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News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

Egal ob PlayStation oder Xbox: die erste Generation an Spielen war noch nie besonders aussagekräftig, um die volle Leistung einer neuen Konsole demonstrieren zu können, erst die zweite und dritte Generation an (Firstparty-)Spielen wird zeigen, welche Konsole tatsächlich vorne liegt.

Ich hoffe, dass bei Computerbase und auf anderen Seiten die kleine Series S ebenfalls bei Spiele-Vergleichen berücksichtigt wird.
 
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Puh dann bloß keine PS5 holen, da das Spiel ja dann schneller vorbei ist. :)
 
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Fassen wir zusammen:

AC läuft einfach auf der PS5, Series X und PC scheisse!

Nicht einmal eine RTX3090 schafft stable 60Fps in 4k. Für den aktuellen Preis bekommt man 3,5 mal eine PS5 oder Series X.
Auch in WQHD schafft sie keine stable 60Fps....


Interesse an einem Bildvergleich hätte ich schon. Wieviel besser sieht die PC Version aus?
 
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naja das Sony mal einen Sieg einholen konnte überrascht ein wenig aber nicht das die Konsolen Probleme bei so hoher Auflösung haben, es war nicht zu erwaten das eine Konsole um 500€ dieselbe Leistung bringt wie eine GPU die ebenso viel kostet, irgendwann helfen die ganzen Optimierungen auch nichts wenn die Rohleistung fehlt...
 
Auhron schrieb:
PS4 Games mit unlocked Framerate liefen im Test größtenteils mit stabilen 60 FPS jetzt, halt kein 4K automatisch,

2160p mit 120 FPS und HDR sind aber eben eine ganze andere Hausnummer als 1440p – 1728p mit 30 – 59 FPS und SDR.

- Faxe - schrieb:
Weil alles gleichzeitig auf dem Karton steht? Sheesh...

playstation5merkmale.png

Sie wird mit diesen Merkmalen beworben. Und da ist nicht mal ein Sternchen dran, das dann erklärt, daß immer nur ein Merkmal aktiv sein kann aber nicht mehrere oder alle. Das ist, als würde man die Laufleistung eines Elektroautos bewerben, die es aber nur dann erreicht, wenn man keine Klima, Sitzheizung, Radio, Navi und andere Assistenzssysteme verwendet.
 
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Irgendwie ist das schon lächerlich. Ich lesen den Titel des Artikels und weiß schon was hier im Forum abgeht. Jeder "Konsolen sind Scheiße und Next Gen sowieso"-Troll kommt unter seinem Stein hervor um wieder den selben (falschen) geistigen Dünnpfiff abzugeben wie immer... :(

Denkt ihr auch mal nach bevor ihr schreibt?

Das Game baut auf einer mittlerweile alten Engine auf und läuft auf dem PC auch beschissen, wie soll es auf den Konsolen dann besser laufen?! Vielleicht nochmal zur Erinnerung, selbst eine 3090 schafft keine 60fps:

ac.jpg


PS5 und XSX werden GPU mässig so ungefähr bei 2080Ti/3070 eingeordnet, also passt doch...

nospherato schrieb:
Und ich dachte die neuen Konsolen schaffen immer und überall 120fps, sogar in 4k...
snickii schrieb:
Dachte zumindest das die Konsolen überall 60 FPS schaffen. Ist ja n witz..

Ja, ist schon blöd wenn man Probleme mit Textverständnis hat. Dann interpretiert man Dinge in Aussagen, die so nie getroffen wurden... :rolleyes:

Vielleicht noch mal nachschlagen, was die 2 kleinen Wörter "bis zu 4k@120" wohl bedeuten könnten?!
 
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Pandorum schrieb:
Läuft ja auf meiner 1080TI besser xD
Die Grafikkarte hat aber damals alleine schon soviel wie die Konsolen gekostet ;)
Ich werde mir wohl Assassins Creed für meine PS5 kaufen. Die Konsole steht seit gestern im Wohnzimmer und gefällt mir. Die Xbox brauch ich nicht, da ich einen PC habe.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das ist, als würde man die Laufleistung eines Elektroautos bewerben, die es aber nur dann erreicht, wenn man keine Klima, Sitzheizung, Radio, Navi und andere Assistenzssysteme verwendet.

Habe ich die Ironie in diesem Satz jetzt übersehen? Das ist doch genau das, was in der Praxis passiert. Fahr mit einem E-Auto doch mal im Winter während alles "AN" ist... ;)
 
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Photographil schrieb:
Das wurde nie versprochen.
Versprochen wurden 120fps bei nicht näher definierter Auflösung...
Versprochen wurde auch das sie 4K schaffen sollen. Bleibt abzuwarten, ob sie das erreichen werden und wenn ja bei wie vielen frames.

ich denke das war ein kleiner Seitenhieb an alle die meinen das alles unter HDMI 2.1 Elektroschrott wäre weil man ja sonst nicht 120hz@4k durchs Kabel bekommt. Nun unterstützt die PS5 laut diesem Artikel nichtmal VRR(zumindest versteh ich so den letzten Absatz). Dazu kein Dolby Vision über das Laufwerk.

Es scheint fast so das HDMI 2.1 hier kaum einen Mehrwert bietet... und daher versteh ich den Seitenhieb, das ewige Genörgel und Panikgemache seit Jahren bezüglich diesen Themas ist damit unsinnig gewesen.

Hab sie gestern bei nem Freund auf nem OLED gesehen, Bilder alles wirklich beeindruckend und für mich wäre das auch mehr als ausreichend, hätte ich eine ergattern können. Aber eilt ja nicht, hole ich sie mir eben im Herbst 2021.

Einzig die fehlende Dolby Vision Unterstützung fürs Laufwerk stößt mir echt sauer auf... fairerweise bei beiden Konsolen.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
In welchen Spielen erreichen die Konsolen dann ihre auf der Verpackung angepriesenen 120 FPS in UHD und HDR? In Minecraft? Oder doch Pong? Anhang anzeigen 996932

So wie es zu erwarten war, in Indietiteln oder Spielen mit Performance Mode.

Wann begreifen die Leute mal, das es schön ist die Wahl zu haben. Warum muss man da nörgeln?

für 400euro ohne Laufwerk bekommst du nichtmal n halbes IPhone 12. oder ne adäquate Grafikkarte.
 
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andr_gin schrieb:
Wenn man einen Fernseher hat, der 4K120 unterstützt, dann wird man mit Sicherheit kein Frame Tearing sehen. Ja die Frames werden etwas flüssiger wiedergegeben aber Frame Tearing ist ein Problem von 60Hz Panels (noch schlimmer bei 50Hz).

Wenn man keinen 120Hz Fernseher hat, dann bringt einem VRR auch nichts, weil der Bereich zu klein ist.

Fazit: 4K120 ist das Wichtigste Feature, nicht VRR
Habe jetzt einen passenden Fernseher und kann das nur bestätigen. Habe nun keine Probleme mehr mit Tearing.

Mit einer XSX.

Gruß Markus
 
WebBeat84 schrieb:
Ja, alles intern installiert und aktuellen Patch drauf und gestartet. FarCry5, NFS Heat, Horizon Zero Dawn
Dann solltest auch mal Spiele ausprobieren, die keinen 30-fps-Lock drin haben.
Ghost of Tsushima läuft in 60fps. Genauso wie ein GoW oder Sekiro.

Wie kommst du denn überhaupt auf die Aussage, dass alle PS4-Spiele mit 30fps laufen?
Die Aussage ist schlicht falsch.
 
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DeusoftheWired schrieb:
Das ist, als würde man die Laufleistung eines Elektroautos bewerben, die es aber nur dann erreicht, wenn man keine Klima, Sitzheizung, Radio, Navi und andere Assistenzssysteme verwendet.
Also so, wie es auch in der Realität gemacht wird? Und wenn auf dem Datenblatt ne Reichweite von 500km steht, und ne Höchstgeschwindigkeit von 250km/h, geht ihr dann auch davon aus, dass beides gleichzeitig genutzt werden kann? Ist doch Quatsch.
 
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Bei einigen gibt es halt nur Schwarz oder Weiß. Auf dem Karton der PS5 steht 4K/120 (FPS, Hz?). Keine genaue Angabe und es war immer die Sprache von BIS zu 120fps.
Für 399€ ist die Leistung schon beachtlich. Die Hardware ist deutlich mehr Wert.
 
Siran schrieb:
Mich interessiert ehrlich gesagt auch, warum die XSX die Rohleistung nicht auf die Straße bekommt. Erste Anzeichen deuten auf ein sehr spät vorliegendes Development Kit hin (Im Juni 2020 lag wohl überhaupt erst die erste Version 1.0 für die XSX vor die noch zahlreiche Performance Bugs hat). Das bestätigt auch John Linneman von Digital Foundry. Mal gespannt wie es bei zukünftigen Multiplattformern aussieht. Ist wohl der Nachteil, dass MS so lange gewartet hat, die Hardware zu finalisieren und Sony hat seine Hausaufgaben an der Stelle einfach besser gemacht (darauf deutete Cerny ja bereits im März in seiner Präsentation hin, dass das Dev Kit vorliegt und Entwickler sich sehr schnell darin zurechtfanden da es zur PS4 ähnlich ist).

Anhang anzeigen 997053Anhang anzeigen 997054

Quelle
Interessante Einschätzung, Danke für den Beitrag. Über das Problem mit den verspäteten Developer Kits haben sich ja auch schon andere Quellen geäußert. So sehr ich mich für die PS-Fraktion freue glaube ich auch, dass AC:V da kein Gradmesser ist und die XSX über ihre Lebensdauer noch zeigen wird, wozu sie imstande ist.
Dass der erste Cross-Platform-Vergleich so einseitig ausfällt, ist zum Launch natürlich trotzdem eine Backpfeife für MS.
 
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M@tze schrieb:
...
Ja, ist schon blöd wenn man Probleme mit Textverständnis hat. Dann interpretiert man Dinge in Aussagen, die so nie getroffen wurden... :rolleyes:
...
Sarkasmus und Ironie mein Lieber :) Mach dir nichts drauß, waren schon vor dir einige, die es nicht verstanden haben ;)
 
Brrr schrieb:
Und Strategiespiele. Die beiden Genres gehen für mich gar nicht an der Konsole. Auch bei manchen Rollenspielen habe ich nebst dem Controller gleichzeitig noch Maus und Tastatur vor mir.

Naja kommt halt schon auf die Spiele an.

MMORPGs wollte ich auch nicht mit Controller spielen(wie soll das auch gehen,bsp. WoW)

shooter bzw bei allem wo ich mich hektisch drehen muss aus der Egoperspektive mag ich die Maus auch lieber.

Auf der anderen Seite wollte ich Jump n Runs und Sportspiele nie mit der Maus oder Tastatur spielen. Witcher 3 hab ich auch am PCmit Controller gespielt weil mit der Maus gruselig.

Aber kann man nicht an einer PS Maus+ Tastatur verbinden?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Beim Controller erwarte ich im Übrigen, dass der anfängliche Wow-Effekt schnell wieder verpufft... also gut, wer Lust hat beim Zocken noch zu blasen, der kann das ja tun...

Da kommts doch immer auf die Umsetzung an. Es kann schon die immersion steigern wenn es gut implementiert ist.

Als Bsp., ich hätte mir nie vorstellen können WhatsApp Nachrichten mit meiner Uhr zu beantworten, aber die Sprache zu Text Übersetzung klappt so gut, das es für mich wirklich eine Alternative geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Und ich dachte die neuen Konsolen schaffen immer und überall 120fps, sogar in 4k...
Versprochen wurde nie was, es heißt immer nur, "bis zu" - auch sind die 120fps auf der Packung mit * versehen xD
 
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DeusoftheWired schrieb:
In welchen Spielen erreichen die Konsolen dann ihre auf der Verpackung angepriesenen 120 FPS in UHD und HDR? In Minecraft? Oder doch Pong? Anhang anzeigen 996932

Diese hier sind so angekündigt (Copy & Paste also schlag mich nicht wenn was Falsches dabei steht):

Liste der Spiele auf Xbox Series X mit 120 fps
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • CrossCode
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • Dirt 5
  • ExoMecha
  • Gears 5 (multiplayer)
  • Halo Infinite (multiplayer)
  • Halo: The Master Chief Collection
  • King Oddball
  • Metal: Hellsinger
  • Monster Boy and the Cursed Kingdom
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Orphan of the Machine
  • Rainbow Six Siege
  • Second Extinction
  • The Falconeer
  • The Touryst

nospherato schrieb:
Sarkasmus und Ironie mein Lieber :)

Dann sage ich Entschuldigung, ich habe das bei Dir wirklich nicht als Sarkasmus gelesen.
Zu viele meinen solche Aussagen ja wirklich ernst, da kann man schon mal die Fassung verlieren... ;)
 
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DeusoftheWired schrieb:
Anhang anzeigen 997080

Sie wird mit diesen Merkmalen beworben. Und da ist nicht mal ein Sternchen dran, das dann erklärt, daß immer nur ein Merkmal aktiv sein kann aber nicht mehrere oder alle.

Nichts davon impliziert das alles gleichzeitig möglich ist. Da sind so viele "bis zu"' und "wenn unterstützt" das selbst der letzte verstehen sollte das nicht alles möglich ist.
 
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