News Porsche: Alle Taycan erhalten Software-Stand des Modelljahres 2023

Im Mantel der Variantenreduktion (C(r)ash-Flow) überall die CO2-lastige Vollaustattung verbauen (egal, ob künftig per Mikrotransaktion nur kurzfristig gebucht oder ungenutzt ein Autoleben lang mitgeschliffen) und anschließend den x-ten grünen Supplier-/Sustainability-/GreenBrand-Award abgreifen und etwas von CO2-Neutralität bis 2025-30 und ständigem, technischem Fortschritt labern.

Doitsche Autobauer.
Genau mein Humor.
 
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Break16 schrieb:
2022 und man muss noch immer in die Werkstatt? Einfach lächerlich. Die haben OTA wohl noch nicht ganz verstanden. Danke Tesla.
hamju63 schrieb:
Softwareupdate UND erzwungener Werkstatbesuch passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Wenn ich den Artikel einigermaßen richtig verstanden habe sind einige Änderungen ziemlich tiefgreifend in kritischen Systembereichen. Und wenn ich mich recht entsinne dann muss man bei jedem Hersteller bei sowas in die Werkstatt fahren.

DekWizArt schrieb:
Allerdings lache ich herzhaft über die Idiotie der Menschen ein Auto zu kaufen was Softwareupdates benötigt. :D
Eigentlich kriegt heutzutage fast jede Kiste mal irgend ein Update, je nach Hersteller wird's wohl dem Kunden kommuniziert oder auch nicht. Ein Update der Motorsteuersoftware z.B. weil ein Genie rausgearbeitet hat das diese oder jene Einstellung manches optimiert. Oder im Lichtsystem. Bei mir musste die Frontkamera getauscht werden, da die aber etwas anders ist hat es eine komplett neue SW gebraucht. Sowas würde ich jetzt nicht unbedingt OTA machen lassen.
 
IMHO sollten "functions on demand" verboten werden.

Funktionen künstlich über Software zu reduzieren ist Ressourcenverschwendung und asoziale Abzocke.

Das da nicht gegen vorgegangen wird ist mir ein Rätsel.
 
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PoCom oder Durametric aus dem Netz laden, Notebook mit Porsche verbinden, freischalten und sich freuen. 😂
 
mojitomay schrieb:
Funktionen künstlich über Software zu reduzieren ist Ressourcenverschwendung und asoziale Abzocke.
Kannst Du das auch begründen? Was ist verschwendet, wenn etwas z.B. weniger komfortabel nutzbar ist? Oder eine Kamera nur den einen Zweck aber nicht alle anderen erfüllt?
 
Incanus schrieb:
Kannst Du das auch begründen? Was ist verschwendet, wenn etwas z.B. weniger komfortabel nutzbar ist? Oder eine Kamera nur den einen Zweck aber nicht alle anderen erfüllt?
Geht wahrscheinlich eher gedanklich in die Richtung, dass zB Sitzheizung oder Sitzklima verbaut werden, aber dann hinter einem Abo-Modell nicht nutzbar sind, wenn man das Abo nicht abschließt.
Die Heizdrähte hätte man sich dann auch sparen können.
Allerdings ist das ganze schon ein alter Hut. Bereits in den frühen 2000ern wurden in manchen Autos einfach immer Sitze mit Sitzheizung eingebaut, weil es günstiger ist nur 1-2 Sitzvarianten zu haben statt 4. Die Sitzheizung wurde dann einfach nicht verdrahtet, wenn der Kunde die Option oder Ausstattungslinie nicht gekauft hat.
 
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accountfuerdown schrieb:
Wenn Klimaautomatik 1000€ kostet und ich nutze es nur 8 monate im jahr für 10€. Dann kostet mich das 80€ und ich müsste das auto 12 Jahre fahren und erst dann lohnt sich der Kaur der Funktion. Da würde ich ein Abo machen
Du glaubst doch nicht im Ernst das Du bei einem Auto Abo mit einem Nutzen für dich da raus kommst.
Abo bedeutet immer du zahlst für vieles was du nicht brauchst.
 
DerDoJo schrieb:
Geht wahrscheinlich eher gedanklich in die Richtung, dass zB Sitzheizung oder Sitzklima verbaut werden, aber dann hinter einem Abo-Modell nicht nutzbar sind, wenn man das Abo nicht abschließt.
Die Heizdrähte hätte man sich dann auch sparen können.
Bei einem Klimakompressor der nur mitläuft ohne zu kühlen oder einem Schiebedach, dass sich dann nicht öffnen lässt, kann ich das mit der Ressourcenverschwendung ja nachvollziehen, aber nicht bei ein paar Drähten im Sitz.
 
Incanus schrieb:
Bei einem Klimakompressor der nur mitläuft ohne zu kühlen oder einem Schiebedach, dass sich dann nicht öffnen lässt, kann ich das mit der Ressourcenverschwendung ja nachvollziehen, aber nicht bei ein paar Drähten im Sitz.
War ja auch nur ein Beispiel…aber selbst „ein paar Drähte“ sind bei 1 Mio Fahrzeugen schon einige Tonnen an Buntmetall ;)
 
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Jo, aber so viele Porsche Taycans gibt es ja (noch) gar nicht ;).
 
Aber es gibt viele VWs, wozu letztendlich auch Porsche gehört. 😉
 
Sind die 2019er Modelle dann fehlerfrei?
 
Postman schrieb:
Dafür stimmen die Spaltmaße und wird nicht Pappe bzw. Kork verbunden mit etwas Kleber in den Fahrzeugen verbaut, wie es vor allem bei allen Tesla Modellen, und das trotz überhöhten Preis der Fall ist.
Geh mal bitte zum Porsche Zentrum und guck dir beim Porsche Taycan Cross Tourismus die Tür hinkten links an... :-)

Der Taycan fährt sich brutal gut, aber ist jedoch was andere Aspekte betrifft nicht perfekt. ;)
 
Break16 schrieb:
bist du in Zuffenhausen und überprüfst bei Porsche die Spaltmaße?
Zwar in Weissach aber allein mit der dafür anfallenden Arbeit konstruieren andere Hersteller ganze Fahrzeuge.
Den Aufwand der für diese perfektionierte Produktion betrieben wird kann man sich als Externer nicht vorstellen!
 
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Project 2501 schrieb:
... oder Leute, die mittels Leasing Reichtum vortäuschen :D

Incanus schrieb:
Die Leasingraten muss man ja trotzdem zahlen oder bekommt man die irgendwo erstattet?

Verstehe auch nicht ganz, was die Leute in Deutschland für ein Problem mit Leasing haben. Binden sich alle lieber einen Gebrauchtwagen für 20 - 30k ans Bein, als monatliche, gut kalkulierbare Fixkosten zu haben und fühlen sich dabei auch noch überlegen. lol
 
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derlorenz schrieb:
Du hast die Wahl zwischen 1 Monat / 1 Jahr / 3 Jahre oder unbegrenzt. Unbegrenzt entspricht dann dem "normalen" Aufpreis des Extras. Siehe: https://www.bmw.at/de/shop/ls/dp/Seat_Heating_SFA_at
Insofern ist das jetzt nicht so dramatisch.
Nur sind nachträglich freigeschaltete Extras in der Regel an den Nutzer und nicht ans Auto gebunden. Viel Glück beim Wiederverkauf.
 
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47cmArmumfang schrieb:
Verstehe auch nicht ganz, was die Leute in Deutschland für ein Problem mit Leasing haben. Binden sich alle lieber einen Gebrauchtwagen für 20 - 30k ans Bein, als monatliche, gut kalkulierbare Fixkosten zu haben und fühlen sich dabei auch noch überlegen. lol
Solche Kommentatoren begreifen einfach nicht das Reichtum nicht mit Dummheit einher gehen muss. Soll heißen, wer richtig Kohle hat, wird allein aus Cashflow Gründen nie ein (neues) Auto kaufen. Wirtschaftlich ist das nichts anderes als Geld verbrennen.

Selbst wenn ich superreich wäre, kaufen würde ich ein Auto nie.
 
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accountfuerdown schrieb:
Da ist nichts bezahlt! Das ganze ist eine wette der OEMs, dass so mehr features gebucht werden und über den Lebenszyklus mehr Umsatz gemacht wird. Die Autos sind im Breakeven zu jetzt, wenn die gewichtete durchschnittskonfiguration über Abos gebucht wird: so werden sie auch das Pricing gemacht haben.
Ebendrum, es wurde bereits bezahlt das steckt im Breakeven drin, genauso wie z. B. die Garantie.
Was nicht im Abo gebucht wird, obwohl es verbaut wurde und damit Verluste einfährt, wird an anderer Stelle finanziert. Kein Autohersteller packt kostenlos eine Klimaanlage rein und deaktiviert sie dann, ohne, dass es sich woanders ausgleicht.

Kurz: der Kauf der Klimaanlage/Sitzheizung/Autos wird teurer damit das Abo billiger angeboten werden kann aber trotzdem noch Gewinn einfährt selbst wenn das Abo das Bauteil über die Lebenszeit nicht finanziert.
 
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