• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Portal 2 Sammelthread

eben kurz nach jahren portal 1 durchgespielt um mal vergleiche zu ziehen. das geräusch der portalkanone ist bei teil 1 geiler, die grafik ist identisch. auch ist mir aufgefallen dass teil 1 viel witziger ist, in 2 ist es mehr der versuch krampfhaft witzig zu sein, ist aber trotzdem lustig. jetzt der größte unterschied: abwechslung, viele sachen wie das gel, turbine usw. spieldauer und schwierigkeitsgrad ist bei teil 2 deutlich höher, P1 hatte ich in 1,5 stunden durch ohne groß überlegen zu müssen. P2 spielzeit liegt bei ca 7 stunden wenn man sich bisschen zeit lässt und bei manche sprungeinlagen verkackt..
das ende von P2 ist nicht so ein bahnbrechendes mit dem kuchen das sich in die hirne der spieler einbrennt, witzig und traurig zugleich. bei teil 2 ist es nicht so gut gemacht, hab jetzt schon vergessen was da genau war achja mit dem mond

ansonsten ist P2 nicht viel besser, also beide spiele sind gleichgenial

zum 3. teil, das spielprinzip ist jetzt schon allmählig ausgelutscht, gegen ende des 2. teils war ich nicht traurig das es jetzt vorbei ist. also entweder sie lassen sich für teil 3 was komplett neues einfallen, andernfalls wird es nicht mehr solche hohen wertungen abkassieren und man spielt das spiel etwas gelangweilt durch

Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem ist die grafik identisch. das was du da als vergleich auftischt ist kein vergleich, das sind zwei völlig verschiedene areale

Und wen interessiert das? Portal soll doch eines machen: Spaß und den hatte ich alle mal. Jedes mal das gleiche Theater. Boar keine neue Grafik. Aber wenns mal ne tolle Grafik ist ist der nächste Punkt: Boar was für ne Blöde Story oder Boar, viel zu kurz. Ich finds gut, wie sie es gemacht haben. Grafik ist nicht alles, bei einem Spiel.

holzbursche schrieb:
und trotzdem ist die grafik identisch. das was du da als vergleich auftischt ist kein vergleich, das sind zwei völlig verschiedene areale
Sind ja auch zwei verschiedene Spiele mit nicht identischer Grafik, deshalb sieht es anders aus.

Man sieht schon Unterschiede zwischen original Portal und Portal 2.
Nicht zuletzt beim Licht. Da habe ich noch kein einziges Spiel gesehen, wo es so geiles dynamisches Licht gibt!

Finde die Diskussion aber sinnlos, da Grafik nicht alles ist und gerade bei dem Spiel eher unwichtig ist und völlig ausreichend.

Wenn jemand Coop spielen möchte added mich. (folgt dem Link in der Signatur -> Zur Freundesliste hinzufügen )
Oder einfach hier klicken.

PS: Es gibt erste Custom Maps :D
Da kann man sich schon auf Arbeiten von Moddern freuen. Hoffentlich kommt bald das Portal 2 SDK, dann geht es richtig los.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mittlerweile dreimal durch. Zweimal Englisch und einmal Deutsch, und man merkt schon, dass die Übersetzung nicht immer ganz optimal ist. Zum einen klingt GlaDOS bei weitem nicht so metallisch-elektronisch wie im Original, zum anderen hat man hier und da das Gefühl, dass die Dialoge nicht mit allen Sprechern gemeinsam sondern getrennt aufgenommen wurden.

So sagt Cave Johnson im Englischen "Say goodbye, Caroline", worauf hin sie antwortet "Goodbye, Caroline".
Im Deutschen sagt er "Sag tschüss, Caroline", woraufhin sie antwortet "Leb wohl, Caroline" :freak:

Auch ist die Wortwahl im Deutschen nicht immer passend, aber im Großen und Ganzen klingt es auch in der lokalen Version sehr gut. Vor allem Cave Johnson klingt eigentlich 1:1 wie das Original :)

Ja das stimmt schon, aber dennoch ist deutsche Synchro gut gelungen und man kriegt meistens alles gut mit.
Wer kein Englisch kann wird hier auf seine Kosten kommen, auch wenn Englisch wie immer besser ist.

Lustiges Coop Video von Gamestar

Hab mir grade eben nochmal das Fazitvideo von 4Players angeguckt. Kann es sein, dass die darin stellen zeigen, die nicht im fertigen Spiel drin sind? An die Levels bei 00:24 und 01:27 kann ich mich nicht erinnner....:confused_alt:

Das Coop-Video von Gamestar ist wirklich klasse. Ich war mit meinem Kumpel schneller ^^ Und das im Vergleich zu professionellen Zockern :D

Dann bin ich ja beruhigt.
Aber eigentlich schade, weil die Stelle mit dem blauen Gel sah recht interessant aus.

Ich hätte eh noch gerne ein/zwei Level gehabt, in denen wirklich alles vorkommt. Von den kleinen, niedlichen Geschütztürmchen, über die Gels, bis hin zu Sprungkombos, diesen Läuf- oder Schutzwänden und den "Kanälen". Irgendwie gabs nie alles zusammen :(

Matutin schrieb:
Hab mir grade eben nochmal das Fazitvideo von 4Players angeguckt. Kann es sein, dass die darin stellen zeigen, die nicht im fertigen Spiel drin sind? An die Levels bei 00:24 und 01:27 kann ich mich nicht erinnner....:confused_alt:
Das bei 0:24 ist enthalten, eher zu Beginn wenn man die Laser kennenlernt. Das zweite ist nicht enthalten, das war ein Gameplay-Video für die gamescom. Teilweise sind die Level überhaupt nicht enthalten, teilweise sind sie in etwas anderer Form enthalten. Das ist ganz normal im Verlauf einer Entwicklung, dass Konzepte und Maps verändert oder verworfen werden.

Hmm, kann sein. Trotzdem schade :(
Naja, warten wir auf Custom Maps und Mods à la "Prelude".

Die Videos bei 4players sind teilweise nicht selbst gedreht, sondern die haben einfach die Trailer/Videos von der E3 und GamesCom genommen.

Wobei das Level bei 0:24 im Spiel ist und eines der Ersten ist.

Muss aber nicht heißen, dass diese nicht kommen werden.
Portal 2 wird DLCs erhalten und da werden sicherlich paar neue Level hinzukommen. Muss nicht heißen, dass die kostenpflichtig werden, man kennt es von Valve, dass man Updates kostenlos bekommt. DLC ist halt nicht immer DLC wie die meisten es im Kopf haben :)
Frage ist nur wie man das ganze verpacken will. Höchstens so:
Höchstens könnte man dann die Missionen als einer der Coop Roboter alleine durchführen, denn Chell ist ja raus^^

Richtige Custom Maps/Mods kommen erst wenn Portal 2 SDK erscheint, sonst kann man keine neuen Elemente verwenden. Aber wird sicher bald passieren und bei der Beliebtheit wird es schnell ordentliche Mods geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der coop ist zwar toll, aber es gibt 2 Punkte, die mich total stören.
1. Die Ladezeiten sind einfach nur schrecklich, vorallem, wenn jmd nicht sooo neue Hardware hat (kurzes Levl, wieder laden, wieder rätsel lösen, etc...).
2. Der coop ist VIEL ZU KURZ!
Ich will stunde um stunde rätseln.

Das wichtigste ist aber, wenn man nicht sofort drauf kommt, die Fakten nochmals durch zugehen (vorallem im COOP, wenn du ne Matschbirne als Partner hast, musst du für 4 Portale denken).

Valve hat aber bestimmt wieder ein Rekord Umsatz gemacht, hoffentlich konzentrieren die sich wieder für Half life 2 episode 3/Half life 3.

kann man den zusammenhang zwischen portal und half life irgendwo nachlesen? in den spielen wird nichts darüber erzählt, dass black mesa ne konkurierende firma namens aperture science hat. in HL² episode 2 wird ja zum schluss das schiff boreales gezeigt, das irgendwelche aperture science-behälter geladen hat und man das schiff jetzt zerstören soll

Soa habe mal im 1. Post einen Bereich für Coop Partner Suche hinzugefügt.
Wer sich da drine sehen will bitte Link zur Steamcommunityseite posten.

Steht am Ende des Posts und sieht so aus:

Mein Portal 2 ist auch endlich da.

Grafik gefällt mir übrigens, zwar sind die Texturen etwas in die Jahre gekommen, aber man kann das Bild mit 8xAA und 16x AF halt auch schön scharf stellen und dann passt das Gesamtbild. Artdesign ist natürlich exzellent.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn schon in Erfahrung gebracht, wann mit den ersten DLC's zu rechnen ist?
Auch interessiert mich, wann das SDK kommt :)

Gruß Andy

Zurück
Oben