktop. Vllt ist das eine Möglichkeit für AMD schneller Standards durchzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder vergessen viele, dass man ein Konsole direkter programmieren kann und so mehr Leistung rausholt, als aus einem vergleichbaren PC...
 
zogger CkY schrieb:
Klingt alles wie aus der Luft gegriffen. Warum sollten die einene x86 prozessor nutzen? Der aktuelle Cell hat eine weitaus bessere Effizienz als aktuelle x86 Cpus.

Das Problem, was aber bereits häufig von Entwicklern genannt wurde, ist das die Portierung von Spielen auf PS3 sehr viel teurer ist, als auf die PC-Nähere XBox360, und deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, das man bei Sony auf diese Kritik reagieren wird.

Und ob der Cell Prozessor wirklich so viel Effizienter ist, kann ich nicht genau sagen, da ich dazu bis jetzt von verschiedenen Seiten sehr unterschiedliche Einschätzungen gehört habe! :)
 
Genau was wir brauchen:
X86, keine Abwärtskompatibilität, keine neue Technik, ala DVD oder BluRay (ok da gibts eigentlich nich gar nix neues)

Da ich an der PS3 eigentlich nur noch Guitar Hero und Rockband spiele (und Guitar Hero tot ist) werde ich mir keine neue Konsole mehr kaufen. Da kann ich auch mit dem Xbox Controller den PC nutzen.
 
tombrady schrieb:
Bitte bitte keine nächste Baustelle mit nur 2GB Arbeitsspeicher schaffen, die 2GB mehr kosten die doch wohl keine 5€ im Einkauf.
denke nicht dass 2gb in absehbarer zeit eine große baustelle sind....unter windows werden 4gb auch nur wegen des betriebssystems benötigt, praktisch alle spiele benötigen weniger als 2gb und können meistens auch nicht mehr nutzen da reine 32 bit applikation. und wenn man bedenkt dass aktuelle titel mit 256MB RAM auskommen....

wenn die konsole wieder eine lebenszeit von ca 8 jahren haben soll wären 4 gb aber sicherlich nicht verkehrt
 
So ein Quatsch, 4k. Höchstens so wie die aktuelle Gen 1080p darstellt... :kotz:

Die Radeon iGPU? Für Filme und das Menü?! Ich glaub ihr unterschätzt die gewaltig.
Mit dem kommendem A10-5800K wird man die grottigen Ports schon besser darstellen können als die angepassten Originale auf den Konsolen laufen! Definitiv!

Eine APU ohne Grafikkarte ist der Richtige weg. Ein großer Kühler und ein kleiner Formfaktor.
Viel besser braucht es bei der PS4 gar nicht aussehen. 1080P und in in GTA6 nicht nur 2m weit scharf sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY schrieb:
Klingt alles wie aus der Luft gegriffen. Warum sollten die einene x86 prozessor nutzen? Der aktuelle Cell hat eine weitaus bessere Effizienz als aktuelle x86 Cpus.

Die aktuelle Revision der 360 verbraucht weniger als die PS3;)
Und von der auf dem Papier größeren Performance ist nichts sichtbares in den Spielen übrig geblieben.
Ergänzung ()

nenji.lu schrieb:
denke nicht dass 2gb in absehbarer zeit eine große baustelle sind....unter windows werden 4gb auch nur wegen des betriebssystems benötigt, praktisch alle spiele benötigen weniger als 2gb und können meistens auch nicht mehr nutzen da reine 32 bit applikation. und wenn man bedenkt dass aktuelle titel mit 256MB RAM auskommen....

wenn die konsole wieder eine lebenszeit von ca 8 jahren haben soll wären 4 gb aber sicherlich nicht verkehrt

Weil alle Spiele für Konsolen entwickelt haben und nicht umsonst Schlauchlevels haben die alle Nase lang nachgeladen werden.
Dazu bisher ja auch extrem kastrierte Welten damit die Konsole es bewältigen kann.
Raubt den Entwicklern doch nicht schon wieder die Freiheit mit solchem Müll.
 
Wenn Sony diesmal wieder am RAM spart erklär ich sie für verrückt
 
ich bin ehrlich..eigentlich brauch ich die neue konsolengeneration nur, damit auch pc spiele wieder nach fortschritt ausschauen..

ob aufgrund der allgemeinen "brainstagnation" spielerisch mehr zu erwarten ist, bleibt allerdings auch abzuwarten.. ich befürchte eher noch mehr in richtung heavy rain "oneklickdurchspielscheisse"

übersetzt: noch weniger spielerische freiheiten als ohnehin schon.
 
Bei der Hardware wird es gute Portierungen geben. Ist den "normalen" Desktops ja sehr ähnlich - gefällt mir :D
 
Wie heiß sollen die Teile denn werden? AMD & ATI ? Nein DANKE

Obwohl: da kann ich mir ja meinen "Herd" sparen :D
 
Zurück
Oben