aber Microsoft soll sich bloß Zeit lassen, damit die neuen Konsolen nicht wieder nach (wie bei meiner 360) 3 Jahren abrauchen.
Tja, genau da liegt liegt das Problem. Dies wird die erste Konsolengeneration, wo sich die Hersteller nicht Extra-Leistungssteigerungen über einen höheren Stromverbrauch erkaufen können. PS3 und Xbox 360 waren halt schon knapp überm Limit, was man kühlen konnte und dabei einen massentauglichen Lärmpegel einhalten konnte.
Somit steigt die Leistung nur noch über die Effizienz. Und dabei kommt man langsam erst dort an wo man "richtiges" 1080p bei allen Spielen liefern und dabei noch ein paar Effekte drauflegen kann. Um eine 500+ Euro Konsole zu verkaufen draucht man allerdings einen wirklichen Sprung. Einen Eyeopener. Wie PS2->PS3 bzw. Xbox-> XBox360.
Diesen Punkt hat man auch bei den Desktop-GPUs erreicht. 200-250W sind einfach das Limit, was man "normalen" Ohren unter Luftkühlung zumuten kann. Dadurch sind halt "nur noch" die für einige enttäuschenden Leistungssteigerungen über Fertigungsfortschritte möglich.
Dazu kommen noch eine strategische Erwägungen - MS würde am liebsten auf Datenträger verzichten und komplett auf Online-Distribution setzen. Da nützt jedes Jahr warten.
Sony ist froh ihr PS3-Desaster durch eine lange Laufzeit noch in solide Renditeregionen zu hiefen.
Nintendo hat einfach einen strategischen Coup gelandet. Die können nun eine neue Wii rausbringen. Mit vielleicht 50% mehr Leistung als PS3/XBox360. Wieder preiswert anbieten und von Anfang an Gewinn an der Hardware erzielen. Für Wii-Besitzer lohnt sich der Sprung allemal. Und auch einige Sony und MS Anhänger werden sich durch die Leitungskrone fangen lassen.
Sony und MS können das nicht. 50% Mehrleistung würde keinen PS3/XBox360 Besitzer hinterm Ofen vorlocken.
Die brauchen 200-400% Mehrleistung. Ca. 100% gehen schon für 1080p mit Ansätzen von AF/AF drauf.
Vor Nitendo kann ich nur meinen Hut ziehen. Einfach genial gespielt (strategisch).
Gruß
Doc