• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

Moep89 schrieb:
Was genau macht Sony bitte mit der Hardware? Die PS4 und PS5 sind doch quasi "Standard" im Gegensatz zur PS3. Bei einem PC laufen die Spiele ja auch problemlos, wenn man z.B. von Turing auf Ampere aufgerüstet hat oder gar von Intel CPU zu AMD wechselt. Alles x86 Zeug und fertig.

Da gehts eh nur um die Software, die das nicht kann (können soll/will)

blubberz schrieb:
Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis.

Ähm, die 18% auch nur, wenn die PS5 einen GPU-Bosst-Takt von 2.23 Ghz halten könnte. Das ist wohl ziemlich unrealistisch. Sagen wir mal "mindestens 18%" - wohl wissend, dass das wohl noch ein bisschen höher ausfallen wird ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Kauft euch doch einfach beide Konsolen dann könnt ihr ein Sandwich machen!:baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, sebulba05, Blueztrixx und 3 andere
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.

Das interessiert in der realen Welt niemanden.

Am Ende des Tages kauft der durchschnittliche Konsolen-Spieler eine PS5, weil er bereits eine PS4 gekauft hat und seine Kollegen auch eine PS5 kaufen werden. Was bringen dem 18% GPU-Leistung, wenn er dafür nicht zusammen mit besagten Kollegen das neue Fifa spielen kann?

So sieht der Konsolen-Markt aus, mit der Denkweise eines PC-Enthusiasten ist man da falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Blueztrixx, Kenshin_01 und 10 andere
Ich ahne im allgemeinen Böses.
Auch wenn ich bisher eigentlich so rein aus nostalgischen Gründen und bei der PS4 auch aus Hardware Sicht Playstation Fanboy war, muss ich zugeben dass die neuen XBoxen einfach nen besseren Eindruck machen.

Zudem kommt das Totschlagargument eines game-pass.
Wenn ich für ein paar Groschen Unmengen an Games reinbekomme, die ich dann evtl direkt noch auf dem PC zocken kann, wieso sollte ich mit dir 74848484€ für PS5 games antun?

Also ich sag Mal so, wenn Microsoft noch weiter Studios aufläuft um dir Spiele im Game-pass laufen zu lassen, dann kann sony mit der PS5 leider einpacken :(

Edith: und das Argument mit Freundes kaufen ne PS5 ist wirklich ein dicker Fisch.

Wenn jedoch einer im Freundeskreis sagt, lass alle auf Xbox gehen weil da kriegen wir für paar Groschen xy Spiele die wir wollen, dann werden die sich das überlegen ob 5 Freunde jeweils 50-70€ für ein Spiel ausgeben, oder ob sie einfach nen schmalen Taler als Flatrate bezahlen.

Also wenn Microsoft den Game-Pass ordentlich kommuniziert, dann wird das ein ein riesen Kaufargument.

Denn beim größten Teil der Menschen geht's nunmal darum wieviel Geld man am Ende ausgibt, weil die meisten Leute ein Spiel Maximal 1 Jahr lang spielen und dann neue brauchen. Ganz besonders die riesen Masse an Multiplayer Spielern

*Google Autokorrektur scheißt Mal so richtig in meinen Text rein 😂👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
B.L. Swagger schrieb:
Ich denke das es selbst gestern in US noch Series S zum vorbestellen gab und bei uns die ganze Zeit schon, sagt da glaub ich alles ;). Die PS5 gibt's auch in US selbst für 499€ nicht länger als 5 min wenn ein Shop sie mal drin hat.

Ich denke, solange keiner von uns handfeste Zahlen vorweisen kann, sind das bestenfalls Gerüchte. Es könnte genauso gut sein, dass Microsoft sehr viele Series S produziert hat und Sony umgekehrt relativ wenige Digital Editions. Ich glaube weder das Eine, noch das Andere - aber solange man es nicht weiß, ist es bloß Tratsch und Klatsch.

Fakt ist: Microsoft hat mit der Series X die leistungsstärkere Konsole, mit der Series S die günstigste Konsole der nächsten Generation. Die Digital Edition hat einerseits kein UHD-Laufwerk, was sie mit der Series X nicht mehr vergleichbar macht, andererseits deutlich mehr Power (zu einem höheren Preis) als die Series S und liegt damit irgendwo dazwischen.

Welche Strategie sinniger ist, wird sich dann mittelfristig zeigen. Ich behaupte: sehr viele Leute sind der Series S grundsätzlich nicht abgeneigt, wollen aber erst einmal den Beweis von Microsoft sehen, dass sie - bis auf die fehlende volle 4K-Unterstützung bei Spielen - keine gravierenderen Nachteile haben. Da ist Microsoft in der Bring-Schuld und je nachdem wie die das Produkt vermarkten, wird es mehr oder weniger Käufer geben. 299€ + Gamepass ist für sich alleine betrachtet schon ein sehr heißes Angebot, um Spiele der neuen Generation zu spielen. Natürlich ist diese Konsole trotzdem keine Option für Enthusiasten, die sollen ja die X nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler und Siran
=rand(10) schrieb:
Ähm, die 18% auch nur, wenn die PS5 einen GPU-Bosst-Takt von 2.23 Ghz halten könnte.
Laut Dictator von DF kann sie das und Entwickler meinten zu ihnen sie knallen die GPU im Devkit Non Stop auf 2.23Ghz ;)

Devs will choose whether they want full Power to gpu or full Power to CPU where one or the other underclocks below the listed spec

Du hättest schon längst von einem Entwickler gehört wenn die PS5 das nicht könnte und erst im letzten Stream diese Woche meinte DF Leute werden überrascht von der PS5 Performance sein und sie hören nur gutes.

We haven't actually had hands on with the PS5 yet, but just talking to developers... I think people will be surpresed in a good way. [I have been] hearing some good things about that PS5

In 4K ist immer die GPU das Bottleneck und endlich kann so Strom gespart werden und z.b die CPU nur so viel Leistung bekommen wie sie brauch, da hat AMD was schönes mit Smart Schift geschaffen.
Aber Sony meint beides kann auch mit vollem Takt laufen, was logisch ist, da so gut wie nie beides komplett 100% ausgelastet werden kann auch nicht bei der XSX, eins ist immer das Bottleneck per Frame.
Und Smart Shift arbeitet ja im Nano Sekunden Bereich IIRC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young
Wäre interessant, was diese 10 Titel (gemein) haben, dass sie nicht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, sandcrawler, simosh und 2 andere
Diese 10 Spiele interessieren in der Praxis NIEMANDEN.

Dass die PS5 im Gegensatz zur Xbox Series S/X keine 100%ige Abwärtskompabilität hat, interessiert in der Praxis ebenfalls NIEMANDEN. Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis viele Leute, sich die eine PS5 holen, weil sie bereits eine PS4 hatten. Auf dieser Konsole wird dann FIFA und vielleicht noch zwei andere Spiele gespielt.

Für viele Leuten gilt das Motto: Einmal PlayStation, immer PlayStation.

Am besten finde ich die Vegleiche mit der Leistungsfähigkeit. Die Xbox Series X schafft in Multiplattform-Titeln volle 4K in 60 FPS. Die PS5 schafft 60 FPS stattdessen in einer etwas niedrigeren Auflösung mit Checkerboard-Rendering. Außer Digital Foundry und einigen Fanboys interessiert das auf dieser Welt NIEMANDEN.

Bei den ganzen Fanyboy-Kriegen sollte man vielleicht noch die Realität betrachten. Von den 110 Mio. PS4-Käufern wissen 90 Mio. noch nicht einmal, dass die PS4 keine PS3-Spiele abspielen kann. Weiterhin wissen sie nicht, was Checkerboard-Rendering ist und was der Unterschied zwischen Full HD und 4K ist.

So ist nunmal die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin, Blueztrixx, Bloodwalker und 4 andere
blubberz schrieb:
Die Xbox Series X/S ist abwärtskompatibel zur Xbox, Xbox 360 und Xbox One und die PS5 nichtmal komplett zur PS4. Und das obwohl eine Software-Emulation der PS1/PS2/PS3 auf der PS5 möglich wäre. Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.
Die PS5 hat mMn einen besseren Spielekatalog, da 99,9% aller PS4 Spiele gehen (was 2943 Spiele sind
- 10 Stück Stand heute, Xbox One 2585) und wesentlich mehr Exklusivtitel (X1 = 11 Spiele, davon sind
4 Fitnessspiele vs. PS4 74 Stück) - außerdem gehen über PS Now auch etliche PS2 und PS3 Titel (mehr
als 700 Stand jetzt). Die Frage ist trotzdem: Wer spielt wirklich noch so oft die alten Gurken und kann
es nicht ertragen, eine zweite, ältere Konsole neben die neue zu stellen, wenn mal ein Game nicht geht?
Und für wieviele gute Spiele hat Sony oder MS noch kein "HD" Remake gemacht für neuere Systeme?

18% mehr Performance klingt auf dem Papier toll, aber 100€ weniger (wenn man auf das DVD LW
verzichten kann) sind dafür eine mehr als faire Kompensation. Und ob die Spiele dann tatsächlich
wesentlich besser aussehen für den schmalen Leistungsvorsprung, muss man erst noch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und nco2k
silentdragon95 schrieb:
Aber die PS4 basiert ja genau wie auch die Xbox One auf ganz normaler x86 Hardware, im Grunde genommen muss man da doch gar keine Hardware emulieren, nur sicherstellen, dass die Spiele nicht zu schnell laufen.
… Hardware ist nicht gleich Hardware und verwechsel bitte nicht die ISA mit der Hardware. Die ISA (x86) ist hier nur ein Teil des Puzzles, genau so wie die Hardware als ganzes ein zweites Teil des Puzzles ist.

Was ihr alle aber ständig vergesst, ist die Software-Ebene und die kann oft sogar weit entscheidender sein als die Hardware. Betriebssystem, die Eigenheiten dessen, die verendeten APIs (Application Programming Interface) und deren Besonderheiten können weit mehr Einfluss haben auf die Kompatiblität haben, als nur die ISA, die manche hier immer wieder prominent her vorstellen und warum das alles funktionieren muss.

Moep89 schrieb:
Ja, das sind Custom Designs, schon klar. Aber die grundlegende Technik ist mittlerweile eben x86. Und da sollte Kompatibilität eine Selbstverständlichkeit sein. Zumindest jeweils eine Generation zurück.
… ja, es wird die ISA x86 verwendet. Auch du lässt jedoch vollständig die Software außen vor und damit den primären Fallstrick heute, was Kompatibilität angeht.

Um es mal sehr vereinfacht darzustellen: Es ist einfacher ein Programm zwischen ARM, PowerPC und x86 zu portieren, wenn die Software-Infrastruktur gleich bleibt, als ein Programm auf derselben Plattform zwischen zwei unterschiedlichen Software-Infrastrukturen zu portieren.

Um die meisten Eigenheiten der ISA kümmern sich heute die Compiler und fast alle ISAs unterstützen heute »little-endian«. Sofern man nicht »explizit« für gewisse Extensions einer ISA optimiert, sondern generell und sich auf die API-Calls beschränkt, ist es kein Problem ein Programm zwischen ARM und x86 zu portieren.

Und ähnlich verhält es sich mit der Kompatibilität. Es kommt hier darauf an, ob Sony ggf. ihr OS als auch ihre APIs aufräumt und weiter optimiert. Auch hier kann dann ein Fallstrick der Kompatibilität sein. Programm A verwendet API B Version X. Nun kommt API B Version Y. Auch wenn es dieselbe API ist, kann sich zwischen Version X und Y Änderungen ergeben haben, die eine Anpassung des Programmes benötigen.

Löst euch endlich mal davon, dass nur weil x86 als ISA verwendet wird, die Kompatibilität eine Selbstverständlichkeit sein muss. Hier gibt es viel mehr Dinge zu beachten und Altlasten - z.b. wenig oder kaum verwendete Funktionen in der API - in alle Ewigkeit mitzuschleppen bläht die Software-Infrastruktur unnötig auf und macht sie mit der Zeit unwartbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, DoS007, Roger_Young und 2 andere
was kann sony dafür wenn die entwickler müll programmieren? der grossteil der 10 spiele verwendet unreal engine, unity, cry engine, oder frozenbyte. komisch dass alle anderen spiele, welche diese engines verwenden, problemlos funktionieren.

Reset90 schrieb:
wer ist denn für die Kompatibilität zuständig? Sony oder EA/activision/ubisoft?
Realistisch gesehen sind beide Parteien dafür zuständig.

Sony, in dem sie eine API als auch Frameworks möglichst lange unterstützen und rechtzeitig »deprecated« Aufrufe sowie Funktionalitäten markieren für die Entwickler.

Die Hersteller der Spiele, dass sie »deprecated« Aufrufe mit einem Patch beseitigen und entsprechend anpassen.

Genau deswegen bleibt der PC meine Hauptplattform.

Selbst wenn die Abwärtskompatibilität perfekt funktioniert, muss man trotzdem damit leben, dass viele Titel nur mit 1080p oder 1440p laufen oder auf 30 FPS limitiert bleiben. Auch auf der SeriesX.

Als Konsole kommt deswegen nur die PS5 in Frage. Aber eben nur wegen der meiner Meinung nach deutlich besseren Exklusivspiele.
Die PS4 hat sich wegen der exclusives auf jeden Fall sowas von gelohnt. Aber als einziges Gaming System wär das nix für mich.
Wenn durchgehend 60 FPS angeboten werden lass ich mich vielleicht eher drauf ein, aber die limitierte Abwärtskopatibilität, begrenzter Speicherplatz, PSPlus, Lautstärke usw werden mich trotzdem weiterhin abschrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
blubberz schrieb:
Ausserdem hat die XSX 18% mehr Rechenleistung (GPU) zum gleichen Preis. Da ist die XSX doch die deutlich bessere Wahl.
Nur doof, dass ich Xbox-exklusive Spiele auch auf dem PC spielen kann, zumindest kommen sehr viele auch für den PC. Da bräuchte ich als PCler keine Konsole. Zumal mein PC auch mit dem neuen 5900er einen kräftigen Leistungsschub erhält. Die Ps5 bietet mir Spiele, die ich so nicht habe. Also nein, Xbox ist nicht zwangsläufig die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Zurück
Oben