• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro & Slim: Schneller für 399 Euro, kleiner für 299 Euro

GameOC schrieb:
@ Siran: Leute, Leute... ist nicht böse gemeint, aber ein UHD fähiges Laufwerk alleine kann keine UHD BDs abspielen. Ihr könnt damit eure Daten auf 100GB BDs sichern, ja und auch lesen. Dennoch keine UHD Filme anschauen!

Wo habe ich das behauptet? Am PC fehlen noch ein paar Komponenten, aber wenn die PS4 ja bereits UHD von Streams wiedergeben kann wird ja hardwareseitig zumindest die Voraussetzung geschaffen sein.

Xidus schrieb:
Ich Kaufe mir eine Konsole um im 4k zu zocken will aber keine 4k Filme?
Ich glaube das viele die eine Pro mit UHD Support hätten sich auch UHD BR kaufen würden.

Hier von 0,5% aus zu gehen finde ich falsch, es heißt ja nicht das die Leute sich direkt 100 UHD BluRays kaufen.
Teurer sind die oft auch nicht letztens noch Maze Runner in der Hand gehabt das waren von BR zu UHD 2,xx€

Ich verstehe es nur nicht wie man bei einer 4K Konsole wegen 10€ für ein Laufwerk oder einfach nur einem Firmware Update sparen kann.

Ich glaube mit den 10$ verrechnest Du Dich. Aber ganz davon abgesehen, dass für Sony sicher mehr dahinter stecken würde, als lediglich 10$ mehr für die Materialkosten hinzulatzen, bin ich mir auch gar nicht sicher, ob für die meisten Pro-Käufer 4K wirklich den Ausschlag gibt. Ich selbst habe keinen 4K TV und werde mir so schnell auch keinen kaufen, bin aber sehr daran interessiert, grafisch aufgewertete Spiele mit stabilerer Framerate zu spielen und möchte mir auch PSVR ansehen. Für all das braucht man keinen 4K TV. 4K und HDR sehe ich als netten Bonus für die Zukunft, der USP ist für mich aber die (für eine Konsole) hohe Leistung und die damit verbundene Aussicht neue Exklusiv-IPs wie Horizon in ganzer Pracht erleben zu können.

GameOC schrieb:
Wo gibt Sony an es laufen DVD und Blu-Ray mit der PS4 Pro? Sony erwähnte mit keinen Wort das UHD Blu-Rays nicht gehen, erwähnt es allerdings auch nicht. Du sprichst selbst von BD, diese gehen... was sind dann UHD BDs?

Das Laufwerk ist nur ein Teil, es benötigt auch weitere Decodierungshardware. Diese stellt das Problem z.B. bei den UHD Playern da, da kaum verfügbar. Vielleicht geht Sony hier den Software-Weg, wer weiß.

Im PC Bereich gibt es bereits UHD BD-fähige Laufwerke. UHD BDs ansehen ist dennoch nicht möglich, da die Software noch fehlt.

@ Xidus: Nur anzunehmen Sony spart sich einen 10er am Laufwerk, ist sicherlich nicht richtig...

Auf der Sony HP war ein Datensheet. Kann leider gerade die Quelle nicht genau benenne da unser Porxy Gaming Seiten sperrt.

Quelle: Golem
Nach der Pressekonferenz von Sony ist bekanntgeworden, dass die Pro kein 4K-UHD-Blu-ray-Laufwerk enthält - 4K-Videos lassen sich also nur per Download verwenden.

Polaris unterstützt alles nötige.
Hardware für Standalone ist knapp da dedizierte Chips aktuell zu wenig produziert werden.

Siran schrieb:
Auf der IFA haben sie einen Prototypen gezeigt der in Q1 2017 rauskommen soll:
http://www.ultra-hdtv.net/sony-4k-ultra-hd-blu-ray-player-release-2017-auf-der-cedia/

Und man kann u.U. aktuelle BD Laufwerke UHD fähig machen, z.B. gibt es aktuell das LG BH16NS55, welches UHD fähig ist.

Bin mal gespannt auf den Player und was er kosten wird.

Nein geht laut meinen Informationen nicht. Quelle: Wikipedia

Die Spezifikation schreibt zwei- und dreilagige optische Datenträger mit 66 bzw. 100 Gigabyte Speicher vor. Abspielgeräte für das Vorgängerformat Blu-ray Disc können die neuen Medien nicht wiedergeben. Ultra-HD-Blu-ray-fähige Geräte sind jedoch zur Video-Variante der Blu-ray Disc abwärtskompatibel.

Edit: Mir würde es viel Arbeit ersparen wenn einige mal etwas besser recherchieren bevor Behauptungen als Wissen verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ja auch die Normale PS4 UHD abspielen. Zumindest Filme.
Das HDR Update gilt ja auch für die normale PS4.
Ergänzung ()

Soedy schrieb:
Glaube ich nicht, dass wäre ein Schlag ins Gesicht der One S Käufer.

Wieso? Die S steht doch nicht nur für HDR. Sie hat auch andere dinge zu bieten.

Ach Stimmt, wegen dem HDMI anschluss. Klar.

ClashHexmen schrieb:
@Siran Danke für den Link. Sehr interessant.

Allerdings, sehr interessant.
Muss auch zugeben das mich das noch nicht ganz überzeugt. Der Artikel stützt sich mehr auf Behauptungen und Spekulationen als auf Fakten.

Ich habe jetzt mal eine bei Amazon vorbestellt. Wenn sich noch was zum Thema ergibt behalte ich sie. Sonst wird sie verkauft oder zurückgeschickt.

@Siran: Wäre dennoch schön gewesen kurz zu beschreiben was deine Aussage bezwecken soll, ohne gezwungen zu sein zu raten was du mit diesem Artikel eigentlich sagen willst.

Laut einem Guardian Artikel (dort wird Andrew House, the head of Sony Interactive Entertainment interviewt) gibt es wohl kein UHD Firmware Update:
https://www.theguardian.com/technol...o-our-approach-isnt-reactive-this-time-around

Speaking to the Guardian after the company’s PlayStation Meeting event in New York, House said it would not be possible to add support for UHD discs in a later firmware update, but argued that such support was unnecessary.

Bleibt natürlich die Frage ob das "geht nicht" letztendlich nur Marketing-Sprache für "wir wollen derzeit nicht und bitte hört auf danach zu fragen" ist?

Marvomat schrieb:
Dafür muss JC3 erstmal nen Patch bekommen, was immer noch in der Hand des Entwicklers liegt und nicht in Sonys. NEO Patch ist keine Pflicht.

Er sagt es läuft eher dürftig, also will er wohl auf Framedrops o.ä. hinaus. Dafür braucht man doch keinen Patch, das Spiel sollte dank stärkerer Hardware der Pro auch ohne Patch besser laufen. Oder etwa nicht? Also eine Garantie gibt es dafür vielleicht nicht, aber man sollte doch meinen, dass Spiele potentiell auch ungepatcht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Siran
Vielleicht kannst du mir auch mit folgender Aussage weiterhelfen, das HDR auch über HDMI 1.4b funktioniert.
Ich dachte immer für HDR ist HDMI 2.0 nötig da durch die 10 bit Farbtiefe eine höhere Bandbreite nötig ist. Oder HDR Quellinformationen schlicht nicht übermittelte werden.
Kann HDMI 1.4b auch HDR übertragen?

@ crvn075: Die Frage ist ob eine PS4 Pro skaliert mit mehr Leistung als eine PS4 bei einem PS4 Spiel ohne Anpassungen / ohne vorhandenen Pro Modus? Ich denke sicherlich nicht in dem Maß, bzw. kaum wie mit einem Patch. Die Spiele werden auf die Hardware zugeschnitten. Wenn JC3 für die PS4 programmiert ist, es hat soviel und soviel Power zum Benutzen und in Wirklichkeit ist mehr Leistung vorhanden... mhh... dazu müsste man mehr Wissen besitzen in Bezug auf Sonys Entwicklungsumgebung.

v_ossi schrieb:
Dann hat man halt Spiele, die auf niedrigen (PS4), mittleren (PS4 Pro) und hohen (PS5) Einstellungen laufen und zusätzlich PS5 exklusive Spiele.

Geht damit auch SLI/Crossfire 😈

Nichts halbes und ganzes das gerät.
Denke ps5 wird noch kommen oder wie auch immer die heissen mag.
Doch für konsoleros wird auch der tag kommen der reinen digitalen Distribution.

Die Hardware muss auch eingekauft werden und zusamengebaut und QS
Lagerkosten usw
Zudem ist der spielverleih den firmen auch ein dorn im auge.

Ich gehe davon aus das sony irgendwann einfach nen client für pc rausbringt, jedoch müssen die server mindestens steam niveau erreichen.
Bei psvr 2 bräuchte man doch spätestens ne neue playstation.

Für mich ist das nun nix anderes als sich ne neue graka zu holen.
Solange viele konsoleros aber dumm gehalten werden, wird sich an deren haltung zum pc nichts ändern.
Erst gestern schon wieder gehört,
"Ich bleibe bei der konsole und muss nicht jährlich aufrüsten"

Dies schien sich wohl wie ein krebsgeschwür zu verbreiten
Wer auch immer sowas erzählt, die leute sich nicht die mühe machen das zu prüfen, hat einfach keine ahnung von technik.

In 2 jahren dann ps4 pro exklusives
Zumindest wird die ps4 version so beschränkt das viele sich ne pro holen.

Ich frag mich ob sich das lohnt 2 konsolen parallel laufen zu lassen?
Vorallem wird die pro mit sicherheit irgendwann im preis gesenkt.
Die slim für 199€ oder pro für 289€

Klar lohnt es sich für Sony. Warum auch nicht? Die PS4 Slim ist nur ein Refresh und die Pro wurde leicht verbessert. Da kamen kaum Kosten auf Sony zu. Dadurch gewinnt man eventuell neue Kunden. Viele greifen jetzt immer noch zu bei 199€ für die jetzige PS4. Gäbe es keine Pro, wären wir sicherlich nicht bei 199€ sondern weiter bei 250-300€. Die Slim wird nächstes Jahr sicherlich auch 199€ kosten, wenn nicht sogar schon im Weihnachtsgeschäft.

Den Leuten geht es nicht nur um "nicht aufrüsten zu müssen". Sondern einen einfachen Zugang zum Spielen. Keine Treiber, keine DX Probleme (ohh ich hab noch Win7... Zwangsupdate zu Win10 nötig), Nvidi ist hier schneller, AMD dort usw.

Meistens sind Konsoleros auch Fans von exklusiven Titeln. Was bringt dann einen PC und eine neue GraKa wenn man Mario, Zelda, Uncharted, God of War usw. spielen möchte? Soll ich mir Gameplay Videos ansehen???

Hört endlich auf mit dem Mist.... PC vs Konsolen oder XBOX vs PS vs Wii U vs .... Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile.

Ich spiele PC und Konsolen, ich möchte nichts missen. Müsste ich mich entscheiden, würde ich die Konsolen bevorzugen. Die exklusiven Titel reizen mich mehr als ein CS:S.... welcher richtigen Burner gibt es für PC exklusiv? Lange keinen richtigen Kracher... schade eigentlich. HL3 wäre geil :D

@ ClashHexmen:
4605.jpg
Ist der Typ so klein oder die PS4 Pro so riesig? Gibt es schon Maße? Sieht irgendwie krass aus... :D

Zuletzt bearbeitet:
MaC-87 schrieb:
@Siran
Vielleicht kannst du mir auch mit folgender Aussage weiterhelfen, das HDR auch über HDMI 1.4b funktioniert.
Ich dachte immer für HDR ist HDMI 2.0 nötig da durch die 10 bit Farbtiefe eine höhere Bandbreite nötig ist. Oder HDR Quellinformationen schlicht nicht übermittelte werden.
Kann HDMI 1.4b auch HDR übertragen?

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht und bin gespannt, wenn das Update dann da ist, wie Sony das hinbekommen hat. Einige spekulieren, der HDMI Chip der PS4 wäre mit genug Bandbreite für 2.0 ausgestattet und könnte demnach mittels Firmware upgedated werden (einige Sony TVs konnten das wohl auch in der Vergangenheit), andere sagen, es wäre gar kein "echtes" HDR so wie es aktuell auf UHD Blu-Rays oder Netflix zu finden ist und nur Marketing PR (was dann aber schon sehr dreist von Sony wäre), andere sagen gar es wäre Dolby Vision, was laut einigen Aussagen nur HDMI 1.4 benötigt (wobei Sony dann meiner Meinung nach erst Recht gleich mit Dolby Vision geworben hätte und nicht "nur" HDR). Ich bin gespannt, persönlich glaube ich an ersteres, Sony hat es ja damals bei der PS3 auch geschafft mittels einiger Tricks Dolby True HD / DTS Master und 3D auf die PS3 zu bringen, wofür sie ja nie vorgesehen war anfangs.

Zurück
Oben