Ja dem würde ich zustimmen. Ich bin als Entwickler zu popOS gekommen, weil es:TheUnfaked schrieb:Pop_OS! als Distro mit Fokus auf's Gaming zu bezeichnen halte ich für gewagt, System 76 bezeichnet die Distro selbst als eine für "software developer, maker, and computer science professional".
- auf Ubuntu basiert und damit die meisten "Third Party Tools" laufen
- dank ubuntu eine breite und aktuelle Paketbasis hat
- Viele Entwicklertools wie z.B. git per default schon vorinstalliert sind (weniger Einrichtungsaufwand)
- Sie Pakete für Visual Studio Code, Slack, und andere Tools direkt aus ihrem Repo anbieten <3
ninetyninezero schrieb:Schon, aber hier liegt ja der Hund begraben. Auf meinem XMG benutze ich Pop OS jetzt seid einemJahr als Main Driver und ich liebe es. Das liegt aber auch Hauptsächlich daran, dass mein Neo ziemlich genau die selbe Hardware verbaut hat wie der Oryx Laptop von System76. Bis auf eine Bios Boot Fehlermeldung, die sonst keinerlei Auswirkungen hat, funktioniert alles super. Ich kann nicht klagen. Hätte ich einen Dell oder Lenovo Laptop sähe das aber anders aus (<-dGPU Switch, funktioniert je nach Modell nicht). Sie entwickeln ihre Linux Distro mit dem Fokus auf ihre eigene Hardware.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich schreiben hier an einem Lenovo Thinkpad X1 Extreme mit popOS 19.10 und Dual CPU (Intel / Nvidia) - das funktioniert ohne config oder sonst was Out-of-the-box. Mit dem "Nvidia ISO".
Ich glaube popOS als "Gamer-Distro" ist mehr eine "Erfindung" des Autos. popOS ist eine Ditro die für Entwickler beworben wird. Hauptsächlich gibt es popOS für die System76 Notebooks - die per Default damit ausgeliefert werden.BieneMafia schrieb:Da stelle ich mir die Frage: "Warum sieht man Pop!_OS nicht mehr im Einsatz ?" Oder generell Debian/Ubuntu?
Beziehe mich auf YouTube Videos in Sache Linux Gaming oder Benchmarks.
Die meisten ziehen eine Distribution auf Arch Basis vor.
Das muss schon einen Grund haben, das Debian/Ubuntu Distro Basis nicht gerade bei den Gaming Leuten gut ankommt.
Jedenfalls wenn du auf die popOS Webseite gehst - findest du das Wort "Gaming" eher in einem Nebensatz erwähnt. Ich frag mich auch was eine spezielle Gaming Distro sein soll. Was soll da Distribution A anders machen als Distribution B: Am Ende bedeutet das doch immer nur: Steam und aktuelle Grafiktrieber verfügbar - mal vorinstalliert mal einfach verfügbar - aber mehr geht da ja auch nicht.
Aber keine Ahnung - ich bin nicht der Gamer.
Nvidia und Linux funktioniert zielich gut. Bei popOS kannst du einfach das Nvidia ISO nehmen und du musst danach auch nichts mehr konfigurieren oder installieren. Funktioniert auch bei Dual GPUs einwandfrei - ich spreche da aus Erfahrung.rolandm1 schrieb:Komme gerade leider nicht zu testen.
Hat schon jemand das ganze in Verbindung mit einer NV getestet.
Linux und NV waren ja bislang nicht so der Renner.
Kann vielleicht auch noch jemand sagen, ob dann 3D Vision funktioniert.
3D Vision ist End of Life, denke nicht das das noch gross geht - kann es aber auch nicht testen.
Turbina schrieb:Wie sieht es denn eigentlich mit Datenschutz usw. aus, kann ich ohne schlechtes Gewissen mit Pop!_OS auch meine Office, Shopping und Banking Aktivitäten erledigen?
Ja kannst du. popOS ist ein bisschen wie Apple - die verdienen Geld mit dem Verkauf von Hardware.