• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

iron mike schrieb:
@fatherswatch
Was für Vermutungen?
Wenn die PS5 Abwärtskompatibel wäre bis zur PS1 so wie die Xbox bis zur ersten Gen, dann hätte Sony das längst angekündigt.
Bist du Fanboy oder so etwas? Anders kann man sich das echt kaum erklären.
Oder erträumst du dir das Sony das erst hinterher macht? Die machen gar nix.

Mich interessiert die Abwärtskompatibilität von PS1-PS3 nicht da diese Spiele für mich einfach zu alt sind. Zur PS4 wurde gesagt, dass 99% der Spiele laufen und nun gibt es eine Liste mit 10 Spielen (die niemand kennt) die nicht laufen und du sagst "als ob das nur 10 von 2656 am Ende sein werden", das ist für mich einfach reine Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, getexact und Thug86
Allgough schrieb:
war Freitag bei Media Markt und hab nur blaue Regale gesehen anstatt grüne bei den Videospielen. Deutschland ist PlayStationland genau wie europa außer groß Britanien . Also sollte man sich daran halten .

Und wenn alle von der Brücke springen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, Hylou und Tinkerton
Die ersten 10 Mio. Kunden haben sich doch schon längst für eine Konsole entschieden. Hier kann man so viele Argumente bringen, wie man möchte. Am Ende sind die PS5 und die Xbox Series S/X gute Konsolen. Man macht vermutlich nichts falsch, aber man muss mit Einschränkungen leben. Ich spiele gerne Gears oder Halo, also wird es wieder eine Xbox SX werden.

Die anderen 90 Mio. PS4 Kunden werden nicht unbedingt eine PS5 kaufen. Hier wird verglichen und der Preis wird die größte Rolle spielen. So langsam ist der Trend aber eindeutig zu erkennen, dass man eher Abos abschließt als etwas zu kaufen. Das fängt beim neuen Smartphone an und hört bei Netflix auf. Noch haben wir das Xbox-Angebot inkl. Konsole nicht in Deutschland, aber unbegrenzt Spiele und eine neue Konsole mit 1 EUR Anzahlung wird viele begeistern.

Sony war mit der PS1 und PS2 sehr erfolgreich. Trotzdem hat MS gezeigt, wie schnell sich der Markt ändern kann. Die X360 war extrem erfolgreich. Aber genauso schnell können Kunden wieder verschwinden (siehe One). Unabhängig davon war die One nicht ein Flopp. Sie war nur nicht so erfolgreich wie eine PS4 oder X360.

Stellt euch mal Eltern vor, die eine Konsolen für Weihnachten suchen und schnell folgende Fragen stellen werden:

• Ich muss das PS4 Spiel SpiderMan erneut kaufen?
  • Ich muss neue Controller kaufen?
  • Sony garantiert nicht, dass alte PS4 Spiele ohne Einschränkungen laufen?
  • Ich muss die Konsole aufschrauben und selber noch eine SSD einbauen?
  • Ich kann für 9,99 EUR pro Monat unbegrenzt Spiele für die Xbox runterladen?
  • Die Xbox hat nahezu die gleichen Spiele wie die PS mit ein paar Ausnahmen? Fifa21 ist auch dabei?
  • Eine Xbox Series ohne Laufwerk kostet 299, eine PS5 ohne Laufwerk 399?

Was glaubt ihr, für was sich Eltern mit wenig Budget entscheiden werden? PS5? Echt jetzt?

Wie gesagt, wir Early Adaptors werden nicht über den Erfolg einer Konsole entscheiden.

Warum ich gerne Xbox One Spiele auf der Xbox SX spielen möchte? Doppelte Framerate ist super. Und das kann mir die PS5 voraussichtlich nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Siran schrieb:
Willst Du zum Launch wirklich nur die paar Next Gen Titel zocken?

Naja, es gibt auch Leute die haben etwas zu tun. Da kann man mit einem Spiel schon eine Weile beschäftigt sein. Vorallem, wenn man Platin holen möchte. Die Konsolen kommen mitte November raus.
Das heißt es sind noch rund 7 Wochen bis 2021. Mit AC Valhalle, Sackboy und Spiderman wäre ICH schonmal beschäftigt. Bis Dezember sollten dann noch Ratchet, Immortals Fenyx und Watch Dogs raus kommen.

Godfall und CoD gibts auch noch. Und Maneater für PS5 für die, die es noch nicht gespielt haben.

Also ich denke es gibt genug Spiele mit denen man sich beschäftigen kann^^.
Wenn man ein Spiel nur mal eben durchspielt und es dann in die Ecke wirft nützt einem die AK vermutlich auch nicht lange.

Siran schrieb:
Das wiederum glaube ich kaum, ich werde nicht sofort nur noch Next Gen Spiele spielen, dazu habe ich noch zu vieles vom Game Pass nachzuholen

Wieso wartest du dann nicht erstmal ab, machst deine Gamepass Spiele fertig und kaufst dir dann erst eine der neuen Konsolen? Vielleicht kommen bis dahin ein paar Bundels oder ein paar Kinderkrankheiten ans Licht.

Siran schrieb:
Im MS Game Pass kommen alle MS Titel zum Launch

Das mag jetzt nur mein Empfinden sein aber das sind halt genau die typischen MS Spiele mit denen ICH nichts anfangen kann. Man merkt den Spielen irgendwie an, dass sie von MS stammen.
Als Gesamtkonzept mag der Gamepass besser sein aber wenn man sich drüber gedanken macht was man braucht und was man bekommt ist es meiner Meinung nach nicht viel besser als PS Now.
Brauch ich EA Play um dann Fifa15/16/17 spielen zu können? Oder NFS2015?
Wenn ich ein FIFA Fan bin (was ich nicht bin) dann kauf ich mir demnächst FIFA21 und Spiel das ein Jahr. Dazu brauch ich keinen Abo Service.

GAMEOR schrieb:
Also ich denke es gibt genug Spiele mit denen man sich beschäftigen kann^^.
Wenn sie den eigenen Geschmack treffen, sicher. Es gibt aber sicher auch einige die eben z.B. ältere Multiplayer Titel spielen die nicht oder nicht gleich ein Next Gen Update bekommen aber die auch die neuen Next Gen Spiele spielen wollen. Es gibt genug Szenarien wo man eben nicht sofort auf Next Gen vollends umsteigt.

Wenn man ein Spiel nur mal eben durchspielt und es dann in die Ecke wirft nützt einem die AK vermutlich auch nicht lange.
Mein Reden, viele Multiplayer Spiele spielt man ja im Grunde nicht "durch", da ist man dann auf AK angewiesen wenn nicht gerade der Hersteller einen Next Gen Patch anbietet (und ob der dann kostenlos ist weiß man auch nicht).

Wieso wartest du dann nicht erstmal ab, machst deine Gamepass Spiele fertig und kaufst dir dann erst eine der neuen Konsolen? Vielleicht kommen bis dahin ein paar Bundels oder ein paar Kinderkrankheiten ans Licht.
Genau so mache ich es ja mit der PS5 - da interessiert mich erstmal nur Horizon Forbidden West. Da hoffe ich dann auf ein nettes Bundle. Bei der Series X will ich von anfang an dabei sein, weil ich u.a. Gears Tactics zocken möchte und auch gleich die bessere Performance für die AK Spiele möchte und es mir einfach Spaß macht ein neues Stück Technik in Händen zu halten. Auch kostet mich die Series X kaum etwas dank MS Rewards und günstigem Guthaben. Meine Xbox One und One X hatten damals auch keine Kinderkrankheiten, so dass ich da Vertrauen habe, dass die Series X auch keine hat. Und falls doch, bislang war der Support von MS super (z.B. als mein Elite Controller kaputt ging), insofern mache ich mir da keine Sorgen.

Das mag jetzt nur mein Empfinden sein aber das sind halt genau die typischen MS Spiele mit denen ICH nichts anfangen kann. Man merkt den Spielen irgendwie an, dass sie von MS stammen.
Das ist Dein Empfinden, das darfst Du natürlich auch haben, andere empfinden da aber anders, mir macht die Gears Reihe viel Spaß, auf Tactics freue ich mich richtig als alter X-Com Spieler, an Halo habe ich auch hunderte Stunden Spaß, Flight Simulator ist zwar nicht so ganz mein Fall werde ich aber sicher mal testen einfach weil die Grafik atemberaubend ist. Und der Game Pass besteht ja nicht nur aus MS Titeln, wie erwähnt kommen bald auch alle ZeniMax Titel hinzu, Doom Eternal ist ja vor kurzem dazugekommen, das werde ich auch demnächst mal angehen.

Als Gesamtkonzept mag der Gamepass besser sein aber wenn man sich drüber gedanken macht was man braucht und was man bekommt ist es meiner Meinung nach nicht viel besser als PS Now.
Brauch ich EA Play um dann Fifa15/16/17 spielen zu können? Oder NFS2015?
Wenn ich ein FIFA Fan bin (was ich nicht bin) dann kauf ich mir demnächst FIFA21 und Spiel das ein Jahr. Dazu brauch ich keinen Abo Service.
Das schränkst Du sehr auf die Sportspiele ein, für die ich auch EA Play die falsche Wahl halte, wenn man immer aktuell sein will. EA hat aber dann doch noch etwas mehr zu bieten, ich hoffe z.B. das bald Fallen Order in EA Play kommt, dann brauche ich es mir nicht mehr kaufen, Star Wars Squadrons wollte ich auch mal testen als alter X-Wing Spieler und evtl. auch kaufen, da kommen mir dann die 10% Rabatt durch EA Play gerade recht.[/quote]

Halema schrieb:
  • Ich muss das PS4 Spiel SpiderMan erneut kaufen?
  • Ich muss neue Controller kaufen?
  • Sony garantiert nicht, dass alte PS4 Spiele ohne Einschränkungen laufen?
  • Ich muss die Konsole aufschrauben und selber noch eine SSD einbauen?
  • Ich kann für 9,99 EUR pro Monat unbegrenzt Spiele für die Xbox runterladen?
  • Die Xbox hat nahezu die gleichen Spiele wie die PS mit ein paar Ausnahmen?
  • Eine Xbox Series ohne Laufwerk kostet 299, eine PS5 ohne Laufwerk 399?

1.
Heißt: Wer Insomniacs Superhelden-Abenteuer bereits auf der PS4 besitzt und die technisch und optisch verbesserte Version nochmals auf der PS5 genießen möchte, muss dafür bezahlen. Die originale PS4-Version von Marvel's Spider-Man kann aber auch dank Abwärtskompatibilität auf der PS5 gespielt werden

2.
Man kann den DS4 für PS4 Spiele auf der PS5 verwenden.

3.
Garantiert MS, dass alles 100% läuft, wenn sie es nichtmal schaffen Halo auf dem PC vernünftig zum Laufen bringen (laut Usern hier in den Kommentaren)

4.
Nein du musst nur einen Deckel ausclipsen. (Dafür muss man für die Xbox eigene, vermutlich zukünftig teurere SSDs kaufen)

7.
Bei der PS5 ohne Laufwerk fehlt aber auch nur das Laufwerk.
Die Series S hat laut Computer Base nur 4TFLOPS (statt 12) und nur 10GB GDDR6 (statt 16). Ist also um einiges schwächer. Sogar die ONE X hat 6TFLOPS (klar das sind nur Zahlen. Aber trotzdem!)

Wie sieht's in Zukunft mit local coop und Splitscreen aus? Das hat in der aktuellen Generation nicht so funktioniert...früher hätte das fast jedes Spiel. Tony Hawks 1+2 Remake zeigt ja dass es eigentlich möglich ist. Weil sonst brauch ich keine Konsole. Für mich wären die besten Games dieser Generation eh Multiplattformtitel.

Egal was Sony heut sagt: es wird nicht lang dauern und die Abwärtskompatibiltät wird per Firmwareupgrade entzogen.
Schließlich will Sony mit Lizenzgebühren Geld verdienen, und das geht nicht, wenn alle Leute nur die alten PS4 Spiele spielen.
Am Ende eines Lebenszyklus mag Abwärtskompatibiltät vielleicht noch den einen oder anderen Käufer zum Kauf einer aktuellen Konsole bewegen, aber am Anfang bestiehlt sich der Hersteller nur selber und wird das möglichst schnell korrigieren.
Wetten das?

GAMEOR schrieb:
1.
Heißt: Wer Insomniacs Superhelden-Abenteuer bereits auf der PS4 besitzt und die technisch und optisch verbesserte Version nochmals auf der PS5 genießen möchte, muss dafür bezahlen. Die originale PS4-Version von Marvel's Spider-Man kann aber auch dank Abwärtskompatibilität auf der PS5 gespielt werden

2.
Man kann den DS4 für PS4 Spiele auf der PS5 verwenden.

3.
Garantiert MS, dass alles 100% läuft, wenn sie es nichtmal schaffen Halo auf dem PC vernünftig zum Laufen bringen (laut Usern hier in den Kommentaren)

4.
Nein du musst nur einen Deckel ausclipsen. (Dafür muss man für die Xbox eigene, vermutlich zukünftig teurere SSDs kaufen)

7.
Bei der PS5 ohne Laufwerk fehlt aber auch nur das Laufwerk.
Die Series S hat laut Computer Base nur 4TFLOPS (statt 12) und nur 10GB GDDR6 (statt 16). Ist also um einiges schwächer. Sogar die ONE X hat 6TFLOPS (klar das sind nur Zahlen. Aber trotzdem!)

Nr. 5
Ich kann für 4,99 EUR pro Monat unbegrenzt Spiele für die Für die Playstation runterladen?

@Siran
Viel Auswahl bietet (und Entwickelt) EA halt auch nicht. Wenn ich mir die EA Spiele auf deren Seite ansehe.
Fifa, Madden, NBA, NHL, UFC dafür lohnt sich EA Play schonmal nicht.
Leute die dann Battlefield spielen, spielen vermutlich eh die meiste Zeit nur Battlefield (wie mein Bruder). Dafür lohnt sich dann auch kein Abo.

Solange es nur eine paar Spiele gibt lohnen sich diese Abos sowieso nur minimal, meiner Meinung nach (und ich hab auch PS Now und Ultimate). Denn MS bringt ja jetzt auch nicht jede Woche einen neuen Blockbuster auf den Markt der den Gamepass rechtfertigt. Derzeit gäbe es für mich zwar einige Spiele die ich noch nicht kenne aber leider auch nicht interessieren (wie Gears und Halo). Aber mal angenommen man würde jetzt alle vernünftigen Spiele durchspielen, dann müsste man auch erstmal warten, bis was neues kommt, wo man dann sagen kann der Gamepass rechnet sich.

Selbes gilt für PS Now. Dys Gone kenn ich schon und werd ich nicht mehr spielen. Derzeit spiel ich MediEvil. Hab mir die 20€ gespart, gut. Wenn ich das durch hab (Platin) ist PS Now wieder genau so untinteressant.
Vielleicht spiel ich danach Mittelerde über Gamepass durch. Wenn ich das durch hab, ist der Gamepass wieder uninteressant^^. Doom würde mich interessieren, ja, aber wieso einen Shooter nur für die Konsole und nicht für den PC im Gamepass bringen!?

Da nützt einem dann auch EA Play nix.

Halema schrieb:
Stellt euch mal Eltern vor, die eine Konsolen für Weihnachten suchen und schnell folgende Fragen stellen werden.
😂😂😂😂😂😂😂 Die Eltern stellen keine Fragen, sondern das Kind hat schon gesagt "Ich will eine PS5 / XBox". Das war es. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, DarkerThanBlack, DocAimless und 2 andere
kann man da kein azubi hinsetzen der die spiele einfach mal alle testet

@GAMEOR Alles valide Gründe die individuell sicher bei jedem verschieden sind. Ich kann nur sagen, dass ich über 25 Spiele aus dem Game Pass im Laufe eines Jahres durchgespielt und teils sogar platiniert habe, viele davon hätte ich mir so nie selbst gekauft oder gespielt und habe sie aber einfach dadurch dass sie im Game Pass waren mal angeschaut habe (MS macht das mit MS Rewards auch recht clever, man bekommt wenn man bestimmte kleine Aufgaben in Spielen erfüllt oder diese kurz anspielt Rewards Punkte die man wiederum in Game Pass oder guthaben wandeln kann). Darunter NieR Automata (richtig richtige gutes Spiel, hätte nie gedacht dass das mein Fall ist), Hellblade, Afterparty, The Outer Worlds oder Recore um nur einige zu nennen. Andere die ich mir so oder so geholt hätte wie Tell Me Why war ich froh darüber, dass sie gleich zum Launch im Game Pass enthalten waren.

Und jede Woche muss auch kein Blockbuster erscheinen, so viel Zeit habe ich dann doch nicht, aber durch die wechselnden Titel ist da doch immer mal wieder einer dabei.

Doom Eternal wird übrigens auch bald im Game Pass PC erscheinen.

@Volkimann Das sagen die Eltern eher: Xbox Series S oder keine Konsole. PS5 ist zu teuer.

@GAMEOR das ist ja auch ein negativer Punkt mit dem Controller. Geh man davon aus, das eine Familie das neueste Fifa zu zweit auf der Konsole spielen möchte. Dann muss man 399 EUR für die PS5 plus Controller kaufen. Klar, muss man für die Xbox auch, wenn man noch keine Xbox hatte, aber es gibt genug gebrauchte oder neue für wenig Geld, da der One-Controller funktioniert.

Das Gears 5 Grafikupdate wird kostenlos sein. Muss wirklich so ein kleines Update wie bei SpiderMan (siehe Vergleichsvideos) wirklich Geld kosten? Ich konnte sogar das alte Star Wars Kotor von der ersten Xbox auf meiner Xbox One X mit sehr hoher Auflösung spielen. Einfach so ohne Extrakosten.

Die FLOP sollte man nicht von unterschiedlichen Generationen vergleichen. Digital Foundry hat schon genug getestet, was die unterschiedlichen Architekturen bei gleicher TFLOP-Zahl bewirken. Die alten 6 TFLOP der Xbox One X ist ungefähr das gleiche wie die 4 TFLOP der Series S. Dabei ist die Series S nur für max. 1440p ausgelegt.

@Siran Stimme dir voll und ganz zu. Ich habe nun so viele mir unbekannte Spiele gespielt und die machten mir sogar mehr Spaß als so ein paar AAA-Spiele. Gerade durch FarCry5 gequält. Was für ein Schrottspiel. Oder Assassine Creed. In jedem neuem AC-Spiel muss ich den gleichen Kram von vorne machen. Das hat nichts mit Spaß zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder amüsant dir ganzen Fanboys (alle Seiten) zu lesen 😂

Und zu dem "99% aller Spiele gehen" Ja sie werden gehen, ob du diese aber auch spielen kannst (samt DLC) musst du selbst raus finden, was auch Sony selbst sagt.

Und wer glaubt MS habe Zenimax NUR wegen den Studios/Spielen geholt, sollte etwas mehr Recherchieren.

21/22 haben beide Konsolen genug Spiele, dass sich ein Kauf für mich lohnen wird.

Allgough schrieb:
Was hast du so für die Gesellschaft getan ?

Seit 20 Jahren Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr, Blutspender, regelmäßiger Zahler für World Vision und derzeit kaufe ich für alte Menschen und Risikogruppen Lebensmittel ein - nur um vier Beispiele zu nennen. Wie sieht es bei dir aus?

Zurück
Oben