###Zaunpfahl###
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 1.597
Dann solltest du dich aber besser damit auseinandersetzen oder deine Quellen besser in Frage stellen.NedFlanders schrieb:Danke für die Info. Ich bin da nicht so wirklich im Thema. Aber ich denke es ist sicherlich doch ein bisschen zweifeln erlaubt, wenn man sich von den großen Techfirmen abhängig macht, deren Produkte nutzt, um eine freie Software zu entwickeln.
Wo hast du denn das mit Microsoft, Google finanzierung und so her?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rust_(Programmiersprache)
Rust wurde von Mozilla erfunden und hat jetzt auch eine Foundation.
Die großen haben übrigens überall Ihre Finger im Spiel. Die haben Milliarden und Tausende unterschiedliche Programmierer, deswegen wird überall investiert (was die Angelstellten wollen) und auch mal dazu beigetragen.
Alle großen OpenSource Projekte vorallem Linux werden zum großen Teil von den Bigtechs getragen. Das ist eigentlich nicht wirklich ein Geheimnis. Google zb. ist eigentlich überall irgendwie mit drin was "hipp" ist.
Achja auch wenn ich die Sprache noch nie wirklich verwendet habe finde ich Rust ziemlich toll. Zumindestens was diese Sprache zum Ziel hat. Sicheren Code und das sogar statisch.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung wenn man etwas schnelles hardwarenahes braucht und der Code von vornherein möglichst sicher sein soll. Und verglichen mit C auch modern.
Rust kennt neben den sogenannten Raw-Pointern, die Zeigern in C entsprechen und nur in explizit als unsafe markiertem Code dereferenziert werden dürfen, auch noch Referenzen. Diese zeigen immer auf gültigen Speicher und dürfen niemals den Wert null annehmen. Es werden zwei verschiedene Arten von Referenzen unterschieden: gemeinsame Referenzen (shared references), eingeleitet durch &, und veränderbare Referenzen (mutable references), eingeleitet durch &mut. Der Rust-Compiler garantiert statisch, dass keine Referenz das von ihr referenzierte Objekt „überlebt“, dass das referenzierte Objekt nicht verändert wird, während eine Referenz (egal ob gemeinsam oder veränderbar) existiert, und dass eine veränderbare Referenz – wenn eine solche existiert – stets die einzige Referenz auf ein Objekt ist, sodass Veränderungen am Objekt vorgenommen werden können, ohne dabei Referenzen zum selben Objekt an anderen Stellen im Code oder sogar in anderen Threads ungültig zu machen.
Zuletzt bearbeitet: