• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

Zum Release der PS4/Xbone, und noch lange danach, war die absolute Mehrheit der User der Meinung dass eine Abwärtskompatibilität nicht wichtig ist, und auch nicht gebraucht wird.

Was hatte ich da für heftige Diskussionen mit den Leuten, und stand oft allein da wenn ich die Abwärtskompatibilität verteidigt habe.

Und jetzt hat sich das Bild völlig gedreht, und kaum jemand ist der Meinung mehr dass eine Abwärtskompatibilität unwichtig ist.

Die PS5 ist abwärtskompatibel zu 99.9%, und nur bei 10 Spielen geht es nicht. Und bei den 99,9% kann es zu leichten Problemen kommen. Aber sie sind immer noch spielbar. Dazu kommt das die Entwickler der Games Patches für die PS5 anbieten werden, wie beim neuen Boarderlands. Da wird natürlich hauptsächlich bei AAA Games sein, wo sich so ein Patch auch lohnt.

Unterm Strich ist das so auch besser als das über einen Emulator laufen zu lassen, und sinnlos Leistung zu verschenken. Ein Emulator würde bei PS 3/2/1 Spielen Sinn machen, wenn die User sich so etwas wünschen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die PS5, und war sehr beeindruckt vom Aufbau der Konsole. Alles war modular aufgebaut, gut durchdacht, und so macht eine Konsole von Anfang an Spass.

Mein erstes Spiel wird übrigens Final Fantasy 7 Remake sein, was ohne Abwärtskompatibilität gar nicht laufen würde. Hier werde ich mir natürlich eine gebrauchte Blue Ray Version holen, und etwas Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
legenddiaz schrieb:
Liegt wohl eher an den geilen Studios und deren geilen spiele, god of war , Last of US , Uncharted, horizon zero dawn, Ghost of Tsushima und und und....
Das einzig interessante was Sony hat ist Ratchet und Clank, sowie,GT.
Und ja außer Ghost hab ich alles gespielt und ausserTLoU auch alles durchgespielt.
 
@Atent123
Die SSD in beiden Konsolen sind so konzipiert, immer die volle Geschwindigkeit liefern zu können, dass meinte nicht nur DF in einem Video, sondern auch Sweeney nach der UE5 PS5 presentation, als er so von der PS5 SSD geschwärmt hat. Wäre ja witzlos wenn sie einbrechen würden vom speed, könnten Entwickler sie ja garnicht richtig nutzen und dafür wurden sie doch extra fest integriert, damit Entwickler nicht mehr diese sorgen haben mit langsameren Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Hitman GO? Okay abbestellt.

Spaß bei Seite, etwas ist es schon Schade, dass Sony hier nicht zumindest seine frühen Titel nachgelegt hat. Hatte jetzt Killzone Shadow Fall gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. An sich würde ich die alten Teile auch nachholen und das ist ohne weiteres nicht möglich, bei God of War ähnlich. Hatte selbiges auch bei der Gears of War Serie, die ich erst mit Teil 5 das erste Mal spielte. Tjoa, alle Teile im Gamepass, so konnte ich alle spielen, auf einer einzigen Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
legenddiaz schrieb:
Liegt wohl eher an den geilen Studios und deren geilen spiele, god of war , Last of US , Uncharted, horizon zero dawn, Ghost of Tsushima und und und....
WENN man auf Action-Adventures steht. Ansonsten wird es dünn mit guten Eigenproduktionen. Aber Sony kauft sich ja auch gern Exklusivtitel dazu.

so_oder_so schrieb:
Welches Game war es nochmal, dass jetzt rauskam, rauskommt oder bald kommt UND WIEDER komplett Crossplay zwischen allen Launchern und Platformen unterstützt AUSSER mit der Playstation?
Genshin Impact?
Crossplay zwischen PS4 und den anderen Plattformen funktioniert.
Sony stellt sich nur bei "Cross-Progess" quer, während man auf dem PC zocken und jederzeit auf Android/iOS wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal, hab ne Series X bestellt - da läuft alles. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
Allgough schrieb:
Aber in 3 verschiedenen shops.
Hab schon Urlaub eingereicht für 19.11
Mein Bruder hat sogar 5 vorbestellt habe Angst dass der Postbote am 19.11 irgendwas sagt wegen den Paketen.
Warum bestellt ihr so viele?
 
Laut der liste die im ERA vor kurzem mal gepostet wurde lustigerweise weniger ONE games wie jetzt PS4 games ;) auch weil die ganzen Kinect Titel nicht gehen werden und weil Sony paar hundert Titel mehr hat :D
 
Tja, die offensichtlichen Einsparungen bei Sony hinsichtlich Abwärtskompatibilität bei der PS5 sind ein ziemlicher Dämpfer und hinterlassen irgendwie einen lieblosen Eindruck, als ob man sich das Feature auf den Werbebanner schreiben will aber dann nur bereit ist, dieses halbgar um zu setzen.

Dass Sony es nicht besser könnte (so wie Microsoft), kann mir keiner erzählen, aber hier ist wohl eher der Profit/Featurekatalog (Abwärtskompatibilität listen zu können ohne viel Aufwand hinein zu stecken) wichtiger als der Kundschaft diese auch möglichst uneingeschränkt bieten zu können, wie es scheint.

Dazu kommt dann noch der überlegene Gamepass bei den Microsoft-Konsolen, bleibt nur das vielleicht Dutzend Exklusivspele in den nächsten Jahren als Bonus bei der PS5, aber ob die den eigenen Geschmack treffen werden und ein Gamepass nicht das bessere Rundum-Sorglos/Zufrieden-Paket darstellt?

Ich bin da skeptisch und würde wohl jetzt eher zur XBSX tendieren (oder zu einer XBSS mit UHD-BlueRay, wenn diese noch kommen sollte).

Einziger Vorteil, den ich bei der PS5 (für mich) sehe, ist die nicht-proprietäre/günstigere Speichererweiterung im Gegensatz zu den Microsoft-Konsolen (teure Seagate Lösung), aber nicht jeder wird die brauchen.
 
B.L. Swagger schrieb:
@Atent123
Die SSD in beiden Konsolen sind so konzipiert, immer die volle Geschwindigkeit liefern zu können, dass meinte nicht nur DF in einem Video, sondern auch Sweeney nach der UE5 PS5 presentation, als er so von der PS5 SSD geschwärmt hat. Wäre ja witzlos wenn sie einbrechen würden vom speed, könnten Entwickler sie ja garnicht richtig nutzen und dafür wurden sie doch extra fest integriert, damit Entwickler nicht mehr diese sorgen haben mit langsameren Platten.

Technisch gesehen gibt es momentan gar keinen NAND, welcher solch eine Leistung (auch bei einem 12 Kanälen Controller) bringen kann. Im server Bereich gibt es für sowas SAS Platten mit 24 Kanälen MLC NAND. Die will man dann aber auch nicht mehr bezahlen.

Die Zugriffszeiten drücken je nach Anwendung natürlich auch die effektive Leserate.
Selbst Phasenwechselspeicher ist nicht frei davon.

Vermutlich wird es in der Praxis (die SSD steht ja nicht alleine, sondern als Erweiterung des V-Rams da) schwierig, die caches in Spielen zum erschöpfen.

In allen Szenarien in denen man anfängt files im V-Ram zu hotswappen, geht es dann eh um die Latenz.
 
@Chismon Noch steht gar nicht fest, ob Sonys Lösung wirklich günstiger als die Xbox Lösung ist. Gute SSDs in der Leistungsklasse liegen nahe am XBox-Preis, wobei die Karte preislich noch fallen wird, da UVP.

90% der Nutzer werden sicher nicht eine PS5 öffnen um irgendetwas einzubauen. Nicht jeder traut sich sowas zu oder Kids bekommen von ihren Eltern keine Erlaubnis. Die Xbox Lösung, die vielleicht 10% mehr kostet, ist dagegen ideal für alle.
 
Allgough schrieb:
Um Sicherheit zu haben, dass man eine bekommt. Bei der PlayStation 4 habe ich erst 1 Monat später eine bekommen. ( war da sehr traurig )
der eine Monat macht dich traurig? Die ganzen Konsolen bestimmen echt dein Leben, oder? Dein Thread Historie als Abstrakt: "welche Konsole" - "habe Angst das PS5 vor XSX kommt" - "XSX koennte im Preis kontern" - "2 PS5 vorbestellt" - "TV fuer PS 5" - "PS5 CPU nur 40% besser als PS4 CPU" - "3 PS5 vorbestellt, Buder sogar 5" - "Urlaub fuer ein Konsolenrelease eingereicht" ...

Ich bin echt beeindruckt, du lebst echt fuer die neuen Konsolen, oder? Aber jeder wie er mag, hat halt jeder auch andere Hobbies.
Allgough schrieb:
Nein , werden verkauft über eBay Kleinanzeigen , ebay oder Amazon
warum? Um Geld zu verdienen und eure Konsolen zu finanzieren? Koennte man genauso gut einfach nicht annehmen die Pakete, so dass sie ungebraucht wieder in den Handel zurueckgehen.

@Topic: Von den 10 genannten Spielen, ist das wirklich so dramatisch jetzt? Ich kenne mich nicht so aus, aber klingt jetzt nicht wie die Top Titel, die jeder hat oder spielen sollte? Und wer sie schon besitzt, der hat sie auf der PS4 dann schon gespielt vermute ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Bloodwalker, Anakin Solo und 3 andere
Echte Sammler behalten doch eh die alte Konsole, rein aus Nostalgie...
 
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Ich will aber die ps5 spiele spielen.deswegen ist die noch so tolle xbox uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und B.L. Swagger
Sorry, aber sowohl Sony, als auch Microsoft, verwenden modifizierte PC Hardware von AMD.
Das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität nehme ich Sony übel.
Und Nein, man sollte nicht zum dritten mal seine Games als Remastered oder in welcher Form auch immer kaufen. GTA5 ist in dem Bereich echt Spitzenreiter.
Wegen mir hätte es teilweise nicht mal die Remaster der PS3 Games benötigt, da die Vorteile sich stark in Grenzen halten.

Ich finde Microsofts Politik bezüglich PC, Gratis Enhanced Updates und zumindest teilweise Abwärtskompatibel bis zur allerersten Xbox echt mehr als löblich.
Bei Sony weiß man nicht mal was von der PS4 laufen wird, was einfach ein Witz ist.
Ich denke aber das bei Sony nicht nur der Profit, sondern auch Unvermögen bei der Software eine Rolle spielt. Schon bei der PS3 hat man das System sehr simpel gehalten, weil man es einfach nicht besser konnte.

Auch sehe ich die Sony Konsolen bezüglich der Verarbeitung als eher minderwertig an. Zumindest, wenn man den Preis bedenkt. Einfach stupide Massenware.
Ohne die ganzen exklusiv Kracher hätte ich keine Playstation, sondern Xbox und PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap und Luis2012
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Ansichtssache. Auch in der vergangenheit war eine Konsole immer stärker wie eine andere (ps3 war zur damaligen zeit auch rechenstärker), diesen vorteil genutzt hat man irgendwie nie, weil die spiele von den spieleschmieden gemacht werden und nicht von den konsolenherstellern (ausser evtl. bei exklusivtiteln) schlimmer noch, bei exklusivtiteln hatte oft sony grafisch die nase vorne. von daher gebe ich nicht viel auf 18% leistung, wenn sie vermutlich eh nicht wesentlich genutzt wird. dazu kommt das sehr viel schlechtere spieleangebot bei microsoft (exklusivtitel) und wenn die meisten spiele eh noch auf dem pc erscheinen, hole ich mir lieber ne ps5, dann habe ich eine bessere spieleabdeckung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und B.L. Swagger
Chismon schrieb:
Einziger Vorteil, den ich bei der PS5 (für mich) sehe, ist die nicht-proprietäre/günstigere Speichererweiterung im Gegensatz zu den Microsoft-Konsolen (teure Seagate Lösung), aber nicht jeder wird die brauchen.
Wurde schon bestätigt, dass die Speichererweiterung später auch von andren Herstellern kommt:
https://mobile.twitter.com/aarongreenberg/status/1313926903284203522

Immerhin kann man bereits eine Speicherkarte bei MS bestellen und hat sie zum Launch. Bei Sony tappt man immer noch im Dunkeln ob die neue Samsung 980 pro oder WD Black SN850 überhaupt laufen werden in der PS5. Und selbst dann sind die Kosten da aktuell auf ähnlichem Niveau, insbesondere wenn man den nötigen Heatsink einkalkuliert. Von Hot Swap und einfacherem Einbau bei MS ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Chismon
Zurück
Oben