• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

ManPon schrieb:
Digitial Foundry hat eine schöne Analyse von Assassin’s Creed Unity auf der Xbox Series X:

Einfach klasse, dass die "alten Spiele" nicht nur einfach auf der Next-Gen spielbar sind, sondern auch in deutlich verbesserter Form, kostenlos versteht sich ... :daumen:
Mit der ungepatchten, buggy, Disc-Release Version.

BBJ schrieb:
Ich wette das irgendwann die Spiele doch funktionieren werden, bzw. die Spiele wo es noch Probleme gibt, problemlos laufen werden. Wozu gibt es Firmwareupdates und Patches?
Sony will das gar nicht.

BBJ schrieb:
Wozu gibt es Firmwareupdates und Patches?

Um Funktionen und Features die vorher Bestandteil des Systems (ps3 Linux) gewesen sind, weg zu patchen.
The last of us als 4k remaster lässt sich immerhin zu Geld machen, wie viele andere spiele.
So etwas kostenlos anzubieten wäre möglich, verstößt aber gegen die Richtlinien im Sinne von “Pay has no limits”
Gow3 remastered, tlou remastered,uncharted collection, wurde auf der ps4 auch novhmal zum vollpreis verkauft.
Ich finde es ja ok wenn ein spiel neu abgemischt wird mit besseren tonspuren und höherer Auflösung, dann zb. für einen geringen Aufpreis verkauft wird wie zb bei darksiders warmastered, glaube es waren 5€ für Besitzer der original Version oder kostenlos?
Was Sony aber macht ist genauso schlimm wie Rockstar mit GTA V
Ich wette oben genannte Spiele kommen nochmal auf die ps5 in 4k mit raytracing Effekten.

Fyrex schrieb:
Was ist das für eine Argumentation? Was interessiert mich das, was die Mehrheit hat?
...
Also warum sollte das meine Kaufentscheidung beeinflussen?

Weil du bei Multiplayerspielen oft nicht die Möglichkeit hast als Xbox Spieler mit Playstation Spielern zusammen zu spielen. Was nützt die dann eine "bessere" Konsole, wenn du nicht mit deinen Freunden spielen kannst?

Wenn es nur um Einzelspieler Titel geht, da gebe ich dir recht. Da kannst du dir das kaufen was dir besser zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Inwiefern ist eine Xbox die bessere Wahl? Seit Jahren bietet die Xbox kum interessante exklusiv Titel im vergleich zur Playstation und auch der verzweifelte Kauf des in Verruf geratenen Publishers Bethesda wird da kaum was ändern denke ich. Außerdem und das wichtigste ist, wenn ich einen Computer habe, greife ich via Game Pass für Windows 10 ohne Probleme auf aktuelle und vermutlich zukünftige AAA Xbox Titel zu. Also wozu eine Xbox?

dermatu schrieb:
kann man da kein azubi hinsetzen der die spiele einfach mal alle testet

Azubis sollen eigentlich was lernen und nicht nur die Drecksarbeit für das voll bezahlte Personal machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, dr. lele und Ex4mp1e
Das nicht alle Spiele der PS4 gehen, ist erstmal kein Weltuntergang. Das Sony im Vorfeld sagt es werden nicht alle Spiele funktionieren finde ich gut.
So kann jeder für sich Testen ob seine Sammlung läuft.
Wenn dann mal ein Spiel nicht geht und es die Möglichkeit gibt eine Remaster mit eventuellen 4K Upgrade zur Verfügung gestellt wird, kann man ja diese Option ziehen.
Vorrausgesetzt man möchte ein bereits gespieltes Spiel nochmals spielen. Ich selbst spiele gern mal ein älteres Game muss aber gestehen das bei den meisten die Luft raus ist.
Ob jetzt die Mehrheit jetzt die AK bis zur PS1 brauchen bezweifle ich ernsthaft.

Gamepass ist eine gute Sache wenn man viel spielt, wer nur ein gewisses Franchise spielen möchte braucht es aber auch nicht unbedingt.

blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Also ich bin ganz klar der Meinung, das bei mir zuhause die PS5 die stärkste Konsole sein wird.

PS5 only Games sind wirtschaftlicher Selbstmord, kann Sony zwar theoretisch anordern für ihre zahlreichen Studios, aber 3rd Party PS5 only Games werden eher rar sein in nächster Zeit, zumindest subjektiv bekommt man den Eindruck das Sony erst in 1/2 Jahr nennenswerte Stückzahlen der Konsole liefern kann. Userbase 100 : 1 ?

• Gefällt mir
Ich finds nice to have, wenn Sony oder MS sowas anbieten, dass alte Spiele auch auf neuen Konsolen laufen.
Ich bin super zufrieden, wenn die PS4 Spiele auf der PS5 laufen. Und das tun sie ja. Sony spricht ja auf ihrer Website auch detailliert darüber.

Sony schreibt ja selbst, dass Spiele dann in höheren Auflösungen und verbesserter Framrate laufen, wenn der Entwickler keine FPS Lock im Spiel selbst vorgesehen hat.

Also wie auf der Xbox auch, werden Spiele also automatisch besser laufen.
Ob nun einzelne Spiele extra von den Entwicklern angefasst werden und verbessert werden, weiß man nicht.
Warum Programmierleistungen aber „kostenlos“ sein sollen, also generell verstehe ich nicht.

Diese „kostenlos“ Mentalität ist doch schmarn. Da sitzen Menschen, die arbeiten und programmieren und arbeiten auch nicht kostenlos. Und wenn diese Kosten weitergegeben werden und es mir wert sind bei einem alten Spiel noch mal Geld zu investieren, dann mache ich das.

Wenn ich das nicht brauche, lass ich es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Ex4mp1e und Hells_Bells
Moep89 schrieb:
Wer sprach von Windows Wechsel? Es ging um Hardwareupgrades.
Und bei Windows gab es auch immer mal Probleme, aber unlösbar waren die meist nicht. Es gab viele Workarounds und sogar die Kompatibilitätsmodi von Windows selbst.
Abgesehen davon ist der PC nochmal was anderes, denn bei den Konsolen gibt es teilweise die Spiele "mehrfach". Einmal für PS4, dann für PS5 etc. Das gleiche Spiel geht also grundsätzlich auf mehreren Generationen. Das gibt es beim PC so nicht. Beispielsweise eine extra Win7 und Win10 Version parallel.

Es gibt einige Titel die laufen einfach nicht. Das ist unabstreitbar und das sind eineindeutig mehr als 10...

GrinderFX schrieb:
Es gibt einige Titel die laufen einfach nicht. Das ist unabstreitbar und das sind eineindeutig mehr als 10...

Wobei man auf einem PC extrem flexibel ist, was die Möglichkeiten angeht, alte Spiele doch irgendwie zum laufen zu bringen. Das ist einer der großen Vorteile dieser Spieleplattform.

Z.B. mit Emulatoren oder VMs mit älteren Windows-Versionen. Im Notfall kann man auch ein altes Windows oder sogar DOS direkt installieren. Der heiligen x86/IBM-PC-Kompatibilität sei Dank.
Oft helfen auch offizielle und vor allem inoffizielle Patches, wenn es darum geht, ein Spiel in einem neueren Windows oder anderem, aktuellen OS lauffähig zu machen.
Und dann gibt es sogar Fälle wie z.B. EXULT, wo ein altes Spiel praktisch komplett neu als Open Source-Freeware nachgebaut wird (unter Nutzung von original-Daten, die man natürlich legal beschaffen sollte).

Bei Spielkonsolen muss man halt mit der Kompatibilität leben, die der Hersteller der Konsole vorsieht. (Oder man muss, falls möglich, das DRM knacken und sich mit Homebrew-Software in eine rechtliche Grauzone begeben.)

Am Ende sind die Dinger mittlerweile Mittelklasse-PCs sehr ähnlich und eben mit ähnlichen Problemen behaftet. Einfach einschalten und loslegen ist da nicht mehr garantiert.

Herdware schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Und all der Text ändert nun was an den Tatsachen, dass beim Windows Wechsel trotzdem nicht alles läuft?
Warum das jetzt schön lügen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Nehmen wir doch mal als Beispiel SimCity 2000 Windows Edition. Die läuft definitiv NICHT auf modernen Versionen oder Xwing Teile. Da wird explizit drauf hingewiesen und das sind keine Ausnahmen. Es gibt sehr viele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
GrinderFX schrieb:
Und all der Text ändert nun was an den Tatsachen, dass beim Windows Wechsel trotzdem nicht alles läuft?

Nicht nativ auf dem neuen Windows und wenn es keine (offiziellen) Patches mehr dafür gibt. Das stimmt.

Wenn man allerdings solche Scheuklappen auf hat, dass man darüber hinaus gar nichts versucht, um das Spiel doch zum laufen zu bringen, dann ist einem wohl entweder das Spiel doch nicht so wichtig, oder man ist mit dem PC als Spieleplattform irgendwie falsch.
Wenn man wirklich nur auf das "Out of the Box"-Spielerlebnis wert legt und die unzähligen anderen Möglichkeiten, die die offene PC-Plattform bietet (neben inoffiziellen Patches, VMs, Emulatoren und Multi-Boot in alternative OS-Versionen, z.B. auch Modding für andere Zwecke), nicht nutzen will, ist man bei einer Konsole sicher besser aufgehoben.

Daran ist nichts falsch, aber bitte nicht so tun, als gäbe es die Kompatibilitätsproblematik der Konsolen auch ganz genauso oder gar schlimmer auch auf dem PC.
Das gilt nur, wenn man gar nicht ernsthaft versucht, das Problem zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alte Spiele die kaum einer spielt werden auf einer Konsole nicht laufen, die kaum einer besitzt. Ja gut, dann ist das halt so. Ich glaube, dass es im Bereich PS5 schlimmere und größere Probleme gibt, z.B. die Nachfrage an Konsolen zu decken.
Aber gut, so werden die unentschlossenen halt zur Xbox greifen, auf der scheinbar ja auch eh die alten Spiele alle laufen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Allgough schrieb:
Es zocken viel mehr in Deutschland die ps5 . Also nimm die ps5.
Leichter gesagt als getan. Ist ja jetzt nicht so, als könnte man einfach am 19.11. in den Media Markt stiefeln und sich eine PS5 kaufen, oder sich bei Amazon eine in den Warenkorb legen.
Da das bei der XBox wiederum anders ausschaut, würde ich nicht unbedingt darauf wetten, dass mehr Leute in Deutschland PS5 zocken werden.

Halema schrieb:
Stellt euch mal Eltern vor, die eine Konsolen für Weihnachten suchen
Die werden im Media Markt stehen, sehen, dass die dort keine PS5 aber eine XBox Series S/X kaufen können, und damit ist die Entscheidung gefallen. Ich glaube nicht, dass die sich da noch großartig weiter informieren werden, ob eine Konsole die bessere Entscheidung wäre, die sie erst Monate nach Weihnachten ergattern können...

Halema schrieb:
Stellt euch mal Eltern vor, die eine Konsolen für Weihnachten suchen und schnell folgende Fragen stellen werden:

Wer jetzt noch keine Konsole vorbestellt hat wird zu Weihnachten auch keine bekommen, mit Ausnahme der stark abgespeckten Xbox Series S - die übrigens deine unten genannte "Doppelte Framerate" gar nicht erreicht sondern die Titel wie eine Xbox One X abspielt.

Ich muss das PS4 Spiel SpiderMan erneut kaufen?

Nö, aber läuft dann halt nur normal-gut und ist nicht besonders angepasst.

Ich muss neue Controller kaufen?

Joah, aber das müssen die Eltern sowieso, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit besitzt die Familie aktuell eine Playstation 4, keine Xbox One.
Die Playstation 4 hat sich doppelt so gut verkauft wie die Xbox One, 2/3 aller verkauften Konsolen dieser Generation (Switch nicht einberechnet) sind also Playstations. Obendrein gibt es natürlich auch noch regionale Unterschiede, ich meine die USA ist eher ein Xbox-Land, während Europa eher eine Playstation-Region ist - hier ist die Wahrscheinlichkeit eine Xbox im Haushalt zu haben also noch geringer.
Und wenn wir Japan als Beispiel nehmen, da kennen sich die Xbox-Besitzer gegenseitig noch persönlich.

Ich muss die Konsole aufschrauben und selber noch eine SSD einbauen?

Sorry, aber das nenne ich nicht "aufschrauben", das ist von Plug and Play nicht weit entfernt. Ja, die Xbox hat eine etwas einfachere Lösung, die ist aber auch voll-proprietär und wird damit immer (!) teurer sein als eine vergleichbare SSD für die Playstation 5.

Ich kann für 9,99 EUR pro Monat unbegrenzt Spiele für die Xbox runterladen?

Und den PC, wozu also die Konsole? Oder eine Xbox Series X, wenn der meiste Kram ja auch noch lange auf der Xbox One S laufen wird?!

Die Xbox hat nahezu die gleichen Spiele wie die PS mit ein paar Ausnahmen? Fifa21 ist auch dabei?

Ach, nur ein paar Ausnahmen... Wann hatte denn zuletzt ein Exklusivtitel für die Xbox einen Metacritic-Score von 94? Oder überhaupt über 90?

Eine Xbox Series ohne Laufwerk kostet 299, eine PS5 ohne Laufwerk 399?

Was glaubt ihr, für was sich Eltern mit wenig Budget entscheiden werden? PS5? Echt jetzt?

Nun, sie werden sich garantiert nicht für die Series X entscheiden und die Series S ist eine Fisher Price My First Next-Gen Console.

Warum ich gerne Xbox One Spiele auf der Xbox SX spielen möchte? Doppelte Framerate ist super. Und das kann mir die PS5 voraussichtlich nicht bieten.

Und die Series S auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und Thug86
Ich hoffe das vorgehen macht nicht schule...
Ob man es nicht kann oder will weiß wohl nur sony

Zurück
Oben