• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

Iconoclast schrieb:
Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl. dass diese Generation wieder an MS gehen wird. Volle AK, Gamepass, schnellere Konsole, für den Massenmarkt zu Release eine 299€ Konsole. Da wird noch einiges gehen.
Naja, ich denke die Spielerbasis die Sony aufgebaut hat ist einfach zu groß und mit der PS4 hat man den richtigen Weg eingeschlagen, die PS5 wird auch diesmal wieder die meistverkaufte Konsole der Generation. Dazu kommen einfach die besseren Exklusivtitel für die meisten, MS hat nur ne Handvoll Exklusives die die XBox interessant machen für viele, das ist einfach zu wenig. Dann eine Einstiegskonsole mit “nur“ 4 Teraflops, also auf der Leistungsstufe einer PS4 Pro ist für mich nicht Next Gen, wenn schon dann richtig oder gar nicht in meinen Augen. In Zukunft muß 4K Standard werden bei Spielen und das wird auch so sein.

blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Falsch...auf der XBOX laufen nicht alle XBOX und XBOX 360 Spiele...einzig alle One Spiele sollen laufen. Bei der Classic und 360 laufen nur die Games die aktuell auch in der Ak Bibliothek aufgelistet sind. Das ist zwar eine riesen Auswahl, aber längst auch nicht alles.

Verstehe eh nicht wieso sich so viele so extrem auf die AK aufgeilen, am Ende werden es eh nur die wenigsten nutzen. Die AK zur Vorgänger Konsole finde ich zwar auch wichtig, aber alle anderen eher vernachlässigbar. Man kauft sich ja keine Next-Gen Konsole um dann darauf 80% nur alte Games zu zocken. Eigentlich wird zur Zeit das AK Argument überwiegend nur von der XBOX Fangemeinde genutzt um gegen die Konkurrenz zu bashen, obwohl selbst von den Xbox`lern nur die wenigsten diese AK nutzen.

Und ob eine Konsole nun besser oder schlechter ist, entscheidet nicht irgend ein theoretischer Wert sondern eher die Spiele die auf der jeweiligen Konsole erscheinen. Wenn man Fan von ein GOW, Horizon, Spiderman usw ist, dann kann die XBOX noch so viel Flops haben....dennoch führt dann kein Weg an der PS vorbei. Wenn man Fan von Gears, Halo, Forza, Ori usw ist.....dann braucht man eher die XBOX oder hat gleich ein Gaming PC :p

Aso und der gleiche Preis hinkt auch gewaltig.....wenn mir ein LW egal ist, dann bekomme ich die volle Next-Gen für 399€ und nicht für 499€

Wozu überhaupt eine Sony Konsole? Wegen einer handvoll exklusiv Games?
Es wird diese Gen wohl genau so laufen wie zur PS3/Xbox 360. Da hat man sich eine PS3 geholt wegen einer Handvoll exklusiv Spiele. Für alles andere war die Xbox 360 besser.
Nur diesmal will Sony 80€ pro Spiel. Abwärtskompatibilität war Sony schon immer Versager.
Naughty Dog waren noch die Einzigen wofür ich mir eine PlayStation gekauft hätte. Aber seit The Last of Us 2 sind auch die bei mir unten durch.
Es kommt eh immer mehr für PC raus. Vor paar Jahren war es noch undenkbar ein exklusiven Sony Titel auf dem PC zu finden. Auch damit hat Sony aufgehört. Horizon war vermutlich keine Ausnahme.

Komisch bei Sony werden die 80€ angekreidet, aber das auch MS schon längst angedeutet hat das ihre Spiele teurer werden juckt keine Sau und wird teilweise noch abgefeiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, eXdeath, PS828 und eine weitere Person
Ich werde erstmal bei meinen Konsolen und PC bleiben. Scheinbar werden PS4 Spiele auch gerade rausgeworfen. Gestern habe ich bei Saturn Kingdom Hearts 3 für 4,86€ gekauft. Bei den ganzen Spielen die ich habe und noch auf der aktuellen Generation spielen möchte, kann ich getrotzt die Next Gen auslassen.

Allgough schrieb:
Dann stell dir vor du spielst call of Duty und findest keine Spieler. Wäre super dann mit der Xbox.
Stell dir vor, ich spiele schon ne ganze Weile zusammen mit nem Kumpel COD. Ich auf der Xbox und er auf der PS. Wunder gibts...

Hylou schrieb:
Solltest du tatsächlich. Die Series X bietet eine AK bis runter zur ersten Xbox.
Nein, eben nur offiziell ~25% zu den alten Konsolen, zur ONE bisher etwas weniger als bei Sony zur PS5.

Hylou schrieb:
Und welcher DAU weiß das die Series S langsamer ist?
Die sehen im Laden nur 'die Xbox kostet 300 und die PS5 400' und damit ist der Fall entschieden.
Damit willst du also sagen, das keine Sau weiß das die XSX stärker ist und sehen die 399€ PS5 und MS loost wieder ab? oh je schade :(

B.L. Swagger schrieb:
Da es sie immer noch zu haben gibt, war die 399€ PS5 wie vermutet Sonys bester Schachzug. Wer will denn jetzt ne so viel schwächere Konsole, wenn er für 100€ mehr ne PS5 bekommt? Werden nicht viele sein, da bringt wie man sieht der game Pass auch nix.

Die, die am Release in den Laden gehen, also die Masse. Die breite Masse bestellt nicht vor. Die Vorbesteller sind ne Minderheit.

Hab ich glaub schon bei der ONE X gehört und am launch Tag war sie selbst in US nicht ausverkauft. Dann wars wieder ein anderer Grund, das die Masse nicht am ersten Tag kauft und sie ein dauer renner wird. Das ende der Story kennen wir ;).
Durch den PS5 Preis ist die SS einfach nicht mehr wirklich lukrativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Iconoclast
Zum Release und auch noch ne ganze Weile danach wird es wenn überhaupt nur die kleine XBOX in Geschäften geben.
Die PS5 und die große XBOX sind ausverkauft und es gibt keine Kontingente die in die Läden kommen.
Das wird dauern. Durch Corona kaufen jetzt alle mehr online.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
B.L. Swagger schrieb:
Damit willst du also sagen, das keine Sau weiß das die XSX stärker ist und sehen die 399€ PS5 und MS loost wieder ab? oh je schade :(

Du vergleichst also Series X mit PS5 all digital wo wir doch davor eindeutig (!) Series S mit All Digital verglichen haben? :freak:

Wenn du mal deine Sony Brille absetzt wirst selbst du eingestehen müssen, dass die Eltern die dem Kind eine Konsole kaufen wollen nur sehen das die Series S alle neuen Spiele spielen kann und 100€ weniger kostet.

Dabei geht es mir nichtmal darum ob das eine besser ist als das andere sondern, dass die S sich über den Preis durchaus an DAUs verkaufen könnte.

B.L. Swagger schrieb:
Hab ich glaub schon bei der ONE X gehört und am launch Tag war sie selbst in US nicht ausverkauft

Nun gut.. Das die One (die X gab es damals noch nicht) rein vom Marketing ein absolutes disaster war ist nicht von der Hand zu weisen.

So wie sich nach ein paar Jahr positioniert hatten hätte es von Anfang an sein müssen.
Always On, höherer Preis, Kinect, TV TV TV war einfach sau dämlich in Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Der Teil Deiner Aussage hat einen Fehler: Die 10 Spiele laufen gar nicht. Für alle anderen gilt:
Sie laufen, wieviele aber Einschränkungen habe ist unbekannt. Für mich bedeutet es, die Faktenlage ist zu dünn um etwas zu sagen.
Die Spiele laufen Stand jetzt nicht. Sowohl ist es möglich, dass Sony da noch was tun kann, zum
anderen ist es genau so möglich, dass der Spiele-Hersteller etwas tut. Oder beide miteinander.
Obendrein, und das kannst du nicht wissen, da du keine Playstation hast, können etliche Spiele
aus der Cloud gestreamt werden. Auch hier ist wiederrum möglich, dass ein nicht laufender Titel
durch einen Stream ersetzt wird. Das wird ja mit PS2 und PS3 Titeln seit Jahren gemacht (für
ausgewählte Titel).

Mein Kernpunkt bleibt unverändert: Wieviele spielen welche Spiele aus vorhergegangen Generationen
und lehnen gleichzeitig eine 2. Konsole im Regal oder einen Stream ab (und es gibt kein Remake bzw.
Remaster). Sind das so viele, dass das ein Dealbreaker wäre, wenn das nicht zu 99,9% funktioniert?
Einen Sturm im Wasserglas wird es aber wieder geben, wenn Spiele wie Persona 5 ein grapisches und
inhaltliches Update erhalten, das viele gerne als DLC gehabt hätten, aber dann als "Next Gen Version"
rausgebracht werden zum Vollpreis. Ich hoffe, dass sowas die Ausnahme bleibt. Ein vollumfängliches
Remake wäre wieder anderes Thema, aber das war so ein Remake / Remaster Zwischending.

Kann man den Vgl. zur Box in etwa so zusammenfassen?

PS5:
Maße
Exklusivtitel
Spieleanzahl
Gebrauchtmarkt
mehr Onlinespielerkonkurrenz aus dem deutschsprachigen Raum
Virtual Reality

Xbox Series X:
Hardware
Online-Auftritt / Server
Kundenservice
Abo-Modell
CD-Laufwerk
Optik
leiser
bessere Abwärtskompatibilität
keine Revisionen
Controller

Interessiert mich herzlich wenig, 3850x samt 2080ti regelt :) Habe Jahre lang auf der Konsole gespielt, nochmals tu ich mir das nicht an. Ich zocke gepflegt in 32" WQHD mit 144hz, da kann mir jede Konsole gestohlen bleiben. Habe mir trotzdem 3 PS5 vorbstellt, die werden jedoch direkt am selben Tag für den doppelten Preis via Kleinanzeigen verkauft um in PC Hardware investiert zu werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
@Hylou: das was du sagst macht wenig Sinn oder? Warum sollten DAUs wissen wo der Unterschied zwischen Xbox One S, One X, Series X und S ist?

woher sollen sie wissen was ein GamePass ist?
warum gehen diese ominösen Eltern nicht jetzt schon in den Mediamarkt und kaufen eine One S für 199€? Den Unterschied zur neuen Generation kennen die nicht.

woher auch bei dieser bekloppten Namensgebung von Microsoft. Weißt du worauf es wirklich ankommt? Was die Kinder sich wünschen oh Wunder.

die Kinder sind auf dem Schulhof unterwegs und wenn da die Freunde alle von der neuen Playstation 5 reden, rennen die nicht nach Hause und wollen eine Xbox One S Series was weiß ich.

das wird sich eine neue Playstation gewünscht. Und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Eltern was mit einer Playstation anfangen können, denn diese Eltern sind grad in einem alter wo ich mich befinde. Um die 30 Jahre alt. Und rate mal womit die aufgewachsen sind? Mit ner Playstation.
du redest von DAU Eltern, die es aktuell nicht mehr gibt.

denn die meisten in meinem alter, die nun Kinder in dem alter haben, die eine Konsole haben wollen, kennen sehr wohl den Unterschied zwischen Xbox und Playstation und wissen, was in den jugendzimmern gezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Thug86 und B.L. Swagger
@Hylou
Oh je die armen Kinder die ne ONE S dann zu Weihnachten bekommen :(

Wie schnell sich der Wind drehen kann hat man schon zu Xbox 360 und PS3 Zeiten gesehen.
Eine PS2 war der Verkaufsschlager, dann patzte Sony mit der PS3 und Microsoft haute mit der Xbox 360 eine tolle Konsole inkl. Spiele raus, auch der Preis stimmte. Der Rest ist Geschichte. Nichts ist für immer und ewig in Stein gemeißelt.

Man sollte das Momentum niemals unterschätzen. :)

devil99 schrieb:
Stell dir vor, ich spiele schon ne ganze Weile zusammen mit nem Kumpel COD. Ich auf der Xbox und er auf der PS. Wunder gibts...

Toll ohne dabei mit Headset zu kommunizieren .
NexusOne schrieb:
Kann man den Vgl. zur Box in etwa so zusammenfassen?

PS5:
Maße
Exklusivtitel
Spieleanzahl
Gebrauchtmarkt
mehr Onlinespielerkonkurrenz aus dem deutschsprachigen Raum
Virtual Reality

Xbox Series X:
Hardware
Online-Auftritt / Server
Kundenservice
Abo-Modell
CD-Laufwerk
Optik
leiser
bessere Abwärtskompatibilität
keine Revisionen
Controller
CD Laufwerk? , leiser?

TomPrankYou schrieb:
Interessiert mich herzlich wenig, 3850x samt 2080ti regelt :) Habe Jahre lang auf der Konsole gespielt, nochmals tu ich mir das nicht an. Ich zocke gepflegt in 32" WQHD mit 144hz, da kann mir jede Konsole gestohlen bleiben. Habe mir trotzdem 3 PS5 vorbstellt, die werden jedoch direkt am selben Tag für den doppelten Preis via Kleinanzeigen verkauft um in PC Hardware investiert zu werden :D

Traurig wie man auf sowas auch noch stolz sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Suschusu, Markenprodukt und 3 andere
XBox Series X ist einfach die bessere Spielekonsole diese Generation. Hardware mit deutlich mehr Leistung als PS5, Ultimate Gamepass inkl. EA Pass, 100% Abwärtskompatibilität, Zemax bzw. Bethesda kauf, MS Flugsimulator und und... damit kann Sony nicht mithalten. Microsoft hat extrem aufgeholt, ja sogar überholt und freue mich umso mehr auf die Konsole, trotz Gaming PC. :)
Sony musste in letzter Zeit viele Rückschläge einkassieren, TV Markt verloren, Smartphone Marktanteile unter 1,6%, Handheld Vita gefloppt... usw. Bleiben nur noch paar spezielle Film- & Musikrechte und die schwächelnde PS Konsole. Microsoft dagegen hat Geld und Ressourcen ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Allgough schrieb:
Toll ohne dabei mit Headset zu kommunizieren .
Vielleicht war eines eurer headsets kaputt?
Kommunikation zwischen Arbeitskollegen Xbox Spieler, ich und Kollege am PC klappt wunderbar.

Gaspedal schrieb:
Microsoft hat extrem aufgeholt, ja sogar überholt und freue mich umso mehr auf die Konsole, trotz Gaming PC

Darf ich fragen - und zwar ganz ohne Sony/MS-Fanboy gehabe - wieso du dich auf die die Series X freust, obwohl du einen Gaming-PC besitzt?
Alle Xbox Spiele erscheinen doch auch für den PC. Wieso dann noch eine Xbox, wenn du die Spiele auf dem PC in sogar noch besserer Qualität spielen kannst? Ein entsprechend potenter PC natürlich vorausgesetzt,

Zurück
Oben