• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt (un-)erwartete Exklusivspiele

Uh KENA sieht aber interessant aus! :) Aber ja hatte ohnehin vor nach der ausgelassenen PS4 die 5er zu kaufen. Und die Switch (aber da warte ich noch auf eine richtige GEN2 ...)

Hodaime schrieb:
@just_fre@kin

Hier ist ein Artikel der die Konferenz im März bezüglich der Speichererweiterung zusammenfasst.

https://www.google.com/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps5-ssd-erweitern,3355746.amp

Eine Quelle zur genauen Geschwindigkeit finde ich leider nicht.
Da muss man wohl nochmal den Stream gucken.

Danke für den Link. Leider wird dort wird lediglich beschrieben, dass man die vorhandene interne SSD gegen eine handelsübliche M.2 SSD mit PCIe 4.0 austauschen (nicht erweitern) kann. Und welche SSDs dafür geeignet sind wird sich wohl erst später herausstellen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
scootiewolff22 schrieb:
so so, ein Spiel und du ballerst Kohle für eine ganze Konsole raus
Ja und? Habe ich bei der PS4 auch gemacht. Bloodborne war bei mir der ausschlaggebende Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@just_fre@kin

Eventuell habe ich was bei Stream auch falsch verstanden.
Bis genauere Infos kommen müssen wir noch warten.

Gefällt mir aber besser als das proprietäre System von Microsoft.

just_fre@kin schrieb:
Danke für den Link. Leider wird dort wird lediglich beschrieben, dass man die vorhandene interne SSD gegen eine handelsübliche M.2 SSD mit PCIe 4.0 austauschen (nicht erweitern) kann.
Dann ist das Blödsinn der Seite, wenn das da steht.

Expandable Storage NVMe SSD Slot
The PS5 will have an NVMe slot, but drive compatibility will be paramount. It's not just a bandwidth issue either, [...] In short, expandable storage is possible and you won't need proprietary drives from Sony to get the extra space you want. However, in the short term at least, the advice is simple: don't buy an NVMe drive without Sony validation if you plan to use it in PlayStation 5.
https://www.eurogamer.net/articles/...s-and-tech-that-deliver-sonys-next-gen-vision

scootiewolff22 schrieb:
ein Spiel und du ballerst Kohle für eine ganze Konsole raus
Andere kaufen sich einen Rechner für X Tausend Euro nur um ein Spiel zu spielen oder investieren ähnliche Beträge in ein F2P oder Early Access Game.

So gehen die Meinungen auseinander....ich finde das Design sehr gut! Gefällt mir wesentlich besser und einfallsreicher als Microsofts Schuhlkarton! :D
Von daher Punkt an die PS5!

Die Games fand ich auch toll. Die ganzen Sci Fi Kracher wie Zero Dawn Forbidden West oder Pragmata etc. finde ich Spitze. Auch GT7 oder Resident Evil finde ich prima.

Diese Kinder Games wie Sackboy oder Ratchet & Clank sind nichts für mich. Aber das ist nicht schlimm...wie schon anfangs geschrieben, die Meinungen gehen auseinander. Und das ist ja auch gut so :)

@AbstaubBaerzzu Project Athia stand in dem eingebetteten Trailer, dass das Spiel für eine Zeit ein PS Exclusive bleibt und dann später aufm PC veröffentlicht werden soll

Project Athia, das Game mit den kleinen süßen schwarzen Pelz-Minions (baby yoda Süßigkeitsfaktor) und Horizon 2, mist ich wollte eigentlich nur eine Konsole kaufen 8)

Gran Turismo scheint wieder ohne Schadensmodell zu kommen - wieso denn immer noch?

finde die Games bisher gut! Aber jetzt auch nicht mehr besonderes als bei der Xbox. Werde mir eh beides holen. Aber spektakulär ist anders. Auch nicht sonderlich mehr Inhalt als bei der Xbox Präsentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Also Returnal sieht mal richtig interessant aus.

AvenDexx schrieb:
Ja und? Habe ich bei der PS4 auch gemacht. Bloodborne war bei mir der ausschlaggebende Punkt.

Viele finden es halt etwas befremdlich für ein Spiel 500€ auszugeben. Muss am Ende natürlich jeder für sich selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Pisaro
r3ptil3 schrieb:
Wow... PS4 Pro Grafik mehr sehe ich da nicht.

GT7 hat mich besonders enttäuscht im Video.

naja was willst du erwarten. Ich mein.. es ist die selbe Engine. Sony hat sich bei GT immer auf die Modellierung der Autos fokussiert. Das haben sie mit GT Sport perfektioniert und ich würde behaupten ans heutige Limit gebracht. Der nächste Schritt ist dann die Optimierung an Schatten und Lichtspielen, was das noch steigern könnte.

Was Gran Turismo bis lang jedoch richtig schlecht konnte, war die Umgebung. GT Sports sieht so geleckt und steriel aus, dass ich zu keinem Punkt im Spiel das Erlebnis habe auf einer Rennstrecke zu sein.

Und das sieht in dem Teaser zu GT 7 nun etwas besser aus. Ich hoffe auf Tag / Nacht Rythmus und dynamisches Wetter denn sollte es passen.

Bestes Renn Game für mich wäre Project Cars 2 mit dem Handling von Gran Turismo.

Da ich ein Controller Spieler bin, komme ich mit Project Cars nur bedingt zu recht.
Aber alle anderen Aspekte sind die ganz vorn mit dabei.

Außer Hitman 3, Resi 8 und Gran Turismo hat mich nix angesprochen.

Und bis auf letzteres wird es PC/ Xbox Versionen geben. Gran Turismo sah nicht besser aus als FM7, bis auf ein paar RT- Reflektionen, die FM8 wahrscheinlich auch haben wird.

An sich sieht die Konsole nett aus, aber ich fürchte, dass das wieder ein Fön wird wie die PS4/ PS4 Pro.

Was ich auch wundert: Das gehate war unermesslich, als die Xbox One S All Digital-Edition rauskam.
Jetzt kommt eine PS5 ohne Laufwerk und es ist ganz toll und kreativ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Melvorx schrieb:
Gran Turismo scheint wieder ohne Schadensmodell zu kommen - wieso denn immer noch?
Liegt IMO an den Fahrzeugherstellern, die wollen so etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und shoKuu
Schade, das "Little Devil Inside" keine Aufmerksamkeit bekommen hat. Zwar muss man sich mit dem Comic Look anfreunden können, aber der Trailer sieht dennoch viel versprechend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
was andere Hersteller jedoch schaffen. Siehe Project Cars 2.

Also irgendjemand bei Sony verhandelt ganz schlecht bzw. die Motivation dafür ist nicht da.

Was auch an dem liegen kann, dass Sony die Engine nicht in beide Richtungen nutzen kann.

Entweder geleckte Autos für Bilder zum rumposen, oder Richtung Schadensmodel, glaube mit Schadensmodel würden die Autos dann nicht mehr so geleckt aussehen.

Zurück
Oben