• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt im Juni Spiele und entwickelt exklusiv

Wieso denken eigentlich immer noch so viele, dass die Spiele auf dem PC günstiger seien?
Das ist doch schon lange nicht mehr so. Die Deals sind schon längst auf Steam Niveau. Selbst bei Key-Resellern werden mittlerweile Spiele angeboten. Günstigere Guthabenkarten kann man sich auch immer wieder holen. Dazu hat man durch Retails noch den Gebrauchtspielemarkt. Günstige Abodienste hat man ebenfalls mit PSNow[zurzeit für 3,5€/Monat) und dem Gamepass.

Ja, für's Online spielen zahlen ist kacke, aber bei den Spielepreisen kann man sich nicht wirklich beschweren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: uni_emp
ElvisMozart schrieb:
Wieso denken eigentlich immer noch so viele, dass die Spiele auf dem PC günstiger seien?

Weil sie es sind ;)

Die Konsolen Spiele sind immer teurer weil ein gewisser Teil an Sony oder MS gezahlt werden muss. Das ist beim PC nicht der Fall.

Vergleicht man nun mal ein Spiel in der Basis Version ist man auf Steam oä in der Regel 10 € günstiger unterwegs. Dazu kommt, am PC hat man in der Regel eher mal ein Deal als für die Konsolen. Wobei MS kann und wird dies denke ich bald auch auf die XBox übertragen wenn die XBox Spiele auch aufm PC laufen.

KaffeeWeißer schrieb:
[...]MS hat selbstverständlich vorgelegt ! Sie zeigten zumindest mehr als Sony und wo die Reise hin geht. Bei Sony weiß man eigentlich nur das es eine ps5 geben wird und wie der Controller aussieht und was er für Extras hat. Mehr nicht

Und? Kaufen oder selbst vorbestellen kannst du eh weder die eine, noch die andere Konsole.

Momentan reden sich doch nur die Nerds (sowohl blinde Sony/MS Fanboys, als auch die technikaffine 'Enthusiasten Bubble') in Rage über 2TF mehr GPU Power oder 3GB/s mehr SSD Bandbreite.

Für den Mainstream wird 2 Monate vor Release die Werbetrommel angerührt und den Rest übernimmt die Preisgestaltung.

Ist bisher nur ein Sturm im Wasserglas

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DrFreaK666 schrieb:
Wenn man günstig Exklusiv-Spiele spielen will, dann holt man sich eine Series X mit dem Gamepass. Günstiger geht's nicht

Dass die XBox und Playstation unterschiedliche Exklusives haben weißt du aber schon oder? ;)

Discovery_1 schrieb:
Die Geschäftspolitik von Sony gefällt mir nicht und würde daher zur Zeit eher auf Microsoft setzen.

Ich wette vor 8 Jahren hast du genau andersherum gedacht xP Stichwörter: Kinect + Onlinezwang :D

@Coeckchen Ich habe in der Tat damals eine scheiß Wut gehabt. Aber man kann ja nix dran ändern, außer halt boykottieren .

Ich weiß nicht, ich kaufe Sony das so recht nicht ab.

Wir wissen, es wird eine PS5 geben, wir haben den die Vorderseite des Controllers gesehen und Spiele ab dem 13. Juli 2020 müssen auf der PS5 laufen.

Ich spiele langsam echt mit dem Gedanken die Reservierung wieder zu stornieren.

Meine Meinung:
Immer mehr denke ich dass die PS5 eine mögliche Problem-Konsole werden könnte. Es sind einfach zu viele Verschiebungen und Hinhaltetaktiken. Entweder baut man nochmals etwas an der Hardware um, der Lüfter macht noch mehr Probleme wie bei den vorherigen Konsolen oder das Line-Up war doch nicht so toll. Vllt. geht es auch nur um Klicks und momentan würde die PS5 z.B. bei Twitter nicht auf Platz 1 der Trends kommen.

Irgendwie schwebt über der PS5 eine Art Damoklesschwert :(

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
fatherswatch schrieb:
Dass die XBox und Playstation unterschiedliche Exklusives haben weißt du aber schon oder? ;)

Ja, es ging mir aber um den Preis und Exklusives allgemein. Für Sony-Titel benötigt man natürlich eine Playstation
Ergänzung ()

Tidus2007 schrieb:
Ich weiß nicht, ich kaufe Sony das so recht nicht ab.

Wir wissen, es wird eine PS5 geben, wir haben den die Vorderseite des Controllers gesehen und Spiele ab dem 13. Juli 2020 müssen auf der PS5 laufen.

Ich spiele langsam echt mit dem Gedanken die Reservierung wieder zu stornieren.

Meine Meinung:
Immer mehr denke ich dass die PS5 eine mögliche Problem-Konsole werden könnte. Es sind einfach zu viele Verschiebungen und Hinhaltetaktiken. Entweder baut man nochmals etwas an der Hardware um, der Lüfter macht noch mehr Probleme wie bei den vorherigen Konsolen oder das Line-Up war doch nicht so toll. Vllt. geht es auch nur um Klicks und momentan würde die PS5 z.B. bei Twitter nicht auf Platz 1 der Trends kommen.

Irgendwie schwebt über der PS5 eine Art Damoklesschwert :(

Die E3 wäre nächste Woche gewesen. Davor hätte man bestimmt noch keine Next-Gen-Titel zu Gesicht bekommen.
Liegt meiner Meinung nach also alles im Zeitrahmen

Finde ich ziemlich enttäuschend, dass das Event doch nicht stattfindet. Verstehe nicht, wieso ein japanisches Unternehmen davon abgehalten wird? Es ist anscheinend aktuell angesagt, externe Ereignisse als Ausrede für eine eigene schlechte Performance zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Simzone4
Schlimm das Politik heutzutage alles dominiert. Klar das ganze ist traurig, aber sowas? Als hätte jemand Sony einen Vorwurf gemacht, jetzt Spiele vorzustellen. Wollen die jetzt Beifall oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, nco2k und katz3
Cool Master schrieb:
Weil sie es sind ;)

Die Konsolen Spiele sind immer teurer weil ein gewisser Teil an Sony oder MS gezahlt werden muss. Das ist beim PC nicht der Fall.

Vergleicht man nun mal ein Spiel in der Basis Version ist man auf Steam oä in der Regel 10 € günstiger unterwegs. Dazu kommt, am PC hat man in der Regel eher mal ein Deal als für die Konsolen. Wobei MS kann und wird dies denke ich bald auch auf die XBox übertragen wenn die XBox Spiele auch aufm PC laufen.
Wieso soll das bei Steam nicht der Fall sein? Da drücken die Entwickler genauso was an Valve ab.
Hier mal ein paar Vergleichspreise aktuellerer Spiele. Hab mal amazon als Quelle herangezogen.

Resident Evil 3
Steam: 59€
PS4: 49€

MH: Iceborne
Steam: 39€
PS4: 39€

Plague Tale:
Steam: 45€
PS4: 27€

DBZ Kakarot:
Steam: 39€
PS4: 29€

Doom Eternal:
Steam: 59€
PS4: 49€

Also ich bin auf dem PC und auf der Playstation unterwegs und da schenkt sich nichts, was die Deals angeht :)
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Die E3 wäre nächste Woche gewesen. Davor hätte man bestimmt noch keine Next-Gen-Titel zu Gesicht bekommen.
Liegt meiner Meinung nach also alles im Zeitrahmen
Naja, bei der PS4 hat man bereits im Februar einige Next-Gen-Spiele präsentiert.
Diesmal ist man schon etwas spät dran :)
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Finde ich ziemlich enttäuschend, dass das Event doch nicht stattfindet. Verstehe nicht, wieso ein japanisches Unternehmen davon abgehalten wird? Es ist anscheinend aktuell angesagt, externe Ereignisse als Ausrede für eine eigene schlechte Performance zu nutzen.
Weil der Sitz mittlerweile in den USA liegt und das auch noch der größte Markt ist.

ElvisMozart schrieb:
Weil der Sitz mittlerweile in den USA liegt und das auch noch der größte Markt ist.

Als 2011 Fukushima hochging gabs von Sony auch ne normale E3 Pressekonferenz. Just Saying. Doppelmoral und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Recharging, DriveByFM und 4 andere
Dizzard schrieb:
Als 2011 Fukushima hochging gabs von Sony auch ne normale E3 Pressekonferenz.
Zwischen E3 und Fukushima lagen mehrere Monate.
Dizzard schrieb:
Just Saying. Doppelmoral und so.
Ich finde die Reaktionen gut. So wie die Situation ist viel wichtiger - hoffentlich ändert sich dadurch nachhaltig was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, dos90, Flyerdommo und 3 andere
Bemme90 schrieb:

In Amerika wird eine PoC getötet, was gewissermaßen das Fass zum Überlaufen gebracht hat , Trump gießt noch Öl ins Feuer und ruft zu Gewalt und Härte auf und dir fällt nichts anderes ein, als deine Enttäuschung über ein abgesagtes Event auszudrücken?

Da merkt man, dass viele gar nicht wissen, wie gut es ihnen eigentlich, wenn ein abgesagtes Event grad die einzige Sorge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Suchtbolzen, habla2k und 11 andere
Lemiiker schrieb:
Das ist jetzt echt lächerlich. Während der Corona-Pandemie sind tausende gestorben, da hatte Sony kein Problem damit ein Online-Launchevent abzuhalten. Jetzt die innenpolitische Krise in den USA: bähm schnell alles weltweit absagen wegen einem Mordopfer.

Weil wegen der Corona Pandemie Millionen Menschen zu Hause bleiben sollten, gab es vermehrt Online Events und #stayathome. Das ist ein bisschen was anderes, als wenn jeden Tag im ganzen Land tausende Menschen demonstrieren, einige Idioten das nutzen zum Brandschatzen und Plündern und man im TV Szenen von Bürgerkrieg sieht. Dass da so ein "Jupheidi ach übrigens das könnt ihr bald zocken", am Memorial Day, eines durch übertriebene Polizeigewalt getöteten dunkelhäutigen Mann, vielleicht nicht sooo gut passt, kann ich nachvollziehen.

Du offenbar nicht. Videospielvorschau für Spiele einer Konsole die in frühestens 4 Monaten kommt, ist aber auch wichtiger, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Kat5, dos90 und 6 andere
Finde es eher traurig, dass nicht mal Politiker sich zu den Auseinandersetzungen, respektiv, was das ganze verursacht und verschlimmert. Klar, man soll sich aus der Inlandpolitik normalerweise raus halten, aber wie war das damals vor gut 75 Jahren? Lernen wir nie aus der Geschichte?

Seh das vielleicht etwas zu naiv, aber jede Stimme gegen Rassismus, Polizeigewalt, Ungerechtigkeit ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man die Augen und Ohren zumacht, dann fördert man solch eine Kultur des Hasses. Auch hier in Europa.

Was in Amerika gerade geschieht ist wichtig. Dass Sony eine PK sausen lässt und sei es nur um das eigene Image zu polieren, ist richtig. Je mehr Stimmen, je mehr Unterstützung, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, dos90, Flyerdommo und eine weitere Person
jonderson schrieb:
...Insbesondere schadet der Microsoft Store meiner Meinung nach auch der Linux Spiele Verbreitung. ...

Ist der Store noch relevant? Die Meisten werden die Spiele jetzt bei Steam kaufen oder den Gamepass nutzen

fatherswatch schrieb:

Der Großteil der MS Exklusives landen doch eh ad hock auf dem PC. Also mit Exklusives können die doch keinen überreden der nen PC hat sich ne XBox zu holen.

@ElvisMozart
wenn du schon die preise vergleichen möchtest, dann bitte vom hauseigenen store und nicht von einem 3rd party händler mit tagespreisen.

Resident Evil 3
Steam: 59,99€
PS4: 59,99€

Steam: 39,99€
PS4: 39,99€

Plague Tale
Steam: 44,99€
PS4: 49,99€

DBZ Kakarot
PS4: 69,99€

Doom Eternal

ZeT schrieb:
Der Großteil der MS Exklusives landen doch eh ad hock auf dem PC. Also mit Exklusives können die doch keinen überreden der nen PC hat sich ne XBox zu holen.

Also mich müssen sie nicht überreden
Ergänzung ()

nco2k schrieb:
@ElvisMozart
wenn du schon die preise vergleichen möchtest, dann bitte vom hauseigenen store und nicht von einem 3rd party händler mit tagespreisen.

Resident Evil 3
PS4: 59,99€

Steam: 39,99€
PS4: 39,99€

Plague Tale
Steam: 44,99€
PS4: 49,99€

DBZ Kakarot