Halema schrieb:
Stellt euch mal Eltern vor, die eine Konsolen für Weihnachten suchen und schnell folgende Fragen stellen werden:
Wer jetzt noch keine Konsole vorbestellt hat wird zu Weihnachten auch keine bekommen, mit Ausnahme der stark abgespeckten Xbox Series S - die übrigens deine unten genannte "Doppelte Framerate" gar nicht erreicht sondern die Titel wie eine Xbox One X abspielt.
Ich muss das PS4 Spiel SpiderMan erneut kaufen?
Nö, aber läuft dann halt nur normal-gut und ist nicht besonders angepasst.
Ich muss neue Controller kaufen?
Joah, aber das müssen die Eltern sowieso, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit besitzt die Familie aktuell eine Playstation 4, keine Xbox One.
Die Playstation 4 hat sich doppelt so gut verkauft wie die Xbox One, 2/3 aller verkauften Konsolen dieser Generation (Switch nicht einberechnet) sind also Playstations. Obendrein gibt es natürlich auch noch regionale Unterschiede, ich meine die USA ist eher ein Xbox-Land, während Europa eher eine Playstation-Region ist - hier ist die Wahrscheinlichkeit eine Xbox im Haushalt zu haben also noch geringer.
Und wenn wir Japan als Beispiel nehmen, da kennen sich die Xbox-Besitzer gegenseitig noch persönlich.
Ich muss die Konsole aufschrauben und selber noch eine SSD einbauen?
Sorry, aber das nenne ich nicht "aufschrauben", das ist von Plug and Play nicht weit entfernt. Ja, die Xbox hat eine etwas einfachere Lösung, die ist aber auch voll-proprietär und wird damit immer (!) teurer sein als eine vergleichbare SSD für die Playstation 5.
Ich kann für 9,99 EUR pro Monat unbegrenzt Spiele für die Xbox runterladen?
Und den PC, wozu also die Konsole? Oder eine Xbox Series X, wenn der meiste Kram ja auch noch lange auf der Xbox One S laufen wird?!
Die Xbox hat nahezu die gleichen Spiele wie die PS mit ein paar Ausnahmen? Fifa21 ist auch dabei?
Ach, nur ein paar Ausnahmen... Wann hatte denn zuletzt ein Exklusivtitel für die Xbox einen Metacritic-Score von 94? Oder überhaupt über 90?
Eine Xbox Series ohne Laufwerk kostet 299, eine PS5 ohne Laufwerk 399?
Was glaubt ihr, für was sich Eltern mit wenig Budget entscheiden werden? PS5? Echt jetzt?
Nun, sie werden sich garantiert nicht für die Series X entscheiden und die Series S ist eine Fisher Price My First Next-Gen Console.
Warum ich gerne Xbox One Spiele auf der Xbox SX spielen möchte? Doppelte Framerate ist super. Und das kann mir die PS5 voraussichtlich nicht bieten.
Und die Series S auch nicht...