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News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

Fire'fly schrieb:

Ja, der Artikel trifft es ganz gut. Die ganze Show ist doch eher durch die geänderte Fertigung bei AMD getriggert.
Wahrscheinlich ist der SOC sogar billiger, als eine umständliche custom Fertigung des alten Zeugs.

Wer sich da vom Preis mit 399,- positiv überrraschend lässt...der freut sich bestimmt auch, wenn er für eine schnellere Grafikkarte 2016 genauso viel bezahlt wie für eine aus 2012 ;)
 
Ganz nett, aber ich fühle mich bei Konsolen immer so eingeschränkt. Dieses Spiel geht nur auf dieser Konsole oder wenn du online spielen willst, musst du dafür zahlen.

Mein Bruder hat vor Kurzem auf seiner PS4 den Download für Battlefield 1 Open beta gestartet. Zeitgleich ebenfalls geladen, jedoch am PC. Über das selbe Netz hat er insgesamt 5 1/2 h Stunden geladen und ich am PC war nach 45 min fertig. :freak:

Ich denke die PlayStation 4 Pro & Slim ist nur ein Zwischensprung und "Geldverschwendung", bis die Playstation 5 wirkliche Erneuerungen bringt und die gesamte PlayStation 4 Serie ablösen wird.
 
Der Artikel (von Heise) trifft es recht gut, versauert es sich bei mir jedoch mit dem Kommentar, dass es Xbox mit der Scorpio besser macht. Letztlich wird die Scorpio am gleichen kranken wie die Ps4pro, MS muss sich jedoch den Vorwurf gefallen lassen, reaktiv auf die Neo zu handeln, welche dann, obwohl es absolut Sinn macht, doch eine Überraschung war. Eine Überraschung die MS nicht kalkuliert hat.
Problematisch wird für beide Konsolen die CPU-Leistung und die Tatsache, dass man an die Limitationen der "Base"-Konsolen angekettet bleibt und niemals tatsächlich seine Muskeln spielen kann, als mit höherer Auflösung.

Ich stoße damit insbesondere hier im Base auf taube Ohren, aber die Jagd nach höheren Auflösungen ist witzlos. Es wird sinnlos Leistung verbraten, an Ecken die es nicht benötigen. Ich benötige keine PS2-Ära matsch Assets in 4K oder 60FPS. Ich will eine höhere visuelle Opulenz. Das braucht jedoch Manpower, oder eben bessere Tools. Und bessere Tools und Möglichkeiten haben wir bereits seit Jahren.

Man arbeitet zu großen Teilen in der Industrie immernoch mit pre-baked Belichtungsroutinen, welche die Erstellung und Interaktivität von Levels stark beeinträchtigen. Das ganze Thema realistische Physik und zerstörbare Umgebung wurde in der Vergangenheit intensiver angepackt als es jetzt der Fall ist, da die CPUs der Basis Konsolen nicht mehr zulassen.

Früher wurde regelmäßig rumgeschrien wie die Konsolen den Fortschritt aufhalten, jetzt hingegen wird für die Refresh Konsolen applaudiert, weil sie 4K können, obwohl sie jedoch defacto erstmalig Fortschritt aufhalten, indem sie den gesamten Leistungsbonus da reinpacken wo es ausschließlich ohne CPU Upgrade geht: Supersampling und Auflösung.

FAKK schrieb:
Mein Bruder hat vor Kurzem auf seiner PS4 den Download für Battlefield 1 Open beta gestartet. Zeitgleich ebenfalls geladen, jedoch am PC. Über das selbe Netz hat er insgesamt 5 1/2 h Stunden geladen und ich am PC war nach 45 min fertig. :freak:

Niemals über WLAN laden, Ethernetkabel rein in die PS4 um höhere Downloadraten hinzubekommen. So bin ich von knapp 1-3 MB/s auf 9-12 MB/s gesprungen.
 
Pruritus schrieb:
Ja, der Artikel trifft es ganz gut. Die ganze Show ist doch eher durch die geänderte Fertigung bei AMD getriggert.
Wahrscheinlich ist der SOC sogar billiger, als eine umständliche custom Fertigung des alten Zeugs.

Wer sich da vom Preis mit 399,- positiv überrraschend lässt...der freut sich bestimmt auch, wenn er für eine schnellere Grafikkarte 2016 genauso viel bezahlt wie für eine aus 2012 ;)

Böse Zungen behaupten auch, daß das Grafikkarten Upgrade in anderen Form im Konsolensektor Einzug hält. ;) Doch die Sony Lemminge werden die PS4 Pro aus den Lagern räumen wie schon 2013.

Für nicht PS4 Besitzer sind die Zeiten günstiger denn je, bei der aktuellen Preislage kann man auf ebay sich mit Sicherheit in den nächsten Wochen und spätestens im November sein Exemplar für ca. 170 EUR sichern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie sich hier über die PS4 Pro beschwert wird.
Mit 399Euro Anschaffungskosten haben wohl die wenigsten gerechnet.

Und jetzt zu sagen, ich warte auf die Scorpio weil die macht alles besser, halte ich für gewagt.
Keiner weiß ob die Scorpio die Games in nativen 4k rendern kann und wie es mit dem Preis aussieht. Außerdem vergeht bis dahin 1Jahr...

Exklusiv Titel sind anscheinend bei der Xbox Geschichte (seit win10).
Ganz anders siehts bei der PS4 aus: The Last of Us und Uncharted 4 waren wohl die geilsten Games welche ich in den letzten 3-5Jahren gezockt habe.

Nebenbei, ich bin kein Konsolero mehr seit der Xbox360 und ob ich mein Geld Sony oder Microsoft in der Allerwertesten schiebe, ist mir vollkommen egal.
Für mich als PC Gamer ist jedenfalls die PS4 Pro eine interessante Ergänzung zum PC.

Erst mal abwarten wie sich die Games auf der PS4 Pro schlagen und ob es den Aufpreis wert ist.
 
Dedder schrieb:
Erst mal abwarten wie sich die Games auf der PS4 Pro schlagen und ob es den Aufpreis wert ist.

Niemand sagt, daß eine PS4 schlecht ist aber diese Aussage ist genau der springende Punkt. Erstmal abwarten mit welchem Mehrwert die PS4 Pro dann punkten wird.
Sicherlich wird es gleich zu Beginn 2-3 Highlights geben aber im Großen und Ganzen wird die Spielerfahrung dieselbe sein wie auf der normalen PS4.

Den größten Vorteil erwarte ich bei VR, aber selbst hier verspricht man die Unterstützung beider Systeme und somit wird der kleinste gemeinsame Nenner bei der Entwicklung immer PS4 ohne Pro heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
In welchem Thread?

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1275184

Das fehlende UHD Laufwerk ist da das ganz Große Problem. Auch der Stromverbrauch ist ein Thema.

Die PS4 Pro könnte die PS4 schon richtig Alt aussehen lassen. Fast so als wäre es eine PS5. Aber die PS4 ist die Bremse für die Pro.

Sollten nun Programmierer gezielt für die Pro Programmieren würden die PS4 Games darunter Leiden. Das würde die Kundschaft nicht mitmachen. Die Normale PS4 bleibt die Lead Konsole.

Sollte aber die Pro die Verkaufzahlen der PS4 erreichen oder gar übertreffen. Wird es wohl anderes aussehen. Sony wirkte zum erstenmal unsicher mMn. Ich hätte eher die PS5 vorgezogen als eine Pro zubringen aber mal sehen.

Grafisch hat sie was drauf. Tomb Raider 2 (Reboot) in 4K @ Max Settings. Wahrscheinlich in 30 fps aber dennoch Respekt.


Sony wollte ja aus der Normalen PS4 mehr rausholen: http://www.playstationlifestyle.net...und-2016-or-so-is-when-well-see-the-benefits/

Das wird wohl nicht mehr so kommen, könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Die Install-Base mit 4K Fernsehern ist noch nicht da, die Adoptionsrate wird auch bei weitem nicht so schnell gesehen wie bei HD/FHD Displays. IHS geht davon aus, dass nur knapp 1/3 der Haushalte einen 4K Fernseher haben wird, in 2019. In Europa schätzt man 25%. Ende des Jahres erscheinen wieder neue Zahlen, aber die Vorjahreszahlen geben keine Gründe in Panik zu geraten aus Sonys Sicht.[/URL]

Danke. Genau davon sprech ich die ganze Zeit...
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
Die PS4 Pro könnte die PS4 schon richtig Alt aussehen lassen. Fast so als wäre es eine PS5. Aber die PS4 ist die Bremse für die Pro.

Sollten nun Programmierer gezielt für die Pro Programmieren würden die PS4 Games darunter Leiden. Das würde die Kundschaft nicht mitmachen. Die Normale PS4 bleibt die Lead Konsole.

Sollte aber die Pro die Verkaufzahlen der PS4 erreichen oder gar übertreffen. Wird es wohl anderes aussehen. Sony wirkte zum erstenmal unsicher mMn. Ich hätte eher die PS5 vorgezogen als eine Pro zubringen aber mal sehen.

Ich denke das Problem ist keines bzw. wird sich sehr schnell erledigen. Wenn sich Mitte 2017 nicht längst etabliert hat - ähnlich wie seit Urzeiten auf dem PC - verschiedene Presets für unterschiedlich leistungsfähige Hardware anzubieten, fresse ich einen Besen. Die aktuellen Konsolen basieren allesamt auf x86 Architektur, wo liegt das Problem das für genau die Skalierung zu nutzen, die man vom PC kennt?

Einziger Unterschied: es ist für einen Entwickler sehr viel einfacher einen Standard- und einen Pro-Modus für zwei fest definierte Konfigurationen zu pflegen, als zig Presets, die dann wiederum auf einer Batzilliarde verschiedener Konfigurationen von Intel, AMD und Nvidia CPUs, APUs und GPUs mit eben so vielen denkbaren Treiber-Versionen sauber und performant laufen sollen.

Mit einer vorgezogenen PS5 hätte man jedenfalls nur eines erreicht: dass der Internetmob, der jetzt schon Zeter und Mordio schreit, endgültig die Mistgabeln ausgepackt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzTeCow schrieb:
Ich denke das Problem ist keines bzw. wird sich sehr schnell erledigen. Wenn sich Mitte 2017 nicht längst etabliert hat - ähnlich wie seit Urzeiten auf dem PC - verschiedene Presets für unterschiedlich leistungsfähige Hardware anzubieten, fresse ich einen Besen. Die aktuellen Konsolen basieren allesamt auf x86 Architektur, wo liegt das Problem das für genau die Skalierung zu nutzen, die man vom PC kennt?

Mit einer vorgezogenen PS4 hätte man jedenfalls nur eines erreicht: dass der Internetmob, der jetzt schon Zeter und Mordio schreit, endgültig die Mistgabeln ausgepackt hätte.

Mhh, warum denken immer viele Leute das es so einfach? Einfach bissl runterskalieren, andere Grafiksettings und fertig ist der Lack? :rolleyes:
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen wenn gezielt auf ein System hinentwickelt wurde, aber ich denke mit 60 frames und/oder 4k Auflösung geben sich die meisten Gamer auch erstmal zufrieden. ;)
 
SchaGur schrieb:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1275184

Das fehlende UHD Laufwerk ist da das ganz Große Problem. Auch der Stromverbrauch ist ein Thema.

Danke.

Ja, 310W, wtf! Das ist doch mehr als das Doppelte der normalen PS4, oder? Und diese wird schon zu laut. Wie wollen die dann die Pro anständig kühlen, wenn wieder so ein lächerlicher Radiallüfter zum Einsatz kommt.


Crazy_Bon schrieb:
Die Playstation ist immer noch eine Konsole und Sony wirbt mit 4K (mittels Checkerboard) und HDR für Spiele auf der PS4 Pro. Eigentlich ist es doch für Gamer ideal, die Xbox One S für UHD Blurays und emulierte Xbox360-Spiele, die PS4 Pro für aktuelle und zukünftige Spiele und PSVR.

Warum sollte es für Gamer ideal sein, wenn man sich noch eine X-Box One S zulegen muss, oder einen extra UHD Player, um 4K BD's ansehen zu können?
 
ClashHexmen schrieb:
Eher Geld für ein zusätzliches Feature. Hier werden ja keine Fehler verbessert. Im Prinzip also sowas wie ein DLC.
Naja, die Assets in höherer Qualität sind durch die PC Version eh schon vorhanden. Daraus baut man dann ein neues Preset und lässt das ganze durch die QA laufen. Die meiste arbeit dürfte hier bei der QA anfallen.
Achja und am PC zahlt man ja auch nicht nochmal extra nur weil man eine Auflösung größer X haben möchte oder damit man die Detailstufe von Medium auf High umstellen kann.
 
Fonce schrieb:
Naja, die Assets in höherer Qualität sind durch die PC Version eh schon vorhanden...

Möglicherweise ist es bei manchen Spielen so einfach. Bei Anderen ist es vielleicht etwas komplizierter (z.B. wenn es nie eine PC Version gab oder wenn gewisse Berechnungen an die FPS gebunden sind und die nun verdoppelt werden). Es heißt ja auch nicht, dass diese Patches immer Geld kosten werden. Man räumt den Entwicklern nur die Möglichkeit dazu ein. Bleibt abzuwarten was tatsächlich passiert.
 
Fire'fly schrieb:
Mhh, warum denken immer viele Leute das es so einfach? Einfach bissl runterskalieren, andere Grafiksettings und fertig ist der Lack? :rolleyes:
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen wenn gezielt auf ein System hinentwickelt wurde, aber ich denke mit 60 frames und/oder 4k Auflösung geben sich die meisten Gamer auch erstmal zufrieden. ;)

Genau das war im Grunde genommen der Kern meiner Aussage. Man entwickelt für die Lead-Plattform - zukünftig die PS4 Pro - und benötigt dann nur noch EIN weiteres Preset für EINE andere Konfiguration. Das ist natürlich ein Mehraufwand, aber eben ein geringer Mehraufwand. Feature-Set runtersetzen, weniger Schatten- und Partikeleffekte, Auflösung reduzieren, AA- und AF-Level anpassen - fertig. So fundamental unterschiedlich ist die Hardware jetzt auch nicht, als dass man eine Wissenschaft daraus machen müsste.

Meine Meinung, mehr nicht.
Ergänzung ()

HeaD87 schrieb:
Ja, 310W, wtf! Das ist doch mehr als das Doppelte der normalen PS4, oder? Und diese wird schon zu laut. Wie wollen die dann die Pro anständig kühlen, wenn wieder so ein lächerlicher Radiallüfter zum Einsatz kommt.

Klar wird das nicht einfach, aber ehrlich gesagt kapier ich auch nicht was die Leute erwarten?!

Wird eine Konsole released die nur Mittelklasse-Hardware bietet, wird rumgeheult, weil die daraus resultierende Mittelklasse-Leistung nicht ausreicht.
Zitat: "Sind die doof! Bringen ne Konsole raus und die ist zum Launch schon wieder hoffnungslos veraltet! Da läuft Crysis 18 in drei Jahren ja sicher super drauf!!11elf"

Packt der Hersteller dann mal Hardware mit etwas Ooomph ins Case, wird auch wieder genöhlt, weil sie (Überraschung, Überraschung) mehr Saft aus der Dose zieht.
Zitat: "310W, wtf!"

Was erwartet ihr? Ne Konsole mit der Leistung einer Titan X, dem Verbrauch einer 940M und nem Endkundenpreis von 499€? Manchmal frag ich mich obs auf eurem Planeten schön ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzTeCow schrieb:
Packt der Hersteller dann mal Hardware mit etwas Ooomph ins Case, wird auch wieder genöhlt, weil sie (Überraschung, Überraschung) mehr Saft aus der Dose zieht.
Zitat: "310W, wtf!"

Es geht mir um die Kühlung und die daraus resultierende Lautstärke der Konsole. Schon die alte PS4 (von 2013) war wegen der miserablen Kühlung viel zu laut und wurde viel zu warm. Die Lautstärke war der Grund dafür, warum ich über meine PS4 keine BD's mehr anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Es geht mir um die Kühlung und die daraus resultierende Lautstärke der Konsole. Schon die alte PS4 (von 2013) war wegen der miserablen Kühlung viel zu laut und wurde viel zu warm.

Ich fände es cool, wenn ComputerBase nächste oder übernächste Woche die Slim testen würde im Bezug auf die Kühlung (Temperatur und Lautstärke)!
 
HeaD87 schrieb:
Es geht mir um die Kühlung und die daraus resultierende Lautstärke der Konsole. Schon die alte PS4 (von 2013) war wegen der miserablen Kühlung viel zu laut und wurde viel zu warm. Die Lautstärke war der Grund dafür, warum ich über meine PS4 keine BD's mehr anschaue.

Das kann ich schon nachvollziehen. Ich finde nur die Ansprüche häufig ein wenig überzogen. Einen wohnzimmertauglichen Formfaktor mit hoher Leistung und leiser Kühlung zu kombinieren ist keine triviale Aufgabe. Insbesondere wenn der Preis am Ende auch eine Rolle spielt. Nicht umsonst investieren viele Systemfertiger nicht zu knapp Zeit und Geld um diesen Spagat bspw. bei einem HTPC zu schaffen. Wärs einfach, gäbe es Mini-ITX-Systeme mit anständiger Rechenleistung und leiser Kühlung für unter 400€ wie Sand am Meer. :-/
 
MatzTeCow schrieb:
Genau das war im Grunde genommen der Kern meiner Aussage. Man entwickelt für die Lead-Plattform - zukünftig die PS4 Pro - und benötigt dann nur noch EIN weiteres Preset für EINE andere Konfiguration.

Und das wird eben NICHT eintreten. ;) Lead Plattform bleiben PS4 und One. Die schauen dann eher was man alles "mehr" in die Pro Version packen kann.

Das sich das ändert wird frühestens erst 2018/19 passieren, aber nur falls sich abzeichnet, daß 2 von 3 Kunden bereits das Upgrade Modell haben. Vorher passiert da gar nichts.

Außerdem kommt noch die NX und die wird auf dem Level der aktuellen Generation liegen, da werden die Publisher sich die Hände reiben dies auf 3 Konsolen rauszubringen.
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:

lol :D Francis hat Recht
 
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