Ich bin mal gespannt welche Spiele auf mind 60fps full hd - 4k laufen. Darunter geht bei mir leider nicht. Langsam komme ich in ein Alter, wo ich nur noch auf meinem Sofa liegen und zocken will... meiner Hardcore Zockerzeit am PC neigt sich dem Ende zu
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News PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 5: Sony zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS4 Pro
@Aphelon Dann sind halt meine Zahlen etwas arg hoch gegriffen. Die genauen Werte können wir nunmal nur Schätzen, denn das weiss nur Sony. Kann natürlich echt sein, dass Sony die SSD für schon 50€ bekommt, aber dann bekommen die die Kombo aus SSD und HDD bestimmt noch günstiger
Ich meinte eigentlich das Programm StoreMI von AMD. Damit wird für den Nutzer nur eine Festplatte angezeigt, das Programm schiebt aber andauernd Dateien die oft verwendet werden zwischen HDD, SSD und evtl. gar RAM. Ist für den typischen Konsolennutzer nicht kompliziert, da er nichts zu tun hat, und er hat den gesamten Speicher zur Verfügung. Bei "normalem" Cache wie Intel Optane sieht der Nutzer den Cache nicht in Windows und kann keine Daten explizit darauf speichern (wenn ich mich nicht täusche)
Ich meinte eigentlich das Programm StoreMI von AMD. Damit wird für den Nutzer nur eine Festplatte angezeigt, das Programm schiebt aber andauernd Dateien die oft verwendet werden zwischen HDD, SSD und evtl. gar RAM. Ist für den typischen Konsolennutzer nicht kompliziert, da er nichts zu tun hat, und er hat den gesamten Speicher zur Verfügung. Bei "normalem" Cache wie Intel Optane sieht der Nutzer den Cache nicht in Windows und kann keine Daten explizit darauf speichern (wenn ich mich nicht täusche)
Vitec
Commodore
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Che-Tah schrieb:Für echtes Raytracing fehlt doch die Grafikpower in der Konsole... ...wobei es ja kein "echtzeit" Raytracing sein muss. Punktuelle aufhübschungen ohne großen Leistungsverlust wären ja schon ein Anfang.
Nur: AMD und Raytracing... da ist bisher noch garnichts bekannt und für die Non-High End Navis erwarte ich da eigentlich auch noch nix großartiges.
Ich denke am Papier wird es halt Raytracing geben... ohne große Effekte.
Evtl. gibt es dann ja in den Grafikoptionen die Wahl zwischen 4k 60fps oder 1080p/30 /Raytracing .
Schon lustig wie die Konsolen ja als viel billiger bezeichnet werden , aber anscheinend diese ohne SSD nicht zu gebrauchen sind, was gleich mal 100€ Aufpreis bedeutet.
Eine Konsole mit ner billigen NVME QLC 1TB für derzeit schon unter 100€ wäre mehr als ausreichend und dürfte bis zum Erscheinen der PS 5 noch billiger werden oder das Nachfolgemodell etwas schneller, vorallem bei der Abnahme die Sony hätte.
estros
Fleet Admiral
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Wie den Bootvorgang? Die SSD wird extern angebunden, auf der kann natürlich nicht das OS abgelegt werden, ich dachte, das war dir klar! Ich spreche daher von der Ladezeit der Spiele. Genau lesen bitte. Aber auch die Framerate soll konstanter sein während des Spiels. Stichwort Nachladeruckler.NOATAK schrieb:Das macht den Bootvorgang jedoch auch nicht schneller. Die PS4 startet selbst mit der HDD doppelt so schnell wie eine Xbox. Außerdem ist die interne SSD bei einer PS4 Pro immer noch schneller als extern über USB an einer Xbox One X.
Es gab noch mehr Gründe, aber das mit der Ladezeit war schon ein riesiger.
Wie schnell eine SSD ist, ist übrigens egal. Da limitiert längst die CPU Prozessierung.
Che-Tah
Lt. Commander
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Du weißt das Raytracing prinzipiel jeder Prozessor und GPU rendern kann. (wenn auch mit unvergleichlich hohem Aufwand)consolefanatic schrieb:Schon vergessen?
Lief auf einer Vega56 in 30fps.
Mann muss nur gut optimieren und das ist gerade auf Konsolen das was devs am besten können
Also wenn PS5 Raytracing bewirbt gehe ich von Hardware unterstütztem Raytracing aus... Die Crytec Engine selbst hat nun garnichts mit der PS5 zu tun.
TheUngrateful
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Die interne 5400rpm HDD ist auch einfach brutal langsam.
Selbst mit einer externen USB 3.0/3.1 HDD werden die Ladezeiten stark reduziert.
Gibt genug Videos dazu und wollte es selber erst nicht glauben.
Eine externe 4tb 2,5 dran hängen, alles rüber kopieren inklusive OS, das System rennt selbst ohne SSD deutlich flotter und man hat ausreichend Speicherplatz.
Eine ssd ist da zwar nochmal schneller, aber nicht so deutlich wie man denkt.
Selbst mit einer externen USB 3.0/3.1 HDD werden die Ladezeiten stark reduziert.
Gibt genug Videos dazu und wollte es selber erst nicht glauben.
Eine externe 4tb 2,5 dran hängen, alles rüber kopieren inklusive OS, das System rennt selbst ohne SSD deutlich flotter und man hat ausreichend Speicherplatz.
Eine ssd ist da zwar nochmal schneller, aber nicht so deutlich wie man denkt.
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Axxid schrieb:Gibt es schon einen Vergleich bei dem einer eine SSD in seine Pro gebaut hat?
Wobei sie ja scheinbar nicht gut weg kommt, wenn es da 'deutliche Nachladeruckler' gibt.
krong schrieb:Und wie sieht das Ergebnis aus, wenn man in die PS4 pro eine SSD einbaut?
Ich habe in meine PS4 Pro eine alte 840 Evo 250 GB eingebaut, die sonst nur herumgelegen wäre. Bei Spider-Man hatte ich keine Nachladeruckler beim Herumschwingen. Ich habe aber keinen Vergleich zur HDD, da ich diese sofort gegen die 840 Evo getauscht habe.Enteignet schrieb:Ich überlege zur Zeit sehr stark in meine PS4 eine SSD einzubauen nur um zu schauen was allein das bringt.
Der PS4 habe ich übrigens den Spitznamen "Loadstation" gegeben, weil die Ladezeiten einfach unglaublich lange sind. Es ist einfach zu offensichtlich, dass sie mittlerweile komplett outdated ist.
krsp13
Lieutenant
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jps20 schrieb:Aber ich bin bei Frames sowieso überempfindlich ^^ Deswegen hab ich kein PC mehr
geht mir genauso, ab 61 frames wird mir schlecht
ovanix
Lt. Commander
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Ich war mal auf manchen Seiten unterwegs und du meine Güte sind da Papnasen unterwegs.
Ja die Switch hat eine SD Karte, ja die PS4Pro und die XboxOneX unterstützen SSDs.
Doch trotzdem hat man dort aus meiner Sicht einfach zu lange Ladezeiten für eine SSD, von der HDD will ich gar nicht reden. Und auf der ach so geilen Switch hocke ich bei Super Smash Bros und co. immer wieder vor den scheiß Ladebildschirmen. Wenn ich da z.B. an Sekiro denke wo man durch das Trial and Error bei den Gegner immer wieder vor dem Ladebildschirm hockt, da wird es mir übel.
Das ist für mich Next Gen wenn ich Ladezeiten von unter 1sec habe. Mal schauen wie es bei der fertigen Konsole aussieht aber das ist doch der richtige Schritt in die richtige Richtung. Denn was nützen mir schönere Texturen und bessere Schatten, wenn ich wie z.B. bei Metro Exodus Minutenlang an dem Ladebalken hocke.
Die neue Xbox wird sicher auch diese Problematik anpacken, und darüber können sich alle freuen.
Ja die Switch hat eine SD Karte, ja die PS4Pro und die XboxOneX unterstützen SSDs.
Doch trotzdem hat man dort aus meiner Sicht einfach zu lange Ladezeiten für eine SSD, von der HDD will ich gar nicht reden. Und auf der ach so geilen Switch hocke ich bei Super Smash Bros und co. immer wieder vor den scheiß Ladebildschirmen. Wenn ich da z.B. an Sekiro denke wo man durch das Trial and Error bei den Gegner immer wieder vor dem Ladebildschirm hockt, da wird es mir übel.
Das ist für mich Next Gen wenn ich Ladezeiten von unter 1sec habe. Mal schauen wie es bei der fertigen Konsole aussieht aber das ist doch der richtige Schritt in die richtige Richtung. Denn was nützen mir schönere Texturen und bessere Schatten, wenn ich wie z.B. bei Metro Exodus Minutenlang an dem Ladebalken hocke.
Die neue Xbox wird sicher auch diese Problematik anpacken, und darüber können sich alle freuen.
B.L. Swagger
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Che-Tah schrieb:Du weißt das Raytracing prinzipiel jeder Prozessor und GPU rendern kann. (wenn auch mit unvergleichlich hohem Aufwand)
Also wenn PS5 Raytracing bewirbt gehe ich von Hardware unterstütztem Raytracing aus... Die Crytec Engine selbst hat nun garnichts mit der PS5 zu tun.
Du hast geschrieben der PS5 wird die hardware power fehlen und das weitere über AMD und RT.
Und ich hab gepostet das Crytek gezeigt hat, das man mit einer AMD Karte die etwa auf PS5 Niveau lieg (groß mehr erwarte ich nicht) und man gut optimiert RT in echtzeit machen kann
Und Sony hat studios die weit talentierter sind.
Und hoffe nicht auf RT hardware wie in den RTX karten.
Gamefaq
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Marcel55 schrieb:Ich denke die PS5 wird am Ende bestimmt bei etwa 500€ liegen, was ein ziemlicher Kampfpreis wäre.
Die Konsolen kommen immer zum Kampfpreis (oft sogar mit minus Geschäft) auf den Markt weil man ja erstmal die Konsolen an den Mann bringen muss um dann mit den Spielen und Zubehör das Geld zu verdienen.
Ergänzung ()
consolefanatic schrieb:die APU ist nich nicht mal fertig die in die PS5 kommt.
Die haben noch 18 Monate z
Das stimmt so nicht Sony wird schon fertige Samples haben bzw. Workstations die dem fertigen Produkt entsprechen. Warum? Weil die Entwickler der Spiele auch noch die Spiele zum Release fertigstellen müssen. Und die benötigen eben einen Rahmen was technisch möglich ist!
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin
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Wenn Sony schlau ist, verbauen sie eine 1TB SSD und bieten separat externe SSDs mit eigenem Markenlabel als Zubehör an, die eben vom Design und der Aufmachung her auf die PS5 „speziell“ zugeschnitten sind (ähnlich, was Seagate mal gemacht hat).
Meinetwegen 1TB SSD für 149€ oder so. Dazu bräuchte die Konsole allerdings ausreichend Bandbreite bzw. Anschlüsse, dafür könnte man damit richtig Kohle machen. Ich kenne niemanden, der nicht mindestens eine externe Platte an seiner PS4 (pro) hängen hat.
Meinetwegen 1TB SSD für 149€ oder so. Dazu bräuchte die Konsole allerdings ausreichend Bandbreite bzw. Anschlüsse, dafür könnte man damit richtig Kohle machen. Ich kenne niemanden, der nicht mindestens eine externe Platte an seiner PS4 (pro) hängen hat.
Che-Tah
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@consolefanatic: ja ca. Vega 56 Leistung würde ich auch erwarten bei der PS5.
Ohne Hardwareunterstützung wird es ein "Schatten runter - Raytracing rauf" werden.
Edit: auch im Video sieht man das ausschließlich die Drohne Schatten wirft. Deswegen wohl auch das Dark-Preset.
...die Frage ist auch was die anderen Engines machen... und natürlich was in die Next-Gen-XBOX eingebaut wird.
Eine Radeon RX Vega 56 für 300 Euro soll Neon Noir in 1080p mit 30 fps darstellen, mit halber Auflösung für die Raytracing-Effekte auch in 1440p mit über 40 fps. Mittelfristig soll Hardware-Beschleunigung wie die RT-Cores unterstützt werden, dann sei 4K-UHD mit flüssigen Bildraten denkbar.
Ohne Hardwareunterstützung wird es ein "Schatten runter - Raytracing rauf" werden.
Edit: auch im Video sieht man das ausschließlich die Drohne Schatten wirft. Deswegen wohl auch das Dark-Preset.
...die Frage ist auch was die anderen Engines machen... und natürlich was in die Next-Gen-XBOX eingebaut wird.
Arcturus128
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Schnellere Ladezeiten bei dem gleichen Spiel. Dafür werden die Spiele auch aufwändiger und der Vorteil ist am Ende wieder zunichte gemacht. Darüber hinaus hinkt der Vergleich mit einer PS4 Pro mit HDD wirklich sehr.
B.L. Swagger
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Gamefaq schrieb:Das stimmt so nicht Sony wird schon fertige Samples haben bzw. Workstations die dem fertigen Produkt entsprechen. Warum? Weil die Entwickler der Spiele auch noch die Spiele zum Release fertigstellen müssen. Und die benötigen eben einen Rahmen was technisch möglich ist!
Ja Sony wird Samples haben, aber wir wissen auch das Entwickler bis Juni 2013 noch keine fertigen devkits hatten sondern welche mit endsprechender PC hardware
Also quasi knapp bis 6 Monate vor launch. Denn erst kurz davor ging die APU in Massenproduktion.
Daher war es selbst für ihre eigenen Studios eine Überraschung mit den 8GB GDDR5, denn alle gingen von 4 aus wie in den devkits.
bertlinger
Lieutenant
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https://www.pcgameshardware.de/AMD-...tung-Geforce-RTX-2070-Sapphire-Toxic-1282431/
Dann bin ich ja mal auf das Raytracing Ergebnis gespannt. Konsolen wie PC technisch.
Dann bin ich ja mal auf das Raytracing Ergebnis gespannt. Konsolen wie PC technisch.
DaRealDeal
Banned
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Axxid schrieb:Gibt es schon einen Vergleich bei dem einer eine SSD in seine Pro gebaut hat?
Wobei sie ja scheinbar nicht gut weg kommt, wenn es da 'deutliche Nachladeruckler' gibt.
Ja, die Leistung stimmt.
krong schrieb:Und wie sieht das Ergebnis aus, wenn man in die PS4 pro eine SSD einbaut?
Gut.
Enteignet schrieb:Ich überlege zur Zeit sehr stark in meine PS4 eine SSD einzubauen nur um zu schauen was allein das bringt.
Der PS4 habe ich übrigens den Spitznamen "Loadstation" gegeben, weil die Ladezeiten einfach unglaublich lange sind. Es ist einfach zu offensichtlich, dass sie mittlerweile komplett outdated ist.
Wenn es am Prime Day wieder gute 1 TB SSD Angebote gibt, schlage ich wohl zu.
Lohnt sich.
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