• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt zehn PS4-Spiele, die nicht laufen

iron mike schrieb:
Das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität nehme ich Sony übel.
Welche fehlende Abwärtskompatibilität? Weil von ca. 2656 Spielen 10 Stück inkompatibel sind; und dies verschiedene Gründe haben kann? (Offenbar liegt es ja dann wohl an der Programmierung dieser 10 Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
just_fre@kin schrieb:
Und hast du eine Quelle für deine Behauptungen?

Braucht man da wirklich eine Quelle dafür? Meines Erachtens ist es hinreichend bekannt, das BC nur von 1% der Spieler aktiv genutzt wird. Hab die Arbeit von Microsoft in dem Bereich immer für reinen Fanservice gehalten, um sich ein paar Nutzer mehr zu erhalten. Google das mal selber, findest bestimmt irgend ne Statistik zu.

Phoenix3000 schrieb:
Darf ich fragen - und zwar ganz ohne Sony/MS-Fanboy gehabe - wieso du dich auf die die Series X freust, obwohl du einen Gaming-PC besitzt?
Alle Xbox Spiele erscheinen doch auch für den PC. Wieso dann noch eine Xbox, wenn du die Spiele auf dem PC in sogar noch besserer Qualität spielen kannst? Ein entsprechend potenter PC natürlich vorausgesetzt,

Nicht alle Xbox Spiele, nur die von MS gibt es auch für den PC und natürlich die von Ultimate Gamepass.
Die Konsole ist fürs Wohnzimmer gedacht u.a. auch als Bluray Player. Es ist schon anders als nur auf dem Monitor zu spielen. Im Wohnzimmer habe ich ne 85" TV und ein Beamer. Nintendo Switch haben wir auch, da macht Mario Kart mit der Familie extrem viel Spass. Es macht einfach mehr Spass. Spiele wie Battlefield usw. natürlich nur am PC mit Tastatur und Maus, dafür gibt es keine Alternative. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Die Leistungsunterschiede sind genauso unbedeutend wie sie es in der jetzigen oder vorherigen Generation waren, Developer nutzen immer den am besten passenden gemeinsamen Nenner......solche kleinen Hardwareunterschiede verlaufen sich im Nirgendwo.
Gamepass haben beide Konsolen, ab der PS5 führt auch Sony sowas ein. Angesehen davon das mich sowas rein gar nicht interessiert, auch kein Argument für eine der beiden.
Abwärtskompatibilität ist so interessant wie ein umfallender Sack Reis in China, aber auch mal abgesehen davon bieten das ja schon wieder beide, von mir aus ist Microsoft da erfahrener und daher besser.
Dann noch sowas wie den Flugsimulator, wer das ernsthaft auslebt spielt das nicht auf einer mickrigen XBox, da muss ein passend ausgestatter PC her.

Wichtig sind einzig und allein die Exklusivs und dann ein paar gute Umsetzungen von Crosstiteln + die allgemeine Immersion der Benutzeroberfläche. Und genau da liefert Sony immer das deutlich bessere Programm wie Microsoft.....wenn man dann noch einen PC zusätzlich hat, naja dann müssen einen die Exklusives der XBox halt immens wichtig sein, sonst ist's ab da Pustekuchen.

Ist mir völlig egal wer sich was kauft, die XBox hat mich wegen der schlechten Exklusives noch nie interessiert und ansonsten sind jegliche Aufzählungen ohnehin immer nur ein hin und her, spielen aber so gut wie überhaupt Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Allgough schrieb:
Toll ohne dabei mit Headset zu kommunizieren .
Ähmm ja wir haben ganz normal über Headset gesprochen. Sag mal wenn ich von irgendwas keine Ahnung habe dann schreibe ich hier nicht irgendeinen Bullshit der nicht stimmt.
Solltest du dir auch mal zu Herzen nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
@Gaspedal
Danke für die Erklärung. Das Argument mit dem TV hatte ich nicht auf dem Schirm, da mein PC im Wohnzimmer steht und an einen TV angeschlossen ist.

Hauptsache Ghost of Tsushima ist dabei, mit 60fps und noch besseren Ladezeiten. Also einmal blinzeln und es geht weiter :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
-G-sus schrieb:
Braucht man da wirklich eine Quelle dafür? Meines Erachtens ist es hinreichend bekannt, das BC nur von 1% der Spieler aktiv genutzt wird. Hab die Arbeit von Microsoft in dem Bereich immer für reinen Fanservice gehalten, um sich ein paar Nutzer mehr zu erhalten. Google das mal selber, findest bestimmt irgend ne Statistik zu.
Gerade zum Launch wird das sogar extrem wichtig oder wirst du nur die Handvoll Next Gen Spiele und auf Next Gen angepasste Spiele (die man im Zweifel auch nochmal kaufen oder für das Upgrade zahlen muss, siehe Spider-Man) spielen die es zu dem Zeitpunkt gibt?

Zu den Statistiken - Mitte 2017, 2 Jahre nach dem Launch von BC, hatten bereits 50% aller Xbox One Nutzer das Feature aktiv genutzt. ein Jahr später wurden kumuliert über 1 Milliarde Stunden auf Xbox One mit BC Spielen verbracht. So viel zu den 1%.

@Siran: ich sag dir mal was. Die Unternehmen beschreiben das Immer recht bombastisch.
50% aller Xbox Spieler nutzen diese Möglichkeit also aus.
das bedeutet: die andere Hälfte interessiert sich 0 dafür. Und in den anderen 50% stecken soooo viele Leute, die dieses Feature nur mal ausprobieren wollen.

das hat nichts damit zu tun, dass die Leute ach so viele alte Spiele auf ein Mal zocken.

auch die gezockten Stunden ist natürlich augenwischerei.
wie sieht denn die Gesamtzahl an gezockten Stunden aus? Und wie viel sind dann 1. Mrd Stunden?

Volkimann schrieb:
Welche fehlende Abwärtskompatibilität? Weil von ca. 2656 Spielen 10 Stück inkompatibel sind; und dies verschiedene Gründe haben kann? (Offenbar liegt es ja dann wohl an der Programmierung dieser 10 Spiele.

Als ob das nur 10 von 2656 am Ende sein werden oder ist das echt deine Sichtweise?
In der News bestätigt Sony nur das diese garantiert schon mal nicht laufen.

Bringt mir leider nur nix hinterher mich auf dich zu berufen wenn meine ganzen PS4 Games nicht laufen :P

@iron mike wenn du so viele PS4 Games hast die möglicherweise nicht laufen Warum nicht einfach zukünftig die PS4 weiterverwenden? Das verbietet doch kleiner. Wenn die spiele Spaß machen Go for it. Ich spiel heute noch PS 2 und 3 aber auf original Hardware. Da ist Abwärtskompatibilität kein Thema

getexact schrieb:
@Siran: ich sag dir mal was. Die Unternehmen beschreiben das Immer recht bombastisch.
50% aller Xbox Spieler nutzen diese Möglichkeit also aus.
das bedeutet: die andere Hälfte interessiert sich 0 dafür. Und in den anderen 50% stecken soooo viele Leute, die dieses Feature nur mal ausprobieren wollen.

das hat nichts damit zu tun, dass die Leute ach so viele alte Spiele auf ein Mal zocken.

auch die gezockten Stunden ist natürlich augenwischerei.
wie sieht denn die Gesamtzahl an gezockten Stunden aus? Und wie viel sind dann 1. Mrd Stunden?
Es wurde nach Statistiken gefragt, die habe ich geliefert, die 1% waren die Augenwischerei die nur um die eigene Argumentation zu stützen haltlos irgendwo her gegriffen wurden und nicht meine Zahlen. Natürlich muss man das in Relation sehen, habe auch nie was anderes behauptet. Ich für meinen Teil habe das Feature ausgiebig genutzt (Mass Effect 1-3 erst vor kurzem wieder durchgezockt). Und 1 Mrd. Stunden sind egal in welcher Relation erstmal eine Hausnummer - die Zahl ist übrigens schon wieder über 2 Jahre alt.

Und das ändert nichts daran, dass es gerade zum Launch der neuen Generation m.E. sogar immens wichtig ist BC zu haben für die Spiele der dann "alten" Generation, da rede ich nicht mal von 360 oder Original Xbox spielen.

iron mike schrieb:
Als ob das nur 10 von 2656 am Ende sein werden oder ist das echt deine Sichtweise?
In der News bestätigt Sony nur das diese garantiert schon mal nicht laufen.

Bringt mir leider nur nix hinterher mich auf dich zu berufen wenn meine ganzen PS4 Games nicht laufen :p

Also beläuft sich bei dir alles auf Vermutungen? Stark wenn man so argumentiert.

@fatherswatch
Was für Vermutungen?
Wenn die PS5 Abwärtskompatibel wäre bis zur PS1 so wie die Xbox bis zur ersten Gen, dann hätte Sony das längst angekündigt.
Bist du Fanboy oder so etwas? Anders kann man sich das echt kaum erklären.
Oder erträumst du dir das Sony das erst hinterher macht? Die machen gar nix.

PS828 schrieb:
@iron mike wenn du so viele PS4 Games hast die möglicherweise nicht laufen Warum nicht einfach zukünftig die PS4 weiterverwenden? Das verbietet doch kleiner. Wenn die spiele Spaß machen Go for it. Ich spiel heute noch PS 2 und 3 aber auf original Hardware. Da ist Abwärtskompatibilität kein Thema

ich habe tatsächlich auch noch die original Hardware, nur irgendwann gibt es Platzprobleme in der Bude, dazu kommt das es Microsoft eben deutlich besser macht. Da laufen zwar auch nicht komplett alle Games, aber du kannst wirklich selbst ein Game der allerersten Xbox besitzen und es kann laufen. Mir spart das tatsächlich die ein oder andere alte Konsole, teilweise kaufe ich mir die Games auch digital. Mir geht Sony mit dem Gemelke gehörig auf die Eier, hab schon von der PS3 zur PS4 die meisten Games nicht nochmal gekauft. Normalerweise müssten die kostenlose Upgrades anbieten, vor allem wenn es die selben Games sind, die einfach neu aufgelegt werden. Aber auch so ist das von Sony dreist einfach die Abwärtskompatibilität und Cross-Gaming zu zu behindern.

Gaspedal schrieb:
XBox Series X ist einfach die bessere Spielekonsole diese Generation. Hardware mit deutlich mehr Leistung als PS5, Ultimate Gamepass inkl. EA Pass, 100% Abwärtskompatibilität, Zemax bzw. Bethesda kauf, MS Flugsimulator und und... damit kann Sony nicht mithalten. Microsoft hat extrem aufgeholt, ja sogar überholt und freue mich umso mehr auf die Konsole, trotz Gaming PC. :)
Sony musste in letzter Zeit viele Rückschläge einkassieren, TV Markt verloren, Smartphone Marktanteile unter 1,6%, Handheld Vita gefloppt... usw. Bleiben nur noch paar spezielle Film- & Musikrechte und die schwächelnde PS Konsole. Microsoft dagegen hat Geld und Ressourcen ohne Ende.

Ganz schön großer Quatsch was du da von dir gibst. Die Hardware ist alles, aber hat sicherlich nicht deutlich mehr Leistung, man sollte sich nicht immer so sehr auf irgendwelche Zahlen auf dem Papier aufgeilen. Am Ende wird da in der Praxis wieder nicht viel bei rum kommen von dieser "deutlich stärkeren Leistung". Der GP hingegen ist für Spieler wirklich top, das kann man nicht abstreiten.....bin aber gespannt wie lange dieser noch so günstig bleibt. Die 100% AK kannste aber knicken, weil diese nicht stimmt (Siehe mein letzten Post) und bei Bethesda und co bleibt auch erstmal abzuwarten ob die zu alter Stärke zurückfinden. Die ihre letzten Titel waren ja nicht so der Brüller und finanziell sollen die auch angeschlagen gewesen sein, sonst wäre es wohl nicht zu diesem Deal gekommen.

Der Kauf von Zenimax ist in meinen Augen auch eher ein Eingeständnis seitens MS das sie selber nix gebacken bekommen, ergo wird der einfache Weg genommen und große bekannte Studios/Ip`s einfach ein(weg)gekauft......das ist aber leider keine Kunst, mit dem nötigen Kleingeld kann jeder die Brieftasche auf machen.

Und hier den FS aufzuzählen ist auch extrem lustig....sicherlich ein gutes Game aber sicher kein Systemseller und kein Grund jetzt unbedingt eine XBOX zu kaufen. FS ist und bleibt nun mal eine Nische......was kommt denn noch so von MS zum Launch? Ach ja richtig........nix....und das ist ehrlich gesagt schwach.....ich hole mir bestimmt keine Konsole um dann nur Last Gen Games zocken zu können. Bei Sony gibt es jetzt auch noch nicht die riesen Auswahl, aber mit Demon`s Souls und Spiderman hat man dennoch zwei Titel die wohl die große Masse mehr anspricht als ein FS.

Und das die PS schwächelt ist auch wieder absoluter Quatsch, würde die PS schwächeln dann wäre diese nicht binnen von Minuten ausverkauft gewesen. Nachdem Sony mit ihrem schlechten Marketing eigentlich alles falsch gemacht haben was man falsch machen kann, und dennoch die Konsole weg geht wie warme Semmeln...zeigt wohin die reise wieder gehen wird. Die XBOX wird sich sich sicherlich deutlich besser verkaufen als die One, keine Frage aber hier von "überholt" zu reden ist schon eher Wunschdenken.

Und ja MS hat insgesamt das meiste Geld, aber bitte nicht vergessen das die XBOX bzw Gaming nur eine Sparte ist, wenn den ganz großen Chefs da die ganze Sache nicht mehr gefällt bzw zu wenig Gewinn abfällt, dann ist die XBOX schneller eingestampft als man gucken kann. Gerüchte gab es in der Richtung ja vorallem zur One Zeiten recht oft, da ging es erst mit Spencer bergauf. MS ist nun mal nicht abhängig vom Gaming wie zb Sony

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Thug86
@iron mike Sony hat sich erst gestern nochmal zu wichtigsten Fragen zum Thema geäußert. Ich empfehle dir das folgende genau zu lesen das vermeidet Stress den du dir Grad selbst machst ;)

Klick

Issou schrieb:
Wieso keinen echten Rechner hinstellen und einen Controller anschließen ?

Weil du für 299€ (Series S), 399€ (PS5 Digital) oder 499€ (PS5/Series X) keinen vergleichbaren Gaming-PC mit Eingabegeräten und Betriebsystem bekommst. Außerdem wird beim PC ein gewisses Basiswissen verlangt, dass du bei Konsolen nicht brauchst: einschalten, Download/Installation von Spielen und los geht es.

Allgough schrieb:
Ps5 zocken ca fünf bis sechs mal so viele Leute wie die Xbox Series x. Das ist wichtig

Woher hast du diese Informationen? Bist du mit Marty McFly durch die Zeit gereist und hast das Jahr 2025 gesehen?

Qarrr³ schrieb:
Von Microsoft erwarte ich eigentlich kurz vor Release noch das Freischalten eines dynamischen Modus der Konsole. Plötzlich 20% extra GPU Leistung und großes Medieninteresse.

Warum? Xbox hat derzeit als Marke eine exzellente Presse: Gamepass, vollwertige Abwärtskompatibilität, gute Marken, die leistungsstärkste-Next-Gen Konsole Series X und zusätzlich noch eine günstige Mainstream-Digital-Version davon.

Die extra-Leistung zu Zeiten der Xbox One war aus marketingtechnischer Sicht am Ende leider nötig, weil solche Schundblättchen wie die M-Games & Co. die Konsole zerrissen haben und Aussagen aus dem Kontext gerissen wurden und man versucht hat, nochmal Boden gut zu machen.

Always-One, Account-Bindung und permanente, "audiovisuelle Social-Elemente" werden heutzutage in der Technikwelt eher als Feature, denn als Nachteil aufgenommen, nur bei Microsoft war es damals ja angeblich Kunden-Gängelung und Überwachungsstaat - echt eine böse Doppelmoral.

Allgough schrieb:
Aber in 3 verschiedenen shops. Hab schon Urlaub eingereicht für 19.11. Mein Bruder hat sogar 5 vorbestellt habe Angst dass der Postbote am 19.11 irgendwas sagt wegen den Paketen.

Ihr habt bestimmt auch zu den ganzen asozialen Leuten gehört, die sich kurz vor knapp mit einer Euro-Palette voller Klopapier wegen Corona eingedeckt haben. Würde einfach jeder ein Produkt kaufen, dann wäre für Alle erstmal genug da. Aber nein, wir leben in einer Gesellschaft voller Egoisten und Opportunisten - widerlich!

Iconoclast schrieb:
Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl. dass diese Generation wieder an MS gehen wird. Volle AK, Gamepass, schnellere Konsole, für den Massenmarkt zu Release eine 299€ Konsole. Da wird noch einiges gehen.

Aus Konsumentensicht wäre es wünschenswert, dass MS wenigstens wieder stark aufschließt: Wettbewerb belebt das Geschäft. In den letzten Jahren war das Verhältnis ziemlich unausgeglichen, was zu Innovationsarmut und haufenweise Remaster-Games geführt hat.

B.L. Swagger schrieb:
Da es sie immer noch zu haben gibt, war die 399€ PS5 wie vermutet Sonys bester Schachzug. Wer will denn jetzt ne so viel schwächere Konsole, wenn er für 100€ mehr ne PS5 bekommt? Werden nicht viele sein, da bringt wie man sieht der game Pass auch nix.

Hast mein Post von gestern nicht gelesen oder? Kein Schwein weiß, wie viele Konsolen jeweils produziert worden sind und an den Handel gehen. Ohne solche Zahlen ist es ein sinnloses Raten in die Glaskugel. Wenn Sony nur eine Digital-Edition auf 10 Konsolen produziert und Microsoft mehr Series S als Series X gemacht hat, dann wäre es beispielsweise nur logisch, dass man noch etliche Series S bekommt, aber keine PS5 Digital. Wie gesagt: solange es da keine handfesten Beweise gibt, ist es nur Geschwätz.

Phoenix3000 schrieb:
Darf ich fragen - und zwar ganz ohne Sony/MS-Fanboy gehabe - wieso du dich auf die die Series X freust, obwohl du einen Gaming-PC besitzt? Alle Xbox Spiele erscheinen doch auch für den PC. Wieso dann noch eine Xbox, wenn du die Spiele auf dem PC in sogar noch besserer Qualität spielen kannst?

In der Theorie hast du Recht, in der Praxis sind die Umsetzungen der ganzen hauseigenen MS-Spiele für den PC zum Teil mit massiven Bugs und Problemen behaftet. Die Halo Collection beispielsweise war/ist bei Vielen unspielbar auf dem PC. Auf der Konsole läuft das ganze Zeug problemlos. Und ich zumindest hab meinen Gaming-PC an einem Büroschreibtisch stehen, (wo ich doch den ganzen Tag auch beruflich am PC sitze) und die Konsole hingegen steht an meinem 65" OLED-TV mit Sofa-Landschaft. Wo denkst du verbinge ich lieber Zeit?^^

Siran schrieb:
Und das ändert nichts daran, dass es gerade zum Launch der neuen Generation m.E. sogar immens wichtig ist BC zu haben

Kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte man sich um 500€ eine neue Konsole kaufen, wenn man am selben Tag noch Spiele von der alten Generation spielen möchte? Die Leute, die zu dem Zeitpunkt die AK nutzen wollen/würden/müssten, haben vermutlich eh eine PS4 (sonst hätten sie auch keine PS4 Spiele um die AK zu nutzen). Also könnten sie die PS4 auch weiterhin nutzen und haben vielleicht gar kein Interesse daran jetzt eine PS5 zu kaufen. Bzw. bräuchten gar kein Interesse haben weil sie ja weiterhin PS4 Spiele zocken wollen.

Und diejenigen, die sich eine neue Konsole kaufen, wollen vermutlich auch erstmal nur die neuen PS5 Spiele zocken und benötigen so die AK auch nicht wirklich.

Diese ganzen Gamepass Argumente versteh ich auch nicht.
Von Sony gibts ja genauso PS Now (auch offiziell auf dem PC!). Derzeit gibts mit Days Gone, RE7, Trine 4, MediEvil, Just Cause 4, Watch Dogs 2, Hitman 2, Control, mehrere (alle?) GoW, The last of Us, Sniper Elite 4,... genauso namhafte, gute Spiele.

Hab mir kürzlich dieses Xbox Live -> Gamepass Ultimate Upgrade gegönnt. Bis auf die typischen MS Spiele wie Halo, Gears und Forza gibts beim Gamepass auch nichts wirklich besseres. Typische Indie Spiele halt.

xXLuciferXx schrieb:
Der Kauf von Zenimax ist in meinen Augen auch eher ein Eingeständnis seitens MS das sie selber nix gebacken bekommen, ergo wird der einfache Weg genommen und große bekannte Studios/Ip`s einfach ein(weg)gekauft......das ist aber leider keine Kunst, mit dem nötigen Kleingeld kann jeder die Brieftasche auf machen.

Und ja MS hat insgesamt das meiste Geld, aber bitte nicht vergessen das die XBOX bzw Gaming nur eine Sparte ist, wenn den ganz großen Chefs da die ganze Sache nicht mehr gefällt bzw zu wenig Gewinn abfällt, dann ist die XBOX schneller eingestampft als man gucken kann. Gerüchte gab es in der Richtung ja vorallem zur One Zeiten recht oft, da ging es erst mit Spencer bergauf. MS ist nun mal nicht abhängig vom Gaming wie zb Sony

MS kann mal eben Nokia für ein paar Milliarden abschreiben und die juckt das nicht.
Die haben keinen Grund aus dem Gaming Markt auszusteigen, schon gar nicht wenn man jetzt mal eben noch mehr Studios kauft als man eh schon hatte.
Daher ist es extrem unlogisch aus dem Markt auszusteigen, vor allem ist es ein Gebiet das nach wie vor extrem boomt.
Es ist im Grunde leider alles genau andersrum wie du das vermutest oder suggerierst, denn Sony hängt nur noch an der Playstation und das ist für so eine Weltfirma schon schade. Wenn die Sparte mal den Bach runter geht, dann können die zu machen.
Ich sehe Microsoft nicht nur bei der Konsolen Hardware vorne, die Software ist logischerweise bei Microsoft auch deutlich ausgereifter, dazu hat man im Cloud Bereich einfach extrem viel Kompetenz. Gerade der Ultimate Pass wird sich langfristig noch als Erfolgsmodell herauskristallisieren, zudem war es extrem clever Cross-Gaming anzubieten und den PC jetzt quasi als zweite Xbox mit ins Boot geholt zu haben. So holt man noch mehr Kunden ab, genauer gesagt alle.
Die Sony Konsole ist nur wegen geringer Verfügbarkeit ausverkauft (was normal ist am Anfang) und natürlich weil alle wieder erwarten das sie die besten Exklusivgames haben. Das bleibt aber abzuwarten, denn wenn Microsoft ernst macht und noch mehr Studios kauft oder einfach nur mal eben das nächste Elder Scrolls nicht für die PS5 erscheint, dann schwenken viele schon um.
Verkaufszahlen der Hardware alleine sind zudem nicht alles, Microsoft hat das sehr gut erkannt. Du machst heute Geld mit dem Service und da wird Sony langfristig verlieren, außer sie bringen in Zukunft auch alle Games für den PC und bauen sich da einen eigenen Store. So würde ich das übrigens machen. Sony wird sich langfristig finanziell weit aus dem Fenster lehnen müssen, Microsoft sitzt weiter lachend da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
xXLuciferXx schrieb:
was kommt denn noch so von MS zum Launch? Ach ja richtig........nix....und das ist ehrlich gesagt schwach.....ich hole mir bestimmt keine Konsole um dann nur Last Gen Games zocken zu können.
Das ist nicht richtig - von MS kommt Gears Tactics zum Launch.

GAMEOR schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte man sich um 500€ eine neue Konsole kaufen, wenn man am selben Tag noch Spiele von der alten Generation spielen möchte? Die Leute, die zu dem Zeitpunkt die AK nutzen wollen/würden/müssten, haben vermutlich eh eine PS4 (sonst hätten sie auch keine PS4 Spiele um die AK zu nutzen). Also könnten sie die PS4 auch weiterhin nutzen und haben vielleicht gar kein Interesse daran jetzt eine PS5 zu kaufen. Bzw. bräuchten gar kein Interesse haben weil sie ja weiterhin PS4 Spiele zocken wollen.
Willst Du zum Launch wirklich nur die paar Next Gen Titel zocken? Ich freue mich drauf meinen Düsenjet PS4 pro rauszuschmeißen und die One X ist bereits jemandem versprochen sobald die Series X da ist, wieso sollte ich zwei alte Konsolen die zusätzlich Platz, Strom und Anschlüsse brauchen nebenher stehen haben? Viele werden ihre alte Konsole auch verkaufen und damit die neue anzahlen oder sie z.B. bei GameStop eintauschen. Nur weil es für Dich nicht vorstellbar ist heißt es noch lange nicht, dass es keinen Bedarf dafür gibt.

Und diejenigen, die sich eine neue Konsole kaufen, wollen vermutlich auch erstmal nur die neuen PS5 Spiele zocken und benötigen so die AK auch nicht wirklich.
Das wiederum glaube ich kaum, ich werde nicht sofort nur noch Next Gen Spiele spielen, dazu habe ich noch zu vieles vom Game Pass nachzuholen

Diese ganzen Gamepass Argumente versteh ich auch nicht.
Von Sony gibts ja genauso PS Now (auch offiziell auf dem PC!). Derzeit gibts mit Days Gone, RE7, Trine 4, MediEvil, Just Cause 4, Watch Dogs 2, Hitman 2, Control, mehrere (alle?) GoW, The last of Us, Sniper Elite 4,... genauso namhafte, gute Spiele.
Hab mir kürzlich dieses Xbox Live -> Gamepass Ultimate Upgrade gegönnt. Bis auf die typischen MS Spiele wie Halo, Gears und Forza gibts beim Gamepass auch nichts wirklich besseres. Typische Indie Spiele halt.

Im MS Game Pass kommen alle MS Titel zum Launch und damit auch bald alle Zenimax Titel, das hast Du bei Sony nicht, TLoU 1 ist jetzt auf PS Now, Teil 2 dürfte noch ein paar Jahre dauern. Auch Spiele von Drittanbietern, z.B. Dontnods exzellentes Tell Me Why, Wasteland 3 waren direkt ab Release im Game Pass, dazu bald noch EA Play. Game Pass ist schlicht nicht mit PS Now vergleichbar. Oder um es mit einem Bild auf den Punkt zu bringen:
Ej1xX30WkAA5V8N.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und Tinkerton
Zurück
Oben