man kann in die ps4 schon seit 2013 eine SSD stecken...
nur hat das auf grund der preise kaum jemand gemacht.
am pc gab es diese ollen mini-ssds im 120GB format für das OS, aber nicht für spiele.
in meiner ps4 slim ist eine SSHD verbaut mit 1TB; da mir zu dem zeitpunkt 1TB SSD noch zu teuer waren.
mittlerweile sind mir 1TB sogar zu wenig und 2TB SSD kosten mind. 200€.
kann sich jeder selbst ausrechnen; warum mini-ssds sinnfrei sind.
insbesondere bei der PS5, da hier vermutlich blue ray discs mit layer 4 zum einsatz kommen mit bis zu 128GB kapazität.
da hat ein AAA game schnell mal 50..100..150..200 GB!
was soll ich da mit einer lächerlichen SSD speicherkapazität von 1TB anfangen ???
~10 games installiert und das teil ist voll.
ne danke.
Sony typisch wird am Ende mal wieder am Kühlkonzept gespart.
blablabla
die ps4 slim verbraucht load um die 80 watt, max. 100 watt peak.
was willst du da großartig kühlen?
ist obendrauf auch noch sehr leise.
und die neueste rev. der ps4 pro ist auch leise.
klar, beim pc-masterrace wird so ein popel-chip natürlich um 100€ extra-gekühlt um noch OC zu können.
das ist bei konsolen aber nicht der fall.
und ob ein chip (referenz takt) mit 50 grad läuft oder mit 70 grad ist vollkommen egal.
was so ein chip aushält bevor er überhaupt mal zum throtteln anfängt steht auf der herstellerseite.
pi mal daumen sagen wir 85 grad; da ist bei 70 grad unter last also noch alles in butter.
Wow eine SSD. Wilkommen im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.
wie schon erwähnt haben mini-SSD keinen sinn.
2013 waren SSD noch sehr teuer.
Schon die PS4 non-pro hätte SSD bekommen sollen, da sie zu dem Zeitpunkt schon nicht wirklich teuer waren.
2013/2014 waren 250GB ssds luxus und 250GB sind viel zu wenig für games.
erst 2017 ging es mit "moderaten" preisen für SSD los.
In Zeiten wo mein PC in wenigen Sekunden einsatzbereit ist, will ich nicht bei jedem Konsolenstart eine Minute oder länger warten, bis ich dann endlich ein Spiel starten kann, wo ich mindestens noch einmal so lange warten muss.
und was hat das mit der festplatte, ssd zu tun?
gar nichts?
aus dem standy-by benötigen PCs ~1 sekunde seit windows xp bzw. S3.
und die ps4 geht auch in den stand-by.
mein pc und meine ps4 ist schneller an; einsatzbereit als mein fernseher bzw. desktop monitor.
ps4 ssd standy-by boot
... geschätzte 3 sekunden; ist dir zu lange?