• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Portal 2 Sammelthread

Dazu gibt es noch keine Infos.
SDK wird vermutlich in den nächsten 2-3 Wochen kommen und mit DLCs rechne ich frühestens in 2-3 Monaten.
Mods werden aber definitiv früher erscheinen, denke mal, dass 1 Monat nach SDK gute Mods rauskommen werden.

holzbursche schrieb:
kann man den zusammenhang zwischen portal und half life irgendwo nachlesen? in den spielen wird nichts darüber erzählt, dass black mesa ne konkurierende firma namens aperture science hat. in HL² episode 2 wird ja zum schluss das schiff boreales gezeigt, das irgendwelche aperture science-behälter geladen hat und man das schiff jetzt zerstören soll

http://half-life.wikia.com/wiki/Timeline

Achja, falls sich noch jemand gefragt hat was diese "Turret Opera" am Ende für eine Bedeutung hat:
http://half-life.wikia.com/wiki/Turret_Opera_(Cara_Mia)
http://www.youtube.com/watch?v=_kPyGvqNn4Y&hd=1

Dass GLaDOS zumindest partiell mit Caroline gleichzusetzen ist, sollte klar sein.
Es verdichten sich aber auch Theorien, dass es eine familiäre Beziehung zwischen Caroline und Chell gibt.
Cara Mia ist auch ein Indiz dafür

Zuletzt bearbeitet:
Naja in Portal 2 wird Black Mesa kurz als konkurrierende Firma erwähnt in 1. Teil gibt es irgendwo kurze Flugblätter oder irgendwas an der Wand/Taffel bin nicht mehr sicher.

In 1. Post gibt es unter: Informationen vor dem Release + interessante Infos -> Vorgeschichte von Portal (wurde in keinem Spiel verwendet -> kein Spoiler) kurz auf Deutsch zusammengefasst. (es gab das ganze auf der Webseite von Portal 1)

Naja auf mich wirkte es im Spiel so, dass GLaDOS Carolin war. Fand die Stelle geil wo es um Häuser anzünden ging xDD
Wo GLaDOS meinte ich mag ihn usw.^^
Eigentlich ist es Wahnsinn wieviel Geschichte drum herum erfunden wurde, dabei verwendet man große Teile davon gar nicht. Denke gerade das macht Valve irgendwo aus, denn mir ist kein Spiel bekannt wo es so eine umfangreiche Geschichte gibt, die man im Spiel eigentlich nicht mitbekommt. Dadurch wirkt das ganze deutlich authentischer, weil man sich komplette Story ausdenkt und nicht nur das was im Spiel vorkommt.

Ich hoffe, dass Valve irgendwann Film(e) rausbringt, denn was Geschichten angeht sind die Weltklasse!

@Topic:
Haben Coop durch, war zwar ordentlich von der Länge her, aber irgendwie kriegt man bei solchen Spielen nie genug :D
Hatten an manchen Stellen echt lange gebraucht bis wir auf die Lösung gekommen sind, und es gab sogar Level die man alleine lösen konnte, wo die Entwickler meinten ist eigentlich unmöglich. Sind begeistert :D

@Reuter:
Find das Lied so genial <3
Warn aber die Leute davor, dass es Spoiler ist :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde leider, dass der Singleplayer viel zu einfach ist? Ich habe nur einem Level mal kurz überlegen müssen, weil ich nicht direkt gewusst habe, wie das funktionieren soll. Das war bei Portal I anders. Was denkt ihr?

Fand den Schwierigkeitsgrad okay, hatte manchmal den offensichtlichen Weg nicht gesehen.
Etwas länger saß ich am Chamber, als man die 3 Turrets mit Repulsion Gel "eliminieren" musste

Allerdings fande ich, dass man kaum von den Musterlösungen abweichen konnte. Kam mir bei Portal 1 salonfähiger vor.

Ansonsten sind Grafik, Athmosphäre und Story um ein vielfaches anspruchsvoller als im ersten Teil.

portal 1 und 2 ist nur ein aufmerksamkeitstest, nicht so wie viele glauben ein intelligenztest
wer aufmerksam spielt übersieht viele kleine wichtige dinge nicht und spielt es ruckzuck durch. ich bin von natur aus nicht so aufmerksam und hab gelegendlich mal ne stelle übersehen wo ich n portal ranschießen muss, hab dann lange nach einen anderen lösungsweg gesucht den es nicht gibt.
portal 2 schwierigkeitsgrad fand ich durchwachsen, ich hätte mir weniger von den "weiter sprung rätseln" mit den verschiedenen gele gewünscht wurde zum ende hin richtig nervig, dafür mehrere kleinere testkammern wo köpfchen gefragt ist

ich fand portal 1 viel viel einfacher, auch der harcoremodus ist nicht wirklich herrausfordernd, schade eigentlich. teil 2 hat größere areale, wo man aufmerksamer sein muss und mehr kombinationsgabe beweisen muss... aber ansonsten ist es wie du sagst nicht sonderlich schwer, bis auf eine stelle wo man von einer schräge auf eine plattform springen muss mit hilfe des weißen gels. da hab ich recht lange probiert, das richtige timing ist gefragt

Zuletzt bearbeitet:
Lani_DX schrieb:
Also ich finde leider, dass der Singleplayer viel zu einfach ist? Ich habe nur einem Level mal kurz überlegen müssen, weil ich nicht direkt gewusst habe, wie das funktionieren soll. Das war bei Portal I anders. Was denkt ihr?

Bedenke dabei dass du schon die enorme Spielerfahrung von Portal 1 hast und somit von der Fähigkeit ein besserer Spieler bist als in Teil 1.

Ich finde den Schwierigkeitsgrad in Ordnung.
Man kann halt kein Spiel entwickeln was nur an Hardcoregamer gerichtet ist, da man sonst eine zu geringe Zielgruppe hat. Da werden sicherlich Mods Abhilfe schaffen.

Gerade im Coop wars stellenweise etwas schwieriger. Da ich keinen Hardcore Partner hatte mussten wir gemeinsam was überlegen und hatten enorm viel Spaß, auch wenn wir teilweise 15-20 Minuten an einer Stelle waren^^

Teil 1 fand ich nicht schwerer. In Portal 2 hat man echt teilweise einfache Lösungen übersehen. In Teil 1 war lediglich Prelude wirklich schwer und das war ein Mod.

kenne prelude noch gar nicht, hab mich für mods zu portal noch nie beschäftigt. lädt aber gerade, sage und schreibe 700 mb groß, zum glück nachher mal was zu tun. bin auf den schwierigkeitsgrad gespannt

Ist um einiges schwieriger, da muss man wirklich nachdenken :D
Ist eigentlich sowas wie der Nachfolger von Portal, da es ein "komplettes" Spiel darstellt. Hat auch ne Story usw.
Habs ehrlich gesagt nie wirklich gespielt irgendwie keine Zeit gehabt und dann vergessen.

PS: Mir ist aufgefallen, dass es in 2. Teil keine Energiekugeln gab und diese durch Laser ersetzt wurden.
Ok die waren stellenweise recht ärgerlich, wo man erwischt wurde^^

Zuletzt bearbeitet:
Am schwierigsten waren in Portal mMn die Level, wo man sehr genau springen und im kurzen Flug aus einem Portal ein neues Portal an die Wand/Boden schießen muss (dass man - wie in Portal 2 - automatisch in Richtung Portal gelenkt wird, kam erst mit nem Update).

Solche Level gibts in Portal 2 nicht mehr (wird auch in den Entwicklerkommentaren erwähnt), dafür hat man hier in den großen Außenarealen ab und an das Problem, dass man nicht weiß, wo es überhaupt weitergeht. So gesehen ist - mMn - Portal 2 nicht schwieriger, nur das Leveldesign ist teilweise nicht optimal.

Bei den großen Räumen gibt es aber meistens dann zwei oder drei Flächen, an denen man ein Portal schießen kann. Dann weiß man direkt, dass es dort irgendwie weitergeht. Ich finde es besser, wenn diese Aufgabe noch beim Spieler bleiben würde.

Teilweise kann es wirklich sein, dass man längere Zeit an einer Stelle festsitzt. Das Spiel selbst bietet in solchen Fällen leider keine Hilfe an - für solche Fälle gibt es ja zum Glück Komplettlösungen ;)

Prelude ist um einiges schwieriger als Portal. Erzählt aber auch die ganze vorgeschichte zu Portal 1. Finde es wirklich klasse gemacht, und das es umsonst ist, würde ich sagen das es sogar besser als Portal 1 gemacht ist.

Ich habe jetzt den Portal 2 sp durch. Eben als ich den Pc starte fängt steam an, 400mb von portal 2 zu downloaden, was ist das?

ich hab portal 2 auch durch.

hat spass gemacht. der humor ist meistens witzig, teilweise total übertrieben und zerstört dann die atmosphere.

das ende fand ich hingegen sehr genial.

würd 92/100% dem spiel geben...

nur die grafik hätte noch mehr vertragen können. durchgehend 300fps -.- zudem die ewigen ladescreens nerven.

greez

ja, die beständigen ladescreens haben genervt. glücklicherweise haben sie nicht allzu viel zeit in anspruch genommen. sehr gut hat mir der abschnitt von aperture science gefallen. und immer diese empfehlungen, die genau das auslösen. :D

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Koop Modus zwischen PS3 - PC gemacht?
Würde mich mal interessieren , inwiefern das klappt, wenn unterschiedliche Plattformen miteinander kommunizieren - oderweiß man gar nicht ob man jetzt mit einem PCler / PS3ler spielt?

Hey mal ne Frage
hab mir heute Portal 2 geholt und bereits durchgezockt
jetzt winkt der Coop modus

kann ich das irgendwie übr lan mit meinem Bruder spielen der das game nicht hat?

Und?
Hat wer schon die "Anspielung" auf HL 2 EP II gefunden *wink* :D?

@GenK:
lol...NOPE!

EDIT:
habts ihr ma die Achievements durchgeschaut? Da is lustiges Zeug bei^^ auch fürn Co-Op.

z.B. Lass deinen "Freund" ins Wasser fallen, während er/sie auf einer Lichtbrücke steht und eine Geste macht" :D.
"Winke 5 Mal in die Kamera zu GLaDOS!" Vor allem was GLaDOS dann immer sagt^^

Ich war überascht wie flüssig der Co-op doch lief. Die Reaktionen meines Mitspielerskonnten gut umgesetzt werden.

@domidragon: Durchgehend 300fps? lulz...du spielst n Sourceengine-Spiel mit ner GTX 580 und wunderst dich über massig FPS :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben