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NewsPlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro
Watch Dogs 2 und FIFA 17 sowie Battlefield 1 sollen ja von der PS4PRO proftieren. Ich bin sehr gespannt auf die Testberichte, wie groß der Unterschied sein wird.
Bei doppelter GPU Leistung sollte da einiges gegenüber PS4 Normal und One möglich sein.
Ich finde diese Entwicklung sehr neagativ für Stammspieler mit bereits vorhandener Konsole.
Der Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC war bis jetzt ja immer, dass es keine Zweiklassengesellschaft gab und man quasi im Lebenszyklus der Konsole alle verfügbaren Games spielen kann, ohne Qualitätstechnisch benachteiligt zu werden.
Und was macht Sony? Genau diese Zweiklassengesellschaft einführen.
Ich besitze zwar seit dem SuperNintendo keine Konsole mehr, würde mich aber als PS4 Besitzer ärgern mit meiner Konsole nicht mehr das maximal Mögliche rausholen zu können.
Wenn das alle Konsolenhersteller so machen würden, könnte man sich gleich einen PC kaufen. Denn um alles gemaxt spielen zu können, wären immer wieder upgrades oder ganz neue Versionen der Konsole von nöten. Für das Geld kann man sich dann auch gleich einen PC kaufen...
Ich habe mir auch gerade die ps4 geholt. UHD und Vr will ich nicht. Und diese minderwertige slim kommt mir nicht ins Haus. Also die richtige Entscheidung jetzt für 199 zuzuschlagen.
HDR ist momentan noch etwas umkämpft, es gibt aber schon den Standard HDR10 (kann deiner) und Dolby Vision. Ich gehe davon aus, dass sich Dolby Vision letztendlich nicht durchsetzen kann, auch wenn es unterm Strich die bessere Technik hat, da es zu wenig Geräte hat.
Ich finde es gut, dass Sony die Spieler nicht in zwei Klassen auseinanderdividieren will (mit Exklusivtiteln für die Pro), aber eine Pro wird trotzdem "exklusiv" mehr Leistung bieten.
Mal schauen, wie Microsoft das mit der Scorpio halten wird, die ja etwas später erscheint...und damit potentiell mehr Leistung ermöglicht.
1. Wenn die Konsole beim Release mal so stark wäre wie ein aktueller PC und sich dann ale X Jahre verbessert ist es was völlig anderes, als wenn sie schon mit schwächerer Leistung rauskommt und dann einige Jahre später verbessert wird, aber dann weiterhin schlechter ist.
2. Die meisten Leute haben sowieso einen PC zu Hause, den man ja noch für mehr Dinge als nur zum zocken nutzen kann. In der Regel macht die Grafikkarte erst aus einem PC ne Gaming Maschine und die bekommst du dann eben für die 399€.
3. "Auch schaut nicht auf der normalen PS4 schlechter aus, es schaut nur auf der Pro besser aus!" Den Widerspruch erkennst du hoffentlich selbst.
4. Seid doch nicht so naiv, früher oder später wird es natürlich Titel geben die nur auf der Pro vernünftig laufen und damit defacto Exklusiv sind. Wenn sie nicht sogar das ganze auflockern und dann generell Exclusives zulassen, wenn auch vielleicht nicht jetzt zum Start. Aber wartet mal 2 Jahre ab.
5. Natürlich kann ich die Festplatte tauschen, aber dann liegt nicht nur eine 1TB Platte rum, sondern ich muss zusätzlich noch eine 500er SSD zum Einzelhandelspreis kaufen.
Wenn das alle Konsolenhersteller so machen würden, könnte man sich gleich einen PC kaufen. Denn um alles gemaxt spielen zu können, wären immer wieder upgrades oder ganz neue Versionen der Konsole von nöten. Für das Geld kann man sich dann auch gleich einen PC kaufen...Thumbs down.
Das kann man immer noch nicht mit dem PC gleichsetzten. Willst du dort maximale Settings musst du auch aller 2 Jahre oder schneller mindestens die GPU wechseln. Solange die Unterschiede nicht all zu groß sind wird es den meisten egal sein. Hauptsache das Spiel läuft.
Und wo bitte bekommt man für 199 Euro einen ordentlichen spieletauglichen PC?
Wie bereits jemand geschrieben hat, ist es durchaus möglich, dass man das Laufwerk via Firmware-Update UHD fähig machen könnte und einfach Sony sich nicht den kommenden Start seines Standalone-UHD Players vermasseln wollte. Macht sogar Sinn, aktuell ist UHD noch keine so große Kaufentscheidung bei vielen und die Early Adopter kaufen dann eher das Standalone Laufwerk. Und später, wenn ein paar Monate rum sind, kann man das marketingtechnisch noch ausschlachten nach dem Motto "Wir haben unsere Ingenieure am Wochenenende angekettet und für euch das Laufwerk UHD fähig gemacht" - so wie sie ja jetzt HDR für alle PS4 nachliefern.
Die One S hat ein UHD Laufwerk spendiert bekommen, da Microsoft Marktanteile gewinnen will und sie die XBox One sowieso mehr als allumfassendes Media Center als eine reine Spielkonsole verstehen (Stichwort HDMI Input). Marktanteile sind aktuell überhaupt ein großes Thema bei Microsoft. Auch Windows 10 wurde verschenkt damit möglichst viele in die "Plattform Microsoft" einsteigen. Hier soll nun die UHD Funktion auch Nicht-Spieler anlocken in die Plattform einzusteigen. Vermutlich subventioniert Microsoft dafür auch die Xbox One S.
Sony hingegen sieht die Playstation primär als eigenständige Spielkonsole anstatt als Teil einer Plattform und somit ist ein UHD Laufwerk eben nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste. Da war einem der Preis von 399€ wohl wichtiger. Immerhin darf man nicht vergessen, dass in der Pro (im Gegensatz zur One S) ein absolut neuer (und damit teurer) Polaris 10 Chip im Vollausbau sitzt. Und subventioniert wird seit Einführung der PS4 nicht mehr. Die Konsole selbst muss Geld einbringen (siehe Zitat aus Post #131). Da wird das Budget nicht mehr fürs Laufwerk gereicht haben. Man kann sich sogar eher darüber wundern, dass die Playstation 4 jemals normale BluRays und DVDs abgespielt hat. Immerhin kann sie bis heute keine stinknormalen Musik-CDs abspielen!
Dann erklär mir bitte wie es Microsoft mit der One S schafft diese kostengünstig anzubieten trotz UHD-Laufwerk? Da kann mir keiner erzählen Sony hätte das nicht auch hinbekommen.
Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen wenn man das kleine 1x1 beherrscht. Die 1.4 TFLOPS Hardware der XBox One S stammt technologisch aus dem Jahr 2013. Die 4.2 TFLOPS Hardware der PS4 Pro setzt dagegen auf taufrische Polaris 10 Architektur.
Hausaufgabe: In welche Konsole bekommt man - basierend auf den anzunehmenden Einkaufspreisen für die APUs usw. - eher ein UHD-Laufwerk gequetscht, ohne den Endkundenpreis zu sprengen?
Ich wünsche jedem von Herzen viel Spaß mit der X1 S. Ich werde mir aber nicht die Neuauflage einer Konsole holen, die - verglichen mit der Ur PS4 - schon zum Launch untermotorisiert war und nur die wenigsten Spiele überhaupt in FullHD berechnet. Da warte ich lieber auf die Scorpio.
Bin ja mal gespannt wie lange Sony die Aussage ,das es keine Exclusiv-Spiele für die Pro geben wird, aufrecht erhalten können.
Für mich ganz klar eine Lüge, denn kommende VR-Spiele werden kaum auf den "Alten" Teilen vernüftig laufen. Dann wird bestimmt sowas kommen, dass man Empfehlungen gibt, welche Konsole gebraucht wird um ein "Optimales Erlebniss" zu erhalten.
HDR ist momentan noch etwas umkämpft, es gibt aber schon den Standard HDR10 (kann deiner) und Dolby Vision. Ich gehe davon aus, dass sich Dolby Vision letztendlich nicht durchsetzen kann, auch wenn es unterm Strich die bessere Technik hat, da es zu wenig Geräte hat.
die original ps4 und ps4 slim kann aber weder hdr 10 noch dobly vision
sie kann nur marketing hdr, was auch samsung und lg in ihren billig tvs anpreisen.
also weiterhin nur 16m farben und nicht eine milliarde
MatzTeCow schrieb:
Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen wenn man das kleine 1x1 beherrscht. Die 1.4 TFLOPS Hardware der XBox One S stammt technologisch aus dem Jahr 2013. Die 4.2 TFLOPS Hardware der PS4 Pro setzt dagegen auf taufrische Polaris 10 Architektur.
Hausaufgabe: In welche Konsole bekommt man - basierend auf den anzunehmenden Einkaufspreisen für die APUs usw. - eher ein UHD-Laufwerk gequetscht, ohne den Endkundenpreis zu sprengen?
Ich wünsche jedem von Herzen viel Spaß mit der X1 S. Ich werde mir aber nicht die Neuauflage einer Konsole holen, die - verglichen mit der Ur PS4 - schon zum Launch untermotorisiert war und nur die wenigsten Spiele überhaupt in FullHD berechnet. Da warte ich lieber auf die Scorpio.
Und 2 Tage vor der XBOX Scorpio Präsentation teasert Sony dann die PS5 mit voller Abwärtskompatibilität zu PS4 (Pro) inkl. der zweiten Version des VR Headsets an...
So gesehen kann man immer warten.
Und 2 Tage vor der XBOX Scorpio Präsentation teasert Sony dann die PS5 mit voller Abwärtskompatibilität zu PS4 (Pro) inkl. der zweiten Version des VR Headsets an...
So gesehen kann man immer warten.
Bin ja mal gespannt wie lange Sony die Aussage ,das es keine Exclusiv-Spiele für die Pro geben wird, aufrecht erhalten können.
Für mich ganz klar eine Lüge, denn kommende VR-Spiele werden kaum auf den "Alten" Teilen vernüftig laufen. Dann wird bestimmt sowas kommen, dass man Empfehlungen gibt, welche Konsole gebraucht wird um ein "Optimales Erlebniss" zu erhalten.
Angenommen für ein Spiel werden als Minimum eine GTX 660 und als Recommended eine GTX 1060 genannt...ist das Spiel dann exklusiv für die GTX 1060? "Lauffähig" ist das Spiel auch auf der GTX 660, wenn ich bereit bin mit reduzierten Details, geringerer Auflösung und weniger fps zu spielen. Das ist keine Lüge, das ist geschicktes Marketing. Lasst mal die Kirche im Dorf...
Ergänzung ()
v_ossi schrieb:
Und 2 Tage vor der XBOX Scorpio Präsentation teasert Sony dann die PS5 mit voller Abwärtskompatibilität zu PS4 (Pro) inkl. der zweiten Version des VR Headsets an...
So gesehen kann man immer warten.
Genau. Nicht ganz 12 Monate nach Launch der PS4 Pro, wird die PS5 vorgestellt. ^^
Sony will den 4K und VR Markt sättigen, nicht wirtschaftlichen Suizid begehen. ;-)
Und mich interessieren davon ausschließlich die hier:
Bloodborne
The Last Guardian
Persona 5
Yakuza 5 & 0
Ni no Kuni 2
Gran Turismo, wann auch immer es kommt
Von den mir genannten sind gerade mal 2 bisher erschienen. Was soll es denn sonst noch wirklich einzigartiges geben?
Uncharted & Co. kannst du gerne stecken lassen, war schon auf der PS3 einer meiner wenigen Fehlkäufe.
onkel_axel schrieb:
ein UHD bluray laufwerk kostet microsft $15 dollar
sony würde es maximal $10 dollar kosten, da sie keine lizenzgebühren bezahlen müssen