• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung: Capcom streamt Resident Evil 7 auf die Switch

Wenn man bedenkt das es Skyrim, beide Outlast Teile und sogar Doom für die Switch als Retail oder Download gibt, schon schwache Leistung von Crapcom.
 
und nicht zu vergessen wolkensteins 2 kommt auch noch , leistung hat die konsole ansich genug jedenfals für 720p,

naja capcom war mal ein super entwickler / publisher aber das war einmal , ab und zuklappt es mal aber dann wieder flaute ,

genauso wenig sollte man film streaming dienste mit spielen streaming vergleichen das ist ein unterschied wie tag und nacht
 
Hansbrel schrieb:
Die ganzen unzufriedenen...
Ergänzung ()

nenn uns realisten. ich habe 500 mbit/s zuhause (und gigabit ist bestellt), aber damit bin ich im freundes- und bekanntenkreis eher die ausnahme. viele bekommen nicht mal VDSL (was ich nicht mal geschenkt nehmen würde). damit ist nicht viel mit streaming diensten wie games. ich glaube kaum, dass für RE7 8 mbit/s netto ausreichen, denn viel mehr kommt über die weit verbreitete bis zu 16 mbit/s leitung in D leider nicht übers WLAN, wenn man nicht direkt neben dem router hockt und seine familie explizit aus dem netz kickt.
 
^^als ich die Überschrift gelesen habe wusste ich schon auf welchem Niveau sich die Kommentare bewegen werden :D

Da experimentiert ein japanischer Publisher im Land mit dem wahrscheinlich besten LTE Ausbau mit einem Streaming Service herum und für die Hinterwälder aus dem CB Forum geht die Welt unter.

Capcom hat immer sehr spezielle Versionen seiner Spiele in Japan veröffentlicht. Wahrscheinlich wird dieses Spiel Japan nie verlassen.

Zum Streaming an sich fällt auch auf das die versammelten Master Racer immer Schnappatmung bekommen wenn das Wort irgendwo zu lesen ist. Ihr habt immer noch nicht verstanden das mit Streaming versucht wird aktuelle Spiele auf Geräten abzuspielen die nicht genug Leistung für diese Spiele haben? Niemand wird euch den Gaming PC wegnehmen. Was spricht dagegen auf TV, Tablets oder der Switch fette AAA Spiele zu streamen und auf diesem Wege deutlich mehr Leuten zugänglich zu machen?

Wäre es nicht eine Verbesserung wenn man statt Candy Crush richtige Games auf einem Tablet spielen könnte?

Diese Fragestellung liegt wahrscheinlich sehr weit hinter dem Horizont der selbsternannten Pro Gamer...
 
pmkrefeld schrieb:
Bandbreiten und Latenzen sind kein Problem und Volumen "bezahlbar".
Aber sicher doch. Alles kein Thema. Was interessieren schon so belanglose Dinge bei Cloud-Gaming. Hat ja nur massiven Einfluss auf Input(lag) und Bildqualität. Solche Lappalien interessieren doch nicht.


tek9 schrieb:
Was spricht dagegen auf TV, Tablets oder der Switch fette AAA Spiele zu streamen und auf diesem Wege deutlich mehr Leuten zugänglich zu machen?
Qualität und Preis. Beides ein massiver Rückschritt und für den Nutzer am Ende kein Cent billiger.


tek9 schrieb:
Wäre es nicht eine Verbesserung wenn man statt Candy Crush richtige Games auf einem Tablet spielen könnte?
Mit den Fingern? :D

Ansonsten gab es durchaus sehr viel mehr & bessere "richtige" (gibt es auch "falsche" Spiele?) Games auf dem Tablet, aber das war in einer Zeit, als F2P bzw. P2W nicht der große Renner war. Geht doch gerade auf den Mobilplattformen nur darum zu 99,9% eine Beschäftigungstherapie mit möglichst vielen Microtransactions zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele streamen kann ja für SP echt interessant sein. In Japan sollte es auch vom Internet kein Problem sein. 18€ klingt in Ordnung. Man sollte das Spiel locker in der Zeit durchbekommen. Ich persönlich will keine weiteren Switch Titel als Retail Version kaufen. Mario ist in der Switch und alles weitere kann ich einfach so starten.
 
AYAlf schrieb:
Die Masse ist so dumm um Netflix, APrimeVideo etc. zu nutzen... warum sollten sie dann nicht so klug sein um auch Spiele zu streamen? WTH hört ich Euch auch mal beim Blödsinn faseln zu?

Äpfel und Birnen? Es ist ein riesiger Unterschied ob ich einen Film streame, für den 25 FPS genügen und ich selbst keine Interaktion ausführen muss oder ob ich einen Shooter streame, bei dem Geschwindigkeit und Input-Lag der Befehle eine entscheidende Rolle spielen. Hast wohl noch nie richtig Games gezockt, anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
 
Ganz ehrlich? Was soll der scheiß?

Das ist ja online zwang auf die Spitze getrieben...
Es gibt Menschen die wollen nicht alles online und kaufen sich ne Konsole weil man da einfach das Spiel rein steckt und zockeln kann...

Hier gibts kein LTE und nur dsl 2000 von daher ist Streaming jedweder Art eh uninteressant.
Spiele Updates bei Steam oder gar ein Windows Update stellen einen hier schon auf ne harte Probe.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Traum aller Spielehersteller. Monatlich Kohle statt Einmalausgabe. Absolute Kontrolle über Verfügbarkeit. Keine Piraterie oder Gebrauchtverkäufe. Keine privaten Server, keine Cheats.

Die dumme Masse wird es ihnen aus den Händen reißen, weil sie nur auf die 18 statt 50 Dollar für einen aktuellen Vollpreistitel schielt und die Rechte/Vorteile einer uneingeschränkt nutzbaren lokalen Kopie nicht sieht.
Solche Spiele spielst du einmal und dann nie wieder. Ich zahle da lieber 18 Dollar und hab genug Zeit es durchzuzocken, als 50.....Das hat wenig mit Dumm zu tun. Auch heute gibt es doch bereits solche Modelle: MMORPG wie WoW z.B.
Da zahlst du auch monatlich und bist an die Verfügbarkeit der Server gebunden. Ich finde das Model streaming gar nicht verkehrt, denn es erspart mir als casual Gamer die teure Anschaffung von Hardware und Spielen. Klar wenn man 15h am Tag zockt (sorry ich arbeite), dann mag das vielleicht anders aussehen. Bitte immer mal über den Tellerrand schauen, bevor andere als Dumm bezeichnet werden, denn das einzig Dumme, war deine Aussage.
 
Randy2k7 schrieb:
[...]
Hier gibts kein LTE und nur dsl 2000 von daher ist Streaming jedweder Art eh uninteressant.
[...]

Wo auch immer du bist, dort wird das Spiel in der hier vorgestellten Version auch gar nicht angeboten. Es ist derzeit exklusiv für Japan angekündigt und dort sind derartige Probleme weitaus weniger ausgeprägt. Auch wenn einige Inseln noch hinterherhinken.

Es würde mich auch nicht wundern, wenn Crapcom auf der E3 noch eine Version auf Cartridge für den Westen ankündigt. Nur werden die sich jetzt ihren Testballon nicht kaputtmachen wollen. Von daher einfach mal locker bleiben. Es ist nicht das Ende der Welt. Es ist eine olle Kamelle, die als Versuchskaninchen herhalten darf.
 
Oder der Anfang vom Ende
Kannst du sehen wie du möchtest.

Wohne mitten in Ballungsraum Ruhrgebiet.
Bei meinem Vater gibts bis heute nur dsl light mit 384k

Ich kann dem ganzen online Wahn einfach nix abgewinnen.
Weil es funktioniert schlicht nicht wenn man nicht gerade in einer Innenstadt wohnt.
 
Ist für die Switch nicht unbedingt die eleganteste Lösung, alleine schon weil das Wlan eher so semi geil in der Kiste ist und allgemein Streaming über Wlan nicht sonderlich empfehlenswert ist.

Es dürfte für Capcom schlicht aber günstiger sein, als das Spiel zu portieren und wenn es gut angenommen wird, dann wir man es auch bei zukünftigen Titeln so machen.
 
Wer den Preis "akzeptabel", "gerade noch im Rahmen", "völlig OK" findet ....
Ich kann nur hoffen das ihr in der absoluten Minderheit seid!
Mir fallen bei dem Preis eher Stichworte wie "Wucher, Abzocke, Enteignung etc." ein!
 
Ein Vorzeichen?
Nintendo könnte bald für eine Überraschung sorgen. Ich habe Zuhause eine NVIDIA Shield TV stehen und benutze GeForceNow. GeForceNow ist ja eine Möglichkeit Spiele zu streamen. Jetzt gibt es seit ein paar Monaten in Japan die Möglichkeit Nintendo Spiele für die SHIELD zu erwerben. Die Nintendo Switch ist die selbe Hardware (nur gedrosselt) wie in der SHIELD. Es wäre ein Paukenschlag wenn Nintendo und NVIDIA kooperieren würden. Die Anzeichen und Möglichkeiten sind da.
 
Da ich eh nur noch wenig Zeit zum zocken habe, wäre das Preismodell für mich interessant aber Game-Streming hat immernoch sowas von "hmmm naja weiß nicht ob das so gut ist mit Ping Latenzen etc...".
 
tobi166 schrieb:
Wer den Preis "akzeptabel", "gerade noch im Rahmen", "völlig OK" findet ....
Ich kann nur hoffen das ihr in der absoluten Minderheit seid!
Mir fallen bei dem Preis eher Stichworte wie "Wucher, Abzocke, Enteignung etc." ein!
Öhm, was genau ist an dem Preis jetzt Abzocke? Wieso sollte ich zu nem Einzelspieler-Titel wie RE7 Vollpreis zahlen, wenn ich mit dem Titel GARANTIERT die ersten 180 Tage MEHRMALS fertig werde und es danach ohnehin wohl nie wieder anrühre? Ist doch kein Elder Scrolls bitte.

Verstehe diese Kritik am Preismodell nicht ganz. Finde es sogar recht ansprechend....mir wäre es lieber als den gewöhnlichen Preis hier zu zahlen. Weil mehr als ein halbes Jahr benötige ich für so einen Titel nicht. Alternativ würde ich (in Form einer Cartridge natürlich) das Spiel ohnehin iwann verkaufen. So what...find die Idee nicht uninteressant
 
Erstmal wurde der Titel nur für Japan angekündigt. Dort ist mobiles Netz ganz anders verbreitet als hierzulande und Cloud-Modelle werden von der Kundschaft eher angenommen. Technisch wäre es vermutlich möglich gewesen das Spiel aufwendig zu konvertieren, aber als Feldversuch wurde daraus dann wohl die "Cloud-Version". Erfolg oder Misserfolg des Konzeptes werden letztlich darüber entscheiden, ob Capcom in Zukunft spiele konvertiert oder streamt. Ich kann nur zum Boykott aufrufen, da ich Game-Streaming entschieden ablehne.
 
Imho ist das Konzept Quatsch weil die Switch kein LTE Modem besitzt und nicht jedes Handy Thetering beherrscht.

Anscheinend hat man sich bei Capcom gefragt wie man eine mobile Konsole in ein stationäres Gerät umwandeln kann. Irgendein Experte hat dann vorgeschlagen das man dazu lediglich Game Streaming benötigt das selbst in gut ausgebauten Netzen ohne Ende Traffic erzeugt und eine durchgehend konstante Datenrate von 7mbit aufwärts benötigt. Sehr clever von Capcom
 
tek9 schrieb:
Imho ist das Konzept Quatsch weil die Switch kein LTE Modem besitzt und nicht jedes Handy Thetering beherrscht.
[...]

Welches moderne Handy beherrscht denn bitte kein Tethering? Mir ist bestimmt seit 2010 kein solches Gerät mehr über den Weg gelaufen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Capcom... das waren doch die, die nicht in der Lage sind eine ordentliche Portierung zu vollbringen und wenn es einigermaßen läuft, dann nur nach mehreren Monaten nach Release...

Kann ich bei RE7 nicht bestätigen, am Erscheinungstag gekauft und ohne Probleme durchgespielt. Lief durchgängig top und sieht gut aus. Eins der besseren Horror Games im letzten Jahr, vor allem nach dem Schrott Re5 / Re6 :)
 
Zurück
Oben