Und wie bei jedem Hype wird das Produkt am Ende diesem halt nicht gerecht. Gar nicht abwertend gemeint zu den Produkten gerade (PS5, XSX/XSS, RTX3000, RX6000). Als die Konsolen angekündigt wurden, war eine 2080 Ti das Maß aller Dinge, und mit der können es die Konsolen nun mal aufnehmen. Da sagten dann die Leute "Wow, eine Konsole für 500 Euro, die einen PC überflüssig macht", bzw. noch bevor der Preis bekannt war "kann ja gar nicht sein, dass die die Leistung einer 2080 Ti für 500 Euro anbieten"... Es ist halt eine Frage der Erwartungshaltung.
PS5 und XSX sind ja nicht als PC-Killer erschienen. Ob wir es glauben oder nicht: Die müssen dem PC im Gaming auch gar keine Marktanteile mehr wegnehmen, der PC ist da global gesehen sowieso schon eher als Nische zu betrachten (und nicht falsch verstehen: Nische heißt nicht, dass es sich dafür nicht noch zu entwickeln lohnt). Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre, aber ist halt so.
Sie sind erschienen, ihre Vorgänger in Rente zu schicken. Nicht mehr, und nicht weniger. Und ich finde, das schaffen beide ziemlich problemlos.
Aber die PC-Anhänger fühlen sich lieber bedroht durch die neuen Konsolen, als dass sie die Vorteile erkennen, die ich ja schon genannt habe. Konsolen finde ich deutlich weniger bedenklich als der Boom von Mobile Gaming samt deren Pay2Win-Mechaniken... (juhu, wieder die Vorurteilskeule ausgepackt)
@DLSBlocky: Unterlasse bitte so sinnlose Komplettzitate und bemühe dich doch einfach mal zu lesen und auch, den Kontext zu beachten. Er widersprach der Aussage, dass alle Spiele gleich 80 Euro kosten würden. Nicht mehr, und nicht weniger. Und hat dafür Beispiele genannt.
Diese Behauptung mit den 80 Euro, zur Erinnerung, kam von dir. Und nein, die 80 Euro sind hier nicht das Stilmittel der Übertreibung.