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NewsPlayStation Now: Offline spielen statt streamen auf der PlayStation 4
Das ist schlicht und ergreifen Falsch, kannst mal versuchen ein paar 16bit Spiele ohne Emulation zu starten. Auch machen mit zunehmendem Alter besonders der Kopierschutz und Accountbindung (bestes Bsp. GFWL) Probleme.
Natürlich nur wenn auch alles Legal bleiben soll.
mr_capello schrieb:
bin gespannt wann die abo blase platzt. jeder macht seinen eigenen abo service, das kann nur nach hinten losgehen. bald hat man 20 abos um das zu konsumieren was man wirklich will
Wahrscheinlich nie, die Verdienen ganz gut mit den Abos.
Sekorhex schrieb:
Ist das dein ernst? Du vergleichst ein Streaming dienst mit einer Wohnung? Komm mit richtigen Beispielen ran und nicht das was nicht wichtig und was wichtig ist. Zu dem sollte sich auch mal Sony damit auseinander setzen für die Leute die nur eine PS4 haben und gerne PS3 Titel spielen wollen auch mal abwärts kompatibel zu machen oder zu remastern.
Du hast nicht wirklich Ahnung was Architekturunterschiede angeht oder? Als Bsp. Als Sony die PS3 auf den Markt brachte gab es eine Hardware Emulation für PS2 Titel, wurde später durch eine Softwareemulation ersetzt und viel schlussendlich ganz weg. Die PS4 ist eine komplett andere Architektur, PS3 PPC und PS4 x86.
Die einfach mal so nachträglich Kompatibel zu machen ist schlicht nicht möglich, für Emulation zu wenig Leistung, für Hardwarekompatibilität braucht es neue Hardware, und dann bist du der erste der sich aufregt das er ne neue Konsole kaufen muss. Und wenn man es von Anfang an macht werden die Konsolen noch teurer.
Da ist der schritt dem Kunden dies per Stream nachträglich zur Verfügung zu stellen doch gar nicht so verkehrt, natürlich kostet das dann Geld, Willkommen im Kapitalismus.
Wenn du die alten gekauften Spiele weiterspielen willst, dann mach das auf ner PS2 oder PS3, gibts günstig bei ebay, oder nimm deine alte Konsole wenn noch vorhanden und du hast die ganzen Abo Probleme dann nicht.
Würde gerne mal den Altersdurchschnitt hier im Thread wissen, so wie manche hier reden.
Wenn es einem gefällt kann man es dann immer noch kaufen und das Abo auslaufen lassen. Nichts ist mehr ärgerlich als ein Spiel zu kaufen was am Ende kacke ist und die Erwartungen nicht erfüllt.
Für sowas hat man früher Demos ausprobiert.Es gibt in der Regel auch genug Möglichkeiten sich schon vor dem Kauf zu informieren.Produkt Videos,oder You Tube Videos, Bilder, Test, Rezenssionen oder auch Demos
Es wird niemand gezwungen den Dienst zu nutzen. 17€ pro Monat hält sich doch in Grenzen auch für wenig Zocker.
Nein natürlich werde ich nicht gezwungen die 17 Euro zu zahlen.
Aber früher bereits gekaufte Spiele kann ich dadurch trotzdem nicht auf der PS4 zocken, nur weil ich auf ein Abo verzichtet habe.Und für meine bereits gekauften Spiele bekomme ich von Sony das Geld auch nicht zurück - nur weil die kein Bock auf Abwärtskompartiblität ab.
Man läßt die Leute lieber mehrfach zahlen.
Das zeigt auch die kommende Retro Konsole auf - noch wenige Monate zuvor hat Sony behauptet,dass es kaum interesse an Retro Spielen gebe würde,darum sei eine Abwärtskompartiblität nicht notwendig.
Aber Du hast Recht ist natürlich besser stattdessen einen Streaming Dienst zu etablieren oder eine extra Retro Konsole bereit zu stellen, anstatt den Leuten eine Abwärtskompartiblität zu ermöglichen.
Man darf jedenfalls gespannt sein, ob Sony das bei einer PS5 dann so weiter spinnt.
Die Spiele bekommen dadurch eine Halbwertszeit, aber so lange Sony im PSN schreibt,dass man die gekauften Spiele für immer behalten kann, so lange iast ja alles in Ordnung.
Nutzt bloß nichts,wenn man das Spiel dann nicht mehr zocken kann,wenn es auf der neuen Konsole nicht gespielt werden kann.
Und wenn aufgrund der Popularität die neue Konsole in den Vorder Grund gerückt werden, während bei der alten Konsole irgendwann Spiele vom Server verschwinden, hat man als Kunde natürlich besonders Freude dran die Spiele für die neue nochmals zu kaufen.
Für einen Betreiber eines geschlossenen Systems ist das meiner meinung nach ein Armutszeugnis.
Das man nichtmal innerhalb eines einzigen Herstellers Gedanken für die Abwärtskompartiblität machen will.
Große Auswahl! Man kann ziemlich viele Spiele ausprobieren. Wenn es einem gefällt kann man es dann immer noch kaufen und das Abo auslaufen lassen.
Klar ist die Auswahl groß, aber hast Du die Zeit innerhalb eines Monats alle oder wenigstens mehrere komplett durchzu zocken.Und wenn Du kündigst und anschließend doch kaufst, dann hast das Spiel ja quasi zweimal bezahlt.Da musst Du paralell ja mindestens ja nochmal Spiele gespielt haben,dass die 17 Euro nicht eine komplette Fehlinvestition waren.
Gekaufte Spiele kann man auch tauschen oder wieder Verkaufen.Dadurch verringert sich auch der Anschaffungspreis,während bei einem Verleih man ja gar nichts hat,nachdem man gekündigt hat.
Ich persönlich muss ein Spiel auch nicht unbedingt zum Early Acdopter preis kaufen.
Wahrscheinlich nie, die Verdienen ganz gut mit den Abos.
Er hat ja in Frage gestellt, ob das so bleiben wird.Heutzutage soll man sich überall registrieren und am Besten überall Abos abschließen. Auch wenn die einzelnen Abos vielleicht einem gar nicht so teuer vorkommen.So bilden mehrere Abos in Kombination ein ordentlicher Kostenfaktor / Monat.
Früher oder später wird der ein oder andere Abspringen,wenn er merkt, dass ihm das zu teuer wird oder er letzlich gar nicht wirklich alles dadurch bekommt,weil jeder Hersteller/ Betreiber sein eigenes Süppchen kocht.
Man sieht es ja am Ultra Violet Dienst um die Codes zu benutzen muss man sich mittlerweile bei mehreren Betreibern registrieren. Gerade bei Sony sieht man, dass man bei neueren Filme sich jetzt auch noch bei Sony selber registrieren muss,weil man eine Art Exclusivität schaffen will, was eigentlich gegen den Gedanken der UV Codes spricht.Wer will den beim Filme schauen sich erst noch überlegen müssen,welchen Account er jetzt ansteuern muss,wenn er einen Film schauen will.
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Die PS4 ist eine komplett andere Architektur, PS3 PPC und PS4 x86.
Die einfach mal so nachträglich Kompatibel zu machen ist schlicht nicht möglich, für Emulation zu wenig Leistung
Das kannst jetzt ewig so weiter spinnen.Bei der PS5 wieder eine neue Architektur usw.
Was kann der Kunde dafür dass Sony die Architektur wechselt oder warum man bei der PS3 überhaupt auf die Exclusive Cell Architektur setzen musste.
Warum hatte den Sony bei der PS3 Slim auf die Hardware Emulation verzichtet und welche Auswirkungen hat das für PS3 Spieler innerhalb einer Konsollen Generation gehabt, die noch PS2 Spiele per Disc hatten?Und wieviel Rabatt hat ein PS3 Spieler auf PS2 Spiele bekommen,wenn er sich die Spiele nochmals aus dem PSN gekauft hat,obwohl er sie eigentlich noch zuhause als Disc rumliegen hat, nur um sie mit der Softwareemulation die man noch freundlicherweiße eingebaut hat zu spielen.
Und wie soll dass erst werden,wenn man die Spiele hauptsächlich vom PSN kauft,weil die neue Konsole dann eventuell gar kein Disc Laufwerk mehr hat?
Klar kann man eine gebrauchte alte Konsole kaufen,aber was ist,wenn das Spiel dann gar nicht mehr auf dem Server liegt,weil Sony sich schon lange auf die neuen Generationen konzentriert.
Man wird noch nicht mal informiert,wenn die Spiele verschwinden.
Ich hab zum Beispiel nur auf Nachfrage, das Geld erstattet bekommen,weil Sony das Spiel offensichtlich nicht mehr auf den Servern hatte.
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Wenn du die alten gekauften Spiele weiterspielen willst, dann mach das auf ner PS2 oder PS3, gibts günstig bei ebay
Und dann spielst das erste Spiel und stellst fest das sie defekt oder teildefekt ist.
Natürlich bekommst dann auch ohne Probleme das Geld zurück ode Austausch.
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ist schlicht nicht möglich, für Emulation zu wenig Leistung
Aha, die PS3 schafft es also PS1 Spiele zu emulieren und die PS4 hat zu wenig Hardware Power dafür?
Außerdem hat doch Sony selber behauptet,dass die Abwärtskompartiblität keiner haben will.
Darum passt die 100 Euro Retro Konsole doch ganz toll ins Bild.
Das alles erklärt trotzdem nicht,warum man die Spiele die man im PSN gekauft hat,als Streaming Dienst nochmal bezahlen soll.
ES gibt ja schließlich auch Cross Buy auf der PS3,PS4 oder Vita, zumindest wurde das mal groß beworben.
Letzlich war das nur ein Marketing Schachzug,denn bei Cross Buy ist man nicht konsequent.
Noch nichtmal im PSN.
Ich kenne auch Spiele, die nachweißlich z.B. auf der Vita laufen.Aber Sony behauptet dass es technisch nicht möglich wäre,obwohl es sogar in der Information eine kompartblität bestätigt wird.
Google mal das NP-9977-2 Problem,von dem Sony selber nicht mal den Fehlerceode kennen will.
Das Problem wurde nie gelöst und nur,weil ich über Monate Sony andauernde Beweisse gegen Ihre Widdersprüchliche Aussagen gebracht habe, hat man mir dann, weil ich mich nicht wie die andern User abwimmeln lasssen habe, mir das Geld erstattet.
Was bei Sony wirklich sehr sehr selten vorkommt.
Wie war nochmal der Werbe Slogan damals? "Warum doppelt bezahlen?".
Laut Sony haben die gesagt, dass die PS4 nicht abwärtskompatibel sei mit anderen games, deshalb haben sie ein Streaming dienst eingeführt. Jetzt ist es komischerweise möglich es offline wenn man es runterladet es zu zocken. Das basiert auf der selben mechanik wenn man eine alte DVD nutzt. Somit könnte man die PS4 abwärtskompatibel machen wie die Xbox One.
Niemand behauptet das das Fair ist, was die Hersteller mit einem machen.
Da ich weder Entwickler noch im Vorstand bei Sony bin kann ich dir nicht sagen warum die Kompatibilität aufgeben wurde. Ich denke einfach schlicht und ergreifend es ist zu teuer gewesen. Hardwareemulation lässt die Produktionskosten steigen, daher weg. Software Emulation lässt den Entwicklungsaufwand für die Firmware steigen und daher auch die Kosten, auch können sich so noch mehr Fehler in die Firmware einschleichen.
Da Ich keine PS(1,2,3,4) habe/hatte, kann ich auch nicht sagen wie gut die Software Emulation war, und die PS1 ist weit einfacher zu emulieren als die PS2. PS2 geht aber wohl langsam, habe ich auch schon getestet aber auch hier mit weit ausstärker Hardware als in der PS4 verbaut ist.
Und um Fair zu bleiben, M$ und Nintendo haben das auch gemacht. Die Xbox360 konnte am Anfang auch (ausgewählte) XBox Titel emulieren, später wurde diese Emulation gestrichen.
Klar ändern die Hersteller immer mal die Architektur, das hat hauptsächlich Kostengründe. Denen gehts nicht darum dich Glücklich zu machen sondern darum Ihre Produkte zu verkaufen, guckt euch die Lootboxgeschichte mit EA an. Das kann man alles auf fast jeden Hersteller übertragen, ich wiederhole, Willkommen im Kapitalismus.
Nicht kaufen ist das einzinste was du dagegen machen kannst, den nur an Ihren Verkaufszahlen sehen die Firmen das der Eingeschlagene Kurs nicht gut beim Konsumenten ankommt.
@Beatmaster A.C. wusste ich nicht, ändert aber an dem gewählten Kurs von Sony auch nichts, sie wollen es einfach nicht.
Gott Leute, es gibt den PSN Store. Dabei kann man sich Spiele kaufen, dauerhaft behalten (solange der Account nicht gesperrt wird, das finde ich übrigens viel frecher) und Spielen wie man mag. Das ist ein KAUF (eines digitalen Nutzungsrechts, nicht einer physischen Kopie).
Das PS Now-Konzept ist Streaming. Game-Streaming as a Service. Da sind Abogebühren und nicht-Nutzbarkeit nach Ende des Abos üblich.
Wie sollte das anders Funktionieren? Baust dir ne xTB Platte rein, machst das Abo 1 Monat für 13€ (fiktiv) und lädst dir die 200 Titel, die dich interessieren und lässt dann das Abo auslaufen? Manche haben Vorstellungen. Der Netflix-Vergleich passt. Geschenkte Codes im Rahmen eines Abos (egal ob Humble oder Twitch) passen einfach nicht als Vergleich.
Man muss den as-a-Service-Trend nicht gut finden, aber solange ich mir keine dauerhafte Sammlung von Spielen anlegen will ist es eher gut. Konstante Ausgaben, gelegentlich wechselnde Games. Das kommt manchen auch entgegen. Und der Schritt, den Sony hier geht, ist sehr zu begrüßen, besonders bei Leitungen, bei denen es Live nicht gut geht. Klar, der Download dauert dann. Aber es ist dann ein Teil gut spielbar.
Das ist schlicht und ergreifen Falsch, kannst mal versuchen ein paar 16bit Spiele ohne Emulation zu starten. Auch machen mit zunehmendem Alter besonders der Kopierschutz und Accountbindung (bestes Bsp. GFWL) Probleme.
Natürlich nur wenn auch alles Legal bleiben soll.
Ich habe weder mit Emulatoren noch mit Cracks ein Problem.
Davon aber mal abgesehen sind 16bit Spiele nun schon ein paar Tage her, 64bit wird vermutlich bis auf Lebzeiten Standard bleiben, und auch Windows 10 soll so schnell nicht abgelöst werden.
Auf meinem nächsten Rechner werde ich ohne Emulation alle meine aktuellen Spiele spielen können. Auf dem übernächsten und überübernächsten sehr wahrscheinlich auch.
sikarr schrieb:
Die PS4 ist eine komplett andere Architektur, PS3 PPC und PS4 x86.
Die einfach mal so nachträglich Kompatibel zu machen ist schlicht nicht möglich, für Emulation zu wenig Leistung, ...
Das ist schlicht und ergreifend falsch (vermutlich).
Da Sony die Hardware genau kennt, und nicht aufwändiges Reverse-Engineering betreiben müsste, wäre eine effiziente Emulation von Anfang an möglich. Aber Arbeit kostet es natürlich trotzdem, eine entsprechend ausgereifte Software bereit zu stellen.
Ein Emulator vom Hersteller selbst ist nicht mit Hobby-Lösungen von Dritten zu vergleichen, die keinerlei Einsicht in die originale Hard- und Software haben.
Das ist schlicht und ergreifend falsch (vermutlich).
Da Sony die Hardware genau kennt, und nicht aufwändiges Reverse-Engineering betreiben müsste, wäre eine effiziente Emulation von Anfang an möglich. Aber Arbeit kostet es natürlich trotzdem, eine entsprechend ausgereifte Software bereit zu stellen.
Ein Emulator vom Hersteller selbst ist nicht mit Hobby-Lösungen von Dritten zu vergleichen, die keinerlei Einsicht in die originale Hard- und Software haben.
Das der Hersteller einen Emulator durch genaue Kenntnis der Architektur, Aufbau und Arbeitsweise der Konsole (ich verweise hier gerne mal auf die PS2, die ist nämlich relativ komplex) hat könnte er dies wahrscheinlich effizienter als der Hobbyprogrammierer, vermutlich .
Die PS4 hat 8 Jaguar Kerne mit einer recht Simplen Architektur und 1,6Ghz, später 2,1Ghz Takt, hinzukommt der 8Gb große und sehr schnelle GDDR5 Ram.
Die PS3 hatte einen 8 Kern, man könnte sogar von 9 Kern Prozessor sprechen, aber von den 8 ALUs war eine deaktiviert. Von diesen 8 war einer ein vollwertiger PPC Kern und die anderen 7 simplere Recheneinheiten, und das alles bei 3,2 Ghz Takt. Dazu 512Mb Rambus.
Es veranschaulicht aber auch wie unterschiedlich die beiden Konzepte schon in ihrem Aufbau sind. Man könnte die Xbox 360 auch noch mit dazu nehmen und würde wieder einen signifikanten unterschied zur PS3 sehen obwohl auch diese eine PPC Architektur verwendet.
Das die PS3 einen Grafikbeschleuniger von Nvidia besitzt und die PS4 einen von AMD(ATI), verdeutlicht eigentlich nur das oben gesagte.
Ich weis es ist nicht alles 100% Korrekt und sehr vereinfacht dargestelltes soll ja auch nur die groben Unterschiede aufzeigen.
Deswegen traue ICH der PS4, ohne Zusatz Hardware keine PS3 Emulation zu. Evtl. ein Wrapper aber auch hier geht Leistung flöten die Irgendwo herkommen muss, weswegen wohl auch nicht jedes Game gleich gut als Emu laufen wird. Denke auch das das war das Hauptproblem der PS3 Software Emulation und weswegen sie gestrichen wurde.
Nichts genaues weiß man nicht.
Glaubt man dieser Tabelle, hat die PS4 jedoch 8 mal so viel Rohleistung wie die PS3. Da kann man reichlich Overhead verbrennen.
Und ob AMD oder NVidia ist relativ wurscht.
Dank der gebräuchlichen Schnittstellen muss ein Spiele-Entwickler ja nicht für jede GPU-Architektur extra programmieren.
Bei Gleitkommaberechnungen arbeitet die Cell aus der PS3 effizienter als die Kartoffel in der PS4. Die Entwickler, allen voran First Party, haben das bewusst genutzt. Jetzt emulier das mal, viel Spaß.
Jepp, der Cell hat eigentlich Power ohne Ende, war nur extrem schwer zu beherrschen wenn man alles nutzen wollte (vor allem musste er der eher schwachen GPU unter die Arme greifen wenns gut aussehen sollte). Die Vergleiche zwischen PS3 und PS4 sind dadurch verfälscht dass die GPU mit einbezogen wird... bei der reinen CPU-Leistung hat die PS3 mehr zu bieten als die PS4. Das Gespann aus Cell und der NV GPU in der PS3 zu Emulieren ist ne Herausforderung.
Als nächstes stellen die fest, dass man einen 100 GB Download durch kleine Silberscheiben ersetzen kann, die man in Geschäften gegen eine Geldzahlung erhalten kann.
Theoretisieren kann man schlussendlich viel, aber warum, das kann nur Sony sagen. Ich tippe mal das es mit Geld zu tun hat
@Pana Nein, keine Silberscheiben, sie benutzen Speicherchips in Plastikgehäusen wo man noch Zusatzhardware integrieren kann um fehlende Funktionen oder Leistung für das Spiel mitzugeben
@AvenDexx
" Hier geht es aber um ein Abo. Zeig mir ein Abo, bei dem du nach Ablauf den Service weiter nutzen kannst. " Ich hoffe doch, falls ich mal die PS Plus Mitgliedschaft beende, das meine gratis Spiele von dort erhalten bleiben. Oder wie läuft das?
Erhalten bleiben sie, du wirst sie nur nicht mehr nutzen können. Das geht auch ganz klar aus den von Sony verteilten Infos hervor. Nimmst du das Abo irgendwann wieder auf, kannst du sie wieder spielen. Ohne Abo eben nicht.