• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony erlaubt per Software-Update die WQHD-Ausgabe

Zu Sonys Verteidigung: Eine zusätzliche Auflösung benötigt mehr Optimierungszeit in der Entwicklung der Spiele und der Großteil der TVs, wo die PS5 auch angeschlossen werden solle, ist 1080p ODER 4k, aber keine 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, IkariGend und borizb
theGucky schrieb:
und der Großteil der TVs, wo die PS5 auch angeschlossen werden solle, ist 1080p ODER 4k, aber keine 1440p.

Aber auch Sony sollte doch vorab gewusst haben, dass viel Ihre Konsole eben nicht nur am TV, sondern auch gerne im eigenen Zimmer an einem QHD Monitor betrieben haben, oder? Kein Angriff, nur eine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberadi
Hm, habe die PS5 aktuell an einem 1440p LG Monitor per HDMI angeschlossen. Der kann darüber die 4K Auflösung entgegennehmen und rechnet das selber auf 1440p runter. Sah bisher immer klasse aus. Nachteil war, dass damit nur 60Hz gingen, statt maximal möglichen 144Hz.

Wenn allerdings im neuen 1440p Modus VRR nicht geht, wüsste ich nicht warum ich dann umstellen soll. Ich glaube da ist die vom Monitor runterskalierte 4K Auflösung dann weiterhin schöner.

Ich hoffe mal VRR wird dann später nachgereicht, ist das so kompliziert für ne extra Auflösung? Oder zeigt Sony damit nur, dass sie zwar 1440p ermöglichen, man aber bitte lieber was anderes nutzen soll?
 
M@tze schrieb:
Aber auch Sony sollte doch vorab gewusst haben, dass viel Ihre Konsole eben nicht nur am TV, sondern auch gerne im eigenen Zimmer an einem QHD Monitor betrieben haben, oder? Kein Angriff, nur eine Frage.
Ich denke eben, dass es nicht soo viele sind, sondern die typische Sicht der pcler darstellt, man hätte gefälligst ihre Monitorauflösung zu unterstützen.
Konsolen werden üblicherweise im Wohnzimmer am tv betrieben, wqhd Unterstützung ist daher dort KEINE Selbstvertändlichkeit.

Und was das Upscaling betrifft, so werden oft auch Verfahren wie Checkerboarding eingesetzt und das interne Rendering muss auch nicht zwingend genau in wqhd erfolgen.
Also ganz so simpel ist es nun auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, M@tze, Dirty_Harry und eine weitere Person
jetzt noch nen quick resume pendant und man schließt langsam mal zur xbox auf.
 
Ich wäre sehr für eine Downsampling-Option für die 1080p-Ausgabe. Afaik unterstützt das die Xbox.
 
Weedlord schrieb:
Krass das die schon im Jahr 2010 angekommen sind....

Nachdem Konsolen hauptsächlich an TVs angeschlossen werden bzw. auch dafür konzipiert worden sind... wie viele TVs haben WQHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab und Dirty_Harry
@DaDare
Mein lieber dare :) da wir häufiger drüber gesprochen haben dachte ich du weißt, dass das nicht gänzlich ernst gemeint ist.

Sony lässt sich leider häufig Zeit bei gewünschten Features oder ignoriert sie komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Genoo schrieb:
Nachdem Konsolen hauptsächlich an TVs angeschlossen werden bzw. auch dafür konzipiert worden sind... wie viele TVs haben WQHD?
wqhd ist am Ende auch nur eine 16 zu 9 Auflösung und ich kannte schon vor Jahren viele die Ihre PS4 oder Xbox One an einen WQHD Monitor angeschlossen haben. WQHD kompatibel zu machen wäre da absolut kein Akt wenn man bedenkt das auf dem PC jede Custom Auflösung in modernen Spielen praktisch immer funktioniert. Ausnahmen sind dann schonmal in seltenen Fällen Auflösungen abseits von 16 zu 9 oder 4 zu 3.

Bei der PS4 und xbox one hätte man WQHD finde ich durchaus als alternative dazupacken können, vorallem bei games die auch 4K support hatten, waren zwar nur wenige und auch dort wurde die Auflösung an den Rändern variabel runtergerendert, aber zumindest das Zentrum wäre dort auf einem WQHD bereits deutlich schärfer gewesen.
 
DANKE Sony! Ihr erhört die Gebete der Spieler, die Ihre Konsole nicht am TV, sondern am Schreibtisch, an einem Monitor, nutzen.

War schon die ganze Zeit in Überlegung auf ein UHD-Monitor umzusteigen. Jedoch wollte ich den Sweetspot in Kombination mit QHD, 144 Hz, Grafikqualität und FPS für mein PC nicht aufgeben.
 
M@tze schrieb:
Aber auch Sony sollte doch vorab gewusst haben, dass viel Ihre Konsole eben nicht nur am TV, sondern auch gerne im eigenen Zimmer an einem QHD Monitor betrieben haben, oder? Kein Angriff, nur eine Frage.
Und den Leuten sollte bewusst sein, dass WQHD Monitore zu 99% von PC Spielern
genutzt werden, die bereits einen (mehr oder minder) potenten PC haben, auf dem
sie spielen können - was sie nicht mal zu einer sekundären Zielgruppe für die PS5
macht, denn zwei Systeme zu unterhalten muss man sich leisten können und in der
Regel wird das dann eher der PC als die die Konsole sein, weil funktionaler abseits
des Spieles. Ich vermute, dass es bestenfalls 5-10% sind, die WQHD + PS5 nutzen
und daher war das zugänglichmachen dieses Modus in der Startphase keine Prio.
 
Weedlord schrieb:
Bei der PS4 und xbox one hätte man WQHD finde ich durchaus als alternative dazupacken können.
Die Xbox One S und X unterstützen doch seit Mitte 2018 bereits WQHD. Die normale One kann es hardwareseitig nicht, dafür kam dann ja die One S.
 
Genoo schrieb:
Nachdem Konsolen hauptsächlich an TVs angeschlossen werden bzw. auch dafür konzipiert worden sind... wie viele TVs haben WQHD?
Andersrum:
Sony baut ne Konsole, die ab Launch (will gar nicht wissen wie es zum Ende der Konsolengeneration aussehen wird) zu schwach für 4k60 in den meisten AAA Spielen ist und lässt deshalb intern mit WQHD rechnen und upscalen.
Welchen Grund gibt es WQHD nicht nativ anzubieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
bei mir kam gerade die einladung zur beta rein :)
 
Suspektan schrieb:
Konsolen werden üblicherweise im Wohnzimmer am tv betrieben, wqhd Unterstützung ist daher dort KEINE Selbstvertändlichkeit.

Genoo schrieb:
Nachdem Konsolen hauptsächlich an TVs angeschlossen werden bzw. auch dafür konzipiert worden sind... wie viele TVs haben WQHD?

Ich kenne jede Menge Freunde, welche die Konsole statt am TV im Arbeitszimmer an den Monitor angeschlossen haben. Somit gibt es Abends keinen Crash mit der besseren Hälfte, wenn diese was am TV schauen will. ;)

Kann aber ohne Weiteres die Ausnahme sein...
 
M@tze schrieb:
Ich kenne jede Menge Freunde, welche die Konsole statt am TV im Arbeitszimmer an den Monitor angeschlossen haben. Somit gibt es Abends keinen Crash mit der besseren Hälfte, wenn diese was am TV schauen will. ;)
This. Trifft zu 100% bei mir zu.

Mein Acer wqhd Monitor kann irgendwie auch mit dem 4k Signal umgehen und das Bild wird gestochen scharf ausgegeben.
 
Ops schrieb:
Oder auch gar nicht. Etwas Offtopic aber habe den beworbenen PS5 Fernseher XH90. Von den versprochenen 120 Hz ist nur ein komprimierter Modus vorhanden. Der dann aber ohne Dolby Vision. Das VRR (für mich das wichtigste Feature) kam 2 Jahre später und reduziert das Bild so stark das sie sich das auch hätte sparen können. ALLM kam gar nicht. Für mich ist das schlicht Betrug was die Firma teilweise treibt.
Was Fernsehr angeht, kann man nur die Finger von Sony lassen. Das haben die schon zu Zeiten des XD93 gemacht. Android Upodates etc. etc.
 
Echt sehr tolle Nachricht WQHD zu unterstützen, ich war schon am Verzweifeln und habe mir überlegt deswegen einen OLED TV für meine PS5 zu holen. Am PC und mit der Xbox Series X nutze ich ausschließlich WQHD (2560 x 1440p). Hoffen wir mal, dass es so schnell wie möglich aus der Beta in den Release Status kommt.
 
Zurück
Oben