• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

Fire'fly schrieb:
Und das wird eben NICHT eintreten. ;) Lead Plattform bleiben PS4 und One. Die schauen dann eher was man alles "mehr" in die Pro Version packen kann.

Das sich das ändert wird frühestens erst 2018/19 passieren, aber nur falls sich abzeichnet, daß 2 von 3 Kunden bereits das Upgrade Modell haben. Vorher passiert da gar nichts.

Oh doch und wie das eintreten wird. ;-)
Ich rede nicht von Multiplattform-Titeln, ich rede von 1st und 3rd Party Exclusives. Von Systemsellern, nicht von Assassin's Creed 7. Von den Titeln, die Sony als Showcases nutzt um zu zeigen was möglich ist. Naughty Dog, Polyphony Digital, Guerilla Games und praktisch alle inhouse Studios. Was Ubisoft und Konsorten machen ist mir echt wumpe, das kann ich alles auch auf dem PC zocken.

MatzTeCow schrieb:
Das kann ich schon nachvollziehen. Ich finde nur die Ansprüche häufig ein wenig überzogen. Einen wohnzimmertauglichen Formfaktor mit hoher Leistung und leiser Kühlung zu kombinieren ist keine triviale Aufgabe. Insbesondere wenn der Preis am Ende auch eine Rolle spielt. Nicht umsonst investieren viele Systemfertiger nicht zu knapp Zeit und Geld um diesen Spagat bspw. bei einem HTPC zu schaffen. Wärs einfach, gäbe es Mini-ITX-Systeme mit anständiger Rechenleistung und leiser Kühlung für unter 400€ wie Sand am Meer. :-/

Das Problem ist halt, dass der 0815 User sich darüber keine Gedanken macht. Die realisieren garnicht, was so ein geringer Preis und kleiner Formfaktor für Nachteile mit sich bringt. Mir wäre es auch lieber, wenn die Konsolen 50 - 100€ teurer wären und eine bessere Kühlung hätten.

MatzTeCow schrieb:
Oh doch und wie das eintreten wird. ;-)

Ich gehe auch davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Pro als Leadplattform genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gebirgskuchen schrieb:
Dann wünsch ich schonmal viel Spaß mit dem lauten Laufwerk.

Also meine One s ist flüsterleise, keine Ahnung was du da hast.

Das schlimmste ist das Aussehen, auch wenn es sich witzig an hört.
Nach so schönen Konsolen wie das N64/PS1 UrPS2 / UrPS3 oder die erste PS3 Slim (ja selbst Wii1 und WiiU). Dreamcast und (EU) SNES fand ich auch sehr hübsch.

Und jetzt sowas? Also die Xbox One S ist die Schönste Konsole am Markt derzeit. Lieber eine S als eine PS4 Slim oder auch eine Pro. Würde ich heute eine Konsole kaufen dann wäre es klar die xbox One S, ABER was will ich damit? Alle Xbox Games kommen am PC und mein PC ist Ready für Ultra Settings.

Ich nutze sogar täglich die Xbox App. Die Xbox 360 macht für mich da mehr Sinn, als Retro Konsole.

Die alte Normale PS4 steigt doch da im Wert. Sie kann mit der Xbox One S mithalten.

https://www.youtube.com/watch?v=yhEIw0Fz4Eg

Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Das Problem ist halt, dass der 0815 User sich darüber keine Gedanken macht. Die realisieren garnicht, was so ein geringer Preis und kleiner Formfaktor für Nachteile mit sich bringt. Mir wäre es auch lieber, wenn die Konsolen 50 - 100€ teurer währen und eine bessere Kühlung hätten.

Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben, wäre mir auch lieber. Aber ob das die große Masse auch so sieht? Da hab ich in der Ära "Geiz ist geil" so meine Zweifel. :)

MatzTeCow schrieb:
Das kann ich vorbehaltlos unterschreiben, wäre mir auch lieber. Aber ob das die große Masse auch so sieht? Da hab ich in der Ära "Geiz ist geil" so meine Zweifel. :)

Die Argumentation "Geiz ist geil" ist generell daneben. In jeder Branche gibt es Enthusiasten die bereit sind für ein Produkt mit entsprechend höherer Qualität mehr zu zahlen als die Masse. Wenn sich die Masse aktuell statt UHD TVs lieber HD TVs hat das nichts mit Geiz zu tun. Und wenn die Masse sich eben keinen High End PC sondern eine Konsole für max. 400€ zulegen will (und dabei Abstriche in Kauf nimmt), dann hat das auch nichts mit Geiz zu tun. Und für die Konsolenspieler dir etwas mehr wollen, gibt es ja bald sie Pro Varianten. Klar, mehr geht immer zum höheren Preis, aber die Masse hat einfach eine Schmerzgrenze und ein höherer Preis macht irgendwann keinen Sinn mehr.

Wenn Rockstar ein neues GTA 6 abliefert, dann wird das auch eine höhere Qualität haben als 90% der restlichen Spiele. Warum verlangt Rockstar dann nicht 200€ für das Spiel? Sind die Leute etwa geizig und wissen die Qualität nicht zu schätzen? :) Nein, weil bei der Masse die Schmerzgrenze für ein Spiel einfach bei ca. 60€ liegt.

Die Geiz ist Geil-Argumentation ist und war schon immer Käse. Es wäre so als wenn man den Unternehmen einfach Habgier unterstellen würde, weil sie eine Marge von x% beim Verkauf ihrer Produkte einbehalten.

Hallo Leute, bin eigentlich PC Gamer und liebe Spiele wie Witcher 3, Evolve, Bioshock, Far Cry usw. Ich stehe vor dem kauf einer GTX1070 um die Games in Ultra zu zocken. Zusätzlich überlege ich den Kauf einer PS 4 Pro. Eine PS 3 habe ich seit Jahren parallel als Blu Ray Player und ab und zu zum Spielen. Games wie Uncharted oder The Last of US interessieren mich sehr. Nun habe ich schon öfters gelesen das die bisherigen PS 4 Versionen Piepen oder Fiepen sollen und zum Teil auch ziemlich heiß werden können. Wenn die PS4 Pro nun mehr leistung bietet, sollte ja die Kühlung verbessert werden oder? Sonst kann es doch schnell zu problemen kommen.

Die Pro kommt ja im November für 399 ohne Spiel. Eine aktuelle PS4 kostet mit Spielebundle viel weniger. Was meint Ihr?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79 schrieb:
Nun habe ich schon öfters gelesen das die bisherigen PS 4 Versionen Piepen oder Fiepen sollen und zum Teil auch ziemlich heiß werden können. Wenn die PS4 Pro nun mehr leistung bietet, sollte ja die Kühlung verbessert werden oder?

Meine PS4 fiept, was aber während dem spielen nicht wahrnehmbar ist, im Gegensatz zum lauten Lüfter. Dieser ist schon auf dem Dashboard viel zu laut und ist unter Last, trotz Sound, oft deutlich hörbar. Dazu wird die Konsole absurd warm. Im Grunde ist die PS4 ein absolut lächerliches Fehldesign, welches in meinen Augen amateurhaft wirkt. Wie das Kühlkonzept der Pro aussieht, weiß man noch nicht.

Ist die Hässlichkeit das Feature des Geräts?

Ich finde das unnötig, wenn ich 4k will, dann ist ja wohl der PC die erste Anlaufstelle lol

Protype87 schrieb:
Die Argumentation "Geiz ist geil" ist generell daneben. In jeder Branche gibt es Enthusiasten die bereit sind für ein Produkt mit entsprechend höherer Qualität mehr zu zahlen als die Masse. Wenn sich die Masse aktuell statt UHD TVs lieber HD TVs hat das nichts mit Geiz zu tun. Und wenn die Masse sich eben keinen High End PC sondern eine Konsole für max. 400€ zulegen will (und dabei Abstriche in Kauf nimmt), dann hat das auch nichts mit Geiz zu tun. Und für die Konsolenspieler dir etwas mehr wollen, gibt es ja bald sie Pro Varianten. Klar, mehr geht immer zum höheren Preis, aber die Masse hat einfach eine Schmerzgrenze und ein höherer Preis macht irgendwann keinen Sinn mehr.

Wenn Rockstar ein neues GTA 6 abliefert, dann wird das auch eine höhere Qualität haben als 90% der restlichen Spiele. Warum verlangt Rockstar dann nicht 200€ für das Spiel? Sind die Leute etwa geizig und wissen die Qualität nicht zu schätzen? :) Nein, weil bei der Masse die Schmerzgrenze für ein Spiel einfach bei ca. 60€ liegt.

Die Geiz ist Geil-Argumentation ist und war schon immer Käse. Es wäre so als wenn man den Unternehmen einfach Habgier unterstellen würde, weil sie eine Marge von x% beim Verkauf ihrer Produkte einbehalten.

Jedem seine Meinung, ich sehe das allerdings ein klein wenig anders. Natürlich gibt es diese "Geiz ist geil" Mentalität. In Deutschland z.B. enorm stark im Bereich Lebensmittel ausgeprägt. Das ist kein Märchen, sondern für jeden der sich ein paar Minuten Zeit nimmt ohne weiteres nachvollziehbar. Wir geben im Schnitt deutlich weniger für Lebensmittel aus, als vergleichbar reiche Länder, obwohl wir mengenmäßig auch nicht weniger konsumieren. Das hat vor allem einen Grund: uns ist es (im Schnitt!) weniger wichtig wie hochwertig die Lebensmittel sind, solange sie uns sättigen. Nur deshalb floriert das Geschäft mit dem Discounter-Fleisch so dermaßen bei uns.

Wenn ich sage: "Ich stopfe lieber Müll in mich hinein, als in der Woche 20€ mehr für Lebensmittel auszugeben." dann hat das per se nichts mit Schmerzgrenzen als viel mehr mit freiwillig gesetzten Prioritäten zu tun. Es ist mir schlicht wichtiger 20€ zu sparen (obwohl ich das Geld hätte) als meinem Körper etwas Gutes zu tun. Die langfristigen Auswirkungen sind mir egal, solange ich kurzfristig die Einsparungen im Geldbeutel sehe. Ob diese Priorisierung Sinn macht, darf sich jeder selbst beantworten.

Ich kann das plakative "Geiz ist geil" ja selbst auch nicht mehr hören, aber jeder weiß was gemeint ist und die Grundaussage dahinter trifft - aus meiner Sicht- durchaus zu. Wenn Dir dabei wohler ist, nenn es nicht Geiz sondern "kurzsichtig gesetzte Prioritäten mit dem Ziel der Einsparung, auch wenn diese auf lange Sicht Zeit, Geld und Nerven kostet". Whatever let's you sleep at night. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es online gute angebote für die slim (Bundle) ?

Denke aktuell wird es eher Angebote für die alten Versionen geben da die Händler diese gerne aus ihren Regalen raus hätten. Allerdings würde ich persönlich die Slim nicht mehr kaufen. Das Pro Modell bietet die doppelte Leistung für nur 100€ mehr. Denke da wird man auf lange Sicht mehr Spaß dran haben.

In FHD kann der Unterschied ja nicht so groß sein oder? Und die Ps hole ich mir ja auch nur für Games die Sony exklusiv sind, sonst hab ich ja noch nen guten PC

Man wird vermutlich mehr FPS haben und/oder bessere Grafik. Also was bisher mit 30 FPS läuft wird zukünftig eher mit 60 FPS laufen. Natürlich nur bei neuen Spielen die zwangsweise Pro unterstützten müssen. Bei alten Titeln gibt es für die Entwickler keine Verpflichtung einen Patch nachzureichen. Muss man natürlich selbst entscheiden ob einem die 100€ wert sind. Mir wären sie es bei einem Neukauf. Ich hab allerdings schon eine alte PS4 (erstes Modell) und solange da nichts kaputt geht werde ich auch nicht auf die Pro wechseln.

hat schon jemand die liste der spiele gesehen die PS4 Pro Update erhalten oder direkt haben werden ?

PS4 Pro Spiele - ps4pro.at

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Mag an meiner Internetverbindung liegen, aber die Qualität von BR's ist um Welten besser, als alles was ich bisher bei Amazon an HD-Material gesehen habe.
da wird Amazon halt schlecht/stark komprimieren. so ein fullhd film ist im original ~8gb (also das was auf den scheiben ist)
Ergänzung ()

Soedy schrieb:
Ja. Dennoch war HDR eines der großen Verkaufsargumente. Und für viele sicherlich das größte Argument für einen Kauf.

1 2 3 4 viele oder wieviele viele ? ^^
"viele" wird sich im Bereich von 0,000x% bewegen. die meisten käufe laufen doch so ab: "uh ne neue PS - die hol ich mir !", "die soll leiser sein"
ein kumpel hat seine ps4 so gekauft: im mediamarkt wegen handyproblemen und ne ps4 einfach so mal mitgenommen...
da wird nich groß geplant... papa papa ich will ne ps4 ! nix hdr, frag mal auf der straße rum was hdr ist... haltestelle düsseldorf rheinkirmes

Viele viele ;)'Enthusiasten die nich nur FIFA spielen, sondern 2-3 Games pro Monat. Eine wichtige Zielgruppe.

Zurück
Oben