• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 gekauft - und nun?

Torcher

Banned
Hallo CBler!
Ich konnte mir eine PlayStation 5 Digital ergattern. Allerdings ist das Betriebssystem sowie das Overlay anders als beim Microsoft Ableger Xbox Series X.
Daher habe ich bereits grundlegende Fragen:
1. was brauche ich um den Multiplayer spielen zu können?
2. welches Abo brauche ich PS Now oder PS PLUS? Welches von beiden ist sinnvoller und nützlicher?
3. kann ich PS4 Keys kaufen und dann über den Store aktivieren, um es anschließend auf meiner PS5 zu spielen? Also ich kaufe zum Beispiel COD Modern Warfare als PS4 Key und aktiviere es auf meiner PS5. Geht das so? Das war ja bei der XBOX der Fall.
4. gibt es kostenlose Spiele und über welches Abonnement gibt es das meiste rauszuholen?
Ich muss übrigens für COD Warzone 0,25 Cent bezahlen, wieso eigentlich. Das ist doch für umsonst?

Zuletzt bearbeitet:
Für Multiplayer brauchst du PS Plus, da gibts dann auch pro Monat ich glaub aktuell 2 oder 3 Gratis-Spiele (weiß nicht wie es aktuell ist, habs nicht mehr laufen).

PS Now ist ein online Streaming Dienst über den du auch älter PS Titel spielen könntest wenn dich das interessiert. Ist aber rein zusätzlich falls einem das Angebot interessiert.

PS4 Keys im Store sollten eigentlich auch auf der PS5 spielbar sein, da sie ja abwärtskompatibel ist. Da ich selber keine hab kann ich das aber nicht direkt bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
nAbend.,

@1 --> PS Plus.
@2 --> PS Now ist ein Streaming-Dienst für Spiele. Manche Spiele kann man auch herunterladen und im Rahmen des Abos, solange das gültig ist, nutzen.
@3 --> Keine Ahnung. Wäre mir neu, dass man im PS Store Keys für Spiele nutzen kann. In den 11 Jahren der Playstation-Nutzung ist mir das nie aufgefallen.
@4 --> Im Rahmen von PS Plus gibt es pro Monat mindestens zwei Spiele, die man, solange das Abo gültig ist, nutzen kann.

Die 0,25€ für CoD Warzone dienen der Altersüberprüfung.

Ansonsten, viel Spaß mit der PS5.

• Gefällt mir
Uhhh, das sind doch schon recht grundlegende Dinge :p

Also:

1. Playstation Plus ist das was bei Microsoft Xbox Live Gold ist, es bietet Multiplayer, Cloudsaves und auch monatliche kostenlose Spiele
2. Siehe oben, PS Plus. Playstation Now ist das was bei Microsoft der GamesPass ist, da kannst du 300 PS4-Spiele herunterladen und auf der PS5 spielen oder aber auch 300 PS3-Spiele als Stream spielen, auf verschiedenen Plattformen.
3. Jain - es gibt auch Keys für Playstation-Spiele, aber nicht so wirklich viele. Es gibt auch Keyseller, aber von denen solltest du eh Abstand halten - die haben auf der Xbox ja solche lächerlichen Sachen wie Accountsharing usw...
Und wenn es mal in nem echten Laden Keys für herunterladbare Spiele gibt sind das meistens eher kleine Titel.
Außerdem: Du kannst nahezu alle Spiele für die PS4 auf der PS5 spielen, aber nicht alle besitzen dann auch Verbesserungen für die PS5, selbst bei welchen die jetzt gerade erst rauskommen. Bei den meisten PS4+5 Titeln kriegt man die einfach so, aber bei dem neuen CoD musste man iirc eine höherwertige Version kaufen um auch die echte PS5-Version dazuzubekommen, die bessere Effekte usw bietet.
4. Siehe oben, Playstation Plus.
Dass du für CoD Warzone 25 Cent zahlen musst dienen dem Jugendschutz, da Sony davon ausgeht, dass jemand der Geld einzahlen kann auch erwachsen ist^^
Wirst du bei vielen "Free2Play"-Titeln so finden.

Ergänzung: Aktuell gibt es noch Control sowie Destruction Allstars in PS+, nächsten Monat (ich meine immer am ersten Mittwoch, aber ich kann mich auch täuschen) dann Final Fantasy VII Remake, Maquette, Remnant: From the Ashes und Farpoint.
Das FF7-Remake wird es allerdings nicht erlauben im Sommer das kostenlose Upgrade zur PS5-Fassung mit zusätzlichem Content und besserer Grafik zu nutzen. Und Farpoint ist ein PSVR-Titel, dafür bräuchtest du entsprechend noch die VR-Brille der PS4 :)

DaRealDeal schrieb:
Wäre mir neu, dass man im PS Store Keys für Spiele nutzen kann.
Es geht prinzipiell... war wohl in erster Linie ein Angebot an die Retail-Stores um ihnen die Möglichkeit zu geben Spiele die eigentlich nur im Store erscheinen und nicht auf Disc trotzdem verkaufen zu können. Da bekommt man dann ne Karte mit dem Code zum einlösen.

Also, muss ich oder sollte ich beide Abos nutzen? Im Grunde genommen PS Plus für Multiplayer Zugang und PS Now, damit ich Zugriff auf viele PS4 games habe? Ist das nicht teuer auf lange Sicht? Wie machen es denn die PlayStation Nutzer?

@Torcher Du musst gar nix :P Bei der Xbox musst du ja auch nicht den Gamepass nutzen, es ist halt einfach nur angenehm einen großen Pool an Spielen zu haben :P Beide Abos kosten jeweils 60€ im Jahr - PS+ brauchst du auf jeden Fall (und damit du die Spiele die es da gratis gibt dann auch nutzen kannst musst du sie dann erst gratis "KAUFEN", wie auch bei der Xbox) wenn du online spielen willst, das andere ist optional.
Wenn du nur CoD und vielleicht Demon's Souls spielen willst brauchst du PS Now nicht, für die ganzen Spiele dort hast du dann evtl. eh keine Zeit^^

• Gefällt mir
Für PS4 Spiele sollte kein PS Now notwendig sein... außer du willst sie nicht kaufen und lokal auf der Hardware spielen... aber wenn ich mich recht erinner bieten die da auch noch ältere Spiele zum Streaming an, also PS1-3, die laufen ja nicht mehr direkt auf der PS4 oder 5.

Also ich habe eine PS4 und nutze nur PS Plus... Kauf dir die paar spiele die du unbedingt willst und über die gratisspiele sammelt sich dann über die Zeit eh ne menge an. PS Now braucht man eig. nicht.

• Gefällt mir
Müssen muss man gar nichts.
Torcher schrieb:
Wie machen es denn die PlayStation Nutzer?
Ich persönlich habe nur das PS Plus Abo. Das schieße ich mir meist im Sale für max. 45 € oder weniger. Beim PS Plus habe ich bis zu 24 Spiele pro Jahr Zugriff. Wenn man noch eine zweite Konsole hat, die von PS Plus profitiert, dann noch mehr. Das hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab. Bei mir trifft es oft meinen Geschmack, zuletzt mit Shadow of the Tomb Raider. Die beiden Teile davor noch im Sale gekauft, dank PS Plus zocke ich aktuell den dritten Teil. Davor gabs weitere interessante Titel für mich.

Mit dem PS Plus Abo auf der PS5 hat man noch Zugriff auf die PS Collection mit The Last of Us, Days Gone und viele mehr.

PS Now ist für mich aktuell weniger interessant. Hatte mal überlegt, die Testwoche zu nutzen um z.B., die PS3-Version von Heavy Rain endlich auf Platin zu bringen, aber aktuell gibt es viel zu viele Spiele in der persönlichen Pile of shame. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Torcher
Okay also...
PS + ist essenziell. Ich habe das jetzt mal abonniert. Die Frage ist ...
1. wenn ich mir Cold War kaufen will, bekomme ich dann nur die Standard Version und muss zusätzlich den Next Gen Upgrade kaufen? Und gilt das dann für alle Next Gen Spiele?
2. Ich möchte nicht noch mal einen Vollpreis für COD Modern Warfare zahlen, immerhin 69,99€. Auf Planet Key gibt es den PS4 Key für knapp 10€. Daher nochmal die Frage, ob das auch auf diesem Wege klappt, um das Spiel auf der PS5 zu aktivieren.
Reminder: ich hatte COD Modern Warfare bereits auf dem PC gekauft.

Jepp, müssen muss man gar nichts ;-) Wenn man die Konsole intensiv nutzt und auch online Spielen will ist aber PS Plus schon praktisch/notwendig.

PS Now ist ein ganz anderes Thema...braucht ein PC Gamer unbedingt Stadia oder Geforce Now? Denn damit ist es am ehesten vergleichbar.

• Gefällt mir
Torcher schrieb:
[...]1. wenn ich mir Cold War kaufen will, bekomme ich dann nur die Standard Version und muss zusätzlich den Next Gen Upgrade kaufen? Und gilt das dann für alle Next Gen Spiele?[...]
Hier musst du aufpassen. Bei Activision sind die PS5-Upgrades, soweit ich dem Internet entnehmen kann, meist nicht kostenlos. Ansonsten, vor allem für die SONY Exklusive-Titel, sind die PS5-Upgrades gratis.

Das bei Planetkey ist kein Key für CoD MW sondern ein Playstation Account!
Da bekommst du Zugangsdaten für einen Account, richtest den auf deiner Konsole ein und kannst dann trotzdem über deinen Account auch die Spiele dieses Accounts spielen.

Da das Spiel sonst wesentlich mehr kostet und gerade Activision die Preise der CoD-Serie auch sehr lange hoch hält, kannst du dir wohl gleich denken, dass das nicht wirklich kosher ist.
Da hast du ne hohe Chance, dass der Account entweder noch an andere weitergegeben wird oder das Spiel darauf mit ner gestohlenen Kreditkarte gekauft wurde und dann irgendwann gesperrt wird.

Da alle diese Anbieter verlangen, dass man den Account innerhalb von 24 Stunden nach Kauf auf der Konsole einrichtet wird es wohl so sein, dass der Account danach - mit neuem Passwort - noch weiter die Runde macht und du kriegst dann so ne tolle Garantie, dass du innerhalb der ersten 180 Tage Ersatz in Form eines anderen Accounts bekommst, wenn der erste nicht mehr gültig ist... da kannst du auch nen Jugendlichen bezahlen, dass er dir das Spiel aus dem Saturn klaut, das ist kaum shady-er als das Kaufen solcher Accounts.

EDIT:

Und du brauchst mindestens das Cross-Gen Bundle : https://store.playstation.com/de-de/product/EP0002-PPSA02050_00-CODCWTHEGAME0001

Das steht aber auch eigentlich immer im Store mit dabei, wenn da kein/nicht auch ein [PS5] sondern nur ein [PS4] steht sollte klar sein, was damit gemeint ist.

Vom Account-Sharing und sonstigen unlöblichen Aktivitäten würde ich abraten. SONY ist gnadenlos und sperrt Accounts für immer, sobald erkannt wird, dass diese Accounts gegen die Nutzungsbedinungen verstoßen. Dann ist alles weg: Account samt digital erworbener Spiele, Trophäen, Spielstände und natürlich auch das liebe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Vom Account-Sharing und sonstigen unlöblichen Aktivitäten würde ich abraten. SONY ist gnadenlos und sperrt Accounts für immer
Dann weiß ich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon Codes im PSN Store eingeben, aber die werden nur für DLCs, oder Addons genutzt. Für komplette Spiele gibt es das m.W. nicht.

Vom Account-Sharing und sonstigen unlöblichen Aktivitäten würde ich abraten. SONY ist gnadenlos und sperrt Accounts für immer

Das stimmt auch nur zur Hälfte. Es gibt Sharing auf den Konsolen im selben Haushalt darf der Login auch geteilt werden.
Zudem gibt es seit einiger Zeit Family Sharing, wo man 2 Konsolen verbinden kann und die digitalen Spiele teilen kann. (was im Prinzip das selbe ist wie oben)
Also ist es nicht grundsätzlich verboten.

https://www.playstation.com/de-de/support/subscriptions/share-playstation-plus/

Natürlich sollte man dennoch keinen PSN Account im Internet kaufen, nur für ein Spiel, da hast du Recht.

• Gefällt mir
brettler schrieb:
Für komplette Spiele gibt es das m.W. nicht.
Es gibt ein paar wenige. Child of Light ist mir da noch in Erinnerung, das es zwar nicht auf Disc gibt, aber als Deluxe Edition trotzdem als Box verkauft wurde. Diese enthielt neben den physischen Extras eine Karte mit dem PSN Code.

@brettler
Nun, werter brettler, das was du beschreibt, gilt nur für PS+, was Sharing angeht. Das ist aber kein Account-Sharing im eigentlichen Sinne. Account-Sharing ist, wenn ich die Playstation eines Kumpels als "primär" angebe, dort meinen Account anmelde und er so mit seinem Benutzer-Namen, nicht PSN-Account, all das nutzen kann, was mit meinem PSN-Account eben möglich ist: PS+, alle meine digitalen Lizenzen, usw. Mit meinem gleichen Account bin ich jedoch auf einer zweiten Konsole eingeloggt ohne diese als "primär" zu aktivieren.

Das was du beschreibst, ist nicht das, was SONY sanktioniert.

Zurück
Oben