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News PlayStation 5: Verkaufsstart nur online und ohne Aufrüst-SSDs

Es wäre schon eleganter gewesen, wenn Microsoft die Konsole rein mit 2GB Speicherchips bestückt hätte. Dann wäre man bei 20GB mit 560GB/S rausgekommen, wird wohl eine Kostenfrage gewesen sein. Nichtsdestotrotz hat man wo die Bandbreite benötigt wird einen Vorsprung vor Sony. Nicht alle Daten im RAM benötigen die selbe Bandbreite.
 
xexex schrieb:
Dann schauen wir uns mal wie es bei der PS5 aussieht.

Memory Bandwidth448GB/s

Was wird wohl eher zum Flaschenhals? Die 560GB/s der Xbox oder die 448GB/s der PS5? Für Grafikdaten wird bei der Xbox schlichtweg nur der schnelle Speicherbereich verwendet.

wenn das dem so ist.... na dann sehe ich ja noch mehr Nachteile gegenüber der PS5
10GB RAM bei nativen 4K und RTX :D

@Halema

Ihr wisst schon dass wenn die XBox mehr als 10GB RAM für ein Spiel braucht, dann alles auf 336 Gb/s laufen wird, nicht nur die 6GB ? Bzw. Kennt ihr anscheinend nicht das Problem wenn mal auf langsamen Speicher gewechselt wird
 
DiamondDog schrieb:
Kennt ihr anscheinend nicht das Problem wenn mal auf langsamen Speicher gewechselt wird

Abgesehen davon, das deine Aussage nicht stimmt, bleibt es ein schlechter Vergleich!
PS5 448GB/s
XBX 10GB at 560GB/s, 6GB at 336GB/s
NV 3.5GB at 196GB/s, 0,5GB at 28GB/s

Auch wenn die Spiele gezielt Speicherbereiche adressieren werden, womit dein Fall nicht auftreten sollte, wäre im schlimmsten Fall der "langsame" Speicher um 112GB/s langsamer als der von der PS5. Die PS5 muss hingegen dauerhaft mit genau um diesen Wert langsameren Speicher auskommen.
"Memory performance is asymmetrical - it's not something we could have done with the PC," explains Andrew Goossen "10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference is the GPU."
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs
 
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xexex schrieb:
Abgesehen davon, das deine Aussage nicht stimmt, bleibt es ein schlechter Vergleich!
PS5 448GB/s
XBX 10GB at 560GB/s, 6GB at 336GB/s
NV 3.5GB at 196GB/s, 0,5GB at 28GB/s

Auch wenn die Spiele gezielt Speicherbereiche adressieren werden, womit dein Fall nicht auftreten sollte, wäre im schlimmsten Fall der "langsame" Speicher um 112GB/s langsamer als der von der PS5. Die PS5 muss hingegen dauerhaft mit genau um diesen Wert langsameren Speicher auskommen.

abgesehen davon, dass du genauso wenig Ahnung hast wie ich.. weil keiner von uns das in der Praxis getestet hat. Habe ich den Case im Auge. Und den Drop der Performance im Focus, den die Playstation nicht befürchten muss.

Der Spieleentwickler hat bei der XBox nun folgende Option. adressiere ich nun 10GB mit schnellem Speicher oder mehr als 10GB dann mit langsamen Speicher?

Die PlayStation hingegen hat mehr schnelleren Speicher.

Du weißt schon was ein Gesamtkonzept ist, oder? ;)
 
DiamondDog schrieb:
Der Spieleentwickler hat bei der XBox nun folgende Option. adressiere ich nun 10GB mit schnellem Speicher oder mehr als 10GB dann mit langsamen Speicher?

Dann überlege mal wieviel RAM Spiele auf dem PC benötigen und wieviel VRAM. Denke dir den schnellen RAM als VRAM und die 3,5GB langsameren Speicher als RAM, dann hast du deine Antwort. Zwar arbeiten die Konsolen durchaus mit UMA trotzdem bleiben auf der Xbox nur 3,5GB Speicher für alles was keine Grafikdaten sind und es wird sicherlich nicht noch mehr für Texturen verwendet, vor allem da man sie ja jetzt relativ schnell direkt von der SSD nachladen kann.

Das Gesamtkonzept ist schlüssig, die Xbox hat einen um 112GB/s schnelleren Grafikspeicher, die PS5 muss sich mit 448GB/s begnügen. Du projizierst ein Problem wo keines ist und das obwohl die PS5 dauerhaft mit langsameren Speicher zurecht kommen muss.
 
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xexex schrieb:
Dann überlege mal wieviel RAM Spiele auf dem PC benötigen und wieviel VRAM. Denke dir den schnellen RAM als VRAM und die 3,5GB langsameren Speicher als RAM, dann hast du deine Antwort. Zwar arbeiten die Konsolen durchaus mit UMA trotzdem bleiben auf der Xbox nur 3,5GB Speicher für alles was keine Grafikdaten sind und es wird sicherlich nicht noch mehr für Texturen verwendet, vor allem da man sie ja jetzt relativ schnell direkt von der SSD nachladen kann.

Das Gesamtkonzept ist schlüssig, die Xbox hat einen um 112GB/s schnelleren Grafikspeicher, die PS5 muss sich mit 448GB/s begnügen. Du projizierst ein Problem wo keines ist und das obwohl die PS5 dauerhaft mit langsameren Speicher zurecht kommen muss.

Du hast Recht, ich seh alles falsch, die PS5 wird komplett versagen

https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/#abschnitt_spieletests_in_uhd :D

Die Geschwindigkeit des RAMs hat so viel Einfluss auf die Games, wie dein Horoskop.

Ich sehe mehr den CAP bei 10GB als Ein Flaschenhals.
 
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Am Ende werden die exklusiven Spiele entscheidend sein und da hat Sony seit 2 Generationen völlig klar gewonnen

Dann lassen wir den Xbox Spieler gerne die bessere Hardware in dieser Generation
Bringt nichts wenn kaum Inhalt wiedergegeben werden kann
 
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@Ribery88 Klar hole ich mir die Xbox. Die Xbox One X hat mich überzeugt gehabt und nun wird es die Series X. Es spricht von der Hardware nichts dagegen. Aber trotzdem finde ich es spannend über die PS5 oder Xbox zu reden. Zwei Geräte mit vielen unterschiedlichen Ansätzen. Am Ende entscheidet der Kunde was gekauft wird und wir sollten mit beiden Konsolen Spaß haben.

Sicher sollen die die Sony Exklusivspiele gut sein, aber ich habe mich in den letzten Jahren nicht einmal mit dem Thema beschäftigt. Wer nichts von den Spielen weiß und genug zum Spielen hat, der wird auch nicht schauen, was das andere Produkt kann. Viele dieser Exklusivspiele werden von Millionen von Menschen gespielt. Dabei sind aber 10 Mio. bei über 100 Mio. verkauften Geräte weniger 10%. Vielleicht werden diese 10% unbedingt beim gleichen Hersteller bleiben, aber 90% könnten auch einen Wechsel in Betracht ziehen. Ich gehöre aber zu den 10% und bleibe bei Halo und Gears.

@DiamondDog Du darfst den maximalen Speicher nicht mit einem PC vergleichen. Die neuen Konsolen haben eine extrem schnelle SSD. Texturen müssen nicht sehr früh geladen werden um jede mögliche Szene berechnen zu können, sondern erst dann, wenn diese auch wirklich benötigt werden. Damit kann der verfügbare RAM auf der PS5 und Xbox S/X viel kleiner ausfallen als bei einem PC. PS5 und XSX haben beide 16 GB und in beiden Fällen sehr schnell. Für Low-Level-Themen reicht auch weniger Bandbreite.
 
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