• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

Laphonso schrieb:
Die neuen Konsolen haben jetzt den PC Gaming Technikstatus 2018 in etwa. Sie haben ja auch eine andere “Rolle” und sind dort dem PC überlegen.
Nur in Technik und Hardware sind sie es nicht und werden es nicht. Ist ja auch nicht wild. Nur die delusional fanboys probieren das absurde Narrativ 4K Gaming wie auf PCs zu erhalten.
Was für ein Unsinn. Redet von fanboys und entpuppt ich als hateboy

Sogar direkt von CB:
1605823413348.png

RDNA 2 aber von Technik von 2018 lab...reden.
Wär es früh am morgen könnte man so einen Stuss ja noch stehen lassen, aber bis knapp 21 Uhr abends hätte man doch genug Zeit sich kurz mal Specs anzuschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
lynxx83 schrieb:
Fände 'fixes' 1440p wesentlich besser/geeigneter um dann öfter die stabilen 60fps zu erreichen,
wenn es öfters erreicht wird, klingt das für mich aber nicht stabil...

@CyrionX: Eventuell wollte er ja auch nur sagen, dass wenn man die Hardware wirklich kaufen kann, sie bereits fast 2 Jahre alt sein wird ;-)

Ich würde jetzt erst einmal abwarten, wenn echte next Gen Games kommen, oder sehr gute Patches für die neue X Box oder PS 5.

Für Borderlands 2, was hier auch im Testparcour ist, wurde doch schon ein 4k 60 fps Patch für die PS 5 angekündigt. Und selbst eine 3070 kommt hier laut Test da an ihre Grenzen.
https://www.computerbase.de/2020-09/borderlands-3-ps5-xbox-series-x-4k-split-screen/
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3070-test/2/

Wenn so etwas wirklich möglich ist, dann ist die PS 5 nicht so leistungsschwach wie viele hier denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Thug86 und Recharging
tollertyp schrieb:
wenn es öfters erreicht wird, klingt das für mich aber nicht stabil...

für mich schon. bin eben 'Öfterreicher', vielleicht liegts daran.

aber stimmt schon, war etwas unglücklich ausgedrückt.

'öfter' wie in 'meistens' ,
und außerdem wie in 'mehr Spiele' ,
die dann jedes für sich 'dauerhaft' die 60fps überschreiten,

und der Rest eben möglichst selten & nur knapp darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@matty2580

Die Tests hier auf CB basieren aber auf maximalen Details in der höchsten Stufe. Wenn das die XSX auch schafft mit 4k60, dann Hut ab.

Digital Foundry wird das dann schon herausfinden, welche Details da Anliegen. Ich vermute aber stark, dass es eben nicht die maximalsten sind. (ist fast nie der Fall)

Die XSX ist weder so stark noch so schwach wie alle hier schreiben, eher genau der Mittelwert stimmt wohl am ehesten, bei der PS5 natürlich absolut genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mir ist schon klar das hier Details reduziert wurden bei den Konsolen.
Trotzdem wäre das für ein 500€ Komplettpaket eine sehr gute Leistung, auch für die PS 5, der viele hier so etwas gar nicht zutrauen.

DLSBlocky schrieb:
Die Konsole kann noch so gut im P/L stehen, dafür kostet ein Game fast 80 Euro was für die meisten Spiele einfach übertrieben ist. Die wollten dieses Jahr schon 20 Euro drauf hauen aber irgendwie sind es „nur 10 Euro“. Ich würde mir gerne eine Konsole kaufen, aber unter der Bedingung das viel mehr wieder auf Coop Games geachtet wird und die Gewinnmaximierung nicht Vordergrund mehr steht, denn das macht letztendlich alles kaputt... leider ein gesellschaftliches Problem.
Nacht

Awas.
Gestern Fifa 21 für 28 gekauft.
Andere Games als Aktion um 45-50 verfügbar. Disk Edition kannst dann um 25-30 weiterverkaufen oder eben selbst kaufen.

Gibt auf jeder Plattform, egal ob PC od Konsole positive Möglichkeiten.

Was mich eher überrascht ist: Selbst als eher PC-Spieler, der echt selten auf einer Konsole spielt (ich denke es hat echt mit den Ladezeiten zu tun... bis die Konsole und die Spiele "bereit" sind, habe ich oft schon keine Lust mehr... deshalb habe ich ja große Hoffnung in die XSX), freue ich mich darüber, dass endlich mal Konsolen da sind, die leistungstechnisch auf Augenhöhe mit ... ich sag einfach mal salopp durchschnittlichen Spiele-PCs. Mir geht's nicht darum, was mal hier 2fps näher an den 60 ist, sondern so im groben. (und ich behaupte die Konsolen sind leistungsfähiger als durchschnittliche Spiele-PCs, aber die Diskussion will ich hier gar nicht führen...)

Lange haben die Konsolen, ob man es will oder nicht, als Lead-Plattform den Fortschritt der Spiele eben behindert. Und endlich fällt das weg. Ich glaube auch, dass das (bei vielen unbewusst) zu diesem "Ansturm" in die neuen GPU-Generationen geführt hat, also dem "Konsumwahn" (nicht wertend gemeint) und Ausverkauf der neuen Karten. Einfach die Hoffnung, dass da endlich mal wieder etwas Schwung rein kommt.

Anstatt, dass man sich da drüber freut, wird lieber die Penislänge verglichen und Eigenschaften zwanghaft schlecht geredet.
So wie die Intel-Fans lieber froh sein sollten, dass AMD endlich wieder gute CPUs bringt, die NVIDIA-Fans, dass AMD endlich eine ernstzunehmende Konkurrenz bei Grafikchips ist. Wenn jetzt noch der Kunde die freie Wahl hätte, was er kauft, dann wäre es ja fast wie im Paradies.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Hells_Bells und matty2580
Caramelito schrieb:
Awas.
Gestern Fifa 21 für 28 gekauft.
Andere Games als Aktion um 45-50 verfügbar. Disk Edition kannst dann um 25-30 weiterverkaufen oder eben selbst kaufen.

Gibt auf jeder Plattform, egal ob PC od Konsole positive Möglichkeiten.

Wow ein Fußballspiel was jedes Jahr erscheint und mit Ultimate nur noch mehr zur Gelddruck Maschine wird, hoffentlich zahlen die schön Strafe in den Niederlanden. Mit solchen Troll Games brauchst du gar nicht erscheinen, sowas ist reines Marketing und die Masse der Spieler versteht es einfach nicht und schafft es nicht solche Spiele mal zu boykottieren wie z.b Cod, FIFA Battelfield, Far Cry, Ac usw. die meisten angeblichen AAA Titel sollten nichts anderes als DLCs sein, dann lädt man sich doch lieber die „neue Game“ kostenlos aufn Pc runter. Es gibt durchaus Ausnahmen aber in der Regel kaufen die Leute die Games für den Vollpreis vor allem wollen ja einige auch noch CDs haben. Es ist natürlich jedem seine Sache aber ein Pc ist in allen Bereichen sinnvoller und nutzvoller, also spart euch die Diskussion.

Und dieses Lager denken: Ich kann verstehen, dass man für Firmen unterschiedlich viel Sympathie hat und das auch in die Kaufentscheidung mit einfließt. Damit habe ich auch kein Problem. Ich mag Samsung, und viele deren Geräte, aber beileibe bin ich nicht von jedem Samsung-Gerät überzeugt...

Ich habe nachdem ich meinen Opteron 165 in Rente geschickt hatte wieder zurück zu Intel gewechselt, und jahrelang war AMD für mich da einfach keine Alternative. Intel ist mir wenig sympathisch, aber zu der Zeit hatten sie einfach die besseren Produkte und zwar so sehr, dass nicht mal mehr das P/L mich von AMD überzeugen konnte. Ein Kollege meinte heute bezüglich P/L, dass die billige Kaufland-Bäcker-Pizzastückchen mit 80 Cent ja ein super P/L haben... wenn ich die Dinger aber so widerlich finde, dass die Leistung für mich nicht ausreicht, spielt auch das P/L keine Rolle mehr.

Mit den Ryzens bin ich wieder im "Team Red" (wo war meine Einladung für den Vorverkauf der RX6000?). Bei Grafikkarten war ich früher 3dfx-Anhänger, und dann überwiegend bei NVIDIA mit einem kurzen Ausritt zu ATi, war da aber irgendwie nicht so zufrieden, dann wieder zurück zu NVIDIA. Eine Zeit lang waren für mich die AMD-Karten auch eher unattraktiv, ich glaube wegen Treibern und auch zum Teil Vorurteile. Hatte eine GTX 460, GTX 770, GTX 970 und jetzt eine GTX 1080... und auch wenn ich mit den Karten (mit Ausnahme des Speicher-Themas bei der 970) zufrieden war, hätte ich mir gestern auch wieder eine RX 6800 XT gekauft. Also und das, obwohl ich ja lange im grünen Lager war... womöglich war auch Neugierde dabei, so wirklich bin ich z.B. mit der Treiber-Entwicklung bei NVIDIA nicht zufrieden (hallo, die 90er haben angerufen und wollen ihr Control Panel zurück ...).
Aber gerade ist bei mir wirklich offen, ob es eine 3070 oder 6800 XT wird... oder vielleicht doch was noch nicht mal angekündigtes...

@DLSBlocky: Die Spiele als "Troll Games" bezeichnen und sich selbst als Troll aufführen, weil du nicht merkst, dass er sich des Stilmittels des Beispiels bedient hat, und du inhaltlich gar nicht auf das Posting eingehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Luis2012, Apocalypse und eine weitere Person
Bei 500 € sollte man nicht viel erwarten bei einer Konsole.
Dachte auch das die PS5 120 FPS schafft, aber war ja klar, dass es nur leere Versprechungen sind. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
CyrionX schrieb:
RDNA 2 aber von Technik von 2018 lab...reden.
Wär es früh am morgen könnte man so einen Stuss ja noch stehen lassen, aber bis knapp 21 Uhr abends hätte man doch genug Zeit sich kurz mal Specs anzuschauen?

Die letzte "native 4K Konsole" MS XBOX OneX hatte auf RDR2 Settings 30 fps unter 4K.
Eine 1660Ti hatte 33. Und war damit besser gestellt als "DIE" letzte und damals aktuelle "echte"4K Konsole.
Das dazu.

Was genau denkst Du, stemmen die neue PS und XB in 1:1 Settings? RDNA 2 ist ja auch eine 6900XT, richtig?

Die Realitätschecks kommen noch früh genug. Sollte man abwarten, bevor man anderen "Unsinn" unterstellt ;)

" PC Gaming Technikstatus 2018 "

RDNA 2 Technikstatus von 2018 zu unterstellen ist und bleibt Unsinn. Da kannst du noch so viele
Strohmann-argumente bringen wie du willst. (6900XT)

tollertyp schrieb:
Vollzitat entfernt.

Worauf soll ich da genau eingehen? Die Preise die er mir nennt, sind gegenüber den Pc immer noch teurer. Allgemein der Service alleine durch Gold oder Ps Plus ist teuer, also worauf soll ich jetzt Bitteschön genau eingehen. Ich kann gerne Statistiken im Internet suchen und es belegen, aber wozu? Es sind nunmal Fakten die natürlich veränderbar sind, aber die Kuh wird so hart gemolken bis sie nicht mehr kann. Wer ist denn nicht auf die Gesellschaftlich kritische Äußerung zur Profitmaximierung, nicht eingegangen? Wenn du schon ein Kommentar dazu abgibst, dann bitte konkret und mit nutzbaren Inhalt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie bei jedem Hype wird das Produkt am Ende diesem halt nicht gerecht. Gar nicht abwertend gemeint zu den Produkten gerade (PS5, XSX/XSS, RTX3000, RX6000). Als die Konsolen angekündigt wurden, war eine 2080 Ti das Maß aller Dinge, und mit der können es die Konsolen nun mal aufnehmen. Da sagten dann die Leute "Wow, eine Konsole für 500 Euro, die einen PC überflüssig macht", bzw. noch bevor der Preis bekannt war "kann ja gar nicht sein, dass die die Leistung einer 2080 Ti für 500 Euro anbieten"... Es ist halt eine Frage der Erwartungshaltung.

PS5 und XSX sind ja nicht als PC-Killer erschienen. Ob wir es glauben oder nicht: Die müssen dem PC im Gaming auch gar keine Marktanteile mehr wegnehmen, der PC ist da global gesehen sowieso schon eher als Nische zu betrachten (und nicht falsch verstehen: Nische heißt nicht, dass es sich dafür nicht noch zu entwickeln lohnt). Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre, aber ist halt so.

Sie sind erschienen, ihre Vorgänger in Rente zu schicken. Nicht mehr, und nicht weniger. Und ich finde, das schaffen beide ziemlich problemlos.

Aber die PC-Anhänger fühlen sich lieber bedroht durch die neuen Konsolen, als dass sie die Vorteile erkennen, die ich ja schon genannt habe. Konsolen finde ich deutlich weniger bedenklich als der Boom von Mobile Gaming samt deren Pay2Win-Mechaniken... (juhu, wieder die Vorurteilskeule ausgepackt)

@DLSBlocky: Unterlasse bitte so sinnlose Komplettzitate und bemühe dich doch einfach mal zu lesen und auch, den Kontext zu beachten. Er widersprach der Aussage, dass alle Spiele gleich 80 Euro kosten würden. Nicht mehr, und nicht weniger. Und hat dafür Beispiele genannt.

Diese Behauptung mit den 80 Euro, zur Erinnerung, kam von dir. Und nein, die 80 Euro sind hier nicht das Stilmittel der Übertreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Hells_Bells
aappleaday schrieb:
@matty2580
Digital Foundry wird das dann schon herausfinden, welche Details da Anliegen. Ich vermute aber stark, dass es eben nicht die maximalsten sind. (ist fast nie der Fall)
Exakt.

So sahen die XB1X 4K Settings aus. Ja, die war last gen.
TONNEN an Medium und Low Settings.

1605827107227.png

Aber auch die "Next" Gen wird hier Abstriche machen müssen, und bei Cyberpunk werden wir es sehen.
Also "sehen" im Wortsinne.
Das macht die Konsolen kein Stück "schlechter". Aber man sollte nicht so tun als seien sie eine "Alternative" auf Augenhöhe der Top End GPU+CPU PC Technik, das ist gar nicht leistbar.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
war eine 2080 Ti das Maß aller Dinge, und mit der können es die Konsolen nun mal aufnehmen.

Eben das, Technikstand 2018, sagte ich ja oben. Und wurde dafür geflamed.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben