• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony erlaubt per Software-Update die WQHD-Ausgabe

Heißt das die Spiele laufen auch in der Auflösung oder nur das Menü/Videos?
 
Die Spiele und das UI. Logisch, nicht?
 
Also würde mich heutzutage ehrlich gesagt aber auch nicht wundern wenn dann nacher ein paar Spiele nicht damit kompatibel wären. ;)
 
Artikel-Update: Nach der Betaphase bietet Sony das Software-Update für 1440p-Support jetzt global allen Besitzern der PlayStation 5 an. Die WQHD-Ausgabe erfordert einen Bildschirm mit 1440p bei 60 Hz oder 120 Hz, außerdem wird kein VRR unterstützt, das lediglich bei 1080p und 4K genutzt werden kann.

Als Vorschau bringt das Update zudem die Sprachsuche in YouTube mit, in diesem Punkt wird vorerst allerdings nur Englisch in den USA und UK unterstützt.

Für die PlayStation-App will Sony im Laufe des Monats ebenso weitere Updates für Android und iOS ausliefern. Eine Remote-Play-Session soll sich künftig aus der App heraus starten lassen, außerdem sollen sich Anfragen zum Teilen des Bildschirms darüber initiieren lassen.
 
Werde ich mit meinem Dell s2719dgf mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
M@tze schrieb:
Aber auch Sony sollte doch vorab gewusst haben, dass viel Ihre Konsole eben nicht nur am TV, sondern auch gerne im eigenen Zimmer an einem QHD Monitor betrieben haben, oder? Kein Angriff, nur eine Frage.
Ist halt die Frage ob ein Großteil der Käufer eher die Kinder, oder aber die Eltern sind ;) im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen das Teil an den Monitor anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Da die Konsole gerade notgedrungen im Büro steht, werde ich es mir mal reinpfeifen. Ansonsten kann ich mit dem 4K-Output, egal ob intern von 1440p/1800p hochskaliert oder nicht, eigentlich gut leben. Um nicht zu sagen: Hab die Armut an Grafikoptionen an der Konsole fast schon genossen, paradoxerweise. Weniger Optimierungsgetüftel, Auswahl ist Stress usw. Als Kontrastprogramm zum Gaming-PC, manchmal genau das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Scythe1988 schrieb:
im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen das Teil an den Monitor anzuschließen

Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen und da sind alleine in der kleinen 4er Gruppe von Kollegen und Freunden, welche regelmäßig zusammen spielen. 2 welche am 4k TV zocken und 2 die im Homeoffice Büro am Monitor mit FHD daddeln, weil sie da ihre Ruhe haben. Ist nicht repräsentativ, ich weiss. ;)
 
Seit der der ps3 hat Sony extrem nachgelasen bei der Software.
Die Xbox ist da Lichtjahre voraus.
Auch bei der Hardware kann nicht die Ps5 mit der Xbox mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, heroesgaming, Prolokateur und eine weitere Person
Scythe1988 schrieb:
;) im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen das Teil an den Monitor anzuschließen
Und ich habe meine Ps3,Ps4,Ps5 und die Xbox Konsolen noch nie am TV angeschlossen und würde dies auch nicht tun. Zocke am Monitor weil angenehmer für mich¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
VRR ist an eine bestimmte Auflösung gekoppelt?

Jackie-Chan-WTF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, SyntaX und ReignInBlo0d
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ob man seine Konsole jetzt am Monitor nutzen will oder nicht, das Feature zu bieten, ist kein Nachteil - und da die Konkurrenz dasselbe von Tag 1 an konnte, ist Sony hier überaus spät dran. Aber hey, die Verkaufszahlen geben ihrer Politik ja recht ...
 
Shakyor schrieb:
Und ich habe meine Ps3,Ps4,Ps5 und die Xbox Konsolen noch nie am TV angeschlossen und würde dies auch nicht tun. Zocke am Monitor weil angenehmer für mich¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Monitor ist für mich auch besser, da es viel geringere Input Lags haben als auf dem TV. Ich konnte es mein neue Xbox deutlich zu spüren. (mein PS2/3 fällt nichts auf).

TV komme ich es nicht mehr klar, zu oft gestorben oder oft in die klippe gestürzt. Als ich es mein Monitor angeschlossen habe, fühlte sich auf einmal ganz anders an wie ich es am PC gewohnt bin. :evillol:

Ich bin wohl zu sehr an 120+ Hz Monitor mit Low Latency am PC gewöhnt und komme es mit hohen input lags nicht mehr zurecht. (TV ist auch 10 Jahre alt)

90 ms am TV vs 4ms schnelle Monitor sind die Welten unterschiede für mich.

Zu den Sony, verstehe es nie warum es erst so spät 4K Support eingeführt hat, bleibt für mich ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja nur knapp 2 Jahre gedauert 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Fatal3ty schrieb:
da es viel geringere Input Lags haben als auf dem TV.
Das gilt so grdstzl. schon lange nicht mehr, zmdst. wenn man den Gamemode im Tv Menü auszuwählen in der Lage ist.
Ein heutiger lg oder samsung oled ist im 120hz Mode bei 120 fps Zuspielung auch bei ca. 6ms inputlag, bei 60fps etwa 10-12, mein uralt sony tv hat ca. 20.
Wem der Inputlag wirklich wichtig ist, spielt bevorzugt auf pc (je nach Spiel) und nutzt nvidia reflex etc., können schon mal zig ms Unterschied ausmachen.
 
WQHD fand ich schon immer recht unsinnig da es weder das eine noch das andere ist am am PC. Am TV wo sich wohl immernoch die meisten konsolen befinden (sollten) spielt das sowieso keine rolle. deshalb verstehe ich schon warum Sony dem gnazen bisher kaum beachtung geschenkt hat.

nun ist es da, das ist schön, aber ändert für die meisten wohl nicht viel. wer die Konsole am PC betreibt und so einen bildschirm hat wird sich natürlich freuen
 
Anscheinend hat Sony gemeint, bis dato mehr ihrer teuren 4k TV's verkaufen zu können ohne 2k Unterstützung. 2K Monitore sind sehr preiswert mittlerweile und bieten eine sehr gute Optik, bei einer guten Performance. Zum Glück schläft die Konkurrenz nicht und hat dieses Feature schon lange angeboten. Danke Microsoft, dass ihr euch ein Rennen mit Sony abliefert. Kommt den Kunden zu Gute.
Ich persönlich habe dieses Feature sehnlichst gewünscht.
Am Rechner benutze ich auch nativ 2K für Alles.
 
Zurück
Oben