• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 und Xbox 720 auf der E3?

Woher kommt diese Blöde 4K Diskussion eigentlich? Das wird soweiso erst mal nicht kommen weil keine Sau einen unterscheid zwischen Full HD un 4K merken wird. Fast alle Leute merken noch nicht mal nen unterschied zwischen 720p und 1080p.

Ich bin mal gespannt was sich Sony un MS so für die neue Konsole so einfallen lässt, man muss sich ja auch von Nintendo wieder absetzten können.

Hauptsache man fixiert sich nicht nur auf die nebensächliche Grafik sonern besinnt sich auf die wirklich wichtigen Dinge.

Ich denke sie werden so sein wie die erste 360: Bringt gute Leistung ist aber sau laut.

Glaube ich auch.

Wobei die großen Rückstellungen, die man für die RoDs brauchte dürften auch MS ins Grübeln bringen, ob man nicht lieber ein paar Watt rausnimmt. Also im Releasevergleich 360 zu 720. Um das Stück (Verbrauch/Kühlung) was man vorher überm Limit war auszugleichen müßte man den Lautstärke dabei gleich lassen. Oder halt die Kosten für die Kühlung erhöhen und sich dabei in Richtung Sony "Viel (Kosten) hilft viel" bewegen. Das war bisher MSs Vorteil: im Vergleich zu Sony günstiger zu sein bzw. Gewinn zu machen.

Wie gesagt. Es hat halt seine Gründe warum die neuen Konsolen so lange auf sich warten lassen. Bei solchen Entscheidungen haben auch Topmanager nur noch ???.

Sony müßte ihr PS3-Konzept brachiale Leistung zum entsprechenden Preis ernsthaft überdenken. BIG N hats gezeigt, wie es gehen kann. Wobei Sony auch innerhalb dieses Konzeptes Fehler gemacht hat. Eigentlich müsste die PS3 deutlich mehr Optik bieten als die 360, aber Flaschenhälse und Multiplattformprogrammierung sei dank kommt dabei nur ein Gleichstand herraus.
Nur wie kommt man aus dem eingeschlagenen Weg herraus? Die PS3-Besitzer wollen spürbare Mehrleistung sehen - sonst können sie ihre PS3 auch behalten/weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Konsolen tut sich im PC Gaming vielleicht alle 4 Jahre mal was. Also freut euch bitte auf die neuen Konsolen, auch wenn ihr sie euch nicht kaufen werdet, da ihr (wir) auf dem PC zocken.

weiß garnicht wie man auf den bescheuerten Namen "Xbox 720" kommt.
Das mal sowas von doof. einfach eine verdopplung von 360? dabei steht die 360 doch eher für "alles aus einer Hand", also allumfassend. mehr als 360 macht keinen Sinn. Die nächste Xbox Generation wird sicher einen Namenszusatz haben oder 360² oder so heißen. 720 macht keinen Sinn.

Auch Playstation 4 kann ich mir nicht ganz vorstellen. wobei es konsequent wäre von Sony. hört sich dennoch "komisch" an. So abgelutscht.

Es wäre auf jeden Fall mal Zeit, dass es neue Konsolen gibt, denn die Bildqualität lässt auf einem Full HD TV schon arg zu wünschen übrig. keine Kantenglättung, selten 60FPS usw. ich denke technisch werden sie auf der Höhe der Zeit sein und vermutlich werden die ersten Spiele wohl grafisch wieder vorne sein, wenn ich da nur an die neue unreal Engine denke usw. dennoch wird der Fokus wohl weiter auf Bewegungssteuerung bleiben und daher werden wohl eher Casual Games die Masse bilden. somit wirds dabei wohl bleiben, dass "ernsthaftes" zocken, was immer das auch heißen mag, auf dem PC betrieben wird.

Für mich galt schon immer: Konsole=Sportspiele, Rollenspiele, Adventures und Exklusivtitel
PC: Shooter, Strategie usw

denke aber auch, dass es so kommen wird, dass Konsolen und PC Games zumindest in Verbindung mit der neuen Xbox bissl verschmelzen werden. Ich denke da an Windows 8 usw. denke da wird Microsoft was interessanten vorstellen.

Von sony erwarte ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz so viel. evtl. Technologieführer, aber sie werden es immer schwerer haben sich gegen Microsoft zu behaupten. Finanziell stehen die nicht gut da, werden wohl wieder erst mal dicke Verluste einfahren und wirklich viele Exklusivtitel gibts auch nicht mehr, für die es sich lohnt auf Sony zu setzen, zumal die Games eh immer schlechter werden...

Nun es ist eigentlich recht simpel bei den Konsoleros Begehrlichkeiten zu wecken.
PS3 und X360 haben immer noch auf DX 9 begrenzte Grafikchips.

Da sieht ein Game welches voll auf DX 10 oder gar 11 setzt von Haus aus schon sehr viel besser aus.

Und schon haben wir die spür- und vor allem sichtbare Mehrleistung für die PS3 Kundschaft.

Die jetzige Konsolengeneration ist doch schon seit 1-2 Jahren nicht mehr für mehr als nur Neuaufgüsse gut. So richtige Augenöffner gibt es nicht mehr. Sind momentan eher Bremsen für die PC Gameentwicklung.
Die von den Konsolen auf den PC portierten Games sind allesamt auf meinem 20" mit Core2Duo der ersten Generation und einer alten 3870 locker auf Vollgas spielbar. Früher musste man sich spätestens alle 2 jahre eine neue GPU leisten.

Die aktuellen Konsolen sind überfällig. Es ist IMHO einfach nicht mehr realistisch mit einer Konsole 5 Jahre auf denselben technischen Leistungsstand zu bleiben. Ausser Shrinks kommt da ja nix...

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht ein Game welches voll auf DX 10 oder gar 11 setzt von Haus aus schon sehr viel besser aus.
Ja, bei explodierendem Hardwarebedarf für extra Optik. Siehe z.B. Metro 2033. Die reinen Performancegewinne (bei gleicher Optik) sind halt auch in einem kleinem Rahmen - welchen man natürlich gerne mitnimmt. Da dabei kommt aber nix bei raus mit dem man die alte Strategie ersetzen kann:
3-fache Effizienz + doppelter Stromverbrauch ---> 6-fache Leistung.

Wahnsinn. 2013 bis 14. Das sind optimistisch gesehen 7 Jahre. 7 Jahre wären für einen Gaming-PC schon 2 Generationen... vorrausgesetzt man legt Wert auf Grafik und Power.

Und ich wundere mich wieso die grafische Entwicklung stockt, vom immer behämmerter werdenden Konsolen-Casual-Gameplay bei ehemals guten Spielereihen ganz abgesehen. :freak:

Den Namen XBox 720 finde ich übrigens auch seltsam. Ich muss da an negativ konnotiertes 720p denken.

Tobi4s schrieb:
Auch Playstation 4 kann ich mir nicht ganz vorstellen. wobei es konsequent wäre von Sony. hört sich dennoch "komisch" an. So abgelutscht.
Auch nicht abgelutschter als "Geforce xyz" oder "Radeon xyz0" ("x" = Generation, "y + z" = grobe Hilfe bei der Leistungs-Einschätzung). Auch Nvidia und AMD könnten sich mal neue Namen ausdenken.

Tobi4s schrieb:
Für mich galt schon immer: Konsole=Sportspiele, Rollenspiele, Adventures und Exklusivtitel
PC: Shooter, Strategie usw.
Bei "Adventures" meinst du jetzt aber Action-Adventures und keine klassischen Point&Click-Adventures, oder? Ansonsten eindeutig PC! (oder iPad ;) )

Und bei Rollenspielen würde ich lediglich die J-RPGs den Konsolen zuordnen, besonders die westlichen (und oft MOD-freundlichen) Open-World-RPGs profitieren auf dem PC von der zusätzlichen Leistung und den Anpassungsmöglichkeiten.

Alles Spekulation....am Ende wird man es dann sehen denn erstens kommt es anders.....

Marius schrieb:
QFHD (3840x2160)
Quad Full High Definition (QFHD), at 3840 x 2160 pixels, doubles the 1080p high-definition television standard

Wenn man z.B einen doppelt so großen Tisch möchte, dann meint man auch nicht die doppelte Fläche, sondern die doppelten Seitenlängen...

Darüber solltest du nochmal nachdenken ;)
Das ist definitiv nicht der Fall.
___

Ich finde es extrem traurig, dass die Konsolen mittlerweile größtenteils die PC Spiele Grafik beeinflussen.
Andererseits wäre eine ungebremste Entwicklung der PC Grafik für die Masse der Spieler auch nicht ausschließlich von Vorteil.

Da es aber aktuell mal etwas deutlicher vorwärts gehen könnte wäre ein zeitnaher Konsolenrelease wünschenswert.

Das sind optimistisch gesehen 7 Jahre. 7 Jahre wären für einen Gaming-PC schon 2 Generationen... vorrausgesetzt man legt Wert auf Grafik und Power.

Das hab ich mir auch gedacht... Vor 7 Jahren hatte ich einen P4 mit 2.4 GHz, 1GB RAM und ne Radeon 9600 bzw. gleich drauf ne Geforce 6600 GT. Damit kann man aktuelle Spiele quasi nicht mehr spielen...

Elcrian schrieb:
Den Namen XBox 720 finde ich übrigens auch seltsam. Ich muss da an negativ konnotiertes 720p denken.
An das musste ich schon denken, wenn ich zum ersten Mal den Namen Xbox 720 hörte. Genau deswegen denke ich nicht, dass die neue Box so heissen wird. Ausser die meisten Games werden noch immer ~720p sein, was ich stark bezweifle.

-->Er@zor_X<-- schrieb:
@Marius:
Und wenn ich von einem doppelt so großen Tisch spreche, meine ich normalerweise einen, der die doppelte Fläche besitzt. Aber vllt. haben wir davon auch jeweils andere Vorstellungen. ;)
Yep. Also doppelt so grosser Tisch ist für mich (und wahrscheinlich alle ausser Marius :p) auch ganz klar doppelte Fläche...

@Marius
Du solltest das wiki Zitat vollständig zitieren, dann ists korrekt:
Quad Full High Definition (QFHD), at 3840 x 2160 pixels, doubles the 1080p high-definition television standard in both the vertical and horizontal dimensions.

Neue Konsolen kommen wenn genug Entwickler danach rufen, vorher nicht. Momentan holen fähige Entwickler noch einiges aus den Konsolen an Leistung heraus. Guckt euch mal God of War 3, Gears of War 3, Uncharted 3, Batman: Arkham City und TES V: Skyrim an. Die kommen erst jetzt an den Punkt wo die Konsolen fast komplett ausgereizt werden.

Natürlich werkeln Microsoft und Sony schon an ihren neuen Konsolen, wobei Sony wahrscheinlich wieder dritter wird. Die PS3 hat zu lange rote Zahlen geschrieben um die Entwicklung einer neuen Konsole so früh zu rechtfertigen. Microsofts XBox 720 ist wahrscheinlich zu 95% fertig und Nintendos Wii U steht wahrscheinlich kurz davor in die Massenproduktion zu gehen. Allerdings ist es etwas ruhig um die Wii U geworden...

bin ich ja mal gespannt, ob sie diesmal mehr ram einbauen, am preis solls ja nicht mehr scheitern. wurde ja schon von vielen entwicklern angekreidet, dass das bisschen wenig ist, was so momentan vorhanden is...

Ich hoffe da kommt garnix! Die PS3 und die XB tun es immernoch. Die Grafik ist vollkommen ok und man sollte an den Spielen selber pfeilen und das sage ich als primärer Pc-Zocker. Der Umstieg von der Ps2 auf die 3 war phänomenal. Da hatte sich einiges getan, vorallem bei der Grafik. Auf der anderen Seite wären wir von den billigen Konsolenports befreit, zumindest für einen bestimmten Zeitraum xD

abwarten und Tee trinken...Spiele werden in echten 1080p laufen...denke ich...

Ausserdem laufen bis 99% alle Flachbild in 1080p, also macht es kein Sinn eine Konsole in Extreme HD auf den Markt zu schmeissen...wohl bei der nächsten Generation wenn das bei den Flachbild standard ist.

Zurück
Oben