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News PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro

Gut, dass Sony das endlich angeht. Grafik(hurerei) hin oder her, die Ladezeiten haben mich in dieser Generation davon abgehalten, auch nur eine der Konsolen zu kaufen.

Da ist man (naja, ich zumindest) vom PC einfach zu verwöhnt.

Wenn der Flaschenhals jetzt eliminiert wird und ich die bestehenden Exklusives dank Abwärtskompatibilität optisch etwas aufgehübscht und flüssiger nachholen kann, wird das für mich ein Kauf direkt zum Launch.
 
yoshi0597 schrieb:
(schließlich belegt Apple und Qualcomm einen großteil der 7nm Fertigung bei TSMC).
Apple geht schon wieder in den 7nm+ über. Jede Menge Reserven. Derzeit Patchen sie ja auch die Belichtungsmaschienen, 10% mehr Wafer.

Soviel Umsatz machen sie schon, ich würde sagen sieht gut aus an Produktionskapazitäten. Spätestens Ende des Jahres haben wir gute Verfügbarkeit.
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/quartalszahlen-tsmc-umsatz-gewinn-q1-2019.67487/
 
Sony wird ja wohl nicht den Nintendo machen und nur 32 GB internen Speicher verbauen. (Ja, ich schaue auf dich, Switch!)

Da ist schon meine Speicherkarte im Tablet auf der Arbeit größer. ^^

SSDs werden in Zukunft dazugehören müssen, sonst kann man das Spielen gleich als Ladebildschirmspiel spielen bezeichnen.
 
TheNameless schrieb:
Ja genau. Die PS4 Slim kam im Herbst 2016, eine 1TB SSD hat zu dem Zeitpunkt über 200€ gekostet. Wenn Sony das Einstiegsmodell für von mir aus 449€ statt 299€ verkauft hätte, dann wäre das bei der Masse definitiv nicht gut angekommen. Oder wolltest du ne 128GB SSD einbauen, auf der du mit Glück 2 Spiele installieren kannst?

Man kanns auch übertreiben, nur weil einige für ne SSD sofort 100€ mehr zahlen würden, heißt das nicht, dass die Masse das genau so sieht... Glaube MS hätte das sehr gefreut, die Xbox hätte sich wohl deutlich besser verkauft.
Es wäre schon geholfen wenn Sony einen zweiten Slot/Zugriffsschacht angeboten hätte. Wenn sie es wirklich gut gemeint hätten, sogar mit einer Systemseitigen Option das ganze als RAID zu konfigurieren und damit auch mit HDDs mehr Geschwindigkeit zu erreichen.
 
@yoshi0597

Die PS4 wurde schon mit $60 verlust verkauft ;)

"Eurogamer has heard from well-placed sources that Sony expects to make an approximate $60 loss per $399 unit sold."
https://www.eurogamer.net/articles/...loss-at-launch?&source=email_rt_mc_body&app=n

Später hat es einer von Sony dann selber mal gesagt.
Man hat erwartet das sich jemand 1 Spiel und PS+ dazu kauft und somit die $60 wieder drin wären. Machen sie jetzt 100% auch wieder.
PS3 hat am meisten verlust gemacht und PS2 war anscheinend auch bei $120.
 
Sombatezib schrieb:
Sony wird ja wohl nicht den Nintendo machen und nur 32 GB internen Speicher verbauen. (Ja, ich schaue auf dich, Switch!)

Da ist schon meine Speicherkarte im Tablet auf der Arbeit größer. ^^

Und?
Sony ist bei der PSP und Vita WEIT schlimmer als Nintendo wo ne 0815 SD Karte rein geht.
Und da Reicht ne 400GB SanDisk Dicke die nicht so teuer sind.

Tippe auf 500GB SSD für die PS5, was auch nicht die Welt sein wird.
 
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MasterOfDoors schrieb:
Wird bestimmt auch die erste Playstation die 1000€ kostet :D

500€ falls es noch nicht mitbekommen hast!
 
Für echtes Raytracing fehlt doch die Grafikpower in der Konsole... ...wobei es ja kein "echtzeit" Raytracing sein muss. Punktuelle aufhübschungen ohne großen Leistungsverlust wären ja schon ein Anfang.

Nur: AMD und Raytracing... da ist bisher noch garnichts bekannt und für die Non-High End Navis erwarte ich da eigentlich auch noch nix großartiges.
Ich denke am Papier wird es halt Raytracing geben... ohne große Effekte.
 
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Habe noch eine PS3, erste Gen. von 2007 und überlege mir die PS5 zu holen oder doch lieber auf PS6 zu warten? :confused_alt:

PC-Master-Race ist halt 1337.

Habe ich da von Sony eine Anmerkung gelesen, dass man "überall online spielen" kann?
Ein LTE Modul wäre schon cool
 
yoshi0597 schrieb:
Sony wird die Konsole bestimmt nicht mit Verlust verkaufen wollen.
Haben sie bisher immer. Die Teile rentieren sich teilweise erst nach Jahren. Sony macht v.A. mit den Spielen gewinn. Die PS4 machte zum Release eine Verlust von 60€ pro Konsole für Sony.

Deine Zahlen sind mal sowas von Realitätsfern.
yoshi0597 schrieb:
Wenn die Konsole auf den Markt für 600€ (Endkundenpreis) verkauft wird, dann haben die Läden wie Mediamarkt/Saturn/Amazon etc. bestimmt noch ne Spanne von ~10€ Pro Konsole.
Händlermarge liegt sicher bei mehr als 10€, sonst würde das Teil keiner verkaufen. 10€ wären bei 600€ verkaufspreis ja gerade mal ~1,6%.
yoshi0597 schrieb:
Die Konsole muss am Anfang auch beworben werden mit Spielen etc. weshalb bestimmt nochmal ~50-70€ Pro Konsole für Werbung draufgeht. Dann noch Verpackung und Verschiffung und von den 600€ sind wir mit sicherheit bei 500€.
Ein völlig aus der Luft gegriffenes Werbe-Etat und schon ist man bei völlig aus der Luft gegriffenen 500€
yoshi0597 schrieb:
Und jetzt willst du noch die ~80-90€ für ne SSD abdrücken??
Was kostet Sony die SSD denn? 80-90€ zahlt der Endkunde für ne recht hochwertige 1TB-SSD. Wenn wir als Firma bei einem Großhändler vergleichsweise kleine Stückzahlen bestellen bekommen wir i.d.R. 20% Rabatt, gegenüber dem Privatkundenpreis. (die Händlermarge gegenüber dem Endkunden liegt also bei sicherlich 30% unrabattiert) Die Mehrwertsteuer entfällt ebenfalls, also bezahlt der Händler für die SSD sicher nicht mehr wie 50€ im Einkauf und der kauft kleinere Stückzahlen als Sony. Nun baut Sony sicherlich keine so hochwertigen SSDs ein, kauft in viel größeren Stückzahlen und landet dann noch ein gutes Stück unter 50€ pro 1TB-SSD. Also locker die Hälfe von dem, was du vermutest und vermutlich sogar noch weniger. Und sollten sie den Flashspeicher direkt auf die Platine montieren, wird es noch mal günstiger.

yoshi0597 schrieb:
eine 1Tb SSD eine 240Gb SSD + 2Tb HDD
Nur, wenn die SSD als Cache benutzt wird, weil sonst bringt es dem Gamer überhaupt nichts. Dafür eignet sich sowas wie eine kleinere Optane dann aber eher. 64GB als Cache wären völlig ausreichend um die HDD ordentlich zu beschleunigen und vermutlich sogar noch günstiger als eine 240GB-SSD, zumal der Speicher easy direkt auf die Hauptplatine montiert werden kann.

estros schrieb:
Auf der Xbox lassen sich die Spiele in Full HD mit höherer Framerate wiedergeben. Ich denke, das wird die nächste PS auch bieten.
Das wäre super. Denn für den Entwickler sollte es nicht mal so extrem aufwändig sein, ein Spiel für zwei verschiedene Auflösungen/Framerates zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Gibt es schon einen Vergleich bei dem einer eine SSD in seine Pro gebaut hat?

Mein Kollege, Anfang des Jahres. Wird schneller (Überraschung! ;)), aber bei weitem nicht so dramatisch wie erhofft. Also nicht so, als wenn Du eine SSD in ein älteres Laptop verbaust und dass dann plötzlich rennt wie verrückt.

Kein Vergleich mit den hier aufgeführten Ladezeiten.

Ist meines Erachtens eins der größten Mankos (für mich) bei der One X, dass man die interne Platte nicht einfach gegen eine SSD tauschen kann, wie bei der PS. Ich habe die Games zwar alle auf eine externe SSD gelegt, aber das Booten wird davon nicht schneller und der Zuwachs von HDD auf SSD ist wie bei der PS auch nicht so krass wie am PC.
 
Ich glaube auch, dass es eine per PCIe angebundene Cache-SSD geben wird, wo im Hintergrund dann sequenziell die Daten von einer 0815 S-ATA-Platte gespiegelt werden, quasi so eine art MMAP. Macht ja auch Sinn, wenn Sequenziell von einer normalen Platte gelesen wird geht das auch relativ flott. Das Spiel selbst greift dann für die ganzen Assets & Co. auf den schnellen SSD-Cache zurück.

Oder vielleicht gibt es auch zusätzlich einfach eine große RAM-Disk mit billigem DDR3-RAM wo das Spiel seine Assets vorab sequenziell reinladen kann. Immer noch schneller und vermutlich auch langlebiger als eine SSD.
 
Die PS5 wird hierzulande garantiert 499€ kosten, in Amerika tippe ich auf 399$ (ohne MwSt. dort). Alles darüber ist schwer kommunizierbar und die Vergangenheit zeigte uns, dass die Kaufbereitschaft bei hohen Konsolenpreisen superschnell abnimmt.

Frage: weiß man denn schon etwas über das Disk-Laufwerk? SSD ist schön und gut, aber mein TV würde auch gerne mit 4K UHDs befeuert werden. Sofern Microsoft das bietet, wäre das für mich bei weitestgehend gleicher Hardware kaufentscheidend.
 
Che-Tah schrieb:
Für echtes Raytracing fehlt doch die Grafikpower in der Konsole... ...wobei es ja kein "echtzeit" Raytracing sein muss. Punktuelle aufhübschungen ohne großen Leistungsverlust wären ja schon ein Anfang.

Nur: AMD und Raytracing... da ist bisher noch garnichts bekannt und für die Non-High End Navis erwarte ich da eigentlich auch noch nix großartiges.
Ich denke am Papier wird es halt Raytracing geben... ohne große Effekte.

Schon vergessen?


Lief auf einer Vega56 in 30fps.
Mann muss nur gut optimieren und das ist gerade auf Konsolen das was devs am besten können ;)
 
Ich finde so langsam könnte die PS5 ehrlich mal kommen. Die PS4 ist schon eine Weile draußen, die Pro ist vergleichsweise nicht all zu lang draußen, dennoch ist die Leistung der Pro mMn schwach. Sprich extreme Ruckler vor allem im Menü. Dazu ist die auch noch unfassbar laut, wo ich einfach hoffe, dass die das Problem endlich in den Griff bekommen.
Ich hoffe einfach nur, das was ordentliches zu einem vernünftigen Preis kommt, dann werde ich mir die definitiv auch holen
 
Shrimpy schrieb:
30fps 720-1080p und Latenzen von 100ms. :D
Zum glück kann es sich Sony nicht mehr leisten, wenn selbst ne Switch öfter 60FPS bei ausreichenden Details liefert und damit weit bessere Latenzen.
Für mich ist Horizon Zero Dawn unspielbar, zu hoche Latenzen mit 30FPS...

Ich nehme an, du hast es auf der PS4 base probiert?
Ich spiele es auf der Pro mit "Auflösung bevorzugen" und kann bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht meckern.
Bin jetzt nicht der empfindliche was Input lag betrifft und kann ehrlich nicht sagen, ob der hoch ist. Was ich aber nicht ausstehen kann sind framedrops, da die sich aber bei mir wirklich in Grenzen halten, ignoriert ich die Einstellung "Leistung bevorzugen".

Dafür bin ich immer wieder von der Grafik überwältigt und finde es erstaunlich, was mir die 289€ von vor 2 Jahren auf den TV zaubern.

Einzig das LOD find ich "störend", wenn man es mal ins Auge gefasst hat. Gleiches gilt für aufploppende Texturen.
 
Ich bin ja noch immer für die deutlich günstigere Lösung da eine 128GB SSD und eine 2TB HDD einzubauen. Das alleine hilft schon einiges.
 
Die bessere CPU wird ebenfalls einen Anteil dran haben.
 
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