• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

AbstaubBaer schrieb:
Fast alle Spiele der Vorgängerkonsole werde die neue PlayStation 5 abspielen können, versprach Sony im März. ...Die Liste ist in aktueller Fassung kurz.
fuer den einen kurz, fuer den anderen lang - ich preferiere keine Beeinflussungen...
Fuer mich waere sie z.B. viel zu lang!

Phil250686 schrieb:
Hmmm ok. Ich habe aber kein Xbox Spiel, hab alle Titel die mich interessieren auf der PS4. Also warum wäre die XSX dann die bessere Wahl?

Ich meinte nur, dass rein von der Anzahl der verfügbaren Spiele und der Rechenleistung her die XSX die bessere Wahl wäre. In meinen Augen gibt es durchaus "Klassiker", die auf der Xbox oder Xbox 360 erschienen sind, die auch heute noch spielenswert sind. Der Controller der XSX gefällt mir auch deutlich besser als der der PS5, aber das ist wohl subjektiv.

Wieso keinen echten Rechner hinstellen und einen Controller anschließen ?

Die XSX/PS5 kosten 400-500€. Alleine die CPU (3700X) und GPU (RX 5700 XT) auf dem Leistungsniveau beider Konsolen kosten 630€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Phil250686
Es mag zwar richtig sein, das die Konsolen die selbe Hardware und sogar Software mit x86 haben, aber wie man weiß wird die Software und somit auch die Spiele auf die Hardware hin programmiert entsprechend hardwarenah. Indem Fall auf die Jaguar Architektur.
Jetzt sind in der PS5 Zen Kerne mitsamt RDNA2 und womöglich haben die Entwickler der Spiele noch irgendwelche Kniffe angewandt, spezielle Cache Zugriffe oder was auch immer. Und die Entwickler bringen dafür keinen Patch o.ä.

Oder irgendwelche Timer sind gesetzt und das Spiel würde zu schnell laufen oder was auch immer.

blubberz schrieb:
Ich meinte nur, dass rein von der Anzahl der verfügbaren Spiele und der Rechenleistung her die XSX die bessere Wahl wäre. In meinen Augen gibt es durchaus "Klassiker", die auf der Xbox oder Xbox 360 erschienen sind, die auch heute noch spielenswert sind. Der Controller der XSX gefällt mir auch deutlich besser als der der PS5,

Ja ok. Ich hatte mal eine Xbox One S bzw habe sie noch. Steht im Keller in der OVP. Hab sie mir günstig geholt, um diese Klassiker zu spielen. Und genau diese gefühlten 5 Spiele hatte ich dann auch. Mehr aber nicht.
Den Fehler werde ich nicht nochmal machen und mir eine Konsole nur wegen einer Hand voll Spielen zu kaufen.
Hab ein recht potenten Pc und daher ist jede Xbox für mich total obsolet.

=rand(10) schrieb:
"Dictator von DF" widerspricht andererseits auch Sony direkt, nämlich genau hier:

Also um mal Original-Zitate herauszusuchen:

Dictator von DF:
"Devs will choose whether they want full Power to gpu or full Power to CPU where one or the other underclocks below the listed spec."
"Basically, if the Gpu is at 10.2 TF, the cpu is not at 3.5 GHz."

https://www.resetera.com/threads/nx...eneration-is-born.176121/page-4#post-30070900

Mark Cerny:
"it isn’t the case that the developer has to choose to run one of them slower"

https://www.wepc.com/news/ps5-gpu-cpu-boost/

Das passt definitiv nicht zusammen.

Das liegt einfach wohl daran das die finalen Devkits erst SS bekommen sollen wie es auch hies, aber Entwickler sich keine sorgen machen brauchen wenn sie die GPU mit vollem Takt fahren oder CPU, warum denn auch?

@Sira

Lol, hast du schon mal die Post History von dem vogel gesehen, im ERA würde der damals ziemlich ausgelacht ;)
Sind wir wieder an dem Punkt wo Sony nicht geglaubt wird, wegen Internet Trolls, so wie Sony ja erst kein RT könnte und keine RDNA2 GPU usw. Ja genau wegen so troll xbox twitter accounts xD

=rand(10) schrieb:
Ansonsten: Dev-Kit != Konsole. Dev-Kit hat anscheinend sogar einen Modus, fest auf Taktrate zu takten.
SmartShift ist ja dazu da, die Power automatisch zu verteilen, sofern nötig. Dass Entwickler da manuell irgendwas festlegen müssten, kann also gar nicht sein.
Was sein kann ist, dass das beim Dev-Kit nötig war, weil man dort noch kein SmartShift hatte und es zu Simulationszwecken manuell umstellen musste.

Siran schrieb:
Ob dann die gerüchteweise herumgegangenen Profile am Ende tatsächlich stimmen?

Würde bedeuten, dass um die 10.2 TFLOPs zu halten die CPU mit 2GHz takten müsste.
Nein, dieser Tweet ist totaler Quatsch, rechnet es doch mal durch, 8 Zen2 Kerne brauchen im Gaming so ca 60-70W und das mit 4GHz+. Bei 3.5Ghz eher so um die 40W.
Wenn du bei der 3.5/1.2 Kombi aus dem Tweet die CPU von 3.5 auf 2GHz runtertaktest, bekommst du vielleicht 15-20W raus, damit könntest du von den 1.2GHz der GPU auf 1.3GHz gehen.

Issou schrieb:
Wieso keinen echten Rechner hinstellen und einen Controller anschließen ?
Weil 1300€ kostet die gleiche hardware die in der ps5 drin ist.

blubberz schrieb:
Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.
Ja und ?
Ps5 zocken ca fünf bis sechs mal so viele Leute wie die Xbox Series x. Das ist wichtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Taxxor schrieb:
SmartShift ist ja dazu da, die Power automatisch zu verteilen, sofern nötig. Dass Entwickler da manuell irgendwas festlegen müssten, kann also gar nicht sein.

Ich denke auch, dass Smartshift je nach Last der aktuellen Spielszene und anliegender Powerlimits die Power automatisch entsprechend neu verteilt.
Dadurch hat man zwar dynamisches Verhalten der Hardware, solange aber die Spielszene reproduzierbar ist (was sie logischerweise immer ist), ist auch das Verhalten der Hardware 1:1 auf jeder Konsole reproduzierbar.
Sehe da auch keinerlei Mehraufwand für den Entwickler und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Microsoft nicht das gleiche macht. Auch die SeriesX hat 100 pro irgendwelche Powerlimits, um die Kühlung nicht zu überfordern. Dieses limit kann nie ausgereizt werden, wenn nur eine Komponente limitiert.

SmartShift maximiert eben schlicht und einfach die Leistung bei gegebenem Powerlimit. Microsoft verschenkt also Leistung... irgendwie schade.
Sony mag die schwächere Konsole haben, aber der SmartShift Ansatz ist ganz einfach die klügere und sinnvollere Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXdeath schrieb:
Und was mache ich, wenn ich Horizon 2, God of War 5, Final Fantasy XVI sowie Final Fantasy VII Remake 2 (direkt zu Release), Demons Souls, Uncharted, Spider-man: Miles Morales zocken will?

könnte man in 3-4 jahren auch fragen als PS5 Spieler.
Was mache ich wenn ich Starfield, Fallout 5, Elder scrolls VI, Evil Within 3, The Medium, Scorn, Forza, Doom, Dishonored 3, Fable
S.T.A.L.K.E.R 2 (direkt zu release)
auf der PS5 spielen will?sollte Microsoft sich für exclusivität entscheiden?

Manche nehmen sich das Recht raus, für andere zu entscheiden was Sie gut zu finden haben und welche Spiele für andere gefälligst ansprechend und unterhaltsam sein sollen.
Diese Arroganz ist einfach unglaublich
Die Sony Adventures sind ok.
Es gibt aber auch Leute die nicht auf Story basierte Spiele stehen die seit jahren vom gameplay stagnieren und nichts wirklich neues bieten und solche spiele wie god of war oder hzd oder uncharted und tlou nicht mal geschenkt nehmen würden.
Daher kann man auch nur für sich selbst entscheiden und das konsumieren was man persönlich gut findet.
Was presse und Journalisten sagen, ist doch eher zweitrangig.

PS: Pay Has No Limits

• Gefällt mir
Reaktionen: coda44
silentdragon95 schrieb:
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Dass die PS3 mit ihrem Cell-Prozessor extrem schwer zu emulieren ist, und es da deshalb keine Abwärtskompatibilität gibt, geschenkt. Aber die PS4 basiert ja genau wie auch die Xbox One auf ganz normaler x86 Hardware, im Grunde genommen muss man da doch gar keine Hardware emulieren, nur sicherstellen, dass die Spiele nicht zu schnell laufen.
Gibt auch Spiele, die unter XP (manchmal sogar 7) liefen, unter 10 aber nicht. Trotz x86-CPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Hauptsache, ich kann alle Titel der NHL-Serie, die für die PS4 herausgekommen sind (NHL13-NHL21), auch noch auf der PS5 spielen. Die NHL-Serie war neben dem Bluray-Laufwerk für mich der einzige Grund, mir überhaupt eine PS4 anzuschaffen... Kann man eigentlich die Spiele der NHL-Serie, die für die neue XBOX Series X/S herauskommen werden, auch auf dem PC spielen und wenn ja, wie soll das funktionieren?

Also als konsolero würde mir das stinken jeden Titel neu zu kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Allgough schrieb:
Ps5 zocken ca fünf bis sechs mal so viele Leute wie die Xbox Series x. Das ist wichtig
Woher kennst Du die Verkaufs- und Spielerzahlen der Next Gen Konsolen?

Taxxor schrieb:
Nein, dieser Tweet ist totaler Quatsch, rechnet es doch mal durch, 8 Zen2 Kerne brauchen im Gaming so ca 60-70W und das mit 4GHz+. Bei 3.5Ghz eher so um die 40W.
Wenn du bei der 3.5/1.2 Kombi aus dem Tweet die CPU von 3.5 auf 2GHz runtertaktest, bekommst du vielleicht 15-20W raus, damit könntest du von den 1.2GHz der GPU auf 1.3GHz gehen.
Das mag bei getrennter CPU/GPU stimmen, ob das bei einer APU auch so ist?

time-machine schrieb:
könnte man in 3-4 jahren auch fragen als PS5 Spieler.
Was mache ich wenn ich Starfield, Fallout 5, Elder scrolls VI, Evil Within 3, The Medium, Scorn, Forza, Doom, Dishonored 3, Fable
S.T.A.L.K.E.R 2 (direkt zu release)
auf der PS5 spielen will?sollte Microsoft sich für exclusivität entscheiden?

Manche nehmen sich das Recht raus, für andere zu entscheiden was Sie gut zu finden haben und welche Spiele für andere gefälligst ansprechend und unterhaltsam sein sollen.
Diese Arroganz ist einfach unglaublich
Die Sony Adventures sind ok.
Es gibt aber auch Leute die nicht auf Story basierte Spiele stehen die seit jahren vom gameplay stagnieren und nichts wirklich neues bieten und solche spiele wie god of war oder hzd oder uncharted und tlou nicht mal geschenkt nehmen würden.
Daher kann man auch nur für sich selbst entscheiden und das konsumieren was man persönlich gut findet.
Was presse und Journalisten sagen, ist doch eher zweitrangig.

PS: Pay Has No Limits

Ich weiß nicht, ob dein Shitstorm jetzt gegen mich oder gegen meinen Vorposter war, aber nichts anderes als du habe ich doch auch geschrieben. Ich hab extra geschrieben, was „ich“ machen soll, wenn „ich“ aber Horizon etc. zocken möchte und keinen Wert auf Fallout, Elder Scrolls etc. lege? Im Gegensatz zu meinem Vorposter, der die Xbox Series X als die generell bessere Wahl hingestellt hat, habe ich nur für mich gesprochen. Wenn jemand lieber Gears, Halo, Forza etc. spielen will, ist er mit der Xbox Series X/S besser aufgehoben. Mein Beitrag sollte lediglich aussagen, dass die höhere Leistung der Xbox Series X überhaupt nichts nutzt, wenn ich darauf nicht die Spiele spielen kann, die ich möchte. Sonst dürfte ja auch keiner die Nintendo Switch kaufen, die leistungstechnisch schon gegen die Playstation 4 und Xbox One kein Land gesehen hat.

Also zehn Spiele sind ja wohl zu verschmerzen, hauptsache die anderen laufen ordentlich bzw. besser (Ladezeiten, FPS) und ich bin happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ganz ehrlich, wer noch PSX Spiele hat, der wird auch noch eine Playstation haben. Mir reicht wenn die PS4 Spiele laufen. PS2 oder PSX Spiele habe ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt und die PS3 steht weiterhin im Wohnzimmer. Viele Spiele kann man auch nicht einfach auf der PS5 emulieren, das würde viel Arbeit kosten. Es gibt ja diverse Emulatoren für den PC und dort laufen bis heute nicht alle Spiele flüssig oder ohne Fehler. Zusätzlich kommt bei einer Emulation noch die Frage der Rechte und Lizenzen dazu. PS4 Spiele werden ja wahrscheinlich Nativ auf der PS5 wiedergegeben ;)
Ob die Xbox Serie X auch wirklich komplett Abwärtskompatible ist, steht überhaupt noch nicht fest.

Ich freue mich schon auf das Release der PS5 und mal sehen ob die wirklich am 19.Nov bei mir ankommt.
Die Xbox ist für mich selber nichts. Die meisten Spiele der Xbox kann ich auch auf dem PC zocken.

GrinderFX schrieb:
So ein Bullshit. Es gibt ja nun unzählige Titel Die von Windows XP zum neuerwn Windows auch nicht mehr laufen. Das war doch nun bei jedem Windows Wechsel der Fall.
Wer sprach von Windows Wechsel? Es ging um Hardwareupgrades.
Und bei Windows gab es auch immer mal Probleme, aber unlösbar waren die meist nicht. Es gab viele Workarounds und sogar die Kompatibilitätsmodi von Windows selbst.
Abgesehen davon ist der PC nochmal was anderes, denn bei den Konsolen gibt es teilweise die Spiele "mehrfach". Einmal für PS4, dann für PS5 etc. Das gleiche Spiel geht also grundsätzlich auf mehreren Generationen. Das gibt es beim PC so nicht. Beispielsweise eine extra Win7 und Win10 Version parallel.

Interessanmter wäre eine Liste mit den Spielen die 100% problemlos auf der PS5 laufen.
Wann ist die überhaupt wieder lieferbar?

Zurück
Oben