• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Assassin's Creed läuft bei Sony schneller

Dark1989 schrieb:
Ich bereue heute noch den Kauf meiner Ps4 Pro für RDR2.. hab das ganze 40 Minuten lang gespielt..

Yepp, auch ich habe nicht mehr wie 45 Minuten ausgehalten auf meiner Xbox One X..
Auf 30 FPS hatte ich 0 BoCk .. 🤓

Dark1989 schrieb:
Bei jeder Generation und refresh das selbe.. noch nicht mal am Anfang der langen langen Lebenszeit werden überhaupt nur 60FPS Stabil gehalten..

Ich bereue heute noch den Kauf meiner Ps4 Pro für RDR2.. hab das ganze 40 Minuten lang gespielt und dann 2019 nochmal für den PC gekauft um auf einer 2080S flüssig zu spielen..

Ich habe den selben Fehler gemacht, nur mit der Xbox. Allerdings habe ich nicht einmal 40 Minuten geschafft.

" Als Grund für „bizarre Flaschenhälse“ vermutet Digital Foundry Software-Probleme. "

Wie genau ist das gemeint mit "Software-Probleme"? Dann sollte sich das wohl noch beheben lassen (?).

Ist schon interessant, dass die (auf Papier) schnellere Konsole, schlechter performt. Kann man mal sehen, wieviel so "Teraflops" wirklich aussagen.

Es wurde ja nur gesagt das die neuen Konsolen 120hz und bis zu 120 fps erreichen könnten.Aber es ist viel zu früh für beide Konsolen,um schon diese Vergleiche zu behaupten die PS5 wäre besser wie die XSX oder andersrum.Da sollten erstmal die richtigen Spiele kommen,und dann kann man vielleicht sagen was die jeweilige Konsole besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Siran schrieb:

Willst du dich jetzt ernsthaft darauf zurückziehen, daß der CEO die Frequenz für die interne (Zwischen)bildberechnung von modernen Fernsehern meinte, also einem externen Gerät, das völlig unabhängig von der Graphikleistung der PS5 ist? Dann hätte er auch „the device will offer ultra-high definition 4K visuals at 2100 Hz“ mit diesem Fernseher sagen dürfen.

Software Probleme in bezug auf die dev kits, vor allem bei ms. die kamane laut df sehr spät.

Ist doch eh seit jeher bei jeder Generation dasselbe, wie kann auch eine neue Konsolengeneration mit den neuesten gpus mithalten (Ps5 vs rtx 3070/3080, amd rx 6800 xt) ??? Außerdem wäre dann der Preis nicht gerechtfertigt. Auch steigen jedes Jahr die Hardware Anforderungen. Das sollte schon jedem klar sein, und die Konsolen Hersteller keinen leeren Versprechen mehr machen, die man sowieso nicht halten kann. Und dann noch künstliches upscaling... naja... Amd Gpu (verbaut in den Konsolen) kann halt (noch) kein dlss2. Ich bleibe nach wie vor beim Pc. Den kann man toll aufrüsten. Auch das Gaming steamen ist ein Witz (Die nennen echt gtx 1080 high end... hust, hust).

Was halt bei Konsolen Spielen besser ist, ist die Optimierung, da jede Konsole die gleichen Hardware Specs hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
DeusoftheWired schrieb:
Willst du dich jetzt ernsthaft darauf zurückziehen, daß der CEO die Frequenz für die interne (Zwischen)bildberechnung von modernen Fernsehern meinte, also einem externen Gerät, das völlig unabhängig von der Graphikleistung der PS5 ist? Dann hätte er auch „the device will offer ultra-high definition 4K visuals at 2100 Hz“ mit diesem Fernseher sagen dürfen.
Du verstehst es nicht. Das hat nichts mit dem TV und dessen Zwischenbildberechnung zu tun. 4K120Hz ist was die PS5 an ihrer Schnittstelle ausgibt! Siehe auch Vincents Bericht der 4K120Hz bestätigt:

Natürlich schafft das Spiel was er testet nicht durchgehend 120fps, ändert aber nichts dran, dass die Konsole mit 4K120Hz angeschlossen ist.

Daher ist das Beispiel mit dem Samsung TV auch völlig deplaziert, das ist eine rein interne Interpolation und hat mit einer eventuell angeschlossenen Konsole nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und M@tze
tstorm schrieb:
Für mich eignet sich dieses Spiel nicht zur Einschätzung. Aber im Gegensatz zu vielen war ich mir schon vor Launch der beiden Konsolen klar, dass 4K60FPS auch mit dieser Hardware utopisch sind und nur selten erreicht werden würden.
Dafür erreichen die Konsolen endlich >1080p/60FPS flüssig. Auf die Distanz wo ich am Fernseher spiele merke ich den Unterschied zu Full HD kaum, wenn Action ist sowieso nicht.

Man bekommt auch irgendwie immer das Gefühl das die Series X schlecht geredet wird.

PS5 super --- Series X naja

Merkt man irgendwie überall.... Vorallem der 4Players Test mit anschließender Rechtfertigung. Einfach schlecht

so im nachhinein bin ich froh weder eine xbox noch eine ps4 geordert zu haben, den dafür haben beide noch zuviele schwächen.
vor allem die ps5 finde ich featuretechnisch enttäuschend jetzt zum release - mag sein dass sachen wie vrr oder 1440p modus nachgeliefert werden, aber das sind in meinen augen absolute basics.

wahrscheinlich läuft es darauf hinaus dass erst eine ps5 pro ein halbwegs rundes paket bietet...

Brrr schrieb:
Dafür erreichen die Konsolen endlich >1080p/60FPS flüssig. Auf die Distanz wo ich am Fernseher spiele merke ich den Unterschied zu Full HD kaum, wenn Action ist sowieso nicht.

Ich leider schon, ich merke sogar Valhalla ganz klar an, dass es nicht nativ in 4k läuft, weil z.B. bei Wasser die Texturen extrem flimmern.

t3chn0 schrieb:
Woher immer dieses Märchen kommt, dass die Konsolen ja sooooo optimiert sind. Bis jetzt hat mich jede Konsole nur noch mehr zum PC getrieben.

da fehlt nunmal auf der hardwareseite durchlagskraft; wenn ich mich entsinne wie monströs die ps3 damals mit ihrem cell prozessor (CBE) daherkam; da war jeder pc den man kaufen konnte meilenweit abgeschlagen; es gab ja im desktopbereich bestenfalls dualcores und bei servern quadcores...und dann kam die ps3 mit einem 8+1 kern design daher....

tstorm schrieb:
Ich leider schon, ich merke sogar Valhalla ganz klar an, dass es nicht nativ in 4k läuft, weil z.B. bei Wasser die Texturen extrem flimmern.

Und das vergleichst du wie? Beides am PC Monitor angeschlossen oder am TV?

DeusoftheWired schrieb:
Willst du dich jetzt ernsthaft darauf zurückziehen, daß der CEO die Frequenz für die interne (Zwischen)bildberechnung von modernen Fernsehern meinte, also einem externen Gerät, das völlig unabhängig von der Graphikleistung der PS5 ist?
Nein, um die Zwischenbildberechnung der TV-Geräte geht es auch nicht. Es geht darum, dass die Konsolen das HDMI-Signal mit 120 Hertz bei 4K Auflösung ausgeben können, das aber nicht zwangsläufig mit einer ebenso hohen Framerate einhergehen muss. ich glaube gerne, dass man ganz bewusst damit kalkuliert, dass eine erhebliche Menge der potentiellen Käufer zwischen diesen Dingen nicht differenziert, q.e.d.
Aber das ist der älteste Marketingtrick im Buch und nicht erst in dieser Generation mit diesen Konsolen üblich. Auch eine PS4 Pro wirbt auf der Verpackung bereits mit 4K und gibt ja auch in der Tat Ultra HD aus, aber die interne Renderauflösung vieler Toptitel liegt trotzdem bei 1440p oder checkerboarded 1800p.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Siran
tstorm schrieb:
Welche Plattform ?

Bin schon froh mich für eine der neuen Konsolen entschieden zu haben. Wenn selbst eine 3090 gerade so 60 FPS bei neuen Games in 4k packt und diese nicht mal durchgehend halten kann, dann gebe ich für die GPU allein doch keine 1600€ aus. Da warte ich doch besser gleich auf die 4090, die schafft dann 4k 60 FPS bei max Details für 1800€ 😂

alfi40 schrieb:
wie kann auch eine neue Konsolengeneration mit den neuesten gpus mithalten (Ps5 vs rtx 3070/3080, amd rx 6800 xt) ???

Wenn man keine Ahnung hat... Den Rest kannst Du Dir denken? ;)

Quote aus dem Test der Series X hier auf CB:

AMD Zen 2 und RDNA 2

In beiden Konsolen kommen – wie auch in der PlayStation 5 – APUs von AMD zum Einsatz.

Der CPU-Teil basiert auf der Zen-2-Architektur (Ryzen 3000 oder Ryzen 4000U/H/G), die GPU nutzt RNDA 2 so wie die kürzlich vorgestellten Radeon 6800 (XT) und 6900.

Die XSX hat 52 CUs, 1,8 GHz 12,15 TFLOPS die 6800 60 CUs, 1,8 GHz 13,9 TFLOPS. Also ist die XSX ungefähr auf dem Level wie die 6800, wird aber sicherlich besser zu optimieren sein, wie es schon immer bei Konsolen der Fall war, da man nur wenige unterschiedliche HW Spezifikationen beachten muss. Die 6800 als PC Karte startet bei 579€ UVP, für 100€ weniger bekommst Du schon die komplette Konsole...

Niemand hat erwartet, dass die XSX oder PS5 einer 6800 XT oder 6900 Paroli bieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Zurück
Oben