News Porsche: Alle Taycan erhalten Software-Stand des Modelljahres 2023

Silentfan86 schrieb:
aber jemand soll mir erstmal ein Investment präsentieren, welches in z.B. 3 oder 5 Jahren einen entsprechenden (garantierten!) Gewinn/Zins bietet.

Grundstücke und Immobilien.
Diese können nur zeitweise sinken, aber auf lange Sicht ist ein Sinken unmöglich.
"Platzende Immobilienblasen" gehören zu zeitweise sinkenden Ereignissen.
Es gibt immer mehr Menschen, die sich den begrenzten (bevorzugten) Lebensraum teilen müssen. Darunter gibt es einen Anteil, welcher immer mehr Lebensraum für sich selbst sichert.

Jahrtausende hoffen die Naiven auf sinkende Preise, welche nie kamen.
Wenn nicht gerade ein Krieg, eine Enteignung oder ein neuer (besitzloser) Lebensraum entdeckt wurde, musst man mit immer höheren Preisen rechnen.
Heute gibt es keinen unentdeckten (besitzlosen) Lebensraum mehr. Es ist also nur noch die Enteignung übrig, welche ständig neue Menschen trifft. Und beim Krieg hast du eher andere Sorgen (solltest du überleben) bzw. wird sowieso jemand anderes davon profitieren.
 
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Incanus schrieb:
Kommt darauf an, um was es geht. Wenn eine Klimaanlage Serie ist, dann kann ich gegen Aufpreis eventuell eine Klimaautomatik anstelle von einfach nur kälter/wärmer freischalten.

Ich wäre so froh, wenn man bei neueren Autos einfach die Stärke der Klimaanlage, der Stärke der Lüftung und die Warmluftzufuhr, die bei Verbrenner ja einfach vom Motor kommt, einstellen könnte... Die konkrete Temperatur ist mir im Auto ziemlich egal, meistens möchte ich nur ein paar Grad in Richtung "Optimaltemperatur" um die 20 Grad herum. Da bin ich dann ständig am Temperaturrumdrehen. Ich will z.B. nicht früh das Auto heizen, wenn ich weiß, dass es sich ein paar Stunden später eh massiv aufheizen wird. Und selbst das Temperaturrumdrehen geht nur bis zu einem gewissen Grad, weil die Kiste nur die Außentemperatur, nicht aber die für die Regelung maßgebliche Innentemperatur anzeigt...

Was auch nervt: Die Klimaanlage schaltet sich gerne von alleine wieder ein, z.B. wenn ich auf Umluft schalte.

Und dann muss man auf diese verdammten Touchoberflächen rumfingern, anstatt Drehknöpfe zu haben, die direktes Feedback geben.
 
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Wenn ich sehe, wohin die Zukunft geht, wird mir bange. Autos als Wegwerfprodukte. Funktionen, die sich als Abos buchen lassen, und der Folgebesitzer muss das Abo übernehmen, um die Klima nutzen zu können oder muss am besten den vollen Neupreis für das AddOn bezahlen?

Ich gehe jetzt schon davon aus, dass es alle zukünftigen Autos nicht mehr als Oldtimer geben wird. Ein 50 Jahre alter Taycan kann ich mir nicht vorstellen. Displays, Batterie usw. werden nicht mehr funktionieren. Also ein Haufen Sondermüll für die kommenden Generationen.
 
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Schon richtig, aber wieviele 50 Jahre alte Autos gibt es denn tatsächlich noch? Die meisten sind doch längst dem Rost zum Opfer gefallen, wurden entsorgt und verschrottet. Die wenigen übriggebliebenen sind so aufwändig restauriert, dass sie einem Neuwagen gleichkommen.
Also mit vernünftigen Recyclingkonzepten sind Neuwagen der Elektroära eventuell gar nicht so ressourcenverschwendend.
 
@Incanus,
Problem wird auf kurz oder lang die Versorgung der ganzen Steuergeräte und Sensoren sein, die man nicht einfach so "kopieren" kann. Das sieht man eigentlich recht gut an Sportwagen aus den 90er/2000ter Jahre, wo bereits jetzt - je nach Hersteller - schon ein Mangel an Neuteilen existieren. Da kann dir ein fehlendes Steuergerät dein Fahrzeug zu einem Totalschaden deklarieren. Aber damit hatte ja die Nasa selbst schon Probleme. :-)

https://www.derstandard.at/story/949948/nasa-kauft-ersatzteile-fuer-spaceshuttle-bei-ebay-und-yahoo

Einen E-Antrieb an sich kriegst du nicht kaputt, sofern dieser korrekt ausgelegt worden ist.
 
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