News Porsche: Alle Taycan erhalten Software-Stand des Modelljahres 2023

Mal abgesehen davon, was ich über den Wert der teuren Sonderausstattung denke, die nun erstmal grundsätzlich komplett verbaut wird, frage ich mich, ob das wirklich auch ressourcenschonend ist alles zu verbauen was geht und zu schauen was davon vllt mal verwendet wird oder nicht. Zumal ein Auto auch schwerer wird je mehr verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
mTw|Marco schrieb:
Ist doch nicht schwer zu verstehen was er (überspitzt gesagt) befürchtet:

Updatestillstand und damit 80.000 Euro für den Eimer.
Ist halt nur ein dummer Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
accountfuerdown schrieb:
Wenn Klimaautomatik 1000€ kostet und ich nutze es nur 8 monate im jahr für 10€. Dann kostet mich das 80€ und ich müsste das auto 12 Jahre fahren und erst dann lohnt sich der Kaur der Funktion.
Ein trojanisches Pferd genauso wie software as a service (aka. abo):

Am Anfang günstiger als die perpetual Lizenz/einmal kauf damit die Leute umsteigen.
Nächster Schritt ist dann nur noch abo anzubieten.
Das Endziel ist dann die Abo Gebühren bis zur Schmerzgrenze anzuheben. Was soll der Kunde denn auch machen? Gibt ja nur noch abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
22KW Wallboxen sind vom Netzbetreiber zu genehmigen!
11KW kann sich jeder in die Bude stellen.
Da sollte jedoch der Fachmann sein "ok" geben.
Die Leitungen müssen das mitmachen.

"auf eigene Kosten den 22-kW-Onboard-Lader nachträglich einzubauen"
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Ich finde es generell gut, die Möglichkeit zu bieten, aber die kosten bei Opel schon
4000€ bis 5000€ das Stück.
 
Die Aktualisierung ist kostenlos und muss in der Werkstatt aufgespielt werden.
Bitte sehr, ihr kostenloses Update.
Die Installation des kostenlosen Updates durch unseren Meister für 160 € pro Stunde müssen Sie natürlich trotzdem zahlen.
(der Meister war der Azubi mit 800 Euro Brutto im Monat)
 
hier wird langfristig gedacht. Im Gebrauchtmark hat der Hersteller nichts mehr von der Wertschöpfung. Dies ändert sich nun vielleicht, weil der zweit oder Drittbesitzer soviel beim Kauf gespart hat, dass er das ein oder andere extra freischaltet. Spannend wird sein, ob die Technik solange hält. Wer muss die Sitzheizung reparieren bzw bezahlen wenn sie nur sporadisch gebucht wird und irgendwann nicht mehr geht - obwohl sie gebucht ist?
 
SI Sun schrieb:
Bitte sehr, ihr kostenloses Update.
Die Installation des kostenlosen Updates durch unseren Meister für 160 € pro Stunde müssen Sie natürlich trotzdem zahlen.
(der Meister war der Azubi mit 800 Euro Brutto im Monat)
Ich weiß nicht, ob du das ernst meinst oder nicht, ich fahre jedenfalls einen Taycan und werde für das Update nichts zahlen müssen. Gleichzeitig bekomme ich (ebenfalls kostenlos) einen anderen Taycan als Leihfahrzeug für die Zeit des Updates bzw. eben für den ganzen Tag wenn ich möchte.

Zum Thema Kauf vs Leasing (Seite 3):
Es gibt für beides gute Gründe. Die Aussage, dass man wenn man "superreich" wäre, sich kein Auto kaufen würde, ist letztendlich zu kurz gedacht / zu pauschal, denke ich.
Ein Auto zu kaufen, wird grundsätzlich erst einmal die günstiges Methode sein (Wegfall von Zinsen u. ä.). Ich habe früher immer geleast, mittlerweile kaufe ich nur noch. Ja, bei Leasing kann das Geld anderweitig arbeiten bzw. investiert werden, aber jemand soll mir erstmal ein Investment präsentieren, welches in z.B. 3 oder 5 Jahren einen entsprechenden (garantierten!) Gewinn/Zins bietet. Selbst ein breit diversifiziertes Aktien-Portfolio bringt nicht unbedingt über wenige Jahre einen positiven Zins p.a., das muss man längerfristig betrachten.
Da muss man also schon eine konkretes Investitions-Ziel haben, bei welchem man garantiert Zins / Betrag X im entsprechenden Zeitraum verdient und sich somit (sicher) besser stellt, als die Mehrkosten bei Leasing (gegenüber Kauf/Verkauf).
Ab einem gewissen Vermögen ist Leasing eher unsinnig, finde ich. Natürlich hat es gewisse Komfortvorteile (nach 3 Jahren einfach abgeben), für die der ein oder andere wohl bereit ist, auch einfach mehr zu zahlen. Im Gegenzug nimmt einem Leasing aber oft auch Flexibilität, ich habe mich schon aus zwei Verträgen "rausgekauft", weil ich dann doch kein Bock auf 3 Jahre das gleiche Auto hatte... insofern: sehr individuell das Ganze, aber ohne konkretes Investment ist man mit Kauf/Verkauf - zumindest unterm Strich - am Günstigsten und am Flexibelsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon und nlr
@Silentfan86 für mich als Gewerbetreibender ist gerade Gewebeleasing und die damit (oft) verbundene Ersparnis ein großer Vorteil. Aktuell fahre ich einen Seat Leon für 100€ im Monat. Der Wertverlust liegt da ein ganzes Stück höher.

Als superreicher würde ich vermutlich nur kaufen. Je nachdem was man sich kauft, kann man mit den Autos auch Gewinn machen oder zumindest ist der Wertverlust oft sehr gering.
 
mTw|Marco schrieb:
Ist doch nicht schwer zu verstehen was er (überspitzt gesagt) befürchtet:

Updatestillstand und damit 80.000 Euro für den Eimer.
Ja, man kennts. Deswegen befinden sich auch noch Fahrzeuge, die 50 Jahre und älter sind, auf den Straßen.
 
tree-snake schrieb:
Das ist doch falsch, du SZH weiterhin auch gleich dauerhaft im Paket/einzeln kaufen. 300 oder 500€?
Falsch ist das nicht also sowas gehört verboten, wenn das technisch schon im Auto verbaut ist kann man jede wette eingehen das man zumjndestens das Material schon bezahlt hat

Die bauen ja keine sitzheizung ein und streichen das vom Kfz Preis nur weil man das Abo oder Paket nicht hat

Hier lässt man sich gierig wie man ist doppelt und total überzogen nochmals bezahlen was eine bodenlose Frechheit ist

Zumal BMW in meinen Augen in einer klasse ist wo sitzheizung vorne ein Standard sein sollte
 
whigga schrieb:
Deswegen befinden sich auch noch Fahrzeuge, die 50 Jahre und älter sind, auf den Straßen.
Wobei die in den seltensten Fällen mit Steuergeräten, die softwaremäßig veralten können ausgestattet sind ;).
 
whigga schrieb:
Ja, man kennts. Deswegen befinden sich auch noch Fahrzeuge, die 50 Jahre und älter sind, auf den Straßen.

Also in 50 Jahren, ich würde sogar raten in 10 Jahren wirst Du keinen Taycan mehr auf den Straßen sehen. Da fahren aber dann nach wie vor Autos die nicht auf Softwareupdates angewiesen sind.
 
Break16 schrieb:
bist du in Zuffenhausen und überprüfst bei Porsche die Spaltmaße? oder nur ein troll, der das nachplappert, was er im Internet ließt? verteidigst du eine marke, die du dir nicht mal leisten kannst?
In der Tat überprüft man die Spaltmaße bei Porsche nach dem Bau maschinell und via Sichtprüfung im Werk ;)
Ich kann dir sagen, dass die Vorgaben recht strikt sind.
 
accountfuerdown schrieb:
Wenn Klimaautomatik 1000€ kostet und ich nutze es nur 8 monate im jahr für 10€. Dann kostet mich das 80€ und ich müsste das auto 12 Jahre fahren und erst dann lohnt sich der Kaur der Funktion. Da würde ich ein Abo machen. Bei 20€ wiederum nicht, da es dann nur 6Jahre bis zum break-even ist und ich fahre Autos 10Jahre am Stück. Alles eine Use-Case Sache.
Du kannst davon ausgehen, dass sowas bei einem Porsche 25-50€ / Monat kosten würde - weil Premium-Hersteller, und man will eben Geld dran verdienen.

Dass Klimaautomatik überhaupt immer noch so teuer ist, ist ein Witz. Ein paar Photodioden um die Sonneneinstrahlung zu messen, ein paar Temperatursensoren und ein Regelkreis. Der Spaß ist seit 20 Jahren ausentwickelt und Materialkosten liegen bei ein paar €. Das sollte längst zum Standard geworden sein.

Meine Meinung: Spart euch die elektrischen Fensterheber (E-Motoren an allen Fenstern dürften deutlich mehr kosten als die paar Sensoren, und sind fehleranfälliger) und stattdessen ordentliche Klimaautomatik. Dann will ich die Fenster eh nur noch selten runterkurbeln.
 
DekWizArt schrieb:
Also in 50 Jahren, ich würde sogar raten in 10 Jahren wirst Du keinen Taycan mehr auf den Straßen sehen. Da fahren aber dann nach wie vor Autos die nicht auf Softwareupdates angewiesen sind.

das lässt sich Porsche ja auch bezahlen - deswegen kann sich kein 0815 Mensch einen Porsche leisten :D
 
Incanus schrieb:
Wobei die in den seltensten Fällen mit Steuergeräten, die softwaremäßig veralten können ausgestattet sind ;).
Korrekt. Die Steuergeräte hören aber nicht auf zu funktionieren, nur weil die nicht irgendwelche Features vom aktuellen Faceliftmodell bekommen. Dementsprechend ist die Aussage "alle 2 Jahre 80k für die Tonne" halt dumm und Inhaltslos, auch wenn natürlich (wahrscheinlich bewusst) überspitzt gewählt.
DekWizArt schrieb:
Also in 50 Jahren, ich würde sogar raten in 10 Jahren wirst Du keinen Taycan mehr auf den Straßen sehen. Da fahren aber dann nach wie vor Autos die nicht auf Softwareupdates angewiesen sind.
Wieso sollte man die nicht mehr sehen. Was gibt es denn - abgesehen von der Batterie - an nem Elektrofahrzeug groß an Verschleiß im Vergleich zu Verbrennern? Und auch hier: Die Kiste ist dann halt veraltet, fährt aber trotzdem noch. Wo ist da der Unterschied zur Gegenwart/frühen Vergangenheit? Heute hast du sogar noch die Möglichkeit, die Features nachzukaufen, oder sie on Demand zu nutzen. Sitzheizung nur im Winter buchen, irgendwelche Spurhalteassistenten für längere Reisen etc. Auch dem Gebrauchtwagenmarkt kommt das zu gute. Wie oft findet man den vermeintlich perfekten Wagen, aber das ein oder andere NIce-to-Have fehlt trotzdem? Da musste dann nen Kompromiss eingehen, weil die Ausstattung damals in Stein gemeißelt war. Oder man muss teure Hardware nachrüsten lassen. Wenns die Möglichkeit überhaupt gibt und man nicht irgendnen China-Schrott reinbasteln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Natürlich ist es eine überspitzte Darstellung, aber mit einem durchaus realen Hintergrund. Wenn unsere Autos genauso ständig online sind, wie unsere Smartphones, muss auch da auf Sicherheit Wert gelegt werden. Wenn Lücken vorhanden sind, die z.B. einen Zugriff auf Funktionen von außen erlauben, willst Du damit noch auf der Straße unterwegs sein?
 
whigga schrieb:
Ja, man kennts. Deswegen befinden sich auch noch Fahrzeuge, die 50 Jahre und älter sind, auf den Straßen.
Muss noch hinzufügen, dass ich die Meinung des Ursprungsposts nicht teile ;) ich war nur „Übersetzer“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Zurück
Oben