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NewsPlaystation VR2: PC-Unterstützung taucht in offiziellen Treibern auf
Sonys Geschäft im VR-Bereich läuft evident suboptimal, die Produktion wird deswegen momentan angehalten. Die Entwicklung des OLED-VR-Headsets gibt Sony aber dennoch nicht auf: Noch dieses Jahr soll eine offizielle Unterstützung für PC-Spiele erscheinen. Dabei macht Sony jetzt wohl erste Fortschritte.
Wird die PSVR2 jetzt auch nicht retten - da muss schon eine Preissenkung her. OLED hin oder her - die Quest 3 wird in den meisten Fällen dass attraktivere Gerät sein.
Und der Hardcore PCVR Markt ist einfach sehr klein.
Nice to have.. ich begrüße jedes weitere HMD mit Eye-Tracking. Sehr gut für den UEVR Injector, denn Dynamic Foveated Rendering funktioniert auch hier - siehe Pimax Crystal. Hoffentlich wird es irgendwie nativ umgesetzt und nicht so ein Streaming Setup wie die Quest 3 bei der man unnötig Rechenleistung in Encoding verbläst.
Die Quest 3 hat sich im lowend Segment für PC-Spieler etabliert, daran kommen vielleicht noch Bytedance mit der Pico 4 und dann noch Valve mit der Index, auch wenn die älter ist.
Ich hätte aber schon Lust, die PSVR2 am PC zu verwenden, allerdings ist mir der Preis zu hoch.
Ich fand die PSVR2 sehr bequem allerdings ist die Bildqualität für mein Empfinden schlecht,der Sweetspot ist so gering das ich das Bild nie komplett scharf bekommen habe.
GT7 ist toll und macht eine Menge Spaß,allerdings merkt man die schwache Hardware der Ps5.
Quest 3 mit Sehstärke Linsen,Virtual Desktop und einem potenten PC ist eine ganz andere Welt.
Dennoch finde ich es toll das Sony VR voran bringen möchte,aber die Umsetzung ist nicht das Gelbe vom Ei.
Mit dem Sweetspot hatte ich keine wirklichen Probleme, wenn das hintere Stück am Kopf etwas tiefer (so wie es sein sollte) lag!! Mein Problem war in der Tat das es so unbequem war, dass nach kürzester Zeit extreme Kopfschmerzen aufgetreten sind.
Super Neuigkeiten! Ich habe eine PS VR2 und würde mich sehr über Kompatibilität mit PC freuen. Die alte 1080ti muss dann auch ersetzt werden, und sollte die Brille dann nur mit AMD GPUs funktionieren, würde ich tatsächlich auf AMD wechseln. Die 580 Euro sind nach wie vor ein Hammer Preis für die Brille.
Ich bin sehr zufrieden mit der PSVR2. Spiele aber auch eigentlich ausschliesslich Gran Turismo 7.
Meiner Meinung nach mangelt es aber vorallem an "System Seller" wie eben GT7. Warum aber Sony zum Beispiel nicht andere Rennspielhersteller motiviert ihre Spiele kompatibel zu machen verstehe ich nicht.
Bei mir hat der Globular Cluster Mod und Linsen von VR Optiker (als Brillenträger) den Komfort massiv erhöht.
ich frag mich wie das überhaupt irgendwie retten soll..
sind PC-User/Gamer Zielgruppe von Sony ?
vor allem: wen sie sich so ein Brille kaufen (die wohl nicht viel Gewinn beim Verkauf abwerfen wird, oder doch?):
werden die dann als PC-Gamer PS5-Spiele kaufen ?
also seh den Sinn nicht so ganz darin
dann kommt dazu: die coolen Features er PSVR2 werden von STeam-Games nicht unterstützt...
und OLED.... geht bei der mit relativ starkem Mura einher - kominbiert mit heute veralteten Fresnel-Linsen
das ist nur für Leute interessant, die sie schon daheim haben und am vorhandenen PC probieren wollen..
wird aber kein zusätzlichen PS5-Game-Verkäufe ankurbeln, und wohl auch nicht wirklich Brillenkäufe..
es ist also dann nur "ein Update um Kunden zu begeistern"
Sony sollte den Preis auf 450 € senken. Dann würden sie auch mehr Absatz generieren.
Aber es fehlt auch an VR-Titeln und vor allem bei VR-Privilegierten Titeln wie F1 u. WRC muß eine VR-Unterstützung kommen. So beschränkt es sich nur auf GT7 - das ist zu wenig.
Ich bin gespannt was sie da nun entwickeln.
Ich würde die PSVR 2 kaufen, wenn der Preis runter geht, und ich sie zusätzlich am PC (ohne großes Gefrickel) nutzen könnte.
Wenn ich aber lese, das der Sweetspot evtl. ein Problem sein könnte, weiß ich nicht so recht ob ich sie mir kaufen soll.
Ich hab das Ding seit Release und der Sweet Spot ist klein und schnell verrutscht. Als Abhilfe muss man die Linsen so nah wie möglich an die Glubscher kriegen, das ging bei mir erst mit Korrekturlinsen von VR Optiker. Für den Komfort hilft Globular Cluster. Die Quest 3 ist definitiv das zugänglichere Gerät mit der besseren Bildqualität, dafür punktet die PS VR 2 mit HDR/Schwarzwerten und viel besserer Haptik. Interessanterweise ist die PS VR 2 bei mir in der Tiefendarstellung angenehmer. Die gedrehten Displays der Quest 3 mit weniger 3D Overlap führen bei mir eher zu Kopfschmerzen. Ich mag beide Headsets und würde gerne meine PS VR2 insbesondere für dunklerer Spiele aus dem Horror Bereich am PC nutzen wollen. Für Sachen wie Beat Saber oder Pavlov nehme ich lieber die Quest 3 und würde jedem die Quest 3 als Allrounder empfehlen und von der Ps VR 2 abraten…
Verstehe das genorgel nicht, wenn diese voll steam kompatibel wird das dann alle steam spiele mit laufen kann es doch was werden und dazu doch eine leicht zu betreibe vr Brille ohne Basisstationen.....
Sony bringt ihre spiele ja auf steam kann mir daher auch vorstellen das deren brille da auch läuft
Die Brille kann auch noch so gut sein, mit Kabel dran einfach Elektroschrott. Da nehme Ich lieber die geringfügig schlechtere Biuldqualität (falls man sie überhaupt bemerkt) der Quest 3 und spiele kabellos.