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News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

Kann man einstellen dass man nur 1080p darstellen soll?
Stromverbrauch im Menü/Home von ~58W finde ich sehr hoch und im Spiel (4k nehme ich an) dann ~190W verbraucht ist ganz okay.
Vielleicht ändert dass alles beim 1080p only.
Ich habe keinen PS5 aber ich habe die Werte beim golem.de gelesen.

edit: die konsole ist richtig groß (auf twitch gesehen), da warte ich lieber auf die slim-version.
 
habe gestern die ersten ca. 5h auf der ps5 ac valhalla gespielt und bin sehr zufrieden. tolle grafik auf 4k tv und butterweiches gameplay. dazu die kurzen ladezeiten und ja, die konsole ist sehr leise.
wird auf der series x sicher ähnlich gut sein. mit der konsolengeneration bin ich direkt mal vom start weg zufrieden.
da kann man echt mal ohne bauchschmerzen multi plattform spiele auf konsole spielen und nicht am pc.

grüße
 
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Schon beim Start werden bei Durchschnittstitel keine 60fps erreicht, Computer-Sondermuell?

Viele Spiele orientieren sich, vor allem grafisch (da inhaltlich groesserer Aufwand und erhoehtes Risiko bestehen wuerde), permanent an der PC-Hardware-Spitze, um konkurrenzfaehig zu bleiben.
Man will keine "Jahrhundert-Titel", sondern den Schnellkonsum, aehnlich der Wegwerf-Musik im Radio...

Konsolen-Geraetschaften, die schon vor Jahren konzipiert wurden, haben logischerweise auch den PC-Stand von damals, aktuell keine Chance.

Was nu?
1) nur Lizenz von Marble Madness & co auf der neuen Konsole
od.
2) Exklusiv-Titel
od.
2) naechste Titel werden vorrangig fuer Konsolen programmiert, dann auf PC portiert.
Die PC-Version sollte auf keinen Fall besser aussehen, sonst hat selbst das beste Marketing Probleme.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
die erste Generation an Spielen war noch nie besonders aussagekräftig, um die volle Leistung einer neuen Konsole demonstrieren zu können, erst die zweite und dritte Generation an (Firstparty-)Spielen wird zeigen, welche Konsole tatsächlich vorne liegt.

Bei PS4 und Xbox One war es von Anfang an deutlich, dass die One in Sachen Auflösung oder Frames nicht mithalten kann, ebenso wie bei One X vs. PS4 Pro. Der Unterschied war, dass das auch den Specs entsprach. Was wir jetzt bei DmC5 und AC: Valhalla sehen, widerspricht ihnen. Es wird natürlich die Zeit zeigen, aktuell gibt es aber nur drei mögliche Erklärungen: Entweder Sony hat Recht mit der Behauptung, dass sie architektonisch die GPU effizienter auslasten. Oder die Dev-Tools von Microsoft sind schlechter - was ich bei einer Software-Company wie Microsoft aber komisch fände. Oder die RE Engine und die AnvilNext Engine kommen mit der Series X aktuell weniger gut zurecht.

Mit Dirt 5 und Watch Dogs Legion sollten demnächst noch weitere Vergleiche hinzukommen. Auch Control wird ja Anfang nächsten Jahres als Next-Gen-Variante erscheinen.

First Party-Spiele sind aber eher schlecht dazu geeignet, Unterschiede offen zu legen. Ein The Last Of Us 2 oder Horizon sah überwältigend aus auf der PS4 Pro. Ich habe da nie gedacht "Oh, das würde jetzt aber auf meiner One X besser aussehen".

Für Microsoft ist das jetzt erstmal eine schlechte Nachricht. Der Multiplattform-Vorteil der One X scheint nicht mehr da zu sein und die First Party-Spiele bleiben noch aus. Bleibt der Game Pass, der für mich auch weiterhin ein Grund bleiben wird, die Series X anzuschalten.
 
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Biedermeyer schrieb:
Konsolen-Geraetschaften, die schon vor Jahren konzipiert wurden, haben logischerweise auch den PC-Stand von damals, aktuell keine Chance.

Stimmt, Grafikkarten auf RDNA 2 Basis gibt es für den PC ja schon seit vielen Jahren, Zen 2 CPU's ebenfalls. Warum das bisher, außer Dir natürlich, niemand bemerkt hat? Ein Rätsel... :rolleyes:
 
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Mich hat Assassin's Creed: Valhalla selbst voll ausgefahren auf einer RTX 3080 grafisch nicht umgehauen. Schön, aber nichts was man nicht vorher schon einmal gesehen hätte.

Dass das Spiel auf den Next-Gen-Konsolen mit 1440p bis 1728p gerendet wird und dann nicht einmal dauerhaft 60 fps erreicht, erschreckt mit dann doch ein wenig.

Dass das mit 4K und 120 fps [abseits von einer Handvoll Rennspielen] eine Nebelkerze werden würde, war ja jedem bewusst, aber dauerhaft 60 fps hätte ich schon erwartet und das habe ich den Konsolen auch durchaus zugetraut. Zumal das Spiel jetzt wirklich nicht der grafische Game Changer ist.

Aber wer weiß, vielleicht ist auch das Spiel einfach nur bescheiden optimiert.
 
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SV3N schrieb:
Dass das mit 4K und 120 fps [abseits von einer Handvoll Rennspielen] eine Nebelkerze werden würde, war ja jedem bewusst, aber dauerhaft 60 fps hätte ich schon erwartet und das habe ich den Konsolen auch durchaus zugetraut. Zumal das Spiel jetzt wirklich nicht der grafische Game Changer ist.
Ori and the Will of the Wisps ist aber eine schöne 4K120 Nebelkerze :love:

Und die Halo MCC profitiert auch von 4K120, wobei es je nach Titel auch zu Framedrops und dynamischer Auflösung kommen kann, die Framedrops liegen wol auch zum Teil in der Engine begründet, evtl. wird es da noch Performanceverbesserungen geben.
 
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Siran schrieb:
Ori and the Will of the Wisps ist aber eine schöne 4K120 Nebelkerze :love:

In der Tat und vor allem ein geniales Spiel. Ich habe beide Teile auf dem PC und der Switch gespielt.

Aber im Bezug auf 4K120HZ ist und kann Ori nicht der Benchmark für die Grafik von Next-Gen-Spielkonsolen sein, zudem bestätigen Ausnahmen in der Regel die Regel! :D

Das ist auch nicht böse gemeint, denn ich halte gar nichts von dieser PC vs Konsolen Diskussion, ich nutze seit jeher beides, ganz nach Lust und Laune.

Aber am Beispiel Assassin's Creed: Valhalla, das zwar durchaus hübsch aber ganz gewiss kein Vorzeigetitel für Next-Gen ist, hätte ich durchaus mit konstant 60 bis 90 fps bei 1440p gerechnet. Dass beide Konsolen die 60 fps nicht einmal halten wenn sie auf 1440p runtergehen, erschreckt mich ein wenig. Denn zukünftige Titel legen grafisch hoffentlich noch einmal richtig nach.

Wie ich schon sagte, es ist noch früh im Produktzyklus und es kann auch an schlechter Optimierung liegen. Ubisoft geht da in der Regel ja recht lieblos vor.
 
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SV3N schrieb:
Wie ich schon sagte, es ist noch früh im Produktzyklus und es kann auch an schlechter Optimierung liegen. Ubisoft geht da in der Regel ja recht lieblos vor.

Gehe ich auch stark von aus, hatte ja oben auch die Aussage von John Linneman und den Auszug aus dem GDK der XSX gepostet, wenn da erst im Juni das Development Kit fertig war kann ich mir nicht vorstellen, dass da bereits alles optimiert ist.
 
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Bright0001 schrieb:
Was willste machen, in Legions schafft ja selbst eine 3080 die 60fps nur mit Ach und Krach in WQHD. "Konstante 60fps" ist halt aber auch der denkbar nutzloseste Benchmark.

Und in 4k gerade mal mit 40 fps mit Grafikeinschränkungen. Von daher war für mich die neue Xbox ne gute Alternative und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Buster2k9 schrieb:
Nichtmal eine 3090 schafft im Schnitt 60fps, also trotzdem ziemlich beeindruckend was die neuen Konsolen drauf haben und das nur bei einem viertel des Preises was allein so eine Grafikkarte kostet.
So siehts aus. Hab selber die Erfahrung gemacht.
 
SV3N schrieb:
Dass das Spiel auf den Next-Gen-Konsolen mit 1440p bis 1728p gerendet wird und dann nicht einmal dauerhaft 60 fps erreicht, erschreckt mit dann doch ein wenig.

Odyssey ist ja auch schon ein Hardwarefresser, der mit einer RTX2070S bei maximalen Details in WQHD des öfteren in der 50 fps-Gegend herumgammelt. So eine Leistung bei einer 500€-Konsole finde ich durchaus beachtlich.

Unverzeihlich ist es dagegen, die praktisch kostenlose Schadensbegrenzung durch VRR und native WQHD-Unterstützung frech zu blockieren. Erinnert mich irgendwie an die Telekom mit ihrem Ping 100-Interleaving, die dann später 1€ pro Monat dafür kassiert hat, einmal einen Software-Schalter umzulegen.
 
Photographil schrieb:
120fps in UHD und HDR ist auf der Verpackung nicht angepriesen...

PS5-Digital-Edition-Boxart.png
 
DeusoftheWired schrieb:
Das ist was die Schnittstelle schafft (wobei 8K erst noch freigeschaltet werden wohl, insofern an der Stelle in der Tat nicht ganz korrekt). Bei der Angabe HDR erwartet ja auch nicht jeder, dass alle Spiele HDR haben. Warum also soll es bei 4K120 oder 8K anders ein?
 
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@DeusoftheWired
Und nu, gehts du jetzt auch davon aus, dass 8K und 4K gleichzeitig möglich sein müssen? :lol:
 
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Hier haben wir auch ein Beispiel wo die Series X deutlich besser als die PS5 abschneidet. Call of Duty Warzone

Series X echtes 4k(3840*2160p) mit stable 60fps und sieht deutlich schärfer aus. Die PS5 macht das ganze in 2880*1620p

 
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SV3N schrieb:
Mich hat Assassin's Creed: Valhalla selbst voll ausgefahren auf einer RTX 3080 grafisch nicht umgehauen. Schön, aber nichts was man nicht vorher schon einmal gesehen hätte.

Dass das Spiel auf den Next-Gen-Konsolen mit 1440p bis 1728p gerendet wird und dann nicht einmal dauerhaft 60 fps erreicht, erschreckt mit dann doch ein wenig.

Dass das mit 4K und 120 fps [abseits von einer Handvoll Rennspielen] eine Nebelkerze werden würde, war ja jedem bewusst, aber dauerhaft 60 fps hätte ich schon erwartet und das habe ich den Konsolen auch durchaus zugetraut. Zumal das Spiel jetzt wirklich nicht der grafische Game Changer ist.

Aber wer weiß, vielleicht ist auch das Spiel einfach nur bescheiden optimiert.

Es ist aktuell noch Bescheiden optimiert und läuft vor allem deshalb auf der PS5 besser, da die DevKits für die PS5 schon seit Mitte letzten Jahres bei den Entwicklern sind und für Xbox wohl einfach zum Großteil mit PC Äquivalenten entwickelt wurde.

Viele der Features der neuen Konsolengeneration sind ja noch nicht Mal im Ansatz angekratzt
 
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@DeusoftheWired Nach Deiner Theorie müsste ein 10 Kämpfer auch gleichzeitig 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400-Meter-Lauf, ... usw. machen können... :rolleyes:

SV3N schrieb:
Aber wer weiß, vielleicht ist auch das Spiel einfach nur bescheiden optimiert.

Davon gehe ich schwer aus.

Schau doch an, wie toll zBsp. Gears of War 5 auf der Series X aussieht und das läuft im Multiplayer (mit reduzierten) Details mit 120 fps. Und das ist ja noch nicht mal ein "Next Gen" Titel, sondern nur noch etwas aufgebohrt...

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