• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 und Xbox 720 auf der E3?

4K fürs Wohnzimmer ist die Lösung eines Problems, das sich bislang gar nicht stellt. Derzeit gibt es weder großformatige Fernseher noch bezahlbare Heimkino-Projektoren, die 4096 x 2160 Pixel wiedergeben könnten. Und wann Hollywood entsprechenden Content liefert, scheint ungewiss. Experten wie „Avatar”-Regisseur James Cameron halten die doppelte Auflösung im Kino für unnötig. Sie sprechen sich eher für eine Verdoppelung der Bildfrequenz aus (48 statt 24 fps), um Bewegungen flüssiger darstellen zu können.
Also gespannt bin ich was die neuen Konsolen drauf haben, aber 4k wird es glaub ich nicht ;)

MFG Rush

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird es hochgewürgt...das Gerücht ist doch Mumpitz...da ist solange nix dran, bis da offiziell von Sony oder MS was kommt. Aber erstmal noch ne News drüber geschrieben...

wird direkt gekauft..... beide!!

Glasses free 3D hat nicht ne höhere Auflösung, weil es 3D Spaß macht, sondern weil sich die Auflösung teilt, sobald 3D aktiv ist

du vergisst aber auch den umstand das jemand die ganzen spielereien bezahlen muss und bis ein 4k tv wirklich bezahbar ist vergeht noch ganz schön viel zeit

aber das ist auch offtopic

Selbst wen sie die Xbox 720 und Playstation 4 auf der E3 im Juni 2012 vorstellen wird das dieses Jahr niemals was mit dem Release.
Vor Ende 2013 rechne ich nicht damit.

Rush schrieb:
Also gespannt bin ich wa die neuen Konsolen drauf haben, aber 4k wird es glaub ich nicht ;)
Die sollen erstmal 1080p mit Kantenglättung und Co ordentlich flüssig >60Fps zum Laufen bringen. Daran scheitern die aktuellen Konsolen doch schon lange. Mehr als 720p ist oft gar nicht drin.

OK, vielleicht mal ne kleine Anmerkung zur News selbst:

Ich glaube nicht, dass die nächste Playstation ne "4" hinten dran bekommt. Die PS3 ist im Vergleich zur PS2 nicht grade das Erfolgsprodukt. Könnte mir vorstellen, dass man sich von der PS3 nicht nur durch das Ersetzen der "3" absetzen will, sondern eher - wie bei der PS Vita - einen Namenszusatz dranhängen wird.

XBOX720 hätte ich mir vor Kinect vorstellen können. Mittlerweile will Microsoft ja aber "Family" sein und dafür klingt 720 einfach nicht gut.

Was die Technik angeht, glaube ich ebenfalls nicht, dass 4K ne Rolle spielt. Selbst 1080p@60fps halte ich für fraglich.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Gefühl das diese Gen nicht wirklich durchstarten wird. Für Casuals glaube ich wird es nicht wirklich interessant wieso auch die Grafik wird bestimmt nicht viel besser und nochmal 600€ zahlen für ne etwas bessere Grafik? (Wahrscheinlich). Ich will kein Themen entfachen nur meine Meinung äußeren!

Meint ihr das es in Zukunft MMORPG auf der Konsole geben wird ?

die gibts doch schon

die ganz großen kann ich mir nicht vorstellen da die steuerung doch recht speziell ist

Für Casuals glaube ich wird es nicht wirklich interessant wieso auch die Grafik wird bestimmt nicht viel besser und nochmal 600€ zahlen für ne etwas bessere Grafik?

wieso nicht ? im pc bereich ist es doch durchaus üblich min alle zwei jahre eine solche summe rauszuhauen. und die konsolen halten da deutlich länger durch ich finde die investition durchaus als angebracht

Zuletzt bearbeitet:
aber Microsoft soll sich bloß Zeit lassen, damit die neuen Konsolen nicht wieder nach (wie bei meiner 360) 3 Jahren abrauchen.
Tja, genau da liegt liegt das Problem. Dies wird die erste Konsolengeneration, wo sich die Hersteller nicht Extra-Leistungssteigerungen über einen höheren Stromverbrauch erkaufen können. PS3 und Xbox 360 waren halt schon knapp überm Limit, was man kühlen konnte und dabei einen massentauglichen Lärmpegel einhalten konnte.

Somit steigt die Leistung nur noch über die Effizienz. Und dabei kommt man langsam erst dort an wo man "richtiges" 1080p bei allen Spielen liefern und dabei noch ein paar Effekte drauflegen kann. Um eine 500+ Euro Konsole zu verkaufen draucht man allerdings einen wirklichen Sprung. Einen Eyeopener. Wie PS2->PS3 bzw. Xbox-> XBox360.

Diesen Punkt hat man auch bei den Desktop-GPUs erreicht. 200-250W sind einfach das Limit, was man "normalen" Ohren unter Luftkühlung zumuten kann. Dadurch sind halt "nur noch" die für einige enttäuschenden Leistungssteigerungen über Fertigungsfortschritte möglich.

Dazu kommen noch eine strategische Erwägungen - MS würde am liebsten auf Datenträger verzichten und komplett auf Online-Distribution setzen. Da nützt jedes Jahr warten.
Sony ist froh ihr PS3-Desaster durch eine lange Laufzeit noch in solide Renditeregionen zu hiefen.

Nintendo hat einfach einen strategischen Coup gelandet. Die können nun eine neue Wii rausbringen. Mit vielleicht 50% mehr Leistung als PS3/XBox360. Wieder preiswert anbieten und von Anfang an Gewinn an der Hardware erzielen. Für Wii-Besitzer lohnt sich der Sprung allemal. Und auch einige Sony und MS Anhänger werden sich durch die Leitungskrone fangen lassen.

Sony und MS können das nicht. 50% Mehrleistung würde keinen PS3/XBox360 Besitzer hinterm Ofen vorlocken.
Die brauchen 200-400% Mehrleistung. Ca. 100% gehen schon für 1080p mit Ansätzen von AF/AF drauf.

Vor Nitendo kann ich nur meinen Hut ziehen. Einfach genial gespielt (strategisch).

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Notch schrieb:

Dann wirds ne kleine Welt,mit 3 Tasten spielbar und schön hirnlos einfach...nein danke
Wer ein gutes MMO machen will muß es für PC designen.

Drückt die Daumen dass die Konsolen möglichst stark werden.Denn leider is der PC Markt von den Toastern abhängig.

@Marius:
Darum geht's aber eigentlich nicht, da die Auflösung genau der vierfachen Pixelanzahl entspricht, sowohl die Auflösung in der Vertikalen als auch in der Horizontalen wurde verdoppelt (also insgesamt vervierfacht). Wofür steht denn sonst das "Quad"? Das kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "vier".
Und wenn ich von einem doppelt so großen Tisch spreche, meine ich normalerweise einen, der die doppelte Fläche besitzt. Aber vllt. haben wir davon auch jeweils andere Vorstellungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Wenn man z.B einen doppelt so großen Tisch möchte, dann meint man auch nicht die doppelte Fläche, sondern die doppelten Seitenlängen...
4FHD ist eine Marketingbezeichnung die in die Irre führt.
Da liegst du aber nunmal falsch!

Die Auflösung wird in Megapixeln angegeben.
meine Kamera hat ein Auflösung von 12MP, also das 4 Fache als eine mit 3MP
HDready@1080p hat eine Auflösung von ~2MP
4K hat eine Auflösung von ~ 8MP

Also ist es die 4 Fache Auflösung.
Da kannst du noch so oft deine "2 Fach Theorie" verbreiten, richtig wird es dennoch nicht!

und wenn ich einen Doppelt so großen Tisch will, dann hat er auch die Doppelte Fläche und nicht die 4 Fache!

Zuletzt bearbeitet:
@gonzo
Guck dir mal an wie viel man an Watt nur durch Shrinks einsparen kann: Klick. Wenn die 720 nun auf 28 bzw 22nm setzt, dann sollten auch dort 150W (und später weniger) mit zeitgemäßer Grafik möglich sein.

So ne XBOX 720 zu Weihnachten 2012 mit akzeptabler Leistung (muss kein High End sein wäre doch was). Dazu noch nen guten Preis, dann ist sie so gut wie gekauft und der Abschied von Windows.
Am liebsten nur noch mit integrierter HDD und ohne Laufwerk, dazu noch nativ 1080p und gute Spiele Preise. :)

@Turican76
An einer Konsole kannst du genauso Maus und Tastatur verwenden, warum also keine MMORPGs für Konsolen. Zumal man die Steuerung ja auch auf den Kontroller anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
4k Auflösung werden die neuen Konsolen auf keinen Fall unterstützen.

Wir haben im TV Bereich nicht mal durchgehende HD und nicht einmal 1080p.
BD hat sich noch nicht ganz etabliert und es wird kaum eine Firma geben, die ein neues Format auf den Markt bringen will.
Denn der Speicher der BluRay's ist zu gering um Spiele und Filme in 4k wiederzugeben.
Evtl. käme da der Nachfolger der BluRay die HVD in Frage.
Die HVD Disc soll 500 GByte, rund zehnmal so viel Daten fassen als die herkömmliche Blu-Ray-Discs.
Bis zur Marktreife wird es aber noch ein paar Jahre dauern.

@duudee
Ja, sag ich ja. Langsam wird es überhaupt erst möglich.
150W (und später weniger)
Das Problem ist halt, dass die Konsole schon in der ersten Revision Markttauglich sein muss.

Und dazu kommt noch ein Problem. Fühlbare optische Steigerungen brauchen heute x-fach höhere Sprünge bei der Rohleistung. Vereinfachtes Beispiel:

4-eckige Autoreifen ---> auf 8-Eckige zu bringen kostet 100% Mehrleistung. Sieht aber spürbar besser aus.
von 16-Eckigen auf 32-Eckige nehmen die meisten nur als minimalen Optiksprung war - kostet aber genausoviel.
Dies gilt halt für die meisten optischen Verbesserungen.

Das Problem ist halt, dass die Konsole schon in der ersten Revision Markttauglich sein muss.
Ich denke sie werden so sein wie die erste 360: Bringt gute Leistung ist aber sau laut.

Ahjo, sagte ja, träumen wird man ja wohl noch dürfen ;)

Nur FullHD? Ist ja unerträglich!
Die meisten Leute werden sich für eine Spielekonsole keinen 4K-TV kaufen und die meisten werden bei normalem Betrachtungsabstand keinen Unterschied zwischen 4K und echtem (also keinem hochskalierten) FullHD erkennen.

Also meine PS3 lief anfangs auch noch auf einem Röhrenfernseher, dann kam der 40" mit FullHD. Mir ist durchaus bewusst das QHD momentan kaum eine Rolle spielt, aber das hat HD zu release der XBOX360 und PS3 auch nicht getan.

Fakt ist: wir wissen alle nicht wie der Markt in 5+ Jahren ausschaut.

Zurück
Oben