• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

Moin,

als Fan von AC:Origins und AC:Odyssey bin ich nun, nach 14 Stunden Spielzeit in Valhalle (auf der series X) für mich zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel dieses Mal leider Schrott ist.

Weder gefällt mir die Technik, noch das Gameplay welches sich nicht so geschmeidig anfühlt wie bei den Vorgängern und auch die Charaktäre und die Story bleiben m.M.n. extrem blass.

Für mich eignet sich dieses Spiel nicht zur Einschätzung. Aber im Gegensatz zu vielen war ich mir schon vor Launch der beiden Konsolen klar, dass 4K60FPS auch mit dieser Hardware utopisch sind und nur selten erreicht werden würden.

Ich finde sogar, dass Ghost of Tsushima auf der PS4 pro besser aussieht als Valhalla auf den neuen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Valhalla ist ein neues Spiel für die zwei neuen Konsolen. Was aber noch rauszuholen ist an Performance werden wir erst in 3 Jahren in den Spielen sehen, und dann wird die stärkere Hardware auch stehn wo sie hingehört. Dieser Bericht wirkt zudem arg schwammig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AshS
Kettensäge CH schrieb:
Und bevor du denkst, ob ich was gegen 4P hätte: Nicht wirklich, abseits von Fanboy-Bewertungen die entweder extrem hoch- oder extrem tief ausfallen, was man immer im Metacritic sieht natürlich.
"Fanboy-Bewertungen" finde ich bei 4Players zu hart ausgedrückt. Die haben eine ganz eigene Kultur und relativ subjektive Sicht. Viele Bewertungen fand ich dort immer komisch. Aber ich habe gelernt damit gut umzugehen. Man muss das Team nur kennenlernen. ZB weiß ich, dass deren sehr hohe Bewertung von Death Stranding so gar nichts mit meinem Geschmack zu tun hat. Die lieben die Niesche. Die haben ihre speziellen Fetische. :D Aber es ist eine mehr oder weniger No Bullshit Berichterstattung. Ich weiß was ich bekomme.

4Players weicht oft von Metacritic ab und bewertet ganz anders als auch ich es tun würde. Manchmal zum Haareraufen.

Aber es ist mir lieber sie weichen vom Schnitt ab weil sie ihre eigene, subjektive Meinung haben als sie machen den Fehler den die ganzen großen Seiten machen - die weichen haben nämlich auch einen Shift - AAA-Games werden vor allem bei lang laufenden Serien viel zu gut bewertet. Kritische Stimmen kommen oft nur von kleinen Seiten. Erst wenn das negative Feedback der Community groß genug ist, trauen sich auch die großen zu kritisieren. Kleine Games mit geringem Marketingbudget werden dagegen meistens erst hochgelobt wenn der Erfolg in der Community schon angekommen ist. Etwas feige.

AAA-Games bekannter Serien haben auf Metacritic immer bessere Review-Scores als User-Scores. Bei kleinen, weniger bekannten und beworbenen Games ist es oft gerade umgekehrt.

Seit ich weiß wie ich 4Players nehmen muss, lese ich sie sehr gerne. Auch wenn mein Geschmack ein ganz anderer ist, lerne ich dort noch am ehesten ob es ein Game für mich ist.

(Keine Werbeeinschaltung von 4Players :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Corpus Delicti und DaBo87
Lowogh schrieb:
Bei 500 € sollte man nicht viel erwarten bei einer Konsole.
Dachte auch das die PS5 120 FPS schafft, aber war ja klar, dass es nur leere Versprechungen sind. 😅

Hast ja zum Glück eine 1070 für 120FPS in 4k 🙄
Es sind schon Spiele mit 120FPS-Unterstützung erschienen (z.B. Dirt 5). Da du davon nichts weisst, zeigst es einfach nur dass du ein ahnungsloser Troll bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Soulfly2711
Mich interessiert ehrlich gesagt auch, warum die XSX die Rohleistung nicht auf die Straße bekommt. Erste Anzeichen deuten auf ein sehr spät vorliegendes Development Kit hin (Im Juni 2020 lag wohl überhaupt erst die erste Version 1.0 für die XSX vor die noch zahlreiche Performance Bugs hat). Das bestätigt auch John Linneman von Digital Foundry. Mal gespannt wie es bei zukünftigen Multiplattformern aussieht. Ist wohl der Nachteil, dass MS so lange gewartet hat, die Hardware zu finalisieren und Sony hat seine Hausaufgaben an der Stelle einfach besser gemacht (darauf deutete Cerny ja bereits im März in seiner Präsentation hin, dass das Dev Kit vorliegt und Entwickler sich sehr schnell darin zurechtfanden da es zur PS4 ähnlich ist).

whd5vasne3061.jpg
8ig3e6l275061.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Markenprodukt und GogOlo
Hm die Playstation 5 kann theoretisch VRR, ist aber wohl softwaretechnisch einfach nicht fertig.
 
fatherswatch schrieb:
Finde es immer lustig wenn "PCler" gegen Konsolen sticheln ;) Kann es euch nicht egal sein? Soll doch jeder spielen was er möchte.

An sich gebe ich dir recht, aber es geht um darum um was gespielt wird, sonder worauf es gespielt wird. Die lange Lebensdauer der PS3 und 360 haben zu einem regelrechten Stillstand im Bereich Grafik geführt, gerade weil zwischen 2005 und 2013 sich eine menge auf dem Hardwaremarkt getan hat. Der bittere Geschmack von damals liegt vielen (und auch mir) noch auf der Zunge. Erst mit den 2013 erschienenen PS4 und Xbox One ging es wieder richtig vorwärts, aber selbst dort hat Ubisoft bei Watch Dogs Grafikoptionen am PC verwehrt, damit die Konsolen im direkten Vergleich mit dem PC nicht zu schlecht aussehen.
 
Dark1989 schrieb:
Bei jeder Generation und refresh das selbe.. noch nicht mal am Anfang der langen langen Lebenszeit werden überhaupt nur 60FPS Stabil gehalten..

Ich bereue heute noch den Kauf meiner Ps4 Pro für RDR2.. hab das ganze 40 Minuten lang gespielt und dann 2019 nochmal für den PC gekauft um auf einer 2080S flüssig zu spielen..
Naja die alten Konsolen konnten in der Regel nur 30 FPS darstellen während es nur hochskaliertes 4K gab.
Nun haben wir bis auf ein paar Ausnahmen natives 4K und 60 FPS die zumindest bei den von mir gespielten spielen immer anliegen.

Habe daher mehr Hoffnung und es ist noch Luft für Optimierung vorhanden da die Xbox die neue AMD Architektur vollständig unterstützt.

Bin damals auf die Xbox One gewechselt und war schnell wieder beim PC aber dieses Mal hat sich der Umstieg gelohnt und es ist fühlt sich eher so an als wäre ein leistungsstarker PC am Fernseher angeschlossen.
 
32 Gbps Bandbreite finde ich bei der PS5 auch nicht weiter tragisch, die nutzen eben 12bit und Farbunterabtastung von 4:2:2. Bei Konsolenspielen hat eine Farbunterabtastung kaum Auswirkungen, da da bereits bei der Spielentwicklung drauf geachtet wird (z.B. bei Texten). Bei den Konsolen der Vorgängergeneration brauchte es ja auch Farbunterabtastung für 4K60 und es hat keinen gestört, das sieht man vielleicht an Testbildern. RTINGS hatte dazu auch einen Artikel mal. Vielleicht kommt für die PS5 auch noch ein 40 GBps Modus mit RGB 10 Bit bei 4K120 wie bei der XSX, ich denke nicht, dass es hier ein Schnitstellenproblem gibt. Eventuell ist die niedrigere Bandbreite auch der Grund weshalb die PS5 an den neuen Denon und Marantz AVRs mit HDMI 2.1 überhaupt funktioniert.

Zumal man für 4:4:4 bei 4K120 auch einen entsprechenden TV braucht und selbst die LG OLEDs C9 und CX rechnen alles was nicht im speziell auszuwählenden PC Modus (über das PC Symbol in der Eingangsübersicht) dargestellt wird auf 4:2:2 intern runter, selbst wenn es mit 4:4:4 ankommt. Leider hat mein C9 bei 4:4:4 im PC Mode seltene Artefakte und kurze Blitzer die im normalen Game Mode bei 4:2:2 nicht sind, so dass ich wieder zurück gewechselt bin.

Kleine Anekdote, die XSX gibt wenn man 12Bit bei RBG 4K120 auswählt (was sie ja eigentlich ob der 40 Gbps Schnittstelle gar nicht kann) stattdessen 8 Bit aus, ohne es anzugeben. Wobei das nur SDR betrifft, HDR ist immer 10 Bit RGB bei 4K120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, v3locite, Penicillin und 2 andere
Bei den Beschränkungen, die durch Softwareupdates nicht behoben werden können wie z.B. die limitierte Bandbreite, ist eins klar: Ein Pro-Modell ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.
 
Lefteous schrieb:
Bei den Beschränkungen, die durch Softwareupdates nicht behoben werden können wie z.B. die limitierte Bandbreite, ist eins klar: Ein Pro-Modell ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Wer sagt denn dass der Chipsatz nicht mehr kann? Selbst Vincent Teoh sagt er weiß nicht ob es eine Software oder Hardware-Limitierung ist:

Und wenn dann kommt ein Pro Modell wegen mehr Leistungsfähigkeit, aber nicht weil der Chipsatz nicht mehr Bandbreite hat. Sowas wird dann bei zukünftigen Überarbeitungen der Basisplattform hinzugefügt. Siehe PS3 FAT zu PS3 Slim, da wurde dann auch der HDMI Chipsatz aktualisiert so dass u.a. HD Audio via Bitstream ging. An der Leistungsfähigkeit der Konsolen änderte das aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
PC Gamer: Feiern Features wie DLSS, um GPU Ressourcen für Grafikeffekte und Raytracing offen zu halten

PC Gamer auch bei Konsolen: HahahaHAHA Ich DacHTe diE KoNSOLen SchAFFeN ÜberALl 4k120FPS?!?!?!?!?!??!!?

Anstatt sich mit den Gründen des "Warums" zu beschäftigen, oder sich an der Hardware die sehr PC nah ist zu interessieren, wird der eigene 2000€ Tower in Relation gesetzt.

Einfach nur wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, DeadlyStriker, v3locite und 2 andere
Ich bin eingefleischter PC Gamer, aber mich haben AMD und NV - zumindest Zeitweise - an die Konsolen verloren. Ich habe bei jedem Launch der letzten 2 Monate versucht direkt in der ersten Sekunde irgendwo eine der neuen GPUs zu ergattern, teils auch noch Stunden lang danach irgendwie dran zu kommen. Dabei sind selbst die UVPs der aktuellen GPUs schon stark an der Schmerzgrenze von dem, was ich für Wegwerfware ausgeben möchte.
Aus Frust gestern mal probiert ne PS5 zu ergattern und das hat direkt geklappt. Hätte ich mich früher dazu entschieden hätte ich auch ne XSX bekommen. Für beide zusammen hätte ich dann sogar weniger bezahlt als für meinen aktuellen 5600X und eine 3080/6800XT. Preisleistungstechnisch ist das echt unschlagbar und solange die mir überall 60 FPS anbieten ist mir die Grafik an sich ziemlich egal. Auf meiner aktuellen Hardware habe ich auch noch keine Augenkrebs bekommen, obwohl ich alles nur noch auf Mittel/Hoch zocken kann (und zwar ohne 60 FPS).
Viel wichtiger für mich wäre mal, dass der PC in Punkto Quick-Resume nachzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und GogOlo
Shelung schrieb:
In welcher Welt eignet sich Ubisofts aktueller Programmier Ramsch als vergleich für irgendwas?!

Eben. Was wir hier sehen ist erstens immernoch ein Crossgen Titel und zweitens eine mittlerweile veraltete Spieleengine. Aber wen interessieren Fakten... Ist nur super Futter für PC-Masterraceler und Playstation Fanboys, mehr nicht.

Mir persönlich ist der ein oder andere "Framedrop" während des Spielens auch aufgefallen, geschmälert hat es den Spielspaß nicht. Und ja, mir macht Vallhalla durchaus Spaß, vermutlich weil ich außer Teil 1&2 der Serie kein AC gespielt habe 😁

DeusoftheWired schrieb:
Hab nur was gegen die Werbung, die so getan hat, als würden sämtliche Spiele alle drei Merkmale (UHD, 120 FPS, HDR) gleichzeitig unterstützen.

Weil alles gleichzeitig auf dem Karton steht? Sheesh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@theGoD Und wegen Einstellungen und Darstellungsqualität ist das ganze "konstante 60fps"-Gequatsche ja so nutzlos - Darstellungsqualität, Auflösung und FPS sind halt ein magisches Dreieck.

Den Konsolen muss man aber auch zu Gute halten, dass selbst die 2060S allein so viel kostet wie die Konsole, im jetzigen Markt ist das Preis/Leistungsverhältnis der Konsolen also immernoch mehr als stimmig.

Hudsonhawke schrieb:
Im Bewegtbild kannst du 4:4:4 nicht von 4:2:2 unterscheiden, und die Konsolen werden wohl hauptsächlich für Spiele und Videos/Filme genutzt. Finde es zwar auch nicht optimal, aber wirklich kritisch ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
DLSBlocky schrieb:
Wer ist denn nicht auf die Gesellschaftlich kritische Äußerung zur Profitmaximierung, nicht eingegangen? Wenn du schon ein Kommentar dazu abgibst, dann bitte konkret und mit nutzbaren Inhalt.
Ich finde auch, daß hier der Gesetzgeber einschreiten müsste. Schließlich geht es hier um für die Daseinsvorsoge essentielle Güter wie wie kann es da sein dass wir Unternehmen deren einziger Zweck Geldverdienen ist abkassiert werden.
Man sieht doch ganz welche gesellschaftlichen Folgen das hat. Verzweifelte Gamer deren Produktivität extrem leidet weil sie weder eine Konsole, Ryzen 5 noch GPU kaufen können.
Das kann so nicht weitergehen.
Ich plädiere für das Recht auf Verfügbarkeit und die Deckelung der Spielpreise um weiteren Schaden von der Gesellschaft abzuwenden.
 
Ich spiel's auf der One X und da schaut es schon gut aus läuft aber glaube ich nur mit 30 FPS.
Leider gibt es keine Auswahl welchen Schwerpunkt man bevorzugt (Frames, Details, Auflösung) und Tearing ist ein echtes Problem 😒!
 
Vor 2021 kann man die Konsolen wahrscheinlich sowieso vergessen. Durch Corona ist ja fast alles verschoben worden. Außer man will die alten Games mit mehr fps zocken.
 
Zurück
Oben