Potus Wahl und die Auswirkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vadderloewe schrieb:
Hier werden beiträge ohne komentar gelöscht
Ja weil deine BEiträge null inhalt haben und somit Spam darstellen.
Tinkerton schrieb:
ist der Klageweg plötzlich keine „Mimimi-Aktion“ mehr 🤷🏼‍♂️
Du meinst also die Klagen sind berichtigt und die Vorwürfe nicht aus der Luft gegriffen?

Deine "Quelle" nennt nicht verwertbares (wie auch, können die Quellen direkt aus den USA auch nicht). Es gab und gibt keinerlei konkrete Fälle oder Verdachtsmomente, die die Vorwürfe bekräftigen würden. Und sorry, wer sowas wie Fox News als ausgeglichen bezeichnet, hat schlicht keine Ahnung oder ist von vorneherein biased. MAn kann halt FOXnEws nicht jetzt mal zur Wahl anschmeißen und sich dann ein "Bild" machen. Vor allem nicht, wenn man parallel dazu nicht auch andere amerikansiche Medien als Vergleich heranzieht. Der ganze Artikel stinkt wieder nach dem typischen "scheiß deutsches Staatsfernsehen".

Das witzige ist, dass auch dieser "Artikel" sich nur darauf berufen kann, was Trump und Trumpnahe (um nicht zu sagen absolut nächsten) behaupten ohne konkrete Belege. Dem HErren scheint entgangen zu sein, dass all diese Personen in der Vergangenheit zig mal des Lügens überführt wurden. Auch scheint ihm entgangen zu sein, dass die Klagen in 2 Fällen schon als unbegründet weil nicht belegbar abgelehnt wurden.

Aber klar ARD/ZDF und Co berichten nur einseitig und verzerren damit das Bild, dass die Vorwürfe gehaltvoller wären, als uns mitgeteilt. Schon komisch das absiets FOX News die Darstellung in den USA nicht groß anders ist...
Oh sehe grade wer so RTeitschusters Arbeitgeber war. Focus... XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, KitKat::new() und fram
BOBderBAGGER schrieb:
Ja was beschreiben sie denn?

Vor allen Dingen: was sagen sie nicht? Es sind offizielle Wahlbeobachter von beiden Seiten vor Ort! Selbst ernannten Beobachtern hingegen ist der Zugang (zurecht!) verwehrt. Es mag Einzelfälle geben, wo es Probleme mit der Legitimation gab. Bestimmt kein leichter Job vor Ort. Aber es gibt keinerlei Hinweise oder Berichte von systematischem Betrug.

Aber das Ganze ist von langer Hand vorbereitet. Das Trumplager versucht seit Monaten die Briefwahl zu diskreditieren und zu sabotieren und heizt die Unterstützer an. Ich bin auf die Klagen sehr gespannt. Vor Gericht spielen Fakten mitunter noch eine Rolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Phoenixwiger, Pym und 4 andere
@vadderloewe Dein Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern ins Aquarium verschoben. Das ist auch mir schon mal passiert und kein Grund, sich zu ärgern. Einfach die Forenregeln beachten und alles ist gut.
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Aber das Ganze ist von langer Hand vorbereitet. Das Trumplager versucht seit Monaten die Briefwahl zu diskreditieren und zu sabotieren und heizt die Unterstützer an.
Das ist leider wahr. Zuerst wird die US-Post sabotiert und diskreditiert, um am Ende des Tages auch noch von Trump und Konsorten verklagt zu werden. Nebenbei ist der Chef der Post nicht ganz zufällig ein Bekannter von Donald.

Zuletzt bearbeitet:
Pym schrieb:
Zuerst wird die US-Post sabotiert und diskreditiert, um am Ende des Tages auch noch von Trump und Konsorten verklagt zu werden. Nebenbei ist der Chef der Post nicht ganz zufällig ein Bekannter von Donald.

Wenn es nicht so perfide wäre, könnte man dem Plan fast Anerkennung zollen... Wenn man seiner Basis eintrichtert nicht per Briefwahl zu wählen, diese Möglichkeit aber sehr viele Wähler der Demokraten nutzen, ist abzusehen, dass Trump am Wahlabend in umkämpften Staaten erst mal vermeintlich deutlich vorne liegt, da die Briefe meist zuletzt ausgewertet werden.

Trump versucht diesen Umstand für seine Zwecke zu instrumentieren und möchte die Briefwählerstimmen dort unterdrücken, wo es ihm genehm ist. In Arizona, wo noch Chance für ihn bestehen, fährt er eine andere Strategie, aber Trumpunterstützer sind geübt darin, Widersprüche zu ignorieren...

Dass der Chef der Post Trump aktiv bei seinen Plänen unterstützt bzw. nach Kräften versucht (hat), das zu tun, ist ein weiterer Baustein in der unsäglichen Geschichte dieser Wahl und der Entwicklung, die dahinter steht. Zumindest scheint der Prozess der Auszählung noch zu funktionieren. Mir scheint leider noch offen, was danach passieren wird. Ich rechne weiter mit dem Schlimmsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Die FAZ eröffnet ihren Kommentar heute mit,

D.T. kämpft an 2 Fronten, gegen den Demokraten Biden und gegen die Demokratie
.........und endet mit,
bei der Wahl fand er mehr Unterstützer als 2016. Das lässt sich nicht ganz erklären, ohne auf die breite Geringschätzung für die Demokratie und ihre Institutionen zu verweisen. Wenn der Anschein nicht trügt, kennt sie immerhin Grenzen.

Das trifft es! Hier ist eben auch das Problem der Einschätzung hier im schönen Deutschland. Es erschreckt mich zwar immer wieder, entspricht aber meinen Erfahrungen, mit deren Demokratieverständnis, das deutlich stärker von Egoismen geprägt ist als hier, wo der Gemeinschaftsgedanke deutlich ausgeprägter ist. Trump ist letztlich der fast schon ideale Repräsentant eines Teils der amerikanischen Durchschnittsbevölkerung. Er hält ihnen zwar den Spiegel vor, aber sie sehen nur das was sie sehen wollen. Das macht ihn stark.

K-BV schrieb:
Egoismen geprägt ist als hier, wo der Gemeinschaftsgedanke deutlich ausgeprägter ist.
Und vom kurzfristigen Denkens. Wenn jemand jetzt die Lage verbessert, interessiert es die wenigstens welche Auswirkungen es in 6-8 Jahren haben könnte. Viele Amerikaner leben mehr im hier und jetzt und beschäftigen sich mit den Themen die Aktuell anstehen. Sie machen sich keine Gedanken darüber welche Auswirkungen Trumps Wahl noch weit über seine Legislaturperiode hinaus haben könnte. Gerade die Deutschen sind eher bedacht, vorsichtig, mit dem Blick gen Horizont, da lachen viele Amis drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
wieso müssen wir glauben, das über 90% der Briefwähler Biden-Wähler sind?
und so Biden z.B. in Georgia Trump überholt hat?

ich wäre z.B. für Trump und hätte aber durch Briefwahl meine Stimme abgeben.

Einige Videos zeigen sehr lässige Haltung bei der Auszählung der Briefstimmen, da kommt man sogar als Aussenstehender ins Grübeln.
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
...nicht per Briefwahl zu wählen, diese Möglichkeit aber sehr viele Wähler der Demokraten nutzen, ist abzusehen, dass Trump am Wahlabend in umkämpften Staaten erst mal vermeintlich deutlich vorne liegt, da die Briefe meist zuletzt ausgewertet werden.

welche verlässlichen Quellen bestätitgen das fast ausschließlich die Demokraten per Briefwahl ihre Stimmen abgaben?
man hat das im Vorfeld zwar gesagt, aber durch was lässt sich das beweisen?
es könnte genauso ein Vorwand sein für ......

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass Trump 2016 die Briefwahl nicht juckte und er selbst mit Briefwahl wählte.
Die Demoskopen lagen schon richtig bei den Umfragen, es dreh sich momentan fast überall in den Swing States, eben wegen der Briefwähler.

dergraf1 schrieb:

Weil Donald Lügen-Duck schon seit Monaten sagt man solle persönlich abstimmen, deshalb.

dergraf1 schrieb:
und so Biden z.B. in Georgia Trump überholt hat?

Niemand zwingt sie irgend etwas zu glauben! Im Vorfeld gab es die (naheliegende) Vermutung, dass mehr Biden-Wähler die Briefwahl nutzen werden, da auf der Seite mehrheitlich die Gefahren des Corona-Virus anerkannt und entsprechende Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden. Aus dem demokratischen Lager kam auch der Aufruf zur Briefwahl, hingegen die andere Seite die Briefwahl seit langem in Frage stellt und Wählern davon abrät. Das haben sie mitbekommen?

Die Zahl 90% habe ich allerdings noch nicht gesehen. Schwankte mehr so zwischen 55 und 80%.

dergraf1 schrieb:
welche verlässlichen Quellen bestätitgen das fast ausschließlich die Demokraten per Briefwahl ihre Stimmen abgaben?
man hat das im Vorfeld zwar gesagt, aber durch was lässt sich das beweisen?

Durch die Auszählung! Findet doch gerade statt oder wie denken sie, kommen die Wahlergebnisse zustande? Es gab mehr Briefwähler als in normalen Jahren. Das verlängert das Prozedere in manchen Staaten. Aber der Prozess an sich hat sich nicht verändert. Ist der plötzlich kaputt?

dergraf1 schrieb:
es könnte genauso ein Vorwand sein für ......

Für was? Sind sie hier einem groß anlegten Betrug auf die Spur gekommen? Ziehen sie die Auszählung in Frage? Müssten dann nicht die Wahlbeobachter aus dem republikanischen Lager entsprechende Informationen liefern können? Anyone?

@dergraf1

du musst ja auch es nicht glauben. Trump kann ja nachzählen lassen. Das sein gutes recht. Und ja angesichts der aussagen trumps kann man von ausgehen das kaum reps per brief gewählt haben...

Was mich dabei interessiert ist, wer trägt die Kosten für die Klagen.
Ich kann nur hoffen das es seine private Schatulle ist.
Glauben kann ich es nicht

vadder

dergraf1 schrieb:
Du kannst dir die exit polls bzw. die voters analysis anschauen. Die Datenbasis ist groß genug.
FOX News als Beispiel: https://www.foxnews.com/elections/2020/general-results/voter-analysis
43477119-B986-465F-8CE2-8841CE5658F6.jpeg
Es gibt noch andere Quellen.
Die Trump-Wähler waren mehrheitlich keine Briefwähler.

Kenne das system nicht im detail aber er wirds wohl bezahlen wenn ers verliert. Da donald ja aber eh regelmässig pleite geht bzw ist und wie schon öfter dann den finger hebt ists aber auch egal...

Wann gibt es denn ein offizielles Endergebnis? Hat da jemand eine seriöse Quelle?

Ein Endergebnis? Nicht vor dem 14. Dezember, nicht bevor das Electoral College zusammenkommt. Bis dahin wird sich das Elend auch hinziehen. Laut CNN hat Fox News ein Memo herausgegeben, dass Biden von ihren Reportern nicht President Elect gennant werden darf, auch wenn Biden durch FoxNews bestätigt über/auf 270 kommt.

Meine Güte! Wird langsam Zeit, dass da drüben endlich der Deckel draufkommt.
Trump hat "fertig", so wie es aussieht und das ist auch gut so.
Joe ist aber auch nicht wirklich das, was hier Viele in ihm sehen. Ein paar programmatische Basics sind gute Klassiker (Healthinsurance, Pro Choice, etc.) aber er ist jetzt auch nicht gerade ein authentischer Kämpfer gegen Rassismus & Sexismus und weshalb braucht er eigentlich immer seine Frau, die ihm souffliert!?

Jo Jorgenson ist inhaltlich leider auch keine Alternative.

Es gibt so ein Interviewformat "60 Minutes", dort wurden Trump, Pence und Biden, Harris befragt. Fand ich sehr spannend hinsichtlich Fragetechnik, Kameraführung, Schnitt, etc..

Außenpolitisch wird er sicherlich konfrontativer unterwegs sein und seine Schwerpunkte anders legen. Für Europa bedeutet dies, stärker als je zuvor, militärisch und wirtschaftlich autarker unterwegs zu sein.
Bin gespannt, wie es mit North Stream 2 weitergeht.

vadderloewe schrieb:
Was mich dabei interessiert ist, wer trägt die Kosten für die Klagen.
Ich kann nur hoffen das es seine private Schatulle ist.
Glauben kann ich es nicht
Es fällt leicht zu klagen, wenn man die Kosten nicht selbst tragen muss. Für sowas gibt es Anwaltsfonds, wofür Donalds Buddy Lindsay Graham erst kürzlich 500.000 Dollar spendete.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hatte er schon vor seiner Wahl zum Präsidenten viel Freude daran, andere Leute, Firmen und Institutionen mit Klagen zu überziehen. [edit: 75 offene Verfahren^^]

Es wohltuend zu sehen, dass einige Republikaner noch genügend Anstand und Würde haben, um den demokratischen Prozess der Briefwahl zu verteidigen, wie das z.B. Pat Toomey aus Pennsylvania (16:17) getan hat. Laut dem Ticker ist nun für Georgia eine Neuzählung angekündigt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Rossie schrieb:
Für was? Sind sie hier einem groß anlegten Betrug auf die Spur gekommen? Ziehen sie die Auszählung in Frage? Müssten dann nicht die Wahlbeobachter aus dem republikanischen Lager entsprechende Informationen liefern können? Anyone?
Das Wahlsystem sind in Wirklichkeit 50 Wahlsysteme wenn nicht Tausende, weil es nicht Staaten- sondern eigentlich County-Sache ist.

Wenn man nicht nur trollt oder komplett naiv bzw parteiisch ist, weiß man das Wahlbetrug endemisch ist, weil es so einfach ist an Wahlunterlagen zu kommen. Die Briefwahl macht es natürlich noch einfacher. Und damit das klar ist, auf BEIDEN Seiten, wird geschoben, vielleicht gleicht es sich dann aus, vielleicht nicht. Das geht beim sogenannten Gerrymandering los, geht übers Ballot stuffing, Stimmenkauf etc etc. Generell versuchen Republikaner die Wählerzahl unfair niedrig zu halten oder sich die Distrikte maßzuschneidern und Demokraten lassen in ihren Hochburgen dafür jeden und seine tote Ururururoma wählen.

Und wie man weiß, es kommt nicht drauf an wer wählt, sondern wer zählt. Beim Auszählen ist eine traditionelle Methode, das Zählen plötzlich zu stoppen, damit man weiß, wieviele Stimmen man noch finden muß. Auch dafür gibt es zig historische Beispiele, besonders schöne eben über Kennedy und seinen Fixer Daley. Wahlforscher Nate Silver (!), NYT, 538 und ganz sicher kein Trumper berichtet auf seinem Twitterkanal über ein nächtliches Stimmpaket in Philadelphia von 23.277 Stimmen pro Biden mit keiner einzigen Stimme für Trump.

Die Wahrscheinlichkeit für sowas ist Null aber vielleicht gibt es eine Erklärung. Das müssen Gerichte klären, damit diese Wahl nicht für die Hälfte der Amerikaner als gestohlen gilt.

Alles was sonst läuft ist Mediengetöse um die Medien auf seine Seite zu ziehen. Das ist wichtig,
beide Seiten versuchen es.

In deutschen Medien wird Trump kein Gehör finden für seine Sicht der
Dinge. Aber das ist unerheblich. In USA forschen Tausende bereits in der Wahldokumentation nach toten Wählern und vieles andere.

Die Chance eine 100% saubere und korrekte Wahl in USA zu finden, geht aufgrund des babylonischen Wahlrechts gegen Null. Die Frage ist ausschließlich, die der juristischen Strategie.

Wer das nicht begreift, soll Bush v Gore studieren.

Am Ende ist es eine Frage, wer die bessere Strategie vor den Gerichten hat. Dreck hat JEDER am stecken. Sich hinzustellen und in den Wald zu pfeifen, daß es keine Beweise gäbe, ist infantil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und MoinKffee
hotzenplot schrieb:
Wenn man nicht nur trollt oder komplett naiv bzw parteiisch ist, weiß man das Wahlbetrug endemisch ist, weil es so einfach ist an Wahlunterlagen zu kommen. Die Briefwahl macht es natürlich noch einfacher. Und damit das klar ist, auf BEIDEN Seiten, wird geschoben, vielleicht gleicht es sich dann aus, vielleicht nicht. Das geht beim sogenannten Gerrymandering los, geht übers Ballot stuffing, Stimmenkauf etc etc. Generell versuchen Republikaner die Wählerzahl unfair niedrig zu halten oder sich die Distrikte maßzuschneidern und Demokraten lassen in ihren Hochburgen dafür jeden und seine tote Ururururoma wählen.

Und wie man weiß, es kommt nicht drauf an wer wählt, sondern wer zählt. Beim Auszählen ist eine traditionelle Methode, das Zählen plötzlich zu stoppen, damit man weiß, wieviele Stimmen man noch finden muß. Auch dafür gibt es zig historische Beispiele, besonders schöne eben über Kennedy und seinen Fixer Daley.

Soll heißen, Wahlen gewinnt immer der, der besser betrügt? Und die Demokraten haben dieses Jahr den schwarzen Peter, weil sie mehr Briefwähler ins Rennen schicken?

hotzenplot schrieb:
Wahlforscher Nate Silver (!), NYT, 538 und ganz sicher kein Trumper berichtet auf seinem Twitterkanal über ein nächtliches Stimmpaket in Philadelphia von 23.277 Stimmen pro Biden mit keiner einzigen Stimme für Trump.

Die Wahrscheinlichkeit für sowas ist Null aber vielleicht gibt es eine Erklärung. Das müssen Gerichte klären, damit diese Wahl nicht für die Hälfte der Amerikaner als gestohlen gilt.

FiveTheirtyEight hat selber eine geliefert, die sie leider unterschlagen:
A follow-up: According to Edison Research, vote updates are sometimes unintentionally entered by election officials one candidate at a time. That appears to be what happened. In the next update, Trump got about double the share of votes he was getting in the other updates.
https://twitter.com/FiveThirtyEight/status/1324522853451128833

Der Schaden ist da und nicht wieder gut zu machen. Trump lässt seit Jahren keine Gelegenheit aus, die Spaltung zu untermauern und das demokratische System zu unterminieren. So wiederholt er seit Monaten immer wieder (natürlich ohne Konkretes zu liefern) zur Vorbereitung seines Coups, dass diese Wahlen manipuliert werden und er normalerweise nicht verlieren könne. Da wundert es nicht, dass er sich lange vor Ende der Auszählung zum Sieger erklärt, was die Jünger gerne goutieren, aber sogar in der Partei Widerstand hervorruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben