• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro

habla2k schrieb:
Wen interessiert, ob ich 10 oder 5 Sekunden Ladezeit habe? [...]

Mich.

Habe Skyrim und Deamons Souls nocht weitergespielt, weil die Ladezeiten mich dermaßen gestört haben.

Bei Skyrim mal eben in das falsche Haus gehen und man darf zwei Ladebildschirme betrachten.

Bei Deamons Souls mal wieder gestorben und man darf "ewig" auf den nächsten Versuch warten.

Bei anderen Spielen ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
memoger schrieb:
Wow eine SSD. Wilkommen im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.


Nunja, es wird an vielen Stellen von fest verlötetem Flash-Speicher mit einem mehreren Gigabytes großen DRAM-Cache gesprochen. So eine Lösung wäre bei entsprechender Softwareunterstützung nicht nur schneller als die SSD in deinem Rechner, sondern gleichzeitig auch günstiger und mit einer 1 bis 2TB großen HDD kombiniert hättest du auch keine Platzprobleme. Eine high-speed NVME SSD von Samsung mit 1 bis 2TB kostet zwischen 200 und 400 Euro, also im letzteren Fall so viel, wie die PS5 vermutlich kosten wird. Nur absolute PC-Enthusiasten besitzen so ein Laufwerk. Sowas als Selbstverständlichkeit hinzustellen ist schon arg kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Marcel55 schrieb:
Ich bin sehr gespannt was das Gerät kosten wird.
Für ne 1TB SSD werden ja noch mind. 80€ veranschlagt und mit weniger als 1TB brauchen die bei der größe heutiger Spiele im Prinzip nicht anfangen.

Ich denke die PS5 wird am Ende bestimmt bei etwa 500€ liegen, was ein ziemlicher Kampfpreis wäre.

Die werden schon allein wegen ps now nur 500 gb einbauen und die gibts dann für Sony bei der Masse für 35 Euro bis das Ding released wird
 
v_ossi schrieb:
Mich.

Habe Skyrim und Deamons Souls nocht weitergespielt, weil die Ladezeiten mich dermaßen gestört haben.

Bei Skyrim mal eben in das falsche Haus gehen und man darf zwei Ladebildschirme betrachten.

Bei Deamons Souls mal wieder gestorben und man darf "ewig" auf den nächsten Versuch warten.

Bei anderen Spielen ebenso.

Dann rate ich dir davon ab mal eines der Pillars Spiele zu spielen. Die Anzahl und Länge der Ladebildschirme sind bei nem 90h Spiel wirklich ermüdend. :D
 
Enteignet schrieb:
Ich überlege zur Zeit sehr stark in meine PS4 eine SSD einzubauen nur um zu schauen was allein das bringt.
Der PS4 habe ich übrigens den Spitznamen "Loadstation" gegeben, weil die Ladezeiten einfach unglaublich lange sind. Es ist einfach zu offensichtlich, dass sie mittlerweile komplett outdated ist.

Wenn es am Prime Day wieder gute 1 TB SSD Angebote gibt, schlage ich wohl zu.

Sorry aber von Ladezeiten bei meiner PS4 (pro) habe ich nie was bemerkt. Für mich läuft das Teil wie geschmiert.
 
SSD Speicher. Oha, hat sich das bei Sony endlich rumgesprochen. Wie innovativ.
 
Die momentane Generation von PS4/Xbox ist halt vom Prozessor zu sehr limitiert um wirklich von einer SSD zu profitieren. Deshalb wurde da eher eine SSHD statt einer SSD empfohlen
 
DJMadMax schrieb:
8K Jawoll! Darauf hat die Welt gewartet ^^

Du meinst das sicher sarkastisch, aber die 8K-Unterstützung ist ne ganz entscheidende Sache, denn dadurch wurde zwischen den Zeilen bestätigt, dass die PS5 über einen HDMI 2.1 Anschluss verfügen wird und dementsprechend auch VRR-Features wie FreeSync besitzt.
 
@ laurooon ) PS4 Rückwärtskompatibilität ist bereits bestätigt für die PS5 und ich bn mir ziemlich sicher, dass Cerny damit den gesamten Katalog meint. PS3 kompatibilität wäre für Sony selbst sehr nützlich, da man dann die ganzen ineffizienten Cell-basierten Server-blades rausschmeißen könnte und nurnoch PS5 hardware braucht für ihren PS Now streaming service. Daher denke ich es gibt wirklich Grund zur Hoffnung, aber die Wahrscheinlichkeit liegt wohl eher bei 20-30%, da die Architektur und die Art und Weise wie Devs Leistung aus der PS3 quetschten halt doch sehr kurios waren.
 
Alles wird teurer, sicher auch die PS5. Was meint ihr ob die 1000€ geknackt werden ?
 
@ zombie )
Sicher nicht. Sony peilt den Massenmarkt an und obwohl der heutzutage auch mit höheren Preisen leben kann wäre ich erstaunt wenn es mehr als 500€ werden. Entsprechend werden die Specs uns auch nicht wirklich aus den Socken hauen, aber wenn talentierte Entwickler direkt für die HW-konfiguration programmieren wird das Ergebnis sicherlich dennoch sehr ansprechend.
 
tomasvittek schrieb:
ach gott, die konsolen werden dann 2020 auch endlich ssds haben. weis nicht ob das ein grund zum feiern ist. oder eher zum mitleidigen rüberwinken ;-)

Ja, ENDLICH!
Und wenn man nicht zu blöd war die Klappe für die Festplatte an der Konsole zu öffnen, ging das auch bereits schon im Jahr 2006 ;)
 
Gamefaq schrieb:
Dabei machen sie die Atmosphäre in den Spielen aus. :rolleyes:
Dann ist Atmosphäre bei dir sehr beschränkt, wenn sie allein von Beleuchtung, Schatten, Reflexionen, abhängig ist. Für eine gute Atmosphäre ist quasi jedes Spielelement wichtig und alle müssen miteinander harmonieren. Ein schlechter Synchronsprecher kann eine dichte Atmosphäre genau so zerstören, wie zu aufdringliche und unpassende Hintergrundmusik.
Lichtstimmung lässt sich mit Raytracing genau so gut vermasseln, wie mit herkömmlicher Methode und aktuell auch fast genau so gut umsetzen. Aktuell sehe ich da nur Nuancen bei Details, auf die ich im Spiel fast nie achte. Ist ja nicht so, dass ohne Raytracing plötzlich alle Schatten fehlen, oder es keine Reflexionen mehr gibt.
 
Ich bin mal gespannt ob wir tatsächlich eine reine SSD-Lösung sehen werden.

Das klingt doch (im Verbund mit den hohen Platzanforderungen moderner Spiele) recht teuer dafür, dass die Konsolen irgendwann vermutlich wieder unter 500€ rutschen müssen um für die Hauptzielgruppe (Jugendliche und Gelegenheitsspieler) erschwinglich zu sein.

SSD-Caching halte ich für wahrscheinlicher. (Sowas wie 1-2TB HDD + 120GB SSD Cache.)
Mit einem intelligenten System * dahinter sollte der Unterschied zur reinen SSD garnicht mal so groß sein.

*z.B. Neu installiertes und oft gespieltes wird bevorzugt gecached.
Eventuell gibt man sogar den Entwicklern Werkzeuge an die Hand damit z.B. das Level, was als nächstes dran kommt / wahrscheinlich ist, dass es der Spieler betritt vorab schon in den Cache geladen wird.
 
Zurück
Oben