• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

Halema schrieb:
... steht gar nicht fest, ob Sonys Lösung wirklich günstiger als die Xbox Lösung ist. Gute SSDs in der Leistungsklasse liegen nahe am XBox-Preis, wobei die Karte preislich noch fallen wird, da UVP.
90% der Nutzer werden sicher nicht eine PS5 öffnen um irgendetwas einzubauen. Nicht jeder traut sich sowas zu oder Kids bekommen von ihren Eltern keine Erlaubnis. Die Xbox Lösung, die vielleicht 10% mehr kostet, ist dagegen ideal für alle.

Naja, aber wenn es bei den Microsoft Next-Gen Konsolen nur bei einem exklusiven Anbieter bleiben sollte (darauf laeuft es bei Seagate momentan hinaus), wird man bei Sony mehrere Anbieter haben (wobei die Spezifikationen natuerlich auch dahingehend stimmen muessen und nicht alle Modelle verschiedener Hersteller in Frage kommen duerften, evt. auch Lizenzkosten faellig werden) die miteinander konkurrieren, so dass ich schon eher die Tendenz dahingehend sehe, dass man bei der PS5 in Sachen Speichererweiterbarkeit evt. mehr bekommen duerfte als bei Microsoft hinsichtlich der Next-Gen Konsolen.

Dazu kommt noch, dass es mehr als nur Speicherkarten, eben ausgewachsene SSDs, sein duerften und man evt. deswegen auch hoehere Speicherkapazitaeten als bei den Seagate Karten bekommen koennte, auch wenn die Installation vielleicht weniger elegant geloest sein duerfte bei der PS5 im Vergleich zu XBSX und XBSS.

Du hast aber Recht, noch ist das natuerlich nicht entschieden/in Stein gemeisselt und wird abzuwarten sein, wie sich das Ganze entwickelt ;).
Ergänzung ()

Siran schrieb:
... die Speichererweiterung später auch von andren Herstellern kommt:
https://mobile.twitter.com/aarongreenberg/status/1313926903284203522
Immerhin kann man bereits eine Speicherkarte bei MS bestellen und hat sie zum Launch. Bei Sony tappt man immer noch im Dunkeln ob die neue Samsung 980 pro oder WD Black SN850 überhaupt laufen werden in der PS5. Und selbst dann sind die Kosten da aktuell auf ähnlichem Niveau, insbesondere wenn man den nötigen Heatsink einkalkuliert. Von Hot Swap und einfacherem Einbau bei MS ganz zu schweigen.

Okay, dann waere es natuerlich nicht mehr ein Vorteil bei der PS5, sondern evt. nur noch die schnellere Uebertragunsrate dort, aber inwieweit letztere ausgenutzt wird/spuerbar etwas (mehr) bringt, da wird man sowieso erste Tests zu den Next-Gen Konsolen abwarten muessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Wozu überhaupt eine Sony Konsole? Wegen einer handvoll exklusiv Games?
Es wird diese Gen wohl genau so laufen wie zur PS3/Xbox 360. Da hat man sich eine PS3 geholt wegen einer Handvoll exklusiv Spiele. Für alles andere war die Xbox 360 besser.
Nur diesmal will Sony 80€ pro Spiel. Abwärtskompatibilität war Sony schon immer Versager.
Naughty Dog waren noch die Einzigen wofür ich mir eine PlayStation gekauft hätte. Aber seit The Last of Us 2 sind auch die bei mir unten durch.
Es kommt eh immer mehr für PC raus. Vor paar Jahren war es noch undenkbar ein exklusiven Sony Titel auf dem PC zu finden. Auch damit hat Sony aufgehört. Horizon war vermutlich keine Ausnahme.

"Besser laufen die Spiele dadurch nicht zwingend..."

Wenn da nicht einige Entwickler Framerate und Gamephysik gekoppelt haben...

Replay86 schrieb:
Naughty Dog waren noch die Einzigen wofür ich mir eine PlayStation gekauft hätte. Aber seit The Last of Us 2 sind auch die bei mir unten durch.

Warum?

Digitial Foundry hat eine schöne Analyse von Assassin’s Creed Unity auf der Xbox Series X:

Einfach klasse, dass die "alten Spiele" nicht nur einfach auf der Next-Gen spielbar sind, sondern auch in deutlich verbesserter Form, kostenlos versteht sich ... :daumen:

Ich gebe dir einen Tipp, es kommen auch alle anderen Third Party Games auf der PS5, daher kaufen sich die meisten eine PS Konsole :freak:
Und zum Thema " Abwärtskompatibilität war Sony schon immer Versager".
Sony hat immer wenn sie AK angeboten haben mindestens 99% aller Games garantiert und MS bei den 360 Games in dieser Gen nur 25% der alten Xbox Games und laut MS werden es auch mit der XSX nicht mehr 360 Games wie es schon gibt. Solltest dich erst mal erkundigen.

@ManPon

Das game muss ungepatched sein damit man die unlocked 60fps hat (installieren und Internet off, sonst wird das update geladen sobald man mal online ist), denn alle Games mit 30fps lock werden diese laut MS auch nicht überschreiten wenn sie keinen 60fps Modus haben. Wird bei Sony das selbe sein, wenn Entwickler keinen Patch bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
abcddcba schrieb:
Ich bin echt beeindruckt, du lebst echt fuer die neuen Konsolen, oder? Aber jeder wie er mag, hat halt jeder auch andere Hobbies.
Und welche großartigen Dinge gibt es im Jahre 2020, die wichtiger sind als Konsolen , außer die Gesundheit ? Bzw welche Hobbys?

ManPon schrieb:
Digitial Foundry hat eine schöne Analyse von Assassin’s Creed Unity auf der Xbox Series X:

Einfach klasse, dass die "alten Spiele" nicht nur einfach auf der Next-Gen spielbar sind, sondern auch in deutlich verbesserter Form, kostenlos versteht sich ... :daumen:
Erstmal abwarten ob die PS5 das auch so gut hinbekommt wie die XSX...
Ausser der Aussage, dass "99%" der PS4 Spiele abgespielt werden können hat Sony doch noch nicht mal irgendwas preisgegeben. Wenn die auf der PS5 auch superschnell laden würden oder mit 60FPS statt 30FPS laufen würden hätten sie doch schon längst irgendwas in der Richtung vermeldet nachdem es für die XSX schon jede Menge Berichte dazu gibt.
Immerhin hat Sony ja jetzt mal gezeigt (ein halbes Jahr nach Microsoft wenn ich mich recht entsinne) wie ihre Konsole von innen so aussieht, Bravo! Währenddessen verschickt Micrsosoft die XSX schon an hunderte Journalisten und Influencer.
Für mich ist in Richtung PS5 noch gar nicht klar wie die sich machen wird. Aber hey die Leute kaufen sie ja trotzdem...für ein Remake eines 10 Jahre alten Spieles. Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr.

Iconoclast schrieb:
für den Massenmarkt zu Release eine 299€ Konsole.

Da es sie immer noch zu haben gibt, war die 399€ PS5 wie vermutet Sonys bester Schachzug. Wer will denn jetzt ne so viel schwächere Konsole, wenn er für 100€ mehr ne PS5 bekommt? Werden nicht viele sein, da bringt wie man sieht der game Pass auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Thug86
Eine PS5 spielt für mich zum Release auch keine Rolle, dazu hat mir Sony einfach zu viele Böcke bis jetzt geschossen. Sei es Hardware, Design, Funktionen, Kommunikation, etc. Da bietet Microsoft mir einfach das deutlich bessere Paket mit der Xbox Series X.

Vielleicht aber mal bei einer PS5 Pro in 3-4 Jahren ... ;)

ManPon schrieb:
Eine PS5 spielt für mich zum Release auch keine Rolle, dazu hat mir Sony einfach zu viele Böcke bis jetzt geschossen. Sei es Hardware, Design, Funktionen, Kommunikation, etc. Da bietet Microsoft mir einfach das deutlich bessere Paket mit der Xbox Series X.

Vielleicht aber mal bei einer PS5 Pro in 3-4 Jahren ... ;)
Hardware ist ungefähr genauso gut.
Es werden wieder 5-6x mehr Leute in Deutschland die PlayStation 5 spielen als die Xbox Series X und S.

Deswegen habe ich mich für die ps5 entschieden

Und wenn es 100x mehr sind interessiert mich das nicht ... ;)

Was zählt sind meine Bedürfnisse und da spielte die PS5 zurzeit keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
@B. L. Swagger Es ist richtig, dass man nicht alle 360 Spiele auf der One spielen kann, aber dafür können die beliebtesten Spiele der 360 auf jeder One und Series X/S gespielt werden. Wenn die Spiele angeboten werden, dann mit besserer Performance, mehr Details und höherer Auflösung. Welche PS2 oder PS3 Spiele werden auf der PS5 laufen? Null? Ich denke, man sollte hier die AK von Microsoft deswegen nicht schlecht reden.

Ich habe schon so einige Spiele der ersten Xbox mit 4K nachgeholt, da diese selbst auf modernen PCS nicht mehr liefen.

Auch finde ich hier das Argument der Exklusivität von anderen seltsam. Exklusivität darf man als Kunde nicht unterstützen. Sony macht Spiele nicht für Kunden exklusiv, sondern nur für den Konzernumsatz.

Zwar kommen die Xbox Spiele für den PC, aber 90% der Konsolenkäufer haben keinen Gaming-PC. Entsprechend sind die Argumente nur für eine kleine Anzahl an Gamern relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
B.L. Swagger schrieb:
Solltest dich erst mal erkundigen.

Solltest du tatsächlich. Die Series X bietet eine AK bis runter zur ersten Xbox.

B.L. Swagger schrieb:
Da es sie immer noch zu haben gibt, war die 399€ PS5 wie vermutet Sonys bester Schachzug. Wer will denn jetzt ne so viel schwächere Konsole, wenn er für 100€ mehr ne PS5 bekommt? Werden nicht viele sein, da bringt wie man sieht der game Pass auch nix.

Und welcher DAU weiß das die Series S langsamer ist?
Die sehen im Laden nur 'die Xbox kostet 300 und die PS5 400' und damit ist der Fall entschieden.
Sollte dann noch der Deal kommen (außerhalb der USA) , dass man die Konsole für 1$ bekommt und monatlich eine kleine Gebühr zahlt inkl. Gamepass sieht es schon nicht so geil aus für Sony.

Desweiteren hat MS mit dem Gamepass sowieso ein Angebot welches Sony nichts entgegen zu setzen hat.

Und wie wir Sony kennen wird es auch noch dauern, denn immer wenn Sony in einer 'Gewinner position' war haben die immer von oben herab geblickt bevor sie dann auf die Nase gefallen sind.
Haben wir bei der PS3 auch wieder eindrucksvoll gesehen.

Die paar informierten sind dabei völlig irrelevant.

ManPon schrieb:
Und wenn es 100x mehr sind interessiert mich das nicht ... ;)

Was zählt sind meine Bedürfnisse und da spielte die PS5 zurzeit keine Rolle.
Dann stell dir vor du spielst call of Duty und findest keine Spieler. Wäre super dann mit der Xbox.

Die Xbox Series S interessiert doch die meisten (Hardcore-) Zocker nicht die Bohne, diese haben sich doch schon lange in die Xbox Series X verguckt. Deshalb wird auch die X vorbestellt und nicht die S.

Erst wenn die Xbox Series S für 299€ in den Läden steht, ist das Ding für die breite Masse interessant.
Zusammen mit dem Xbox Game Pass ein unglaublich gutes Angebot. Vor allem so kurz vor Weihnachten.

Allgough schrieb:
Dann stell dir vor du spielst call of Duty und findest keine Spieler. Wäre super dann mit der Xbox.
Aber natürlich spielt man auf der Xbox kein Call of Duty ... :rolleyes:
"Crossplay" sollte ebenfalls ein Begriff sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, devil99 und Siran
borizb schrieb:
Die PS5 hat mMn einen besseren Spielekatalog, da 99,9% aller PS4 Spiele gehen (was 2943 Spiele sind
- 10 Stück Stand heute, Xbox One 2585)
Ich habe weder PS noch xbox, kommt aber vielleicht mal. Von daher bin ich neutraler als manch anderer. Der Teil Deiner Aussage hat einen Fehler: Die 10 Spiele laufen gar nicht. Für alle anderen gilt:
Sie laufen, wieviele aber Einschränkungen habe ist unbekannt. Für mich bedeutet es, die Faktenlage ist zu dünn um etwas zu sagen.

ManPon schrieb:
Die Xbox Series S interessiert doch die meisten (Hardcore-) Zocker nicht die Bohne, diese haben sich doch schon lange in die Xbox Series X verguckt. Deshalb wird auch die X vorbestellt und nicht die

Was hyped ihr eigentlich so die Xbox ?

war Freitag bei Media Markt und hab nur blaue Regale gesehen anstatt grüne bei den Videospielen. Deutschland ist PlayStationland genau wie europa außer groß Britanien . Also sollte man sich daran halten .

Allgough schrieb:
Deutschland ist PlayStationland genau wie europa außer groß Britanien . Also sollte man sich daran halten .
Sagt ja schon sehr viel über deinen "Gedankengang" aus ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, mrdeephouse und McFritte
Zurück
Oben