Cool Master schrieb:
Klar aber wie gesagt wenn ich 2, 3 oder 4 Apps habe die im Prinzip das gleiche machen warum kann man diese nicht vereinheitlichen? Nehmen wir mal z.B. Duplicate Finder Apps da gibt es so viele, dass man da durchaus Synergien hätte wenn man einige davon vereinheitlicht.
Ich verstehe den Punkt den Du machen willst. Ich sag halt nur, das das in der Praxis nicht funktioniert. Sonst wären die Projekte ja schon längst vereinigt. Meinst Du, die Entwickler schauen nicht rechts und links und machen einfach nur blind ihr Ding?
Der zweite Aspekt ist der Wettbewerb der Ideen. Wo das, das sich in der Praxis als beste Lösung erweist sich durchsetzt.
Bei einer Duplicate Finder App kommt das vielleicht nicht so zum tragen. Generell ist das aber ein Aspekt.
In anderen Bereichen haben wir ja auch eine gewisse Vielfalt. Nehmen wir mal den Bereich Autos, weil Autovergleiche in der IT generell so beliebt sind. :-)
Da könntest Du auch mit Fug und Recht behaupten, das es viel doppelt und dreifach gibt. Und da wird es ja (offenbar) auch akzeptiert.
Cool Master schrieb:
Davon sprach ich ja auch nicht. Ich Sprach von Apps nicht DEs oder andere subjektive Dinge.
Auch Apps sind subjektiv. Selbst bei sowas wie einer Duplicate Finder App kann man ja unterschiedliche Bedienung haben, die können unterschiedlichen Funktionsumfang haben usw.
Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb mit Zwang erreicht man nichts. Mit Dialog aber schon.
Der Dialog findet doch statt. Wie schon gesagt: Die jeweiligen Entwickler sind nicht im luftleeren Raum.
Viele Projekte starten so, das der Urpsrungsentwickler erst mal geguckt hat was es gibt. Wenn es was gibt, guckt er sich an ob es seinen Vorstellungen entspricht und ob er sich ggf. einbringen kann.
Ich hab so das Gefühl, Du gehst davon aus als wenn Entwickler sich nicht umschauen und nicht miteinander reden. Das mag auch durchaus vorkommen. Aber so zu tun als wäre das immer so entspricht halt nicht der Realität.
Von daher passt auch der Lösungsansatz a-la "Wir müssen nur alle zusammenbringen und dann wirds besser" nicht.
Cool Master schrieb:
Hat auch niemand gefordert.
Na was forderst Du dann? Mergen willst Du nicht. Willst aber auch keine Insellösungen. Sag mal was Du willst statt zu sagen, was Du nicht willst.