• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro

consolefanatic schrieb:
Du hast geschrieben der PS5 wird die hardware power fehlen und das weitere über AMD und RT.
Und ich hab gepostet das Crytek gezeigt hat, das man mit einer AMD Karte die etwa auf PS5 Niveau lieg (groß mehr erwarte ich nicht) und man gut optimiert RT in echtzeit machen kann ;)
Und Sony hat studios die weit talentierter sind.
Und hoffe nicht auf RT hardware wie in den RTX karten.

Und was soll dieses gerenderte Video ohne Inhalt bitte in Punkto Leistungsfähigkeit aussagen?
Was passiert denn, wenn viel Action dazu kommt, wenn die FPS schon ohne Action bei 30 liegen?
AMD wird genauso zusätzliche Recheneinheiten in Hardware verbauen müssen, um Hybrid-Raytracing effizienter gestalten zu können.
Ergänzung ()

bertlinger schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...tung-Geforce-RTX-2070-Sapphire-Toxic-1282431/

Dann bin ich ja mal auf das Raytracing Ergebnis gespannt. Konsolen wie PC technisch.

In der letzten News hat AMD noch verlauten lassen, dass Navi Midrange sei. Jetzt sollen aber zwei Ableger 399$ und 499$ veranschlagen. Umgerechnet in Euro sind das aber schon Preise die weit über dem Midrange Bereich liegen. Midrange Preise wären so auf Niveau RX590/GTX1060.
 
estros schrieb:
Wie den Bootvorgang? Die SSD wird extern angebunden, auf der kann natürlich nicht das OS abgelegt werden, ich dachte, das war dir klar! Ich spreche daher von der Ladezeit der Spiele. Genau lesen bitte. Aber auch die Framerate soll konstanter sein während des Spiels. Stichwort Nachladeruckler.
Wie schnell eine SSD ist, ist übrigens egal. Da limitiert längst die CPU Prozessierung.

Natürlich war mir das klar. Aber deswegen ist die Playstation auch in dieser Sache deutlich überlegen. Selbst die Xbox 360 hat nur halb so lang gebraucht, um zu booten. In Zeiten wo mein PC in wenigen Sekunden einsatzbereit ist, will ich nicht bei jedem Konsolenstart eine Minute oder länger warten, bis ich dann endlich ein Spiel starten kann, wo ich mindestens noch einmal so lange warten muss.

Und nein, dieser Standbymodus ist keine Option. Entweder muss Microsoft ihr Konsolenwindows optimieren oder wenigstens wie die PS erlauben, eigene SSDs zu verbauen.

Wenn das die nächste Playstation jetzt nochmal erheblich verschnellert ist das für mich ein starkes Verkaufsargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Das stimmt so nicht Sony wird schon fertige Samples haben bzw. Workstations die dem fertigen Produkt entsprechen. Warum? Weil die Entwickler der Spiele auch noch die Spiele zum Release fertigstellen müssen. Und die benötigen eben einen Rahmen was technisch möglich ist!

Die frühen Devkits sind im Grunde nur PCs mit einer ähnlichen Leistungsstärke, wie die finale Konsole. Am Anfang ist die ganz genaue Hardware noch nicht so entscheidend, da die Optimierung mit der letzte Schritt ist.

Aber Sony dürfte recht früh Samples von Navi und Zen 2 bekommen haben. Den finalen SOC hingegen werden Sie warscheinlich so in der Form noch nicht haben.

@Topic

Bessere Ladezeiten sind mit einer SSD jetzt keine Kunst. Die PS4 hat zudem einen Sacklangsamen Prozessor, das macht auch viel aus.

Ist nur fraglich, ob die Anforderungen gleich bleiben. Die Spiele werden ja auch komplexer (zumindest technisch, spielerisch ist heute fast alles Casual).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
MeisterOek schrieb:
Alles andere wäre auch lächerlich. Schon die PS4 non-pro hätte SSD bekommen sollen, da sie zu dem Zeitpunkt schon nicht wirklich teuer waren.

bleib mal realistisch
schau dir auf Geizhals die Preise von 500GB SSDs aus dem Jahr 2018,2017 und 2016 an, die liegen im Bereich von 150-200,-€

Wie hätte dann die PS4 2013 mit einer 500er SSD um 399,-€ rauskommen sollen?
 
SKu schrieb:
Was passiert denn, wenn viel Action dazu kommt, wenn die FPS schon ohne Action bei 30 liegen?

Das was bei Konsolen immer gemacht wird, optimiert bis zum geht nicht mehr und dynamische Auflösungen.
Wie war es noch als es vor PS4 Launch hieß, "oh je die GTX680 ist ja fast doppelt so schnell auf dem Papier und die Konsolen sind noch nicht mal draußen" und jetzt schau was die PS4 mit ihrer 7850 noch packt, wo GTX680 keiner mehr zum zocken nehmen würde oder nicht mal als Minimum empfohlen wird ;)
Da wird höchstens Hardware drin sein die RT Effekte in halber qualität/auflösung rendern lässt und beim reconstruction dieser mit unterstützt, wie beim CR der Pro.
 
@Genoo
War mir tatsächlich nicht klar. Ich habe einfach schon so ewig SSDs im Rechner, die auch mehr Speicher haben, dass mir einfach nicht mehr klar ist, wie teuer die zu der Zeit waren. Mir war nur so, als ob ich mich damals schon darüber aufgeregt hatte, dass da eine HDD drin war :D Hatte zu der Zeit schon keine HDDs mehr zu Hause.
 
MasterOfDoors schrieb:
Wird bestimmt auch die erste Playstation die 1000€ kostet :D

unwarscheinlich. die letzten generationen hat es gezeigt das der preis gerne mal den verlierer und gewinner bestimmt. letztes jahr war es MS die teurer waren und verloren haben. davor war es sony.

ich denke ein kampfpreis wäre 400€. gewinn hast du eh erst im 2-3ten jahr.
 
Ggf. Gewinn über Exklusivspiele generieren und nicht über die Hardware.
 
Wünsche mir folgende Eckpunkte für die neue PS5:

01. Kaufpreis neu max. 599€
02. Mindestens 1 TB SSD, oder als Kompromiss eine Kombination 500 G SSD sowie mind. 2 TB HDD.
03. Flüsterleise
04. 4K (Ultra-HD) nativ mit mind. 30fps
05. Ultra-HD Laufwerk damit man auch Ultra-HD Filme abspielen kann
06. Leichter Einbau ohne Garantieverlust einer handelsüblichen SSD
07. Gamepad Design und Ergonomie überarbeiten
08. Akku und Batterien zulassen für Gamepad
09. Konsole + Gamepads individuell gestalten
10. Eure Vorschläge/Meinungen/Ideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Wen interessiert, ob ich 10 oder 5 Sekunden Ladezeit habe? Viel wichtiger ist, ob ich zum Spielen wieder Kopfhörer brauche, weil das Teil brüllt und keucht vor Hitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Edelgamer
Uhh eine SSD verkürzt die Ladezeiten. Gratulation Sony, seit ihr auch endlich mit euren Plastikkasten angekommen im Jahr 2019.
Wird bestimmt wieder köstlich die PR zur Konsole in naher Zukunft. Mal schauen was für lustige Bauernfänger PR MS am Start hat zur nächsten Xbox.
 
JohnVienna schrieb:
09. Konsole + Gamepads individuell gestalten
Darauf könnte ich komplett verzichten. Den Rest würde ich glatt unterschreiben, wobei mich ein Lüftergeräusch bis zu einem gewissen Maß nicht stört. Es soll aber deutlich leiser als der Vorgänger sein. Worauf ich ebenfalls verzichten kann wäre Beleuchtung jeglicher Art. Beim Menü/bei der Menüführung kann man mMn hingegen noch viel verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Keine Ahnung, warum hier einige gehypt sind, aber eine SSD ist keine News Wert, sondern in 2019/2020 meiner Meinung nach obligatorisch.

Ich bleibe kritisch gegenüber der neuen PS5. Schon allein, weil bei "NextGen - what we said so far" nirgends von FPS die Rede ist, klingeln bei mir schon wieder die Alarmglocken. Aufgrund der hohen Erwartungen bzgl. des Preises, wird es dann bestimmt wieder so eine Noisestation, die gerade mal mit lowend PCs mithalten kann. Die kann dann entweder nur grafisch anspruchslose Titel auf native 8K spielen, alles wird irgendwie wild hochskaliert oder läuft auf maximal 30 FPS.
 
cor1 schrieb:
anspruchslose Titel auf native 8K spielen
Mit einem High-End-Gaming-PC kannste auch nur anspruchslose Titel auf nativen 8k spielen... ich wär ja schon froh, wenn 4k vernünftig bedient wird (ohne Raytracing, was auf der Konsole mMn keiner braucht - lieber bessere Texturen, Modellierung, etc. ich guck mir bei Spielen nie die Schatten oder Reflexionen so genau an)
 
cor1 schrieb:
Keine Ahnung, warum hier einige gehypt sind, aber eine SSD ist keine News Wert, sondern in 2019/2020 meiner Meinung nach obligatorisch.

Ich bleibe kritisch gegenüber der neuen PS5. Schon allein, weil bei "NextGen - what we said so far" nirgends von FPS die Rede ist, klingeln bei mir schon wieder die Alarmglocken. Aufgrund der hohen Erwartungen bzgl. des Preises, wird es dann bestimmt wieder so eine Noisestation, die gerade mal mit lowend PCs mithalten kann. Die kann dann entweder nur grafisch anspruchslose Titel auf native 8K spielen, alles wird irgendwie wild hochskaliert oder läuft auf maximal 30 FPS.

Die 30 FPS Limitierung kam vor allem aus der schwachen CPU. Mit einem Ryzen 3000 sollte hier deutlich mehr drin sein, also 60FPS bei 1080p sind fix und für 4k muss man halt sehen, je nach Fülle an Effekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Aphelon schrieb:
Mit einem High-End-Gaming-PC kannste auch nur anspruchslose Titel auf nativen 8k spielen...

Ja und jetzt? Hab ja nie über High-End-Gaming-PCs gesprochen. Nur die allerwenigsten PCs heute sind wohl dafür ausgelegt.

Mein Punkt ist folgender: Sony fängt schon wieder an, mit irgendwelchen kaum erreichbaren Hype-Zahlen wie "8K" rum zu wedeln, genau wie in den Vorgängerversionen, um naive Spieler einzufangen. Die PS4 wurde auch zu Anfang grosskotzig von Sony mit Full HD verkauft. Das Ergebnis war, dass die PS4 tatsächlich nur die allerwenigsten eher grafisch anspruchslosen Titel auf Full-HD ODER mit 60 FPS abspielen konnte.

Das nervt mich einfach gewaltig und ist intransparentes Sony-Marketing-Wischi-Waschi.... und jetzt geht's grad weiter, so wie's aussieht. Ich verwette meinen Hut, dass am Ende nur die allerwenigsten Titel auf 8K abgespielt werden können. Von Raytracing will ich erst gar nicht anfangen.

Wenn die PS5 draussen ist kommt wahrscheinlich das böse Erwachen. Ich werde dann auf meinen Beitrag hier verweisen.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Die 30 FPS Limitierung kam vor allem aus der schwachen CPU. Mit einem Ryzen 3000 sollte hier deutlich mehr drin sein, also 60FPS bei 1080p sind fix und für 4k muss man halt sehen, je nach Fülle an Effekten.

Stimmt und ja, das klingt realistisch.
 
Zurück
Oben