• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro

Mich interessiert vor allem, ob die PS5 auch PS3 Spiele unterstützt. PS2- und PS1-Spiele zu emulieren sollte ja kein Problem darstellen, aber PS3 hat eine andere Architektur.

"The addition of a SSD or m.2 drive equivilant on the PS5 is a crazy upgrade. Not only does this mean loading times would be way faster, it also means that development can be easier because devs dont have to worry about how to hide loading screens or how they organise their data as much. You could also have way more detailed worlds and unique assets streamed in since you'd be able to draw more from the drive at once. "

Sehr passender Post - hab das mal von Reddit kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Sturmflut92 und B.L. Swagger
Enteignet schrieb:
Ich überlege zur Zeit sehr stark in meine PS4 eine SSD einzubauen nur um zu schauen was allein das bringt.

Schauen? Sieh’s dir doch in einem YouTube-Video an, bevor du Geld für etwas ausgibst.

Mußt nur einen der Tests finden, die die Spiele testen, die bei dir zum Einsatz kommen.

Die PS5 steht und fällt mit ihren Exklusivtiteln.

Bin sehr gespannt aufs Line-Up.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und v_ossi
N.A.P. schrieb:
Diesmal könnten auch 60fps endlich wieder zum Standard werden
Das ist nur bedingt eine Frage der Leistung. Es war ja schon immer möglich die Spiele auf 60FPS zu optimieren muss dann nur ggf. bei der Grafikpracht sparen, was man eben nicht will. Das wird auch in Zukunft sicherlich so bleiben. Man wirbt lieber damit, dass die Spiele Raytracing unterstützen und in nativem 4k laufen, als mit 60FPS, auch weil die Kunden das größtenteils so wollen.
Und das natives 4k mit Raytracing und 60FPS laufen, wird definitiv nicht passieren.

@Aphelon Du musst es ein wenig realistischer sehen. Sony wird die Konsole bestimmt nicht mit Verlust verkaufen wollen. Wenn die Konsole auf den Markt für 600€ (Endkundenpreis) verkauft wird, dann haben die Läden wie Mediamarkt/Saturn/Amazon etc. bestimmt noch ne Spanne von ~10€ Pro Konsole. Die Konsole muss am Anfang auch beworben werden mit Spielen etc. weshalb bestimmt nochmal ~50-70€ Pro Konsole für Werbung draufgeht. Dann noch Verpackung und Verschiffung und von den 600€ sind wir mit sicherheit bei 500€. Und jetzt willst du noch die ~80-90€ für ne SSD abdrücken?? Die Chips für CPU und GPU sind super teuer (schließlich belegt Apple und Qualcomm einen großteil der 7nm Fertigung bei TSMC). Dann kommt ja noch das Mainboard, Kühlung, Netzteil etc. hinzu. Das wird mMn viel zu teuer.
Eine 2Tb Festplatte kostet laut Geizhals 60€, 1Tb 36€ und 500Gb 26€. Eine 240Gb SSD gibt es auch schon für 25€. Also hättest du für denselben Preis wie eine 1Tb SSD eine 240Gb SSD + 2Tb HDD. Den durchschnittlichen Gamer freut es umso mehr, denn Spiele benötigen immer mehr Platz. Bei der nächsten Generation kann ich mir Datengrößen von ~100Gb pro Spiel sehr gut vorstellen. Da will man natürlich auch mehr als 9Spiele installiert haben (denke ich zumindest).

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Ich hab mich immer gefragt, ob eine SSD in der PS4 (pro) die Temperatur und damit den Geräuschpegel senken könnte.

Oder ist die Temperaturentwicklung der Festplatte beim Zocken zu vernachlässigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crovax83
Hab auch ehrlich gesagt nicht mehr mit ner HDD gerechnet.
Das war bisher der größte Flaschenhals in ner Playstation.

krong schrieb:
Und wie sieht das Ergebnis aus, wenn man in die PS4 pro eine SSD einbaut?
Es wird geringer.
NOATAK schrieb:
Ich bin letztes Jahr von der XBOX ONE X zur PS4 PRO "zurückgewechselt" – weil ich hier problemlos eine SSD verbauen kann. Die Ladezeiten mit SSD bei der PS4 (Pro) und Xbox One X (HDD) sind Welten ...

Ich habe meine XBox irgendwann gar nicht mehr so oft benutzt, weil die immer so ewig zum Booten braucht und dann nochmal für jedes Spiel ne halbe Ewigkeit wegnimmt. Mit der SSD bei der PS4 ist das erhebtlich schneller.
Hättest dich informieren sollen.
Du kannst bei der Xbox eine SSD anschließen Extern und da alle Spiele draufladen. Das bringt enorm Ladeverkürzung. Ich war sowohl an der One S als auch an der One X damit extrem zufrieden. Per HDD ist echt furchtbar.
Aphelon schrieb:
Das ist nur bedingt eine Frage der Leistung. Es war ja schon immer möglich die Spiele auf 60FPS zu optimieren muss dann nur ggf. bei der Grafikpracht sparen, was man eben nicht will. Das wird auch in Zukunft sicherlich so bleiben. Man wirbt lieber damit, dass die Spiele Raytracing unterstützen und in nativem 4k laufen, als mit 60FPS, auch weil die Kunden das größtenteils so wollen.
Und das natives 4k mit Raytracing und 60FPS laufen, wird definitiv nicht passieren.
Auf der Xbox lassen sich die Spiele in Full HD mit höherer Framerate wiedergeben. Ich denke, das wird die nächste PS auch bieten.

yoshi0597 schrieb:
Bei der nächsten Generation kann ich mir Datengrößen von ~100Gb pro Spiel sehr gut vorstellen. Da will man natürlich auch mehr als 9Spiele installiert haben (denke ich zumindest).
Da magst du vermutlich für den Großteil sprechen.

Für mich haben große Festplatten nie Sinn gemacht. Ich downloade 100 GB innerhalb von 20 Minuten, weshalb ich alles lösche, was nicht aktuell gespielt wird. :D
Viel wichtiger (für mich) ist, dass Sony endlich mal vernünftige Downloadraten zulässt. Der Download auf der PS4 Pro läuft nie schneller als 25 Mbits.

Aber wie gesagt: Das trifft auf mich zu, auf den Großteil vermutlich nicht. :)

@Marcel3008 Bei mir brauchen 100Gb etwa 4h Zeit (evtl. auch bis zu 5h, je nachdem ob man zwischenzeitlich noch anderes im Internet macht). Warum Sony nur auf 25Mbits die DL-Rate beschränkt ist mir auch schleierhaft (hab zwar keine PS4, aber ne Xbox One bei der es die Beschränkung seit rund einem Jahr nicht gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
amorosa schrieb:
Habs mir schon gedacht.
Im Jahre 2019/2020 sollte eine SSD Pflicht in einer Konsole sein.

Fakt ist, dass eine SSD ja auch die Nachladeruckler einschränken SOLLTE.

So langsam aber sicher denke ich auch darüber nach, nicht doch den PC gegen einen vernünftigen Lappy ein zu tauschen und zum Zocken dann die neuste PS5 besorgen.

Aber andererseits bin ich PC-Zocker durch u. durch.

Ganz schwere Entscheidung :freak:

Oder du machst es so wie ich und viele andere User und hast für das Zocken eine Nintendo Switch+PS4+Xbox One X sowie einen Spiele PC daheim. ;-)

Zum Topic selber:

Alles andere als eine SSD wäre für die kommende PS5 mehr als seltsam gewesen.

Ich rechne mit einer 64-128GB SSD für OS/Cache und einer 1TB HDD für die Basisvariante. Darunter geht kaum bei heutigen Spielegrößen, SSD-only ist zu teuer.

MasterOfDoors schrieb:
Wird bestimmt auch die erste Playstation die 1000€ kostet :D
ich muss sofort an den Launch der PS3 denken. Sony: "Besorg dir einen zweiten Job, wenn du die PS3 nicht bezahlen kannst.". ach ja.... Arogant Sony Is The Best Sony. :D
yoshi0597 schrieb:
Gefühlt würde ich behaupten, dass die eine HDD / SSD Kombination verwenden werden.
meinst du sowas wie eine Seagate SSHD nur mit 128 GB SSD Cache?
https://www.amazon.de/Seagate-FireCuda-ST2000LX001-Interne-Solid-State-Hybrid-Festplatte/dp/B07H2F3741/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=seagate+sshd&qid=1558428783&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
mit 8 GB SSD Cache kostet eine 1 TB SSHD ca. 60 Euro. mit 128 GB würde das Teil noch mehr kosten. . dann kann man genauso eine 1 TB SSD nehmen und die Lösung wäre um ein vielfaches schneller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheUngrateful schrieb:
"Dramatisch verbesserte Grafikleistung"
Horizon Zero Dawn 2, ich will dich sehen!

30fps 720-1080p und Latenzen von 100ms. :D
Zum glück kann es sich Sony nicht mehr leisten, wenn selbst ne Switch öfter 60FPS bei ausreichenden Details liefert und damit weit bessere Latenzen.
Für mich ist Horizon Zero Dawn unspielbar, zu hoche Latenzen mit 30fps, Last of us für die Ps3 war die Krönung und erst auf der PS4 spielbar für mich.
Spaß ist imho. was anderes als möglichst dicke Grafik, das hat mir die Switch und diverse Remastered titel verdeutlicht....

Wenn das ding wieder so ne 30fps schleuder @4k wird können sie die behalten.
Die Ladezeiten interessieren mich dabei noch herzlich wenig, liegt eh eher am schlechten Gamedevs als an der Hardware auch wenn da noch ne HDD drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hylou schrieb:
"...development can be easier because devs dont have to worry about how to hide loading screens or how they organise their data as much...

Ich habe mal gelesen, dass klassische Konsolenspiele so ausgelegt sind, dass quasi konstant direkt vom Datenträger (CD/DVD/HDD) "gestreamt" wird, wegen dem vergleichweise kleinen Arbeitsspeicher der Konsolen.
Eine flotte SSD könnte dadurch auf Konsolen einen größeren oder zumindest anderen Effekt haben, als auf einem PC, wo meist wesentlich mehr RAM zur Verfügung steht und deshalb mehr "auf Vorrat" geladen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ich hab in meiner PS4 Pro ne 2TB SSD drin... der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber HDD ist spürbar aber nicht dramatisch, verglichen mit ollen Windows-Laptops reizt die PS4 das Potential offenbar deutlich weniger aus.
Angenehm ist, dass das laute HDD-Gerödel entfällt.

estros schrieb:
Hättest dich informieren sollen.
Du kannst bei der Xbox eine SSD anschließen Extern und da alle Spiele draufladen. Das bringt enorm Ladeverkürzung. Ich war sowohl an der One S als auch an der One X damit extrem zufrieden. Per HDD ist echt furchtbar.

Das macht den Bootvorgang jedoch auch nicht schneller. Die PS4 startet selbst mit der HDD doppelt so schnell wie eine Xbox. Außerdem ist die interne SSD bei einer PS4 Pro immer noch schneller als extern über USB an einer Xbox One X.

Es gab noch mehr Gründe, aber das mit der Ladezeit war schon ein riesiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
@Chaos Theory ne, ich meine sowas AMD Store MI. Damit kannst du langsame Festplatten beschleunigen. Für den Nutzer steht nur eine Festplatte zur Verfügung. Die Software verschiebt dauerhaft Daten von HDD auf SSD und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben