• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt (un-)erwartete Exklusivspiele

Allgough schrieb:
Ich habe kein Grafikunterschied zur PS4 gesehen bis jetzt.

Weil die PS5 auch die Leistung für 4k verballern wird, da bekommst kaum Ultra Details mit 120 FPS hin, sondern wird in genau diesen beiden Punkten Abstriche machen müssen.
Dazu waren viele gezeigte Games mit Comic-Grafik was noch nicht viel zeigt. Man merkt die Auflösung eigentlich nur etwas an der Detailtiefe, wird für viele denke ich sehr enttäuschend, insbesondere wenn man eh noch kein 4k hat.
Dazu kommt das grafische Brecher erst nach einiger Zeit erscheinen die das Potential voll ausnutzen, es lohnt sich bei Sony eigentlich nie zum Start zuzugreifen, lieber ein paar Jahre warten bis entsprechende Games da sind und die Konsole in der zweiten Revision vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Kena und Little Devil Inside waren positive Überraschungen wie ich finde, scheinen richtig Interessant zu sein.

diese Gen wird es richtig schwierig sich zu entscheiden..

PS5 die vermutlich lauter ist aber einige coole Exklusivtitel am Anfang hat?
Xbox die definitiv leiser und kühler sein wird, im Juli höchstwahrscheinlich Forza Motorsport 8 ankündigen wird( Forza > GT !!! ) und bei den Multiplattform Titeln besser performen wird
Oder Ryzen 4000 und RTX 3080.. da viele/alle MS Titel auch am PC erscheinen werden :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
DerKonfigurator schrieb:
Was ich auch wundert: Das gehate war unermesslich, als die Xbox One S All Digital-Edition rauskam.
Jetzt kommt eine PS5 ohne Laufwerk und es ist ganz toll und kreativ :freak:

Woraus liest du, dass es ganz toll und kreativ ist? Dass Sony sich für die Entscheidung feiert, sollte klar sein. Aber die Leute die die All Digital Edition der Xbox One S abgelehnt haben, lehnen sicher auch die PS5 Digital Edition ab und vice versa.

Zur PS5: Mir hat das meiste gut gefallen. Freue mich auf HZD2 und Demon Souls nachzuholen. Damit bin ich dann erstmal wieder Monate beschäftigt. :D

Genoo schrieb:
Kena und Little Devil Inside waren positive Überraschungen wie ich finde, scheinen richtig Interessant zu sein.

diese Gen wird es richtig schwierig sich zu entscheiden..

PS5 die vermutlich lauter ist aber einige coole Exklusivtitel am Anfang hat?
Xbox die definitiv leiser und kühler sein wird, im Juli höchstwahrscheinlich Forza Motorsport 8 ankündigen wird( Forza > GT !!! ) und bei den Multiplattform Titeln besser performen wird
Oder Ryzen 4000 und RTX 3080.. da viele/alle MS Titel auch am PC erscheinen werden :freak:

Preis von Ryzen 4000 + RTX 3080 = Preis von Xbox One Series + PS5 zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Allgough schrieb:
Preis von Ryzen 4000 + RTX 3080 = Preis von Xbox One Series + PS5 zusammen

Ja eben, das macht es ja auch nicht wirklich einfacher :D

Guter Stoff der gezeigt wurde, bin gespannt.
Das Design gefällt mir super gut!

Neuer TV noch und ich bin ready :)

Tinkerton schrieb:
Na egal. Das MS-Event steht ja noch aus. Schlechter kann’s nicht werden.
Kommt halt auf den Blickwinkel an. Als PC-Spieler, der sich eventuell noch eine Konsole ins Wohnzimmer stellt, ist die Playstation meist attraktiver. Xbox würde ich mir nie kaufen, weil ich das sowieso alles mit mehr Komfort, besserer Grafik und mehr Frames auf dem PC zocken kann ;)

Ansonsten waren ein paar nette Titel dabei. Bin mir aber nicht sicher, ob es diesmal für einen Kauf reichen wird. Ich hab es nicht mal geschafft Horizon Zero Dawn auf der PS4 durchzuspielen und überlege jetzt eher, dass bei Release auf dem PC zu tun :D

Ohne Abwärtskompatibilität geht da bei mir nichts, zumal für viele Genres das Gamepad und ein Sofa generell Grütze ist.

Da wird endlich mal ein richtiges Gran Turismo angekündigt und man bekommt dann sowas gezeigt. Das gezeigte schreit ja gerade danach das Polyphony Digital so etwas wie denn Anschluss verloren hat. Bis auf die Grafik ist das ja mal sehr bieder auf dem ersten Blick. Die denken doch nicht wirklich das man einen GT4/5/6 Aufguss bringen kann mit besserer Grafik. Der Sound ist auch wieder extrem schwach. Wenn ich zurückdenke was die mal für Ambitionen hatten direkt nach dem GT5 Release und 10 Jahre später kommt sowas... Der Erste Eindruck ist meiner Meinung nach extrem Schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Bubby schrieb:
Glaube ich irgendwie nicht. die PS3 war damals 599€ in der 60GB Version und die Leute haben gemeckert. Schätze eher 500€ mit DiscDrive und 450€ ohne.

Inflationsbereinigt lag die PS3 (60GB) bei 720€.
Da wäre man mit 600€ für die Disc Version und 550€ für die Version ohne noch gut drunter.

Werden die Spiele wirklich grafisch so aussehen, wie in den Videos?! Ich glaube am Ende wird es Downgrades geben

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Tinkerton schrieb:
Wäre ein NoGo für mich. Umständlicher geht es nicht. MS kriegts doch auch hin...?
Die neue Xbox wird sehr wahrscheinlich teurer im Vergleich zur PS5. Die Größe der SSD wird begrenzt um den Kaufpreis niedrig und attraktiv genug zu halten.
Wenn der Preis der Konsole attraktiv genug sein soll dann wird der Hersteller an der Hardware selber kaum etwas verdienen.

Also ich hab mir die letzten 8 Seiten durchgelesen und es lässt sich festhalten: Verschiedene Leute mögen verschiedene Spiele.

Was mich tatsächlich überrascht hatte und auch jetzt überrascht, ist die Tatsache, dass GTA V so hässlich war. Selbst jetzt gibt es nur einen FHD Trailer, was da los?

Und an all die Grafik-Meckerer: Habt ihr den Resi Trailer gesehen? Und Project Athia? Das war doch Bombe, und auch noch alles in 4K! Ich glaub das wird die erste echte 4K Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
WinnieW2 schrieb:
Die neue Xbox wird sehr wahrscheinlich teurer im Vergleich zur PS5. Die Größe der SSD wird begrenzt um den Kaufpreis niedrig und attraktiv genug zu halten.
Wenn der Preis der Konsole attraktiv genug sein soll dann wird der Hersteller an der Hardware selber kaum etwas verdienen.
sei dir da mal nicht so sicher
es ist deutlich wahrscheinlicher dass die xbox den selben preis aufrufen wird
die ps5 hat ne nicht sinnvoll schnelle ssd drin die einfach sehr teuer ist

just_fre@kin schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle? Die Geschwindigkeit der internen SSD wird doch von keiner derzeit am Markt erhältlichen SSD erreicht, also wie soll ich da was aufrüsten oder dazu rüsten?
Das Problem ist dass diese auch kompatibel zur Datenkompression in Hardware sein muss. Da kann keine SSD von einem x-beliebigen Hersteller genutzt werden. Hardware-seitig ist die SSD wohl in M.2 Bauform und nutzt PCIe 4.0 zur Übertragung, aber das Daten-Übertragungsprotokoll ist proprietär und nicht NVMe-kompatibel.

just_fre@kin schrieb:
Das wäre immerhin ein Anfang! Hast du dafür eine Quelle, dass ich das mal weiter nachlesen kann? Für mich ist die Speicherthematik absolut kaufentscheidend.
Ich habe da vor ein paar Tagen dazu etwas gelesen, aber die Quelle müsste ich erst selber wieder suchen.

Nachtrag:
Folgende Quelle erwähnt dass sich Spiele auf einen exterenen Datenträger auslagern lassen und dass die eingebaute SSD nur gegen durch Sony zertifizierte SSDs ersetzt werden sollten.

https://gamerant.com/ps5-games-external-hard-drive/

Zuletzt bearbeitet:
Issou schrieb:
Werden die Spiele wirklich grafisch so aussehen, wie in den Videos?! Ich glaube am Ende wird es Downgrades geben

Eher ein Upgrade im Vergleich zu einem komprimierten 1080p stream.

Ich hoffe Mal das demons Souls Remake kommt auch für den PC :D sonst muss ich mir irgendwo eine ps5 her besorgen. Bis jetzt mein einziger ausgelassener soulsbornesekiro Teil.

Trailer hat mich auch komplett umgehauen :D

Zurück
Oben