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NewsPlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro
Nunja, es wird an vielen Stellen von fest verlötetem Flash-Speicher mit einem mehreren Gigabytes großen DRAM-Cache gesprochen. So eine Lösung wäre bei entsprechender Softwareunterstützung nicht nur schneller als die SSD in deinem Rechner, sondern gleichzeitig auch günstiger und mit einer 1 bis 2TB großen HDD kombiniert hättest du auch keine Platzprobleme. Eine high-speed NVME SSD von Samsung mit 1 bis 2TB kostet zwischen 200 und 400 Euro, also im letzteren Fall so viel, wie die PS5 vermutlich kosten wird. Nur absolute PC-Enthusiasten besitzen so ein Laufwerk. Sowas als Selbstverständlichkeit hinzustellen ist schon arg kindisch.
Ich bin sehr gespannt was das Gerät kosten wird.
Für ne 1TB SSD werden ja noch mind. 80€ veranschlagt und mit weniger als 1TB brauchen die bei der größe heutiger Spiele im Prinzip nicht anfangen.
Ich denke die PS5 wird am Ende bestimmt bei etwa 500€ liegen, was ein ziemlicher Kampfpreis wäre.
Ich überlege zur Zeit sehr stark in meine PS4 eine SSD einzubauen nur um zu schauen was allein das bringt.
Der PS4 habe ich übrigens den Spitznamen "Loadstation" gegeben, weil die Ladezeiten einfach unglaublich lange sind. Es ist einfach zu offensichtlich, dass sie mittlerweile komplett outdated ist.
Wenn es am Prime Day wieder gute 1 TB SSD Angebote gibt, schlage ich wohl zu.
Die momentane Generation von PS4/Xbox ist halt vom Prozessor zu sehr limitiert um wirklich von einer SSD zu profitieren. Deshalb wurde da eher eine SSHD statt einer SSD empfohlen
Du meinst das sicher sarkastisch, aber die 8K-Unterstützung ist ne ganz entscheidende Sache, denn dadurch wurde zwischen den Zeilen bestätigt, dass die PS5 über einen HDMI 2.1 Anschluss verfügen wird und dementsprechend auch VRR-Features wie FreeSync besitzt.
@ laurooon ) PS4 Rückwärtskompatibilität ist bereits bestätigt für die PS5 und ich bn mir ziemlich sicher, dass Cerny damit den gesamten Katalog meint. PS3 kompatibilität wäre für Sony selbst sehr nützlich, da man dann die ganzen ineffizienten Cell-basierten Server-blades rausschmeißen könnte und nurnoch PS5 hardware braucht für ihren PS Now streaming service. Daher denke ich es gibt wirklich Grund zur Hoffnung, aber die Wahrscheinlichkeit liegt wohl eher bei 20-30%, da die Architektur und die Art und Weise wie Devs Leistung aus der PS3 quetschten halt doch sehr kurios waren.
@ zombie )
Sicher nicht. Sony peilt den Massenmarkt an und obwohl der heutzutage auch mit höheren Preisen leben kann wäre ich erstaunt wenn es mehr als 500€ werden. Entsprechend werden die Specs uns auch nicht wirklich aus den Socken hauen, aber wenn talentierte Entwickler direkt für die HW-konfiguration programmieren wird das Ergebnis sicherlich dennoch sehr ansprechend.
Dann ist Atmosphäre bei dir sehr beschränkt, wenn sie allein von Beleuchtung, Schatten, Reflexionen, abhängig ist. Für eine gute Atmosphäre ist quasi jedes Spielelement wichtig und alle müssen miteinander harmonieren. Ein schlechter Synchronsprecher kann eine dichte Atmosphäre genau so zerstören, wie zu aufdringliche und unpassende Hintergrundmusik.
Lichtstimmung lässt sich mit Raytracing genau so gut vermasseln, wie mit herkömmlicher Methode und aktuell auch fast genau so gut umsetzen. Aktuell sehe ich da nur Nuancen bei Details, auf die ich im Spiel fast nie achte. Ist ja nicht so, dass ohne Raytracing plötzlich alle Schatten fehlen, oder es keine Reflexionen mehr gibt.
Ich bin mal gespannt ob wir tatsächlich eine reine SSD-Lösung sehen werden.
Das klingt doch (im Verbund mit den hohen Platzanforderungen moderner Spiele) recht teuer dafür, dass die Konsolen irgendwann vermutlich wieder unter 500€ rutschen müssen um für die Hauptzielgruppe (Jugendliche und Gelegenheitsspieler) erschwinglich zu sein.
SSD-Caching halte ich für wahrscheinlicher. (Sowas wie 1-2TB HDD + 120GB SSD Cache.)
Mit einem intelligenten System * dahinter sollte der Unterschied zur reinen SSD garnicht mal so groß sein.
*z.B. Neu installiertes und oft gespieltes wird bevorzugt gecached.
Eventuell gibt man sogar den Entwicklern Werkzeuge an die Hand damit z.B. das Level, was als nächstes dran kommt / wahrscheinlich ist, dass es der Spieler betritt vorab schon in den Cache geladen wird.