• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt im Juni Spiele und entwickelt exklusiv

fraqman schrieb:
Es war nur der Auslöser, die (über Jahre) angestaute Wut, die Pandemie, ein Präsident, der täglich Öl ins feuer gießt.
Für mich ohnehin schleierhaft, dass es so lange gedauert hat, dass Fass (wieder einmal) zum Überkochen zu bringen. Es ist ja beschämend, was hier regierungsseitig an der Spitze getrieben wird.

Wohl der berühmte Funke ...
Ergänzung ()

fraqman schrieb:
Da ist jedes Statement unglaublich wichtig. Wie soll man neue Spiele feiern, während Straßen brennen?
Natürlich, nur ist es vornehmlich ein Problem der USA und auch wenn man sich solidarisch jenseits des Meeres damit gibt, die Lösung wird die größte Volkswirtschaft schon alleine zusammen bringen müssen.

Ich denke, alleine, was mit der NFL seinerzeit abging ... denkt da noch jemand dran?
Ich denke, das Bewusstsein ist in vielen begüteten Amerikanern überhaupt nicht vorhanden, hier kritisch die Gesellschaft zu hinterfragen. Da werden lieber Hass und Feindlichkeiten zwischen die Menschen getrieben. Die Kehrseite des American Way of Life ... man ist sehr erfolgsverwöhnt.

Andererseits, wie lange hat es denn hier "bei uns" nach dem 2. WK gedauert? Die Phase ist ja auch hier nicht vorbei, wenn man die Wellen an Zuspruch zu den Extremen, Rechten wie Linken, ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: svelle, Alphanerd, Rastla und eine weitere Person
Sony hat es verpasst die Gewalt und den barbarischen Vandalismus klar zu verurteilen und Zeichen für Rechtsstaatlichkeit zu setzen. Das ist schwach und macht in letzter Konsequenz die Plünderungen salonfähig.

habla2k schrieb:
Erst mal Gratulation zum Whataboutism. Dann dazu 250 tote Menschen als "lediglich" abzutun. Und schließlich dabei zu missachten, dass der Bevölkerungsanteil an schwarzen Menschen 13% ist, der von weißen Menschen 61%, das ist so ungefähr das fünffache. Jetzt teile man die 550 durch 5 und...tada!

Schwarze sind in den USA in Sachen Kriminalitätsrate klar überrepräsentiert, der Vergleich zum alleinigen Bevölkerungsanteil hinkt. Und die Zahlen zeigen durchaus, dass Rassismus als monokausales Erklärmodell nicht ausreicht um die Zustände zu erklären.

fraqman schrieb:
Übrigens: plündern tun auch viele weiße..

Was willst du uns damit sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Kaboooom schrieb:
Schwarze sind in den USA in Sachen Kriminalitätsrate klar überrepräsentiert, der Vergleich zum alleinigen Bevölkerungsanteil hinkt.

Wenn Weiße bei allem besser behandelt werden (Jobs und Wohnungen bekommt dann doch eher der Weiße) und wenn du bei dem amerikanischen Sozialsystem nix bekommst, klaust du das Essen halt.
Und denkst du nicht, dass schwarze vielleicht eher mal belangt werden, als ein Weißer?
George Floyd wurde wegen 20 Dollar zu Tode gequält. Das sagt eigentlich alles.

Was willst du uns damit sagen?

Kommst nicht drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash und Schwette
Kaboooom schrieb:
Schwarze sind in den USA in Sachen Kriminalitätsrate klar überrepräsentiert, der Vergleich zum alleinigen Bevölkerungsanteil hinkt
Nein, die werden einfach nur ganz anders kontrolliert. Wenn die weiße Suburbia Mama mit Heroin (weil sie süchtig gemacht wurde und Oxy auf der Straße teurer als H ist) erwischt wird geht es vor ein Drogengericht und sie bleibt unter Auflagen in ihrer Familie.
Die schwarze Mama wandert ein. Und die strafen sind unverhältnismäßig.

Edit:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gef...ben mit 706,77 Gefangene je 100.000 Einwohner.

Unter Kritik sind interessante Zahlen und Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, sent!nel, svelle und 2 andere
Da geht er hin der schöne Playstation Thread..

Nunja, Sony hat die richtige Entscheidung getroffen. Vorfreude generiert man vor so einem Hintergrund auf einem wichtigen Markt nicht.

Es schadet ohnehin weniger als man denkt denn was bringt einem die Vorstellung wenn man noch ein halbes Jahr warten muss. Ich denke mal 3 Monate vorher reicht das.

Bester spruch dazu: Früher (TM) hat die offizielle Ankündigung kurz vorher auch gereicht. Da ist der hype sogar noch frisch.

Ich zumindest brauch das nicht, ich bestellt die PS5 vor sobald sie reserviert werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und fraqman
fraqman schrieb:
Wenn Weiße bei allem besser behandelt werden (Jobs und Wohnungen bekommt dann doch eher der Weiße) und wenn du bei dem amerikanischen Sozialsystem nix bekommst, klaust du das Essen halt.
Und denkst du nicht, dass schwarze vielleicht eher mal belangt werden, als ein Weißer?
George Floyd wurde wegen 20 Dollar zu Tode gequält. Das sagt eigentlich alles.

Schwarze sind auch zum Beispiel in Sachen Gewaltdelikten überproportional vertreten. Eine statistische Auswertung der Konfliktursachen ist mir zwar nicht bekannt, aber irgendwas sagt mir, dass es meist nicht um Essensdiebstahl geht weil man Hunger hatte und sich nichts kaufen konnte. Das ist ein absolut beschönigendes Narrativ. An meiner eigentlichen Ausführung betreffend der Unvergleichbarkeit der Zahlen gehen deine Anmerkungen aber ohnehin vorbei.

fraqman schrieb:
Kommst nicht drauf?

Ich komme auf vieles, nur nicht auf gute Gründe.

Alphanerd schrieb:
Nein, die werden einfach nur ganz anders kontrolliert. Wenn die weiße Suburbia Mama mit Heroin (weil sie süchtig gemacht wurde und Oxy auf der Straße teurer als H ist) erwischt wird geht es vor ein Drogengericht und sie bleibt unter Auflagen in ihrer Familie.
Die schwarze Mama wandert ein. Und die strafen sind unverhältnismäßig.

Klar, allein daran muss es liegen. Eine Erklärmodell, dass die eigene Weltsicht bestätigt, auch wenn die Realität dem gerade fundamental entgegen läuft. Weil so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, tollertyp und Simzone4
@PS828
Seh ich genauso. Auch wenn ich gern wüsste, wie die Kiste nun aussieht.. Eher kommt so dadurch auch nicht auf dem Markt.

@Kaboooom in den USA lebt jeder vierte Schwarze unter der Armutsgrenze.. Bei den Weißen ist es nicht mal ein Zehntel. Komisch, dass da die Kriminalitätsrate höher ist.

Wie ich das meine, brauch ich dir nicht erzählen, da du versuchst die Polizeigewalt gegenüber schwarzen zu rechtfertigen.. Also kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, PS828, svelle und eine weitere Person
Kaboooom schrieb:
aber irgendwas sagt mir, dass es meist nicht um Essensdiebstahl geht weil man Hunger hatte und sich nichts kaufen konnte. Das ist ein absolut beschönigendes Narrativ
Was denn dann dein narrativ? Der schwarze Mann ist von Natur aus böse?

Wenn es keine externen Faktoren sind, bleiben ja nur die intrinsischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Recharging, svelle und 2 andere
Kaboooom schrieb:
Schwarze sind auch zum Beispiel in Sachen Gewaltdelikten überproportional vertreten.

Hast du eigentlich auch mal Quellen parat? Ansonsten kommen mir deine relativierenden Formulierungen gespickt mit Fremdwörtern um intelligent zu klingen sehr vertraut vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und fraqman
Alphanerd schrieb:
Was denn dann dein narrativ? Der schwarze Mann ist von Natur aus böse?

Wenn es keine externen Faktoren sind, bleiben ja nur die intrinsischen.

Es geht um die Erzählung, dass arme Menschen (in diesem Fall Schwarze) überproportional kriminell sind, weil sie ihre Grundbedürfnisse (Hunger, Durst) sonst nicht befriedigen könnten. Armut ist durchaus ein Risikofaktor für erhöhte Kriminaltät, die drückt sich aber in den allerseltensten Fällen so nobel aus.
Die Realität, das wäre mein Narrativ, ist bedeutend schmutziger: Risikogruppen begehen weitaus häufiger Diebstähle zwecks persönliche Bereicherung, Gewaltaten, Morde, et cetera und Armut (im Gegensatz zum oben beschrieben Fall) ist dafür keine moralische Rechtfertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, tollertyp und Simzone4
Kaboooom schrieb:
Schwarze sind auch zum Beispiel in Sachen Gewaltdelikten überproportional vertreten.

Überproportional im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung. Setzt man das ganze wieder in Bezug zu den Lebens- und Einkommensverhältnissen sieht das wieder ganz aus.

Oder man nimmt sich Viertel wie Marxloh und setzt das mal ins Verhältnis.

Der durchschnittlicher Anteil der "nichtdeutschen"-Kriminalität für Duisburg beträgt ca. 40%. Dies ist überproportional, Duisburg hat insgesamt 20% Ausländeranteil.

Jedoch:
Die Kriminalstatistik belegt, dass es sich um ein subjektives Gefühl handelt und Marxloh im Vergleich mit anderen Stadtteilen in Duisburg zwar im oberen Drittel der Anzahl der Delikte liegt, aber nie höchste Auffälligkeit zeigt.

Heißt, sie liegen irgendwo am Durchschnitt. Schaut man sich dann die Bevölkerungsstruktur an:

So stieg der Ausländeranteil von 36,6 % in 2011 auf nun 45,0 %. Der Anteil der Einwohner mit Migrationshintergrund stieg in diesem Zeitraum von 59,3 % auf aktuell 64,1 %.

Heißt, dass der Anteil Bevölkerung zu Anteil Straftaten hier ungefähr 1:1 (45% Anteil zu 40% Kriminal) liegt.
Oder anders ausgedrückt: Deutsche werden in den gleichen Brennpunktvierteln genauso oft straffällig, wie ihre nichtdeutschen Mitmenschen dort.

Somit steht mal die These im Raum, dass die Kriminalität viel eher mit den Lebensverhältnissen und dem Umfeld zu tun hat, als mit der Nationalität. Die nur leider zu oft mit den Lebensverhältnissen korreliert, was wiederum diverse weitere (soziale, geschichtliche etc.) Gründe hat.

@Topic

Naja. Soweit ist Sonys Statement ja in nachvollziehbar, bei mir wächst trotzdem leider langsam der Gedanke, dass diese leicht im Verzug sein könnten.

Fands schon komisch das man bisher Microsoft so deutlich das Feld für Präsentationen und Spielevorstellungen gelassen hat. Nun folgt eine offizielle Verzögerung mit der Corona Begründung. Kann alles sein und ist möglich, auszuschließen das man aber vllt. auch die ein oder andere selbst verantwortete Verzögerung hat, ist es dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Thug86, twoface88 und 3 andere
@AbstaubBaer ich glaub langsam könnt ihr hier zu machen. Das driftet immer weiter ab und wird allmählich hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, time-machine, evilhunter und eine weitere Person
Schade, dass man jetzt doch nichts Neues zur PlayStation 5 erfährt. Ich finde (friedliche) Demonstrationen in den USA aufgrund der jüngsten Ereignisse auf jeden Fall angebracht, sehe aber für mich als Westeuropäer ehrlich gesagt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen amerikanischer Polizeigewalt (die es leider schon viel zu lange gibt) und dem PS5 Launch durch Sony, einem japanischen Großkonzern.

Die Welt dreht sich nicht nur um Amerika und für Europa und Asien wären freudige Nachrichten zu einem heiß ersehnten Technikprodukt sicher eine angenehme Sache so kurz nach dem langen Corona Lockdown gewesen.

@Sun_set_1 Ich glaub ja, dass Sony irgendwas umplanen musste, seit MS ihre Box präsentiert haben.
Ja, viel kann man nicht ändern, die Hardware muss stehen, da man ja Vorlauf in der Produktion braucht.
Wundert mich aber auch, dass man noch nicht mal weiß, wie die Konsole an sich aussieht.

Entweder, Sony verfolgt einen Plan.. Oder sie werkeln nervös an einer Art Plan B.

HAse_ONE schrieb:
@AbstaubBaer ich glaub langsam könnt ihr hier zu machen. Das driftet immer weiter ab und wird allmählich hässlich.

Stimmt, es scheint Richtung OT zu gehen. Ich kann da auch nichts machen, habe aber eine Meldung für die Moderatoren erstellt, damit eine neutrale Instanz prüfen kann. :)

@just_fre@kin
Es wurde doch nun schon mehrfach gesagt, dass der Sitz von Sonys Videospielsparte in den USA liegt und es dementsprechend auch lokale Gründe sind.

Nur weil manche Kommentare zu Recht verschoben werden, muss man doch nicht die ignorieren, die da sind?

Sun_set_1 schrieb:
Deutsche werden in den gleichen Brennpunktvierteln genauso oft straffällig, wie ihre nichtdeutschen Mitmenschen dort.

Somit steht mal die These im Raum, dass die Kriminalität viel eher mit den Lebensverhältnissen und dem Umfeld zu tun hat, als mit der Nationalität. Die nur leider zu oft mit den Lebensverhältnissen korreliert, was wiederum diverse weitere (soziale, geschichtliche etc.) Gründe hat.

Finde ich einige sehr diskutable Punkte. Da ich mich schon sehr in Off-Topic habe treiben lassen, hier noch ein paar Anmerkungen im Spoiler.
- Wie deutsch sind denn Menschen in Marxloh mit deutscher Staatsangehörigkeit? Oftmals dürfte es sich um dasselbe Ausländer-Milieu handeln, das inzwischen einen deutschen Pass beantragt hat. Je nach verwendeter Definition (zum Beispiel die des statistischen Bundesamtes) fallen diese nach einer Generation nicht mal mehr unter Deutsche mit Migrationshintergrund, nämlich dann wenn beide Elternteile die deutsche Staatsangehörigkeit besaßen. Will heißen, wenn Deutsche gerade in Brennpunktviertel mit hohem Migrantenanteil mit dortigen Ausländern verglichen werden, handelt es sich auch um einen Vergleich desselben kulturelle Mileus mit unterschiedlicher Nationalität auf dem Papier.
- Der zweite Punkt deutet sehr gut an, dass wir uns in der Sache (überproportionale Kriminalität bestimmter ethnischer Gruppen) einig sind, aber sehr über die Deutungsmuster gestritten werden kann.
Ist Gruppe X krimineller als andere eben weil Risikofaktoren (wie Armut, fehlende Bildung, ...) vorliegen oder ist sie es eigentlich nicht, weil die Kriminalität auf ausschließlich jene zurückzuführen ist?
Wobei ich ebenfalls behaupten würde, dass Armut und fehlende Bildung keine hinreichende Erklärung sind. Man vergleiche das zum Beispiel mit ehemals strukturschwachen ländlichen Regionen Deutschlands wie zum Beispiel der Schwäbischen Alb vor 3 bis 4 Generationen. Durchweg nur rudimentäre Schuldbildung und arme Bauern, dennoch haben sich bei den Schwaben keine protzigen, kriminelle Clanstrukturen sondern ein spießig, sparsames Kleinbürgertum entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Simzone4 und FU-Apple
Um beim Thema zu bleiben: gibt es möglicherweise einen „offiziellen“ PS5 Thread, wo sich Interessierte weiter konstruktiv austauschen können? Für die Switch existiert ein solcher Thread seit einigen Jahren und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

@Mithos

Ich warte zu diesem Post von mir, auf deinen Post, noch auf eine Rückmeldung deinerseits, weil du ja bestreitest, dass von 4 Punkten nicht nur einer richtig war

Ribery88 schrieb:
Es ist Fakt, das man seit der PS4 fürs Online spielen zahlen muss!
Bei Microsoft und Nintendo muss man auch fürs Onlinespielen zahlen
Wo ist dies Gratis?

Zurück
Oben