• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

ichwillgewinnen schrieb:
Ich frage mich ein bisschen, wen die Slim als Zielgruppe hat.[...]
Eltern? Also ich würde mir z.B. zwei mal überlegen, ob die 100€ für ein etwas schöneres Bild und eine etwas höhere Framerate wirklich zwingend notwendig sind. Gerade, wenn man keinen 4k/HDR Fernseher hat.

Ist zwar nur ein spontanes Beispiel, aber wenn man nicht fix von 100€ ausgeht, sondern die Preise mal in Relation sieht, ist das ein Aufpreis von 33% von der Slim zur Pro.

v_ossi schrieb:
Eltern? Also ich würde mir z.B. zwei mal überlegen, ob die 100€ für ein etwas schöneres Bild und eine etwas höhere Framerate wirklich zwingend notwendig sind. Gerade, wenn man keinen 4k/HDR Fernseher hat.

Ist zwar nur ein spontanes Beispiel, aber wenn man nicht fix von 100€ ausgeht, sondern die Preise mal in Relation sieht, ist das ein Aufpreis von 33% von der Slim zur Pro.

Nein, 25%, aber das ist dennoch ein gutes Beispiel. :)

Soll nur die Fanboys beruhigen ...

Oder warum wird nicht dick und fett angekündigt, was die "PRO"Konsole kann?
Gerade Sony trägt gerne mal dick auf - eigenartig nicht wahr? ;)
HDR wurde auch als "Playstationsensation" verkauft ...

Tja wie dem auch sei es riecht stark nach Kunden melken denke nämlich dass später noch eine PS4 pro Plus oder so kommen wird mit UHD Laufwerk. Zur zeit ist aber die Xbox one s die bessere alternative.

Wie sind denn die Marktanteile? Sony ist da weit enteilt.

Was meinst du warum die XBOX One Spiele ständig zu Spottpreisen verschleudert werden? Weil MS so ein geiles Unternehmen ist, dass seine Kunden liebt und sie mit günstigen Spielen belohnen will? wohl kaum.

Klikidiklik schrieb:
Jo genau, du bist auch um keine Ausrede verlegen. Da braucht man nicht weiter diskutieren. Kommt eh nichts gescheites bei rum.

Das habe ich mir auch gedacht, er redet sich um Kopf und Kragen und es kommt einfach nichts sinnvolles dabei herum. Diskussion beendet.

Ich glaube eine UHD-Player-Version kommt als nächstes, einfach damit dann nochmal alle wegen dem tollen "neuen" Feature zur PS4 Pro+ oder PS4 Pro UHD greifen. Das heitere Melken geht los.

Da baue ich aktuell auf Nintendos NX in der Hoffnung es wird was Gescheites.

Mich persönlich würde die fehlende UHD-Blu-Ray Wiedergabe zwar nicht stören, allerdings sollte eine Konsole die schon mit "4K Gaming" beworben wird schon in der Lage sein auch UHD-Blu-Rays abzuspielen :freak:

Ansonsten bin ich sehr überrascht was den Preis angeht: ich hatte mit min. 100$/€ mehr gerechnet ;)

Außerdem würde mich interessieren in wie weit sich die Akkulaufzeit der "neuen" PS4 Controller verbessert hat und ob diese noch andere Änderungen erfahren haben als eine leichte Änderung der leucht-Leiste an der Rückseite.

Man hätte ja in Erwägung ziehen koennen die alte PS4 zu verkaufen um auf Neo/Pro umzusteigen.......aber ohne UHD Laufwerk braucht man das Miniupdate sowieso nicht.

Und jede Wette die Neo/Pro bekommt bei ihrem ersten Refresh eben genau ein solches UHD Laufwerk spendiert.....

Kann Sony die Entwickler denn davon abhalten Exklusivtitel für die Pro zu erstellen? Wenn sie sagen, es läuft nur auf einer Pro vernünftig? Ich trau dem ganzen überhaupt nicht. Und in 3-4 Jahren kommt dann die PS4 Pro 4K die alles in echten 4K kann?

Warum nicht etwas modulares bauen, wo man einzelne Teile durch bessere Module ersetzen kann? Mir bringt eine 1TB Platte zum Beispiel null Mehrwert, da wäre eine 500 SSD anstatt der 500 HDD deutlich besser gewesen, dann meinetwegen auch für 450.

So muss ich mich jetzt damit abfinden, dass Spiele in nächster Zeit auf meiner alten (fat) PS4 entweder schlechter laufen oder schlechter aussehen. Da kann man dann fast echt wieder dazu übergehen, alle 3-4 Jahre für 400€ ne neue GPU zu kaufen und fährt vermutlich besser. Denn mit Big Picture und XBOX (bzw. bald auch PS4) Controller am PC sehe ich kaum noch Vorteile bei einer Konsole, wenn überhaupt. Dann lieber die PS4 noch 1-2 Jahre laufen lassen und durch ne echte, dann auch mit aktueller Power ausgestattete PS5 ersetzen.

Schade irgendwie.

Yakomo schrieb:
Mir persöhnlich wäre es lieber, wenn sie mal das Adventure oder J'n'R Sortiment drastisch erhöhen bzw. entstauben würden statt neue Hardwarerevisionen auf den Markt zu werfen.
Ja! Ich will wieder Kind sein! Crash Bandicoot, Spyro, usw.! Mir fehlen die Jump & Runs :( Möchte ich gern mal vor dem TV / Konsole entspannen und nicht von einem Kill zum Nächsten hetzen. Richtige Adventures fehlen auch... wird Zeit meine Wii wieder heraus zu kramen :D

Was kam bisher? Ratchet & Clank und Knack. Ersteres ist super, Knack nicht mehr als ein Lügenfüller.

Ich werfe die Frage nochmals in die Runde, woher wisst ihr zu 100%, dass die Pro keine UHD Blu-Ray lesen kann? Sony verneinte dies nicht, aber bestätigte es auch nicht. Hing MS es an die große Glocke? Nein, eben nicht. Einfach mal abwarten... die ganzen Seiten posten bereits "bestätigt, PS4 Pro nicht UHD tauglich"... Quelle? Nachweis? Für die ist die nicht vorhandene Erwähnung eine Bestätigung? ... und ihr beschwert euch hier bei CB über clickbait :freak:

Vielleicht ist die Software noch nicht soweit und es kommt per Update... wer weiß. Zum Start der PS4 / XBox One wa zuerst auch ein Update nötig für den vollen Umfang des Blu-Ray Players.

habla2k schrieb:
Kann Sony die Entwickler denn davon abhalten Exklusivtitel für die Pro zu erstellen? Wenn sie sagen, es läuft nur auf einer Pro vernünftig?

Warum nicht etwas modulares bauen, wo man einzelne Teile durch bessere Module ersetzen kann? Mir bringt eine 1TB Platte zum Beispiel null Mehrwert, da wäre eine 500 SSD anstatt der 500 HDD deutlich besser gewesen, dann meinetwegen auch für 450.
Klar kann Sony das. Wer für deren Konsole entwickeln möchte, muss gewisse Dinge erfüllen. Ihr Schwarzmaler.... erst jammern alle über die schwachen Konsolen und meinen der PC leidet darunter. Nun liefern die Hersteller mehr Power und nun meint ihr "ach da kauf ich lieber alle 2-3 Jahre für 400€ ne Grafikkarte". Soso.... CPU, MoBo, RAM, HDD, Netzteil, Gehäuse... alles gratis? Ihr gebt unbewusst mehr Kohle aus, ich kenne es doch selbst. Da ist z.B. der RAM grad günstig und man gönnt es sich... usw.

Auch schaut nicht auf der normalen PS4 schlechter aus, es schaut nur auf der Pro besser aus! Ohne die Pro, wäre das Spiel immer noch gleich "schlecht" oder "gut". Gleiches wie ich mit einer GTX 960 zocke oder mit einer 980TI... "ohhh es schaut schlechter aus mit der GTX 960" :freak:

...auch kann ich mit ner neuen GPU kein Uncharted, Until Dawn, Ratchet & Clank usw. spielen... :freak:

Die HDD kann doch easy gewechselt werden?!? Dir bringt 1TB nichts, mir bringen 500GB nichts mehr. Deshalb kam eine SSHD mit 1TB rein. Einfach zur XBox greifen, da geht gar nichts ohne Garantieverlust, da kannst dich dann ärgern ;) ... man kann echt über alles motzen ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ScorpAeon schrieb:

Nein, die Pro ist 33% teurer als die Slim. (300€ zu 400€ (300*1,33=400)).
Anders herum ist die Slim "nur" 25% billiger als die Pro. (400€ zu 300€ (400*0,75=300))

@ichwillgewinnen: Den Gedanken mit einem eventuellen Mehrwert hatte ich auch, aber wenn ich für mich über einen Kauf einer der beiden Konsolen nachdenke, ist die Slim trotzdem das "sinnvollere" Paket.
Einen 4k/HDR Fernseher habe ich nicht und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, spiele ich inzwischen auch zu selten, um wirklich was von der höheren Framerate zu haben.
Wenn ich mir vlt. nächstes Jahr einen neuen Fernseher zulege, steht schon die XBOX Scorpio in den Startlöchern, also jetzt noch eine Konsole kaufen, die mir kaum Vorteile bringt und deren Vorteile ich in der Zukunft noch nicht wirklich absehen kann?

Also klar, es wäre schon cool, die bessere Variante zu haben, aber dann vermutlich auch nur "um die bessere Variante zu haben".
Für UHD BluRays bin ich ja trotzdem nochmal darauf angewiesen, mir einen neuen Player zu kaufen. HUST XBOX One S HUST

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:

ja ok, daran hatte ich in der Tat nicht gedacht. Dennoch erscheint mir persoenlich die Einsparung von 100 Euro nicht so ausschlaggebend, denn evtl. hat ja das Kind dann auch laenger was von der PS4 Pro? Ich mein ja, sie werben momentan damit "ja keine Exklusiv-Features fuer die Pro" aber ich gehe mal stark davon aus, dass diese Regel mit der Zeit untergraben wird und es irgendwann doch Spiele gibt, die auf der PS4 Pro einen deutlichen Mehrwert bieten gegenueber einer Slim.

ScorpAeon schrieb:

naja kommt drauf an, aus welcher Sicht man rechnet oder? 400/300 = 1,33.. also ist die Pro um 33% (des Kaufpreises der Slim) teurer, aber andersrum ist die Slim (300/400 = 0,75) um 25% (des Kaufpreises der Pro) billiger als die PS4 Pro :D

EDIT: v_ossi war schneller :)

Das mit UHD Laufwerk finde ich doch recht schade.
Habe mir damals die PS3 als Blu-Ray Player gekauft und gerne die Exclusiv Spiele mitgenommen.
Hatte mir das nun auch erhofft.
Meine One gegen eine One S auszutauschen habe ich bisher nicht eingesehen. Hätte mir gerne wieder die PS4 Pro als Zweitkonsole mit UHD Laufwerk gekauft und dann mit Freuden die Exklusiv Games mitgenommen.

Für mich macht es jetzt mehr Sinn auf Projekt Scorpio zu warten welche sicherlich ein UHD Laufwerk bieten wird. Oder ich muss meine One gegen eine One S tauschen bis Scorpio kommt.

Vielleicht kommt ja noch eine andere Revision der PS4 Pro mit UHD Laufwerk.
Sony bietet aktuell kein einziges Gerät an das UHD Medien Abspielen kann. Da muss doch was kommen. Die können doch nicht Samsung und Panasonic der Feld überlassen. Vor allem wo sie jetzt den Sony ZD9 vorgestellt haben.

Ok ihr beiden habt ja Recht :) wenigstens stimmt beides :)

Tobikt87 schrieb:
Ich besitze einen Samsung SUHD-TV der neusten Generation der auch HDR-Fähig ist. Nun meine Frage: Ist HDR ein Standard, also bekomme ich die HDR Vorteile auch auf meinem Samsung zu sehen oder ist HDR auf den Sony Fernsehern eine komplett andere Technik somit die HDR Funktion was jetzt Sony mitbringt auch nur für exklusiv Sony HDR TVs ausgelegt ist.

Samsung und Sony unterstützen beide den Standard HDR-10.
Es gibt noch Dolby Vision. Das wird aktuell von beiden nicht unterstützt.

Alles oberhalb des Samsungs KS7090 sollte HDR-10 in voller Pracht darstellen können.

Zurück
Oben