• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

onkel_alex schrieb:
ein UHD bluray laufwerk kostet microsft $15 dollar
sony würde es maximal $10 dollar kosten, da sie keine lizenzgebühren bezahlen müssen

es ist einfach nur dumm, was sony da gemacht hat
sieht man ja auch an der ganzen negativen presse von newsseiten und social media

Verzeih mir den Sarkasmus, aber klar: wenn es negative Presse gibt und die ganzen Experten auf Facebook und Twitter sich einig sind, muss es wirklich ein großer Fehler gewesen sein. ^^

Ein halbes Prozent der potentiellen Käuferschaft ist wirklich enttäuscht, am lautesten schreien aber wie gewohnt die Kollegen, die sich eh keine PS4 Pro gekauft hätten und ohnehin noch ein Haar in der Suppe gefunden hätten. Die anderen 99,5% denken sich gerade: "Was sind UHD BluRays?"

Ich traue Sony zu, die Gesamtheit der Zielgruppe für eine PS4 Pro besser zu kennen als Du und ich. Sowas wird ja in aller Regel nicht ausgewürfelt.

@onkel_axel & MatzTeCow: Warum denkt ihr, dass das wirtschaftlicher Suizid wäre? Die PS4 wurde seit 11.2013 ohne Verlust produziert und verkauft, die PS4 Pro wird man wohl wieder ohne Verlust verkaufen und das klassische Konsolenmodell mit einer Generation, die über 7 Jahre unverändert bleibt, hat man gestern zu Grabe getragen. (Microsoft hat da natürlich mit der offiziellen Ankündigung der Scorpio auch seinen Teil zu bei getragen)

Warum also zum Start der Scorpio eine neue Generation anteasern und ab Weihnachten 2018 anbieten?
Die PS4 war dann 5 Jahre am Markt und kann ja auch noch weiter versorgt werden, die gleiche Architektur macht es möglich. Dann hat man halt Spiele, die auf niedrigen (PS4), mittleren (PS4 Pro) und hohen (PS5) Einstellungen laufen und zusätzlich PS5 exklusive Spiele. Halte das für nicht soooooooo abwegig.

ClashHexmen schrieb:
@Fire'fly Je nach dem wie groß und laut das Event war, war vielleicht auch einfach keine ordentliche Aussage über die Lautstärke möglich.

Ja das denke ich auch, auf der Gamescom würde zB auch kein Mensch heraushören ob es laut oder leise ist. ;)

th3o schrieb:
Für mich wäre der einzige Kaufgrund für die PS4 Pro die Antwort auf die Frage ob die Spiele, die auf der PS4 in 1080/30 laufen, auf der Pro mit 60 laufen werden. Kann das jemand konkret beantworten?

DAS wird bei vielen Zockern aktuell die spannende Frage sein! Mir wäre es tausendmal lieber, dass die Games auf der PRO mit 1080 und 60fps flüssig laufen, anstatt auf 4K, HDR und die ganzen Spielerreien zu setzen. Wird wahrscheinlich von Entwickler zu Entwickler verschieden sein.

Ap2000 schrieb:
Ich finde es lustig, wie sich hier viele über fehlendes UHD-BR Laufwerk echauffieren.
Nahezu alle von euch werden auch in 4 Jahren noch keinen 4K Fernseher mit HDR haben und gewillt sein die hoffnungslos überteuerten Discs zu kaufen.
Für mich auch bei der xbox ein überflüssiges Feature, das sie lieber in einen günstigeren Preis hätten stecken sollen.
Wen das Aussehen einer Konsole dermaßen interessiert, hat ein Rad ab.
[…]

Da wäre ich vorsichtig: 2004/2005 waren die ganzen flachen HDTV´s noch absolute Nischenprodukte zu Horrorpreisen. Damals war 32" Breitbild-Röhre der Standard. 2006/2007 hingegen war Röhre quasi verdrängt, bis auf Abverkäufe bei Discountern kaum noch zu sehen. Fernseher werden immer billiger, daher häuft sich der Anschaffungszyklus. TV kaufen und 10-15 Jahre Spaß haben ist doch schon lange nicht mehr. Zudem werden die Disks sicher schnell günstiger, siehe Blu-Ray.
Die Xbox soll ja eher zum allumfänglichen Mediacenter ausgebaut werden, daher macht das Laufwerk anstelle einer höheren Grafikleistung aktuell für MS schon Sinn. Design übrigens sollte nicht der Kaufgrund eines IT-Produktes sein, aber schöne Optik ist nie verkehrt.

Gebirgskuchen schrieb:
Zu wenig Exklusivtitel? Hast du dir mal das bisher existierende LineUp auch wirklich angeschaut und das, was noch in der Pipeline steht?
Bei der Xbox One könnte ich das ja nachvollziehen, zumal es dort keine Exklusivität durch Win10 mehr gibt. Aber die PS4 hat mittlerweile unzählige Exlusivtitel.

Da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Sony hat inzwischen Einiges getan, um mehr Exklusivtitel zu haben, aber beim Launch der Generation PS4/Xone und noch lange danach (ich behaupte sogar bis heute noch) liegt MS dieses Mal vorne. Den Win10-PC natürlich außen vorgenommen, der wird jetzt ja quasi auch zur Xbox, bei Bedarf;) Als begeisterter, jahrelanger PS3-Zocker war/bin ich aber bisher über Sonys Exklusivtitel enttäuscht.

ClashHexmen schrieb:
Sony hingegen sieht die Playstation primär als eigenständige Spielkonsole anstatt als Teil einer Plattform und somit ist ein UHD Laufwerk eben nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste. Da war einem der Preis von 399€ wohl wichtiger. Immerhin darf man nicht vergessen, dass in der Pro (im Gegensatz zur One S) ein absolut neuer (und damit teurer) Polaris 10 Chip im Vollausbau sitzt. Und subventioniert wird seit Einführung der PS4 nicht mehr. Die Konsole selbst muss Geld einbringen (siehe Zitat aus Post #131). Da wird das Budget nicht mehr fürs Laufwerk gereicht haben. Man kann sich sogar eher darüber wundern, dass die Playstation 4 jemals normale BluRays und DVDs abgespielt hat. Immerhin kann sie bis heute keine stinknormalen Musik-CDs abspielen!

Das sehe ich auch so, das gesteckte Ziel war die bestmögliche GPU Power zu einem günstigen Einstiegspreis. 400EUR sind sehr fair und ich gehe von vielen Wechslern aus, die ihre PS4 gegen eine Pro tauschen werden.
Das UHD Laufwerk wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

Mir persönlich ist es aber wichtiger ob sie die Geräuschentwicklung optimieren konnten gegenüber der PS4.

MatzTeCow schrieb:
Verzeih mir den Sarkasmus, aber klar: wenn es negative Presse gibt und die ganzen Experten auf Facebook und Twitter sich einig sind, muss es wirklich ein großer Fehler gewesen sein. ^^

Ein halbes Prozent der potentiellen Käuferschaft ist wirklich enttäuscht, am lautesten schreien aber wie gewohnt die Kollegen, die sich eh keine PS4 Pro gekauft hätten und ohnehin noch ein Haar in der Suppe gefunden hätten. Die anderen 99,5% denken sich gerade: "Was sind UHD BluRays?"

Ich traue Sony zu, die Gesamtheit der Zielgruppe für eine PS4 Pro besser zu kennen als Du und ich. Sowas wird ja in aller Regel nicht ausgewürfelt.

Also in meinem Umkreis kenne ich viele die einen 4k/UHD TV haben. Ich habe leider noch keinen und wollte jetzt zu Weihnachten mit der Pro auf 4K upgraden und ich glaube das viele in dem Nächsten Jahr auch auf UHD gehen werden denn die kosten ja "nichts" mehr. Nen Freund hat sich vor einem Monat nen 55" UHR für 600€ im Angebot geholt, klar sind die Ganz günstigen nicht so dolle wie nen 2k TV aber es ist nur mal UHD.

Ein UHD bekommt man nach GH ab 279€ und einen UHD mit HDR ab 395€, ich glaube das sich viele die jetzt einen TV kaufen auch einen UHD TV hinstellen.
Das heißt wenn ich schon einen habe oder überlege mit einen zuholen und ich auch eine Konsole kaufen will geht der Gedanke vielleicht doch eher zur ONE S weil die UHD BR abspielen kann.

Und ein UHD Laufwerk ist nur ein hochwertiger BR Player. Das was die Player so Teuer macht ist erstens das es kaum welche gibt und recht viel Rechenleistung gebraucht wird, diese Hat die Pro ja.
Es soll vielleicht ja ein Update kommen für die Pro das sie UHD BR unterstützen soll.

Wenn dieses der Fall ist kaufe ich mir die Pro (vorher nicht!).

Das mag ja sein, aber es gibt ja noch nicht mal genügend echtes 4K Material. Blu Rays kommen jetzt ganz langsam mal vereinzelt, aber nur für BD Filme einen UHD kaufen, wenn man einen FHD hat? Vom TV-Programm, das nicht mal in 1080p läuft ganz zu schweigen.

Ich denke, das ist wie beim Gaming, bis 4K sich als Standard gegenüber 1080p durchsetzt, dauerts noch einige Jahre. Vielleicht 2020.

Ap2000 schrieb:

doch!
http://www.businesswire.com/news/ho...kit-Teardown-Analysis-Microsoft’s-Xbox-Brings

MatzTeCow schrieb:

genauso war es 2013 mit der xbox one. kinect spy und always on fiasko
1% der käuferschicht haben groß getönt. den effekt hat man gesehen

so funktioniert das heute nunmal. was sich rumspricht wird nachgeplappert und eine meinung gebildet
leiste dir einen kleinen Fehler und du hast die scheiße für Jahre am schuh und musst erst mal einen trunaround starten

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir demnächst auch mal wieder eine Konsole kaufen.Wahrscheinlich wird es die Xbox One S werden.Die ist gut verarbeitet, leise und die Leistung reicht mir auch.

Außerdem kann ich da mein altes Xbox Live Profil weiter verwenden :)

v_ossi schrieb:

Stimmt schon, der alte Produktlebenszyklus ist tot. Aber zwei Jahre? Das halte ich für zu kurz. Schließlich muss auch Software und Firmware programmiert und gepflegt werden. Neues UI? Großer Aufwand = hohe Kosten. Ich glaube nicht dass das rentabel wäre.

Siran schrieb:
Wie bereits jemand geschrieben hat, ist es durchaus möglich, dass man das Laufwerk via Firmware-Update UHD fähig machen könnte und einfach Sony sich nicht den kommenden Start seines Standalone-UHD Players vermasseln wollte.

Ist schon ein Sony Standalone UHD Player angekündigt wurden?

Wenn das Laufwerk keine UHD Blu-Rays lesen kann, dann kann man da mit einem Firmware Update auch nichts mehr machen. Die Hardware müsste schon vorhanden sein. Und wenn sie das wäre, dann würde Sony das auch nicht schreiben das das Laufwerk nur DVD und BD unterstützt.
Kann mir nicht vorstellen das Sony aufgrund eines zukünftigen Marketing Coup dieses Feature zurückhält.

Xidus schrieb:
Also in meinem Umkreis kenne ich viele die einen 4k/UHD TV haben. Ich habe leider noch keinen und wollte jetzt zu Weihnachten mit der Pro auf 4K upgraden und ich glaube das viele in dem Nächsten Jahr auch auf UHD gehen werden denn die kosten ja "nichts" mehr. Nen Freund hat sich vor einem Monat nen 55" UHR für 600€ im Angebot geholt, klar sind die Ganz günstigen nicht so dolle wie nen 2k TV aber es ist nur mal UHD.

Ein UHD bekommt man nach GH ab 279€ und einen UHD mit HDR ab 395€, ich glaube das sich viele die jetzt einen TV kaufen auch einen UHD TV hinstellen.
Das heißt wenn ich schon einen habe oder überlege mit einen zuholen und ich auch eine Konsole kaufen will geht der Gedanke vielleicht doch eher zur ONE S weil die UHD BR abspielen kann.

Und ein UHD Laufwerk ist nur ein hochwertiger BR Player. Das was die Player so Teuer macht ist erstens das es kaum welche gibt und recht viel Rechenleistung gebraucht wird, diese Hat die Pro ja.
Es soll vielleicht ja ein Update kommen für die Pro das sie UHD BR unterstützen soll.

Wenn dieses der Fall ist kaufe ich mir die Pro (vorher nicht!).

Das ist als würdest Du davon ausgehen, dass alle Welt 3D BluRays kauft, weil in den letzten Jahren so viele 3D TV-Geräte über die Ladentheke gegangen sind. Das trifft aber nicht zu. Eine Zeit lang hatte man ja kaum eine Chance einen Fernseher OHNE 3D zu finden. Das wird spätestens 2017 wahrscheinlich ebenso mit 4K TVs passieren. Nicht jeder der einen neuen Fernseher kauft (und dabei eben auch 4K-Support erhält) nutzt diese Auflösung automatisch auch. Und noch weniger Kunden werden deshalb anfangen im großen Stil UHD BluRays zu kaufen.

habla2k schrieb:

1. War doch schon immer so. Zeige mir nun ein Komplettsystem für 399€, auf diesem ich die PS4 Grafik bekomme...

2. Klar besitzen viele einen PC, die meisten sind nicht fürs Gaming geeignet. Es sind nicht alle wie wir... ich besitze einen i5 3570k, dieser kommt nun raus und weicht einem i7 4790K. Warum? Nur so... der i5 reicht für alles. An den i7 kam ich sehr preiswert und zahle nichts drauf. Die meisten besitzen eher ein Laptop zum surfen und Office oder einen alten Core2Duo. Wirklich sehr viele in meinem Bekanntenkreis besitzen Laptops oder nur Tablets und keinen PC. Denen bringt eine GraKa für 399€ nichts... die müssten 750-800€ in die Hand nehmen und dann noch selbst zusammenbauen. Ich kenne nur zwei Leute die selbst sehr viel Ahnung von PCs besitzen, basteln und zocken. Der Rest zockt auf Konsole.

3. Klar, es war doch so gewollt. Die Spiele sehen nur für dich auf der normalen PS4 schlecher aus, würde es die Pro nicht geben, würdest du gar nicht sehen, bzw. nicht in den Genuss einer besseren Grafik kommen... ergo sehen Spiele auf der PS4 immer noch gleich aus! Die Spiele werden optisch nicht auf der PS4 schlechter aussehen! Ihr unterstellt nun den Firmen, dass die PS4 wie die PS3 grafisch aussehen wird, dass sich jeder eine PS4 Pro kauft um wieder PS4 Grafik zu erhalten... :freak:

4. Ich bin nicht naiv, früher oder später wird es der Fall sein. Wo ist nun dein PC Vergleich? Laufen heutige Spiele auf drei Jahre alte Karten genauso gut? Nein, eben nicht. Klar wird es früher oder später Abstriche geben... dafür hättet ihr euch dann beschwert "die PS4 / XBox One schaut soooo schlecht aus... bremst den PC Markt aus, grafisch geht deswegen auf dem PC nichts... ihhh wie kann man nur so spielen, Pixelbreu" usw. Man kann es nie recht machen.

Nach drei Jahren kommt ne neue Version... Smartphones erhalten alle 5-6 Monate einen Nachfolger... wollt ihr echt lieber alle 6-8 Jahre eine Konsole? Einfach keine PS4 / XBox One kaufen, packt die gute alte PS3 raus :daumen:

5. Was für ein Argument! Verkaufe halt die 1TB oder verwende die anderstweitig. Kaufst dir einen Fertig-PC und meinst dann im MM dir passt die HDD nicht? Also bitte... interessiert die auch nicht. Du willst 50€ Aufpreis zahlen und dafür eine 500GB SSD? Eine 500GB kostet um die 130 / 140€. Es ist nun mal eine Konsole, ein Komplettpaket. Wem es nicht passt, nicht kaufen. Sehr einfach ;)

MatzTeCow schrieb:
Das ist als würdest Du davon ausgehen, dass alle Welt 3D BluRays kauft, weil in den letzten Jahren so viele 3D TV-Geräte über die Ladentheke gegangen sind. Das trifft aber nicht zu. Eine Zeit lang hatte man ja kaum eine Chance einen Fernseher OHNE 3D zu finden. Das wird spätestens 2017 wahrscheinlich ebenso mit 4K TVs passieren. Nicht jeder der einen neuen Fernseher kauft (und dabei eben auch 4K-Support erhält) nutzt diese Auflösung automatisch auch. Und noch weniger Kunden werden deshalb anfangen im großen Stil UHD BluRays zu kaufen.

Ich Kaufe mir eine Konsole um im 4k zu zocken will aber keine 4k Filme?
Ich glaube das viele die eine Pro mit UHD Support hätten sich auch UHD BR kaufen würden.

Hier von 0,5% aus zu gehen finde ich falsch, es heißt ja nicht das die Leute sich direkt 100 UHD BluRays kaufen.
Teurer sind die oft auch nicht letztens noch Maze Runner in der Hand gehabt das waren von BR zu UHD 2,xx€

Ich verstehe es nur nicht wie man bei einer 4K Konsole wegen 10€ für ein Laufwerk oder einfach nur einem Firmware Update sparen kann.

MaC-87 schrieb:
Wenn das Laufwerk keine UHD Blu-Rays lesen kann, dann kann man da mit einem Firmware Update auch nichts mehr machen. Die Hardware müsste schon vorhanden sein. Und wenn sie das wäre, dann würde Sony das auch nicht schreiben das das Laufwerk nur DVD und BD unterstützt.
.
Wo gibt Sony an es laufen DVD und Blu-Ray mit der PS4 Pro? Sony erwähnte mit keinen Wort das UHD Blu-Rays nicht gehen, erwähnt es allerdings auch nicht. Du sprichst selbst von BD, diese gehen... was sind dann UHD BDs?

Das Laufwerk ist nur ein Teil, es benötigt auch weitere Decodierungshardware. Diese stellt das Problem z.B. bei den UHD Playern da, da kaum verfügbar. Vielleicht geht Sony hier den Software-Weg, wer weiß.

Im PC Bereich gibt es bereits UHD BD-fähige Laufwerke. UHD BDs ansehen ist dennoch nicht möglich, da die Software noch fehlt.

@ Xidus: Nur anzunehmen Sony spart sich einen 10er am Laufwerk, ist sicherlich nicht richtig...

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch die Vorstellung abgewartet. und werde mir nun die xbox one s holen. ich möchte gern ein uhd bluray laufwerk. habe kaufe mir lieber noch die filme auf den scheiben.

sonst ist die ps4 pro echt nen guter schritt

MaC-87 schrieb:
Ist schon ein Sony Standalone UHD Player angekündigt wurden?

Kann mir nicht vorstellen das Sony aufgrund eines zukünftigen Marketing Coup dieses Feature zurückhält.
Auf der IFA haben sie einen Prototypen gezeigt der in Q1 2017 rauskommen soll:
http://www.ultra-hdtv.net/sony-4k-ultra-hd-blu-ray-player-release-2017-auf-der-cedia/

Und man kann u.U. aktuelle BD Laufwerke UHD fähig machen, z.B. gibt es aktuell das LG BH16NS55, welches UHD fähig ist.

@ Siran: Leute, Leute... ist nicht böse gemeint, aber ein UHD fähiges Laufwerk alleine kann keine UHD BDs abspielen. Ihr könnt damit eure Daten auf 100GB BDs sichern, ja und auch lesen. Dennoch keine UHD Filme anschauen!

just_fre@kin schrieb:
Da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Sony hat inzwischen Einiges getan, um mehr Exklusivtitel zu haben, aber beim Launch der Generation PS4/Xone und noch lange danach (ich behaupte sogar bis heute noch) liegt MS dieses Mal vorne. Den Win10-PC natürlich außen vorgenommen, der wird jetzt ja quasi auch zur Xbox, bei Bedarf;) Als begeisterter, jahrelanger PS3-Zocker war/bin ich aber bisher über Sonys Exklusivtitel enttäuscht.

da kann ich nur nochmal beipflichten.
Ich hatte mir 2011 eine PS3 gekauft wegen so ca. 30 exklusiven für mich wichtigen Titeln. Jetzt sind es zwar bei der PS4 noch keine 4/5 Jahre nach release, aber die einzigen exklusiven Dinger für mich sind letztlich UC4 und vielleicht noch Until Dawn und Bloodborne.

Die Xbox war für mich nie ein Kaufanreiz, weil mir Gears of War total Banane ist. Mit der neuen Win10 und sogar Steam Unterstützung von ehemaligen Exklusivtiteln wie Quantum Break ist die XBone für mich vollkommen obsolet geworden, ich würde nicht mal 100 Euro dafür ausgegeben.

onkel_axel schrieb:
genauso war es 2013 mit der xbox one. kinect spy und always on fiasko
1% der käuferschicht haben groß getönt. den effekt hat man gesehen

so funktioniert das heute nunmal. was sich rumspricht wird nachgeplappert und eine meinung gebildet
leiste dir einen kleinen Fehler und du hast die scheiße für Jahre am schuh und musst erst mal einen trunaround starten

Klar, kann heutzutage auch nach hinten losgehen. Dennoch sind die beiden Fälle nicht direkt vergleichbar. Ich denke der Always-On Zwang bspw. war 2013 für sehr viel mehr Menschen mit unzuverlässiger Leitung ein Problem, als es das Fehlen eines UHD BR-Players ist. Außerdem war das Timing anders. MS stellte die neue Konsole vor und ein paar Stunden später kommt Sony einfach mit einem geringeren Preis, höherer Leistung und keinerlei Online-Zwang um die Ecke und hat alle Schwächen der MS PK gezielt adressiert.

Zurück
Oben