Der Artikel (von Heise) trifft es recht gut, versauert es sich bei mir jedoch mit dem Kommentar, dass es Xbox mit der Scorpio besser macht. Letztlich wird die Scorpio am gleichen kranken wie die Ps4pro, MS muss sich jedoch den Vorwurf gefallen lassen, reaktiv auf die Neo zu handeln, welche dann, obwohl es absolut Sinn macht, doch eine Überraschung war. Eine Überraschung die MS nicht kalkuliert hat.
Problematisch wird für beide Konsolen die CPU-Leistung und die Tatsache, dass man an die Limitationen der "Base"-Konsolen angekettet bleibt und niemals tatsächlich seine Muskeln spielen kann, als mit höherer Auflösung.
Ich stoße damit insbesondere hier im Base auf taube Ohren, aber die Jagd nach höheren Auflösungen ist witzlos. Es wird sinnlos Leistung verbraten, an Ecken die es nicht benötigen. Ich benötige keine PS2-Ära matsch Assets in 4K oder 60FPS. Ich will eine höhere visuelle Opulenz. Das braucht jedoch Manpower, oder eben bessere Tools. Und bessere Tools und Möglichkeiten haben wir bereits seit Jahren.
Man arbeitet zu großen Teilen in der Industrie immernoch mit pre-baked Belichtungsroutinen, welche die Erstellung und Interaktivität von Levels stark beeinträchtigen. Das ganze Thema realistische Physik und zerstörbare Umgebung wurde in der Vergangenheit intensiver angepackt als es jetzt der Fall ist, da die CPUs der Basis Konsolen nicht mehr zulassen.
Früher wurde regelmäßig rumgeschrien wie die Konsolen den Fortschritt aufhalten, jetzt hingegen wird für die Refresh Konsolen applaudiert, weil sie 4K können, obwohl sie jedoch defacto erstmalig Fortschritt aufhalten, indem sie den gesamten Leistungsbonus da reinpacken wo es ausschließlich ohne CPU Upgrade geht: Supersampling und Auflösung.
FAKK schrieb:
Mein Bruder hat vor Kurzem auf seiner PS4 den Download für Battlefield 1 Open beta gestartet. Zeitgleich ebenfalls geladen, jedoch am PC. Über das selbe Netz hat er insgesamt 5 1/2 h Stunden geladen und ich am PC war nach 45 min fertig.
Niemals über WLAN laden, Ethernetkabel rein in die PS4 um höhere Downloadraten hinzubekommen. So bin ich von knapp 1-3 MB/s auf 9-12 MB/s gesprungen.