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NewsPorsche: Alle Taycan erhalten Software-Stand des Modelljahres 2023
Porsche bietet seinen Kunden für alle seit Ende 2019 ausgelieferten Taycan-Derivate ein Software-Update an, das die Fahrzeuge auf den Software-Stand des Modelljahres 2023 bringt. Je nach Modelljahr fallen die Updates mehr oder weniger umfangreich aus. Die Aktualisierung ist kostenlos und muss in der Werkstatt aufgespielt werden.
"Nach der Aktualisierung erhalten Käufer aller Jahrgänge vor dem Modelljahr 2023 Zugriff auf die sogenannten Functions on Demand, um Sonderausstattung nach dem Kauf des Fahrzeugs zu erwerben, wenn diese nicht gleich mitbestellt wurde."
Ahhhhhh, so wird ein Schuh draus. Ich hab mich schon gewundert warum es kostenfreie Updates gibt.
Das wird später mal so laufen wie bei Smartphones. Nur dass man dann halt 80.000 Euro alle 2 Jahre in die Tonne kippt. Aber gibt ja genug Reiche in diesem Land.
Naja das abo modell kann schon echt Sinn machen, aber muss es nicht.
Wenn Klimaautomatik 1000€ kostet und ich nutze es nur 8 monate im jahr für 10€. Dann kostet mich das 80€ und ich müsste das auto 12 Jahre fahren und erst dann lohnt sich der Kaur der Funktion. Da würde ich ein Abo machen. Bei 20€ wiederum nicht, da es dann nur 6Jahre bis zum break-even ist und ich fahre Autos 10Jahre am Stück. Alles eine Use-Case Sache.
Alles eine Frage der Preisgestaltung. Ich begrüße den Schritt. So kann ich jede Funktion testen (echt testen und nicht nur eine Probefahrt) und bei Bedarf freischalten.
"Nach der Aktualisierung erhalten Käufer aller Jahrgänge vor dem Modelljahr 2023 Zugriff auf die sogenannten Functions on Demand, um Sonderausstattung nach dem Kauf des Fahrzeugs zu erwerben, wenn diese nicht gleich mitbestellt wurde."
Ahhhhhh, so wird ein Schuh draus. Ich hab mich schon gewundert warum es kostenfreie Updates gibt.
Das wird später mal so laufen wie bei Smartphones. Nur dass man dann halt 80.000 Euro alle 2 Jahre in die Tonne kippt. Aber gibt ja genug Reiche in diesem Land.
Diese Abos für basis-Funktionalitäten in einem Fahrzeug sind einfach nur eine Frechheit.
Ich hoffe der Verbraucherschutz schaltet sich hier mal ein und Forciert eine Gesetzesänderung die vorschreibt dass sämtliche zum Kaufzeitpunkt im Kaufpreis enthaltenen Funktionalitäten eines Produkts, dauerhaft verfügbar bleiben muss ohne weitere Zusatzkosten.
Sollen sie die Karren von Anfang an so verkaufen dass Transparent ist, dass man ständig immer wieder zur Kasse gebeten wird.
Du hast die Wahl zwischen 1 Monat / 1 Jahr / 3 Jahre oder unbegrenzt. Unbegrenzt entspricht dann dem "normalen" Aufpreis des Extras. Siehe: https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/Seat_Heating_SFA_at
Insofern ist das jetzt nicht so dramatisch.
Naja das abo modell kann schon echt Sinn machen, aber muss es nicht.
Wenn Klimaautomatik 1000€ kostet und ich nutze es nur 8 monate im jahr für 10€. Dann kostet mich das 80€ und ich müsste das auto 12 Jahre fahren und erst dann lohnt sich der Kaur der Funktion. Da würde ich ein Abo machen. Bei 20€ wiederum nicht, da es dann nur 6Jahre bis zum break-even ist und ich fahre Autos 10Jahre am Stück. Alles eine Use-Case Sache.
Alles eine Frage der Preisgestaltung. Ich begrüße den Schritt. So kann ich jede Funktion testen (echt testen und nicht nur eine Probefahrt) und bei Bedarf freischalten.
Nochmal kurz zurück: Testen kannst Du nur, wenn das Zeug eingebaut wird. In Hardware. Somit ist es schon bezahlt. Und wird per Software deaktiviert.
Was kommt als nächstes? DLCs, womit die Akkuvorkonditionierung freigeschaltet wird? Lootboxen auf der Autobahn, die eine höhere Batteriekapazität "erlauben"?
Da gibt es nichts zu befürchten, weil OEMs ganz anderen Regularien unterliegen als Smartphonehersteller.
Du wirst die Funktion nicht einfach ausschalten können!
Ergänzung ()
Kommando schrieb:
Nochmal kurz zurück: Testen kannst Du nur, wenn das Zeug eingebaut wird. In Hardware. Somit ist es schon bezahlt. Und wird per Software deaktiviert.
Was kommt als nächstes? DLCs, womit die Akkuvorkonditionierung freigeschaltet wird? Lootboxen auf der Autobahn, die eine höhere Batteriekapazität "erlauben"?
Da ist nichts bezahlt! Das ganze ist eine wette der OEMs, dass so mehr features gebucht werden und über den Lebenszyklus mehr Umsatz gemacht wird. Die Autos sind im Breakeven zu jetzt, wenn die gewichtete durchschnittskonfiguration über Abos gebucht wird: so werden sie auch das Pricing gemacht haben.
Wenn du nicht mitdenken und nur rumstänkern willst, dann tue es, aber ich bin da raus und werde mich nicht auf das Niveau begeben.
Ich finds nicht so schlimm. Das dient wohl eher der Sicherheit, als das die Porsche Ingenieure zu dusselig sind das zu implementieren ?! Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Teslas OTA gehackt werden...
Doch ist es - es ist schlicht ein Testballon, wie weit die Kunden sich melken lassen.
Ressourcen werden verballert, der Hersteller kassiert doppelt ab (über die Abogebühren und die Einsparungen durch weniger Variantenvielfalt und dadurch JiT-Logistik, Lagerhaltung etc)
@accountfuerdown@Kommando
und repariert wird die defekte Klima dann auch noch kostenpflichtig, da die als Fehlerverursacher im BUS verantwortlich ist. Und das ohne abgeschlossene Abos für die Klimatisierung.
Dafür stimmen die Spaltmaße und wird nicht Pappe bzw. Kork verbunden mit etwas Kleber in den Fahrzeugen verbaut, wie es vor allem bei allen Tesla Modellen, und das trotz überhöhten Preis der Fall ist.
Dafür konzentriert man sich bei Musks Schrauberbude auf die wirklich wichtigen Dinge im Straßenverkehr, wie die Freischaltung einer Steam Nutzung.
Für einen Porsche reicht halt das Yuppie Gehalt dann doch nicht.
@accountfuerdown@Kommando
und repariert wird die defekte Klima dann auch noch kostenpflichtig, da die als Fehlerverursacher im BUS verantwortlich ist. Und das ohne abgeschlossene Abos für die Klimatisierung.
Ich behaupte mal, dass hier ein anderer weg gegangen wird und wenn du das klimaabo willst, wirst du in der tat die reperatur zahlen müssen fürs klima, aber das würde ich eh kaufen 🙃. Wenn ein anderes System schuld ist, dann zahlst du auch nichts. Es ist immer frage: wer ist schuld!
Aber es scheint mir, viele können einfach keine Kostenkalkulation machen.
Aber widerspricht sich das nicht? Es werden durch die Verringerung der Variantenvielfalt dann doch wieder Ressourcen gespart?
Würde es die normale "unbegrenzt"-Option nicht mehr geben oder diese wäre gegenüber alten Aufpreislisten unverhältnismäßig teurer, würde ich mich da auch eher echauffieren. Aber so, naja so what... 🙂