• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.


Was mich bei Xbox stört, das es kaum hochkarätige Titel gibt, hab mir den Xbox Gamepass zugelegt und ich muss gestehen, das ich die Titel mit einer Hand abzählen kann.

UHD Filme spiele ich von meinen Oppo UDP 203 ab, sparsamer und besser.

Als nächstes stört mir die Xbox Series S, die muss immer bei der Programmierung mit berücksichtigt werden, was bei der PS5 nicht der Fall ist, mal sehen wie sich das auf die Xbox Series X auswirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Taxxor schrieb:
Sie hat theoretische 18% mehr Rechenleistung, wie viel davon in den Spielen ankommt, muss sich erst noch zeigen. Die PS5 wird auf jeden Fall ihre wenigen CUs durch den hohen Takt besser auslasten können, der nebenbei auch noch die Caches und vieles mehr mit beschleunigt.

Am Ende entscheiden die verfügbaren Spiele darüber, welche Konsole für einen persönlich die bessere Wahl ist. Der Unterschied in der Performance wird es nicht sein.

Viele vergessen auch den schnelleren Speicher der Xbox in dem der Vram liegt. Der kommt neben der schnelleren GPU noch dazu. Aber ja, am Ende entscheiden die Käufer.

Und zum Thema ich brauche keine Xbox, da ich die Titel auch am PC zocken kann... Ich habe mich z.B vom Gaming PC getrennt. Gibt nur noch ein Notebook und bald eine neue Konsole ;)
 
Rawday schrieb:
Nur doof, dass ich Xbox-exklusive Spiele auch auf dem PC spielen kann, zumindest kommen sehr viele auch für den PC. Da bräuchte ich als PCler keine Konsole. Zumal mein PC auch mit dem neuen 5900er einen kräftigen Leistungsschub erhält.
Nur das die CPU alleine schon soviel wie die Xbox kostet ;-)
 
Wer 100% Kompatibilität haben will, kauft sich ne ps4. Wer keine 100% braucht, der gibt sich mit der ps5 zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote und Roger_Young
Bei derart günstigen Preisen für die Konsolen, müssten sich viele Spieler beide Varianten kaufen können und hätten ihren Seelenfrieden.
Ich brauche nur meinen PC und bin äußerst zufrieden damit.
 
B.L. Swagger schrieb:
Laut Dictator von DF kann sie das und Entwickler meinten zu ihnen sie knallen die GPU im Devkit Non Stop auf 2.23Ghz

"Dictator von DF" widerspricht andererseits auch Sony direkt, nämlich genau hier:

B.L. Swagger schrieb:
Aber Sony meint beides kann auch mit vollem Takt laufen

Also um mal Original-Zitate herauszusuchen:

Dictator von DF:
"Devs will choose whether they want full Power to gpu or full Power to CPU where one or the other underclocks below the listed spec."
"Basically, if the Gpu is at 10.2 TF, the cpu is not at 3.5 GHz."

https://www.resetera.com/threads/nx...eneration-is-born.176121/page-4#post-30070900

Mark Cerny:
"it isn’t the case that the developer has to choose to run one of them slower"

https://www.wepc.com/news/ps5-gpu-cpu-boost/


Das passt definitiv nicht zusammen.


Ansonsten: Dev-Kit != Konsole. Dev-Kit hat anscheinend sogar einen Modus, fest auf Taktrate zu takten. Hat aber auch ein paar mehr Lüfter ;). Was wir deiner Meinung nach von Entwicklern hören (oder nicht hören) müssten? Na die Entwickler haben eine NDA unterschrieben.
Und ist ja jetzt wirklich nicht so, als wäre selbst ~9 tflops (was mal ein Gerücht war) in irgendeiner Form 'schlecht' oder 'nicht beeindruckend'. Eben höchstens noch schlechter im Vergleich zur Xbox - aber selbst da wäre der Unterschied von der Rohleistung her kleiner als zur Zeit PS4 Pro <-> Xbox One X.

Final werden wir es wohl erst nach dem Launch sehen, wie der Boost sich tatsächlich auswirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, sebulba05, MrZweistein und eine weitere Person
Die Remasters verkaufen sich nicht von alleine :freak:
 
just_fre@kin schrieb:
Ich persönlich sehe das Thema "Abwärtskompatibilität" trotzdem als große Schwäche bei Sony: Bei Nintendo und Microsoft habe ich schon seit geraumer Zeit Retro-Titel (zuletzt auf der Switch einen wachsenden NES/SNES-Katalog) und bei Microsoft kann man ja sowieso extrem viel älteres Zeug spielen. Es würde Sony sicher noch mehr Verkäufe bescheren, wenn man ältere populäre Titel einbindet, z.B. in das Plus-Abo.

Sehe ich ähnlich, fairerweise muss man aber auch sagen, dass du dir bei Nintendo spiele teils schon 2-3x gekauft hast bevor es auf der Switch überhaupt erst die möglichkeit gab(und dann kassieren Sie dich schon wieder ab für die Switch). Und eigentlich ist das ja nur ein 1:1 Emulator weil man die Roms von NES/SNES und N64 nicht mehr aus dem Netz bekommt und so Schadensbegrenzung betreibt.

Ansonsten ist die News von Sony ja nur... das meiste ist abwärtskompatibel aber wir übernehmen keine Gewährleistung falls es nicht gehen sollte. Vielleicht gibts auch beim Emulieren rechtliche Probleme mit 3t Herstellern?

Kann man sich drüber ärgern, ich hab Filme teils auch schon 3x gekauft (VHS, DVD, BluRay und vielleicht bald sogar noch als UHD BluRay). Da wird halt die Hand aufgehalten soweit möglich.

Allgemein bin ich recht froh das die PS5 zumindest den größten Teil der PS4 Spiele wird abspielen können. PS3 ist halt schon sehr alt und wer da auf alte Spiele steht kauft sich halt ne PS3, gibts doch sicher günstig auf m Gebrauchtmarkt.
 
Marcel55 schrieb:
Ja, aber nur mit der digitalen Version die den PS Store ans Bein bindet, den Mehrpreis wird man durch die Option gebrauchte Spiele oder Spiele im Angebot kaufen zu können locker wieder rausholen.
Im PSN Store gibt es auch mehr als genug Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
ridgero schrieb:
Kein "We Sing" [...] Wer nicht hören will, muss fühlen.

Seit der PS2 hat Sony den Draht zum Kunden verloren. Das beweist es wieder Mal.
Mein gesamter Freundeskreis hat wegen We Sing Backcompat vorbestellt. Ich steh jetzt da wie ein Idiot vor allen, weil ich als der "Nerd" meiner Truppe, die klare Empfehlung aussprach und natürlich nicht erwarte, dass gerade diese Perle der Gamingkultur eines der 10 Spiele ist... smh Sony...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima und serval
Teralios schrieb:
Realistisch gesehen sind beide Parteien dafür zuständig.

Sony, in dem sie eine API als auch Frameworks möglichst lange unterstützen und rechtzeitig »deprecated« Aufrufe sowie Funktionalitäten markieren für die Entwickler.

Die Hersteller der Spiele, dass sie »deprecated« Aufrufe mit einem Patch beseitigen und entsprechend anpassen.


ja, aber jetzt sony zu flamen, weil eventuell der publisher seine versionen gerne ein zweites mal verkaufen und die ps4 version nicht ps5 komatibel macht, finde ich dann auch nicht ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Roger_Young
Ich warte eh auf die PS5 Slim,
hatte beidie der 4er 1. Gen war Müll, die Pro war ein Staubsauger nach 6 Monaten verkauft und dann eine Slim gekauft.
 
Wenig verwunderlich. 4 von 5 PS5 Interessenten würde zur Diskversion greifen ;)
 
Sinnvoller wäre gewesen eine positive Liste zu veröffentlichen, mit spielen die in jedem Fall funktionieren. So ist außer Unruhe nix erzeugt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@Topflappen die Liste gibt's doch. Sony hat meines Wissens eine Übersicht welche Titel ausdrücklich funktionieren und diese ständig erweitert je nach Testphase.

Im aktuellen Blog zu häufig gestellten Fragen geht Sony exakt darauf ein was geht und was nicht Klick
 
=rand(10) schrieb:
Dictator von DF:
"Devs will choose whether they want full Power to gpu or full Power to CPU where one or the other underclocks below the listed spec."
"Basically, if the Gpu is at 10.2 TF, the cpu is not at 3.5 GHz."
Ob dann die gerüchteweise herumgegangenen Profile am Ende tatsächlich stimmen?
EiLLps_U8AAU9xH.png


Würde bedeuten, dass um die 10.2 TFLOPs zu halten die CPU mit 2GHz takten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und Traube
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Hmmm ok. Ich habe aber kein Xbox Spiel, hab alle Titel die mich interessieren auf der PS4. Also warum wäre die XSX dann die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Moep89 schrieb:
Was genau macht Sony bitte mit der Hardware? Die PS4 und PS5 sind doch quasi "Standard" im Gegensatz zur PS3. Bei einem PC laufen die Spiele ja auch problemlos, wenn man z.B. von Turing auf Ampere aufgerüstet hat oder gar von Intel CPU zu AMD wechselt. Alles x86 Zeug und fertig.
So ein Bullshit. Es gibt ja nun unzählige Titel Die von Windows XP zum neuerwn Windows auch nicht mehr laufen. Das war doch nun bei jedem Windows Wechsel der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Wieso keinen echten Rechner hinstellen und einen Controller anschließen ?
 
Zurück
Oben